(K)Ein Rahmenbauer und solche die es vielleicht auch mal probieren wollen

@Bergaufbremser Noch keinen Rahmen gebaut?:eek
Leider nicht! Ich weiss, es ist eine Schande bei meinen Möglichkeiten.
Aber ich hatte bisher immer etwas das wichtiger war. Nebst dem, stellte ich fest, dass ich mich massiv einlesen muss in die Materie und darauf hatte ich bisher kein Bock.

Dabei schaue ich sogern den Paul Brodie auf YT. :love:
 
es sind Schnittmengen und ähnliche Verhaltensweisen vorhanden :awesome:
Bei ein paar wenigen, speziellen.😅
Leider nicht! Ich weiss, es ist eine Schande bei meinen Möglichkeiten.
Aber ich hatte bisher immer etwas das wichtiger war. Nebst dem, stellte ich fest, dass ich mich massiv einlesen muss in die Materie und darauf hatte ich bisher kein Bock.

Dabei schaue ich sogern den Paul Brodie auf YT. :love:
Dann weißt du doch schon die Hälfte 😁
 
Nebst dem, stellte ich fest, dass ich mich massiv einlesen muss in die Materie und darauf hatte ich bisher kein Bock.

Echter Risikopunkt bei mir: Ich liebe es zwar, Neues zu lernen, aber ich will es sofort richtig gut können, sonst ist die Motivation ganz schnell weg. Deshalb kann ich keinen Wheelie, Manual und nur eine Fremdsprache und eine Million andere Sachen, die mich interessieren:(
 
Echter Risikopunkt bei mir: Ich liebe es zwar, Neues zu lernen, aber ich will es sofort richtig gut können, sonst ist die Motivation ganz schnell weg. Deshalb kann ich keinen Wheelie, Manual und nur eine Fremdsprache und eine Million andere Sachen, die mich interessieren:(
Da verstehe ich dich richtig gut. Geht mir oft, z.B. auch bei Wheelie und Manual, so wie dir. Da hilft nur Leidenschaft. Hat aber auch gute Seiten. Ich liebe Radfahren im Gelände und überhaupt, bin aber kein Naturtalent, was aber auch bedeutet, dass ich mit 44 Jahren noch immer besser werde weil ich es niemals! lassen werde.
From my cold dead "eingeklippen" feet :D
 
Echter Risikopunkt bei mir: Ich liebe es zwar, Neues zu lernen, aber ich will es sofort richtig gut können, sonst ist die Motivation ganz schnell weg. Deshalb kann ich keinen Wheelie, Manual und nur eine Fremdsprache und eine Million andere Sachen, die mich interessieren:(
Klassisches ADS Symptom... Don't ask me how I know...
 
wenn der Cathro das hat will ich das auch :D
muss dich leider enttäuschen, auch mit geteilter Diagnose werden die Skills nicht geteilt - zumindest nur seeehr asymmetrisch :awesome:

Ich liebe es zwar, Neues zu lernen, aber ich will es sofort richtig gut können
prottipp: leiochtere Ziele setzen, Etappensiege mitnehmen und manchmal hilft die Bestätigung von außen, dass man Fortschritte macht ein bisschen - aber denke mit Psychotricks muss ich dir nicht kommen ;)
 
So richtig weiter geht es noch nicht. Aber derweil schoß mir die Idee durch den Kopf, ob ich als Erstlingswerk nicht einfach einen Trialrahmen baue. Braucht wenig Rohr und ich weiß hinterher definitiv, ob das, was ich h mache hält.

Bis in einem Monat:rolleyes:
 
Vor etwa 12 Jahren nach einem kurzen Ausflug wieder an den Nagel gehängt. Aber eigentlich hat es mir Spaß gemacht und für die kleine Runde nach Feierabend wäre es ideal.

War erstmal nur ein Gedankenfurz. Mal schauen. Dropbar-Reise-MTB ist auch im Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin endlich mal dazu gekommen, ein Bild meiner Rohrhalter aus den 90ern zu machen:



Wenn ich die Teile heute nochmal machen würde, würde ich die Teile zweiteilig bauen, so daß man wie bei einem heutigen Vorbau einen Deckel für die Klemmung demontieren kann. Hat aber auch so gut funktioniert. Auch dünnwandige Rohre können richtig fest eingespannt werden und lassen sich gut bearbeiten.
Dünne Rohr mit V-förmigen Backen zu klemmen finde ich immer schwierig.
 
Cooles Teil. Gefällt mir. Sowohl deine Version als auch die Version mit offener Klemmung ist mit Hausmitteln halt deutlich schwieriger zu bauen als eine Klemmung mit Prismen. Und für jeden Rohrdurchmesser brauchts ne eigene Klemmung.
 
Auch das ist eher schwierig zu fertigen, oder übersehe ich eine relativ einfach Fertigungsmöglichkeit. Klar, Hülsen könnte ich drehen. Aber die Klemmung müsste eigentlich auf einer Fräse oder einer sehr stabilen Bohrmaschine gefertigt werden.
 
Das Schöne ist, daß man die Bohrung für die Rohrklemmung auf der Drehmaschine selbst herstellen kann. Die Teile oben sind mit Handbügelsäge, Feile, Bohrmaschine und einer kleinen ukrainischen Schuldrehbank hergestellt worden...
 
Muß ich mal Bilder machen. Ich habe mir damals so einfache Spindelwerkzeuge gebaut, mit denen ich die Bohrungen auf der Drehmaschine ausgespindelt habe. Letzlich Rundstähle mit 8mm Loch in 45° und dann ein 8mm HSS-Drehling eingespannt und entsprechend angeschliffen. Der Drehling wird einfach mit Madenschraube geklemmt. Die benutze ich heute noch gerne mal für spezielle Anwendungen...
 
Ich habe tatsächlich ein Vierbackenfutter mit einzeln verstellbaren Backen. Ich könnte also auch ausdrehen. Ausspindeln würde ja auch wieder bedeuten, dass ich das Werkstück irgendwie klemmen muss.
 
Eigentlich kann man ja Alles was man auf der Fräse macht, auch auf der Drehbank machen. Man benötigt "nur" eine Erweiterung in Form eines Vorschubtisches für die fehlende Y-Achse die auf dem Querschlitten Platz findet. Hab mir mal ein Modellbaubuch gekauft mit dem Namen "Besser Drehen und Fräsen" in dem der Autor alle Arbeiten auf einer Myford Drehbank zaubert. Echt cool. Der Bau einer Ausbohrstange, wie Georg sie beschreibt kommt z.B. auch vor.
 
Zurück
Oben Unten