Sorry an alle, die einfach nur biken wollen. Ihr müßt echt was aushalten! Sonst: einfach diesen Post überspringen.
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MucPaul:
Ich habe auch niemanden beauftragt, irgendwas für mich zu machen. Warum soll ich froh sein, dass sich irgend jemand ungefragt um mein Mountainbikerwohl kümmern will. So einen Stress habe ich genug mit der GEZ. Ich will als Biker einfach in Ruhe gelassen werden mit Vorschriften und Verboten. Genauso wird es auch den zig tausend anderen Bikern gehen.
OK, du gehörst zu den 3-5%, die sich nicht an Regeln halten wollen. Das ist dann dein Ding. Aber du vertrittst meiner Meinung nach ebensowenig wie ich eine klare Mehrheit. Die Mehrheit ist meiner Meinung nach oft unentschlossen.
Ich habe die ganzen Ideen und Arbeitspunkte zum Perlacher Forst gelesen und sehe sie als grundprinzipiel falsch an. Rausgeschmissene Steuergelder ähnlich wie bei so vielen verwaisten Betonspielplätzen in Trabantenstädten. Da wird zwanghaft der Bürger in ein Korsett gezwängt, was er nicht will und sich nie anziehen wird, weil es nicht alltagstauglich ist.
Deine Meinung ist deine Meinung, und die lasse ich dir. Doch: Wer ist denn "der Bürger"? Gibt's den? Hab ich nicht geschrieben, daß niemand es allen Recht machen kann? OK, ich habe verstanden daß ich es dir nicht Recht machen kann. Akzeptiert.
Die beste Idee für Biker wäre, an den Fröttmaninger Bergen was zu richtiges zu bauen. Eine Baugenehmigung liegt ja auch schon vor. Es hat Platz, einen 80m hohen Berg und keine Reibungskonflikte mit Wanderern.
Aha! Interessant! Weist du was, was ich nicht weis?
Vorsicht Ironie: Was ist denn das für eine Informationspolitik?
Weiter unten steht noch was von mir zum Spot am Poschinger Weiher, das paßt auch in diesen Kontext.
Wie gesagt: Jeder darf und soll sich engagieren - mit oder ohne die DIMB. Denn am besten wird die Lösung, wenn einzelne Bestandteile davon zusammen passen. Und das geht IMHO über einen Masterplan. Und so eine Planung ist dann wirklich komplex und auch nicht Sache der DIMB.
1.) Im Perlacher Forst (PF) kannst du einen Trim-Dich-Pfad machen, aber keine Mountainbike Strecke. Ich kenne den Forst ziemlich gut, da ich dort oft unterwegs bin/war. Die Möglichkeiten sind... äußerst überschaubar und das einzige Highlight für Mountainbiker ist der Perlacher Muggl. Und dort auch nur die Aussicht auf die Alpen.
Selbst mir ist klar, daß man im Perlacher Forst kein Freeride-Revier schaffen kann. Das will ich auch nicht versprechen!
Andererseits ist es für mich nachvollziehbar, daß in einem Flora-Fauna-Habitat kein Freeride-Revier legal existieren kann.
Ergo: Freeride muß woanders hin.
Daraus folgt meiner Meinung nach, daß man entweder weiter illegal im Isartal freeriden kann (fahren abseits der Wege ist nämlich illegal, wobei nach Rechtsauffassung der DIMB auch ein Pfad ein Weg ist),
ODER man sich ein weiteres Stückchen Land verdient, das besser geeignet ist. Auch hier gab's schon mal Bemühungen -
nachzulesen hier. Aber die
Trägerschaft blieb ungelöst!
Keine Ahnung, was die Stadt mit 1.5km² planen will
Ihr (!!!)
müßt die Ahnung haben, nicht die Stadt. Die bieten an
im Rahmen des Möglichen zu realisieren, was ihr (!!!) wollt. Inf#
©%incredible! Freeride an der Isar
ist nicht legal möglich! Egal, wie laut es gefordert wird!
wenn man sowieso nur einen 30cm breiten Trail braucht.
Wichtige und richtige Anmerkung: Mit mindestens 45° Gefälle?
Wenn man irgendwas bauen will, dann würden die Leutz mit ihren schweren Freeride Böcken in der Flachebene rumgurken und nach kurzer Zeit war's das dann wieder. Die nehmen dann lieber die S-Bahn nach Schäftlarn zur Freeride Strecke.
Mich verblüfft sowieso, wieso:
- man an der Isar mit +150 mm Federweg unterwegs ist.
- SUVs in der Stadt fahren
- 2 Tonnen Blech gerade so reichen um 75 kg Fleisch zu transportieren
und noch vieles mehr.
Mein Bike für die Isar ist simpel, und dann machen sogar normale Trails Spaß und sind zumindest etwas herausfordernd. Klar, damit springe ich keine Gaps oder nehme meterhohe Drops, aber das kann ich ja im Bikepark. Und (Entschuldigung, wieder meine Meinung)
DA gehören die schweren Freeride-Böcke verd****t nochmal hin! Nur weil die ganze Welt Freeride, SuperD, Enduro (hab ich vor 25 Jahren schon mit dem MTB gemacht) propagiert und die Bikebranche prächtig an uns verdient sind wir nicht aus der Verantwortung zu entscheiden, wieviel Bike wir für den Großteil der Trails, die wir legal fahren dürfen, brauchen!
2.) Die Masse der Biker kommt entlang der Isar runter und fährt genau da weiter nach Süden, wo es viele interessante Trails mit Anstiegen, Downhills und Trickies gibt. Kaum einer wird sich dann den Berg an der Tierpark-Straße hoch quälen, wo höllisch Verkehr ist. Und die 3 geschotterten Auffahrten zur Hochleite sind ja strengstens für Radler gesperrt. Was diese natürlich ignorieren (müssen).
Richtig! Das ist ein Verkehrsplanungsthema, bei dem sich bislang niemand mit Ruhm bekleckert hat. Ist bereits eingesteuert, wird bis zu einer Änderung aber (leider!!!) natürlich dauern.
3.) Wenn theoretisch alle Biker anstatt nach Süden dann zum Perlacher Forst wollen, gibt es Stress an den einzigen zwei Warte-Ampeln der Grünwalder Straße, welche leider extrem befahren ist. Das gibt Ärger und Frust ohne Ende für Autofahrer und Radler. Die meisten überqueren dann bei Rot die Straße. Unfälle sind vorprogrammiert. Und danach dann Ärger mit den Anwohnern, die ihre ruhige Villengegend nicht mit tausenden von Radlern teilen wollen.
Die Planung der Zuwegung ist ebenfalls eingesteuert. Auch nicht einfach - klar, oder?
Und ist der Perlacher Forst nicht auch im Süden? Naja, wie so vieles eine Frage des Standpunktes.
Ich sehe letztendlich die Idee eines Mountainbike-Rundkurses im Perlacher Forst als genauso attraktiv wie eine Rennrad-Tour auf dem Schulhof der Schule nebenan.
Oder so attraktiv wie Pumptrack fahren mit dem Freerider? Naja, die Bikebranche freut sich sicher, wenn ihr euch ein zweites Rad zulegt. Mein Isartrail-Bock hat mich $500 gekostet. Und wenn ich so viele der Räder auf den Isartrails ansehe, dann will ich nicht hören, daß ein zweites Rad zu teuer ist! Die meisten Klamotten-Sets kosten mehr als das Zweitrad, mit dem die Isartrails zur Herausforderung werden.
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dertutnix
Mal sehen, was mit dem separaten Thread rauskommt. Von mir aus gern. Da könnte man auch noch einige frühere Fakten-Posts von mir reinverlinken.
Ride!