(Inzwischen nicht mehr) unzufrieden mit Contact Switch SL

Jierdan

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird
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Ich habe mir eine Contact Switch SL Stütze gekauft und bin irgendwie nicht so ganz zufrieden.

- Die Stütze hat ab Werk seitliches Spiel. Nicht viel, aber nervig. Ernsthaft jetzt?
- die Sattelklemmung ist viel zu lasch und knarzt trotz penibler Reinigung der Kontaktflächen und verstellt sich trotz des abartig hohen Anzugsmoments regelmäßig während der Fahrt. Hilft viellicht Carbonmontagepaste auch bei CroMo-Streben?
- Hält man das Rad am Sattel, fährt die Stütze aus. Soll das so sein?


Hab ich ein Montagsmodell erwischt oder bin ich nur unfähig, das Ding richtig zu verwenden?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von __Lori__

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Diese Probleme habe ich bei meiner Sattelstütze nicht … ist bei mir aber auch erst ein paar Tage alt.

Ein Knarzen hatte ich aber im Sattelbereich auch. Reinigen, fetten und wieder fest drehen haben hier aber geholfen. Hoffentlich nicht nur kurzfristig. Wobei bei mir die Belastung aufs Material durch 115 KG Körpergewicht sicherlich auch nicht gerade gering. Ein seitliches Spiel kann ich bei mir nicht feststellen.

Und das die Stütze ausfährt, wenn ich das Rad am Sattel nehme hab ich auch nicht. Vielleicht ist der Zug etwas zu stark gespannt und löst in Nullstellung schon leicht aus.

Das Einzige was mich ein bisschen stört ist der Spliss vom Zug auf den letzten 3-4 cm direkt im Remotehebel (in dem oberen Schlitz, wo man reinkucken kann). Eine Quetsch-Endkappe ist aber vorne drauf. Noch funktioniert die Verstellung tadellos. Hoffe ich brauch nicht so schnell einen neuen Innenzug. Kann man so ein gesplissenes Ende eines Zuge noch irgendwie „retten“ oder dann nur noch austauschen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von __Lori__

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Hi,habe auch genau die gleichen Probleme mit der Stütze.Scheit öfter vorzukommen.Hat sich auch oft verstellt.und musste fast die schraube abreissen.Ist sie neu oder schon älter?Meine ist aus 2012.
 
Hi,habe auch genau die gleichen Probleme mit der Stütze.Scheit öfter vorzukommen.Hat sich auch oft verstellt.und musste fast die schraube abreissen.Ist sie neu oder schon älter?Meine ist aus 2012.

Gekauft habe ich sie erst vor ein paar Wochen. Das Modelljahr krieg ich leider nicht raus. Eine Freundin fährt allerdings auch die Contact Switch (ohne SL), die hat die Probleme alle nicht :o
 
??? Scheint ja normal zu sein.Mal schauen ob sich noch mehr melden.Ist aber schon komisch.Ist bei kindshock aber auch so,bis auf die klemmung.Im Winter wird wieder schön umgebaut und überholt.Dann kommt mal ne RockShock.
 
Bei mir ist es ähnlich (Stürze war serienmäßig am Anthem SX mit dran):

  • Stütze blockiert nur nach unten; wenn man dran zieht kommt die raus
  • minimales Spiel, jedoch weniger als seitliches Spiel, sondern es ist eher eine minimale Verdrehung der Stütze möglich
  • gut handfest angezogen verstellte sich der Winkel vom Sattel, wenn der einen Stoß abbekommen hat. Seit ich auf Drehmoment angezogen habe (13...15Nm, steht bei mir unter der Schraube) passiert das nicht mehr. Die Klemmung ist etwas verzahnt, Paste würde ich da keine draufmachen, einfach auf volles zulässiges Drehmoment anziehen.
Die Stütze ist so gut verwendbar. Das Spiel merkt man beim Fahren nicht, und wenn es mit der Zeit nicht größer wird, könnte man damit leben.

Falls das jedoch auf bekannte Probleme hindeutet und so nicht sein soll wäre das schon gut zu wissen.
 
Das die Stütze rauskommt, wenn man dran zieht ist normal. Soll ab 2016 behoben sein.

Spiel hat meine Stütze auch, aber nicht so viel, dass man es merkt.

Verstellen tut sich meine Stütze nur, wenn ich voll auf die Sattelnase knalle. Ziehe kurz nach handfest an. Montagepaste muss wenn dann an die Schale nicht an die Streben, denn es verdreht sich die gesamte Klemmung im Kopf der Stütze. Mit Paste hatte ich mal getestet, aber verdreht hat sichs trotzdem.

Thema Knarzen: was mir abschließend geholfen hat war einmal die Stütze zu öffnen, Kartusche raus und dann den kompletten Innenraum, vor allem die Laufflächen reinigen und entfetten, dann neu fetten. Die Staubdichtung scheint Mist zu sein, da saß richtig Kneist drin.
 
Mittlerweile:

- Auszug beim ziehen am Sattel abgestellt (Feintuning an der Zugspannung)
- Verstellen abgestellt (Drehmoment über die persönliche Komfortzone hinaus erhöht). Das Knarzen hat sich in dem Rahmen auch gleich verabschiedet
- Spiel ist immernoch da°°
 
Etwas Spiel in Rotationsrichtung haben alle versenkbaren Stützen. Ist einfach systembedingt und nur verschieden stark ausgeprägt aber immer da. Grund ist die Verdrehsicherung über Nut und Passfeder. Damit das trotzdem noch leicht läuft ist einfach etwas Spiel nötig bzw. bei den Preisen nicht anders machbar.
 
Ist die Tonne am Zugende an der Sattelstütze eigentlich genormt? Kann man da auch einen normalen Schalt/Brems-Innenzug verwenden? Oder kann man da nur Original-Zubehör verwenden?
 
Für mich sieht das verdächtig nach bremszug aus, aber getestet habe ich es noch nicht

Gesendet von meinem Z500 mit Tapatalk
 
Ist die Tonne am Zugende an der Sattelstütze eigentlich genormt? Kann man da auch einen normalen Schalt/Brems-Innenzug verwenden? Oder kann man da nur Original-Zubehör verwenden?
Der verwendete Zug ist ein 0815 Schaltzug, allerdings wird über die Tonne des Zugs noch eine passende Tonne für die Aufnahme an der Stütze verwendet (ist im Lieferumfang der Stütze inklusive). Bei Verschleiß einfach nur einen neuen Schaltzug kaufen.
 
Ich habe gerade den gespissenen Zug an meiner Stütze getauscht. Ich hatte noch einen Bremsinnenzug hier. Nach dem abfeilen der Grate an der Tonne flutsche diese geschmeidig in die Führung der Stütze. Original wird wohl ein Shimano Schaltzug verwendet. Am Ende des Originalzuges ist hierfür eine schwarze "Adaptertonne" wo die kleine Shimano Tonne eingesteckt wird um auf die Grösse der Bremszugtonne zu kommen.

Alles in Allem auch für mich Fahrrad-Legasteniker gut zu montieren. ;)
 
Ich hab mir jetzt auch eine besorgt. Schaut ganz gut aus das Ding. Überstandshöhe ist tatsächlich recht klein, daugt mir. Umbau von externer auf interne Remote ist kein "Plug&Play", da muss leider die Kartusche ausgebaut und umgedreht werden.

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Danke für die ausführlichen Fotos, leider mit 670gr. sauschwer...

Viel Spaß damit, berichte gerne mal, wie sich sich bei dem Schiet-Wetter so hält.

grüße
 
Ich würde auf jeden Fall das Loch von oben gesehen (da wo der Zug exten liegen würde) unter der Sattelklemmung zu verstopfen. Bei meiner habe ich nach 2 Regenfahrten nochmal das Innenleben nachgeschmiert und da war schon minimal Wasser drinnen.
 
Hol die Contact. Super einfach zu warten und bei Defekt wird einfach ne geschlossene Kartusche getauscht. Dauert 10min.
Aber aufs aktuelle Modell, daher ohne Setback und mit 2 Schrauben zur Befestigung des Sattels achten.
 
Ich hab mir jetzt auch eine besorgt. Schaut ganz gut aus das Ding. Überstandshöhe ist tatsächlich recht klein, daugt mir. Umbau von externer auf interne Remote ist kein "Plug&Play", da muss leider die Kartusche ausgebaut und umgedreht werden.

Bin auch grad am überlegen ob ich mir die Stütze holen soll. Reverb wiegt mit 150mm Hub ca. 610-615gr und bei der Giant lässt sich bestimmt noch das ein oder andere Gramm schinden. Der einfach Aufbau gefällt mir auch gut und Preis stimmt auch.

Kannst du vll mal die Länge vom Tauchrohr messen? Am besten inkl. Zugaufnahme. Dankeschön!
 
Bin auch grad am überlegen ob ich mir die Stütze holen soll. Reverb wiegt mit 150mm Hub ca. 610-615gr und bei der Giant lässt sich bestimmt noch das ein oder andere Gramm schinden. Der einfach Aufbau gefällt mir auch gut und Preis stimmt auch.

Kannst du vll mal die Länge vom Tauchrohr messen? Am besten inkl. Zugaufnahme. Dankeschön!
Hej. Ausbauen geht bei meiner grad nicht. Aber als ich mich mit dem Thema beschäftigt hab habe ich mir eine Liste gemacht:
sastüvergl.JPG


Da müßtest du alle relevanten Maße rauslesen können.
 

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Meine hatte übrigens bis vor 2 Tagen absolut 0 spiel. Und eben seit 2 Tagen ganz minimales Spiel. Immer noch deutlich weniger wie die KS Lev, Reverb die in meinem Bekanntenkreis auch recht neu unterwegs sind. Wenn ich am Sattel anheben geht dieser auch immer noch nicht heraus.

Bin also nach ca 13k Tiefenmetern immer noch sehr zufrieden.
 
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