IS vs. PM:
...
"Hängebauch":
Das Problem ist die Position der Dämpferaufnahme...
daher ja der vorschlag das unterrohr quasi um das vordere Dämpferauge zu rotieren, also unten nen tick höher und vorn müsste man das gusset anpassen
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IS vs. PM:
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"Hängebauch":
Das Problem ist die Position der Dämpferaufnahme...
daher ja der vorschlag das unterrohr quasi um das vordere Dämpferauge zu rotieren, also unten nen tick höher und vorn müsste man das gusset anpassen
schon probiert... langt nicht
Richtig "fancy" wäre es natürlich, die Dämpferaufnahme etwas versenkt zu montieren... quasi einen kleinen Ausschnitt ins Unterrohr zu setzen und die Aufnahme versenkt zu verschweißen.
Allerding bliebe damit noch das Problem der Anschweißfläche unten...
Was habt Ihr alle bitte mit dem "nicht vorhandenen" Hängebauch wieder für ein Problem? Nur weil das Unterrohr einen Mini mini mini kleinen Bogen macht dreht Ihr alle am Rad?
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Dann denke ich, wenn die PM-Aufnahme einen so großen seitlichen Versatz nach innen braucht, dann ist der Hinterbau definitiv zu breit geworden.
Da ist ja nix gegen einzuwenden. Iterationen sind normal - und der Entwurf sieht auf jeden Fall stylisch aus und spricht sicherlich auch die Gewichtsfetischisten an.Die PM-Aufnahme wird auf jeden Fall noch überarbeitet... das war nur der erste Schuss, der gestern Nacht fertig geworden ist!
Mir ist relativ egal, ob der Bogen für andere einen Hängebauch darstellt oder nicht. Mich mit runden Rohren anzufreunden ist auch kein Problem.Da bis auf die Sitzstreben alles aus der Fanes stammt, kannst Du Dir mal ein paar richtige Fotos von aktuellen Alutech-Bikes anschauen...
hier gehts ja noch aber bei den größeren rahmen wirds dann halt schlimmer. wenn das unterrohr vom fanes ist siehts dann irgendwann so aus
und das ist sehr wohl ein hängebauch!
für die hinterbauverstrebung wäre mal ein bild mit voll eingefedertem hinterbau hilfreich und mit rad(dummi). um die platzverhältnisse besser beurteilen zu können gern auch mal von schräg vorn. ansonsten bin ich immernoch für eine verstrebung ähnlich die von @foreigner vorgeschlagen. nur würde ich da kein frästeil, sondern lieber einen hohlkörper sehen. entweder hydrogeformt oder 2 gezogene, verschweiße blechschalen.
Mir hat der Entwurf von foreigner gefallen (war ja auch Abstimmungsergebnis). Nicht wegen der kantigen Profile, sondern wegen der seitlichen Linienführung der Rohre. Da war der Bogen nicht drin - es war ein perfektes - in sich stimmiges Bild.
Finde die Rohr-Formen auch gar nicht so schlecht aber -nicht falsch verstehen- Fanes ist doch fürs eher Grobe und was man so liest dabei auch nicht für geringstes Gewicht bekannt.Hi H.B.O.,
bei diesem Entwurf ging es darum die Werkzeugkosten auf ein Minimum zu reduzieren, deswegen lässt sich an den Rohrformen nicht viel machen. Da bis auf die Sitzstreben alles aus der Fanes stammt, kannst Du Dir mal ein paar richtige Fotos von aktuellen Alutech-Bikes anschauen... mit Dekor wirken die Rohre eigentlich überhaupt nicht langweilig!
Greez,
Stefan
EDIT: Das Gusset will ich noch ändern... bei der Fanes ist es leicht gebogen, aber das will ich hier nicht machen. Mal guggn, was uns da noch einfällt.
Ist halt nicht so “fancy“ ...Wer entscheidet sich denn gegen nen Kauf eines Bikes nur weil da IS dran ist? Gibt es dazu Zahlen? Ich halte das ansonsten eher für irgendwas zwischen PM-Panikmache und Marketinggesabbel...
Hatte schon an "Fancy Fiction" gedacht. (Fancy meets Fan Fiction)ICh würde das Bike gerne "Alutech Fancy" nennen
Momentan geht's eher in Richtung "Alutech Frenzy".ICh würde das Bike gerne "Alutech Fancy" nennen
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wo liegt das Problem, bzw. was sehe ich da nicht?Ich denke hier wird deutlich, dass es keine Option ist das Rohr weiter oben anzusetzen.
Den Eindruck habe ich leider auch.Momentan geht's eher in Richtung "Alutech Frenzy".