Ibis Ripmo V2 Thread

Bald werde ich auf den V2S Rahmen umgesiedelt.
Beim Händler vor Ort habe ich den Rahmen schon begutachten dürfen.
Die neuen Corporate Designs und das aufgepinselte Logo sind für mich
persönchlich eine Verschlechterung. Das alte Design / Logo hat mir besser gefallen.
Nun gut.

Hinsichtlich Rahmenschutz habe ich mir die Lösung eines Kollegen hier im Forum
zu Herzen genommen ( vielen vielen Dank hierfür ) (Bild im Anhang )

Die Lösung ist nun beim neuen Rahmen nicht mehr möglich, da die Lagerbolzen
geschlossen sind.

Habt ihr euer Sitzrohr noch zusätzlich geschützt oder ist das inzwischen unnötig ?

Wo sind beim V2S Rahmen Schwachstellen, die unter Beschuss leiden ?

Erfahrungsgemäß wird beim Schutz des Rahmens seitens der Hersteller immer gerne
etwas gespart.

Noch ist Zeit nachzubessern.

Vielen Dank schon mal !
Du hast beim V2s definitiv schon mal den imo besseren Unterrohr- und Kettenstrebenschutz.

Besonderes Augenmerk muss man imo nur auf den Bereich der Trinkflasche richten. Die Fidlockflasche hat bei mir den Bereich Übergang Sitz- zu Unterrohr beschädigt. Sollte mit normalem Trinkflaschenhalter aber kein Problem sein.

Für den oberen "swing arm" hab ich an meinem Ripley V4s das vom unteren verwendet. Beim Ripmo nutze ich nichts...mir hats aber auch schon den ein oder andere Stein eingeklemmt, was man auch sieht.
https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...or-inkl-Folie-f-r-Ibis-Ripmo-V1-V2-Ripley-V4/
 
Falls jemand Interesse an einem V2 Größe L Bug Zapper Blue mit Float X hat, gerne melden. RideWrap ebenfalls vorhanden. Komplett ungefahren, wird leider aus gesundheitlichen Gründen abgegeben. Gerne PN!
 
Will einer von euch beiden zufällig gegen ein Ripley V4 in L tauschen? Neuwertig - aber ich könnte doch etwas mehr Federweg für meine Sprunggelenke brauchen :)
 
Will einer von euch beiden zufällig gegen ein Ripley V4 in L tauschen? Neuwertig - aber ich könnte doch etwas mehr Federweg für meine Sprunggelenke brauchen :)
Danke für das Angebot. Ich versuche aber meine Anzahl an Räder zu reduzieren. Hätte auch noch ein Spur in Größe L abzugeben... Viel Erfolg auch von mir!
 
:)

Alle haben zu viele Bikes - ehrlich gesagt, will ich das Ripley nicht so richtig abgeben. Finde es ist ein wunderschönes Rad, das sich auch außergewöhnlich gut fährt. Aber vor der Haustüre sind unsere Trails sehr grob und verblockt. Mit dem Ripley perfekt fahrbar, aber es geht auf die Knochen…

Was wollt ihr denn für den Ripmo-Rahmen jeweils haben? Gerne per PN. Oder habt ihr die schon im Bikemarkt?
 
ehrlich gesagt, will ich das Ripley nicht so richtig abgeben. Finde es ist ein wunderschönes Rad, das sich auch außergewöhnlich gut fährt. Aber vor der Haustüre sind unsere Trails sehr grob und verblockt. Mit dem Ripley perfekt fahrbar, aber es geht auf die Knochen…
Absolut! Ich kann's aber voll verstehen, habe mein Ripley V4 auch schnell wieder abgegeben und musste mir eingestehen, dass es für die Trails bei uns um HD einfach ein bisschen zu wenig Bike ist.

Ich bin ein Ripmo V2 auf den selben Trails Probe gefahren und der Unterschied war richtig, richtig deutlich - Und dass, ohne mit dem Ripmo bergauf irgendwie spürbar im Nachteil zu sein.

Aber: Hast du nicht ein Madonna im Fuhrpark? Das ist für HD doch perfekt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Madonna ist fürs Grobe da. Fahre ich seit fünf Saisons, bleibt auch hier - ist ein quasi ideales Rad für hier.
Deshalb auch das Ripley - gedacht für alles, was nicht grob ist. Wanderwege in der Pfalz usw.
Irgendwie lande ich damit aber doch immer wieder auf den selben Trails und dann scheppert es halt. Aus Zeitmangel mit kleinem Kind fahre ich meistens vor Ort in HD.

Nächstes Jahr wollen wir länger die ganzen Trailcenter in Tschechien etc. abklappern, da tue ich mich schwer mit der Radwahl. Mit dem Ripley vielleicht etwas schmalbrüstig bzw. auf Dauer machen da meine Handgelenke nicht mit. (Denn es ist überraschend potent, ich finde man kann damit erstaunlich viel machen, aber wie mit einem Aggro-Hardtail, muss man dazu gute Reserven an den Knochen haben.)

Mit der Madonna geht das im gemäßigten Gelände zwar schon auch, aber für sehr zahme, wellige Trails (und davon gibt es da wohl eine Menge) wäre etwas weniger Laufruhe und mehr Spritzigkeit bestimmt nett.

Ganz ehrlich: Es ist ein Luxusproblem und nach fünf Jahren auf der gleichen Kiste habe ich gerade einfach Bock, noch eine zusätzliche Option für etwas Abwechslung zu haben. Letztlich kann ich immer nur ein Rad fahren, aber YOLO.
 
IMG_1488.jpeg


IMG_1486.jpeg


Neue Bremsscheiben + Beläge
Neue Herbsttaugliche Reifen
AXS Dropper
Ganz viel Fett!
 
Hi zusammen!
Gibt es hier irgendjemand, der seinen Ripmo einem Rockshox Superdeluxe (Air) statt der üblichen Fox X2 HW ausgestattet hat? Vom Einbaumaß sollte das ja gehen - schätze mal ,dass dann hier ein spezifisches Tune nötig ist (?) Ich spiele mit den Gedanken auf Basis des Ripmo Rahmens eher ein "leichteres" AM/Trailbike aufzubauen. Da ist der X2 schon recht potent - mal abgesehen davon, dass ich bei Rockshox (v/h) bleiben möchte.
Hallo, hast Du schon Erfahrung mit einem RS Dämpfer gesammelt. Bin gerade an der gleichen Frage. Welchen Tune hast Du?
 
Hi, mittlerweile bin ich einige Ausfahrten mit meinem neuen Ripmo V2 unterwegs gewesen und total begeistert. Klettert krass flott und leichtfüßig und bergab geht dennoch sehr viel. Ich habe einen 2023er Super Deluxe Air mit HBO und dem Standardtune. Der passt mit allem Settings ziemlich mittig hervorragend. Das HBO verhindert Durchschläge ohne sehr harsch zu sein. Insgesamt ist er straff. aber komfortabel genug. Taugt mir richtig gut!
 
Aktuell habe ich in meinem V2S Rahmen einen Fox X2 verbaut. Damit bin ich eigentlich immer zufrieden gewesen. Viele Jungs fahren inzwischen auch Coil. Ich persönlich hatte noch nie Coil.
Für Bikepark spiele ich aber hin und wieder mit dem Gedanken und frage mich, ob sich diese Investition überhaupt lohnt.
Gibt es hier paar Leute mit Erfahrenswerten ?
Würdet ihr die Investion empfehlen ?
Und falls ja, welcher Dämpfer passt denn gut zum Rahmen ?

Vielen Dank für eure Beiträge.
 
Ich habe auch ein V2s mit X2. Habe mir dazu einen JadeX Coil gekauft, welcher zwar noch nicht explizit auf das Ripmo geshimmt ist, aber von der Dämpfung her aus meiner Sicht schon ganz gut passt. Bin ihn ein paarmal gefahren und habe dann wieder auf den X2 zurück gebaut. Der X2 geht so gut, ich sehe den Bedarf am Coil nicht so wirklich. Klar ist das Ansprechverhalten vielleicht noch einen Hauch besser, aber das sind Nuancen. Die Einstellbarkeit vom X2 ist einfach unschlagbar.
 
Ich habe auch ein V2s mit X2. Habe mir dazu einen JadeX Coil gekauft, welcher zwar noch nicht explizit auf das Ripmo geshimmt ist, aber von der Dämpfung her aus meiner Sicht schon ganz gut passt. Bin ihn ein paarmal gefahren und habe dann wieder auf den X2 zurück gebaut. Der X2 geht so gut, ich sehe den Bedarf am Coil nicht so wirklich. Klar ist das Ansprechverhalten vielleicht noch einen Hauch besser, aber das sind Nuancen. Die Einstellbarkeit vom X2 ist einfach unschlagbar.
Super ! Vielen Dank für deine Erfahrung.
 
Genau genommen weiß man ja noch nichts. Nicht mal ein Prototyp wurde bisher gesichtet. Wobei natürlich die starken Rabatte schon drauf schließen lassen das da was in der Pipeline ist...
 
V2 Cascade-Link passt nicht im V2s Rahmen :oops:

Nachdem ich fast 4 Jahre den Cascade Link im AF gefahren habe, wollte ich den auch unbedingt im V2s.
Allerdings hat Ibis hier vorgebeugt und den Durchmesser der Yoke-Schrauben geändert.
Damit läßt sich das zum V2 Link-Kit gehörige und unbedingt erforderliche Cascade Yoke nicht montieren o_O

Allerdings konnte ich durch diesen vergeblichen Versuch die Erfahrung des absolut kundenfreundlichen Supports bei Cascade machen :daumen:
 
Hallo
Habe eine frage zum Grundcharakter der Abfahrtsperformance vom Ripmo. Dieser wird mal schluckfreudig und sensibel mit ausreichend Progression, mal sportlich und knackig mit deutlich Feedback vom Untergrund beschrieben. Was entspricht eurer Erfahrung nach eher dem Grundcharakter des Ripmo? Ist die unterschiedliche Beschreibung in den Tests eher eine Folge der Dämpferabstimmung?
Hab leider keine Testmöglichkeit aber ein super Angebot für einen Rahmen ;)
Danke für euere Antworten!
 
Das hängt auch stark vom verbauten Dämpfer ab.
X2 würde ich die erste Beschreibung zuordnen und dem Float X eher letztere. 😎

Generell kann es aber mit einem ausgewachsenen Enduro nicht ganz mithalten….aber das sollte klar sein.
 
Zurück
Oben Unten