Hope Tech 4

Zu dem Thema entlüften und der druckpunkt ist ab und zu weg. Pass vielleicht ganz gut. Nicht umsonst sagen diverse Hersteller auch, dass der Sattel beim entlüften so positioniert werden soll, dass der Bleedport der höchste Punkt ist
Bzw. sollte nach dem Video https://www.instagram.com/reel/C3qt6CuuZd7/?igsh=aHpoZ3FhcTV0ZW40 dann nicht der Bleed Port sogar im Optimalfall über dem Bremshebel sein damit er der absolut höchste Punkt im System ist?

Und noch ne 2. Frage:
Ich habe die grünen Bremsbeläge verbaut die dabei waren. Kann es sein das die klappern in den Bremszangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beläge klappern nicht, aber ich kenne das problem von shimano bremsen. Da half das aufbiegen der federn etwas aber nicht ganz. Kupferpaste auf der rückseite half da, allerdings nur kurzzeitig. Beim fahren allerdings war es unproblematisch
 
Ich hab das kleine Blechstück welches die Beläge gegen die Kolben drückt etwas aufgebogen, das hilft etwas.
Das probiere ich mal, danke :)

Meine beläge klappern nicht, aber ich kenne das problem von shimano bremsen. Da half das aufbiegen der federn etwas aber nicht ganz. Kupferpaste auf der rückseite half da, allerdings nur kurzzeitig. Beim fahren allerdings war es unproblematisch
Höre es leider auch recht laut beim fahren. Nervt mich schon etwas bei ner Bremse für den Preis. Werde es mit dem aufbiegen der Feder mal probieren.
 
Das aufbiegen der Feder bringt nix, der Belag ist in der Länge minimal zu kurz und schiebt im Sattel vor/zurück.

Die anderen Beläge sind wenige 1/10mm länger und haben diesen Effekt nicht so stark.
 
Die Beläge müssen sich halt im Sattel bewegen können, sonst klemmen sie fest wenn sie heiss werden und sich das Metall der Trägerplatte zu stark ausdehnt ;)
 
Daß das Spiel in Laufrichtung zu Klappern während dem Fahren führt wäre mir neu.
Dass man es evtl merkt beim Rumturnen bzw beim Trackstand oder so, klar. Aber klappern?? Da hör ich eher alles mögliche andere am Rad als klappernde Beläge.
Da müsste schon die Sicherungsschraube fehlen/locker sein oder die Klammer/Feder falsch montiert sein.
 
Es klappert und nervt, das ist auch weniger ein klappern sondern ein Hämmern.
Es half nur Trägerplatte mechanisch bearbeiten und somit breiter machen oder andere Beläge einbauen.
 
Was meinst du mit der mechanischen Bearbeitung?
Und: welche Scheiben verwendest du? Vielleicht sind die die Ursache? Wenn die Scheiben sehr breite Aussparungen haben (diverse Shimano-Scheiben, MDR-P, Galfer, usw), können sich da gern die Beläge verhackeln und dadurch rattern.
 
TRP R1, habe dann die beiliegenden Galfer lila eingebaut und das Geräusch war weg. Deren Trägerplatte ist ein paar 1/10mm länger und somit das Spiel kleiner.
 
In der aktuellen enduro mag wurden ja ne Menge Bremsen getestet, unter anderem auch die T4V4 und es wird immer wieder was von Messwerten gesprochen inkl Angaben in NM. Ich finde aber nirgends die Tabellen mit Messwerten dazu. Stell ich mich nur blöd an oder gibt es die Tabellen gar nicht?
 
heute mal Galfer lila mit Shark Scheiben getestet und die Kombi ist deutich besser als mit den Wave-Scheiben und vor allem komplett geräuschlos. Das taugt mir schon mal und ich bin auf die anderen Beläge gespannt.
 
In der aktuellen enduro mag wurden ja ne Menge Bremsen getestet, unter anderem auch die T4V4 und es wird immer wieder was von Messwerten gesprochen inkl Angaben in NM. Ich finde aber nirgends die Tabellen mit Messwerten dazu. Stell ich mich nur blöd an oder gibt es die Tabellen gar nicht?
Hab auch keine gesehen, kurios das laut diesen ominösen Labor die tech4 sogar stärker wäre als ne Maxima...und das, da muss man auch ehrlich sein, absoluter Quatsch ist.
Die Maven ist dagegen nicht so gut weggekommen während andere hier erzählen wie mega krass die Bremse ist...
 

Anhänge

  • PXL_20240413_161040470.jpg
    PXL_20240413_161040470.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 47
Hab auch keine gesehen, kurios das laut diesen ominösen Labor die tech4 sogar stärker wäre als ne Maxima...und das, da muss man auch ehrlich sein, absoluter Quatsch ist.
Die Maven ist dagegen nicht so gut weggekommen während andere hier erzählen wie mega krass die Bremse ist...
Verstehe nicht ganz warum das per se absoluter Quatsch sein soll ? Hab den Chef des Enduromag's neulich in Freiburg auf dem Trail getroffen bevor die Ausgabe online war und der hat mir auch erzählt dass sie vom Ergebnis sehr überrascht waren aber mit genormten Gewicht hängend am Hebelende mehrfach nachgemessen haben, es wurden ja sogar auf die selben Beläge gewechselt.
Ich fahre selbst die Tech4 V4 und die packt schon brutal zu.

Er hat dann noch ein paar professionelle Bilder von mir gemacht 😁 korrekter Dude.
 
Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine E4 und bin super zufrieden mit allem. Das einzige was mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen ist, ist ein leichtes Klacken wenn ich den Bremshebel der Bremse hinten voll durchziehe. Schwierig zu beschreiben, man hört es nicht, aber man spürt es am Zeigefinger deutlich. Hat da jemand ne Idee? Dankeschön …
 
Zurück
Oben Unten