Hallo,
Hiermit lade ich alle Hope Mono Mini Besitzer ein, Erfahrungen zu der Bremse auszutauschen.
Ich habe meine Mono Mini (180 mm vorne + 160 mm hinten) am 8.6.04 bei UkBikestore.co.uk bestellt und sie schon am 11.6.04 in Belgien geliefert bekommen und das per normalen Post. Der Preis liegt auch deutlich unter
den Preisen in Deutschland/Belgien.
Die Montage der Bremse verlief ohne grosse Schwierigkeiten. Vorne konnte ich den Bremssattel an einer Fox Float Gabel ohne mitgelieferte Spacer anbringen. Hinten benötigte ich ein paar Spacer zwischen Bremssattel und Cannondale CAAD5 Rahmen damit die Scheibe genau passt.
Die hintere Bremsleitung hatte ideal Länge, die vordere musste um ein gutes Stück gekürzt werden. Das Kürzen wie es auf der Hope Seite beschrieben ist verlief auch problemlos (Entlüften nicht notwendig).
Die ersten Bremsungen zeigen, dass die Mono Mini eingebremst werden muss. Nach ca. 20-30 Bremsungen spürt man, dass die Mini langsam zugreift. Doch die mitgelieferten Belägen (goldene Beläge) waren dann auch schon fast glasiert. Bei der ersten längeren Abfahrt (trockenes Wetter) riecht die Bremse ein wenig verbrannt, die Scheiben (vorne und hinten) wurden sehr warm. Die Dosierbarkeit der Bremsen ist jedoch recht gut !
Nach zwei Tagen habe ich dann grüne EBC Beläge montiert, diese wurden in den ersten Abfahrten zwar auch ein wenig warm, aber nicht so sehr wie die Originalen.
Ich glaube, dass die Bremse noch nicht ganz eingefahren ist, die Bremsleistung ist im trockenen nicht so gut wie meine alte Formula 4 Racing doch sie wird mit Sicherheit noch besser. Vielleicht kann sie später an der Formula anknüpfen. Der Druckpunkt ist jedoch bei der Mini härter als bei der 4 Racing, die ich regelmässig entlüften musste ! Ausserdem sind die starke Vibrationen beim Bremsen am Hinterbau, die ich mit der Formula hatte, nicht mehr spürbar. Die Bremse schleift nicht und quietscht zur Zeit nicht (habe sie noch nicht bei Nässe getestet).
Meine Fragen :
- Ist es normal, dass die Bremse (am Anfang) bei längeren Abfahrten ein wenig verbrannt riecht ?
- Bei der Lieferung konnte ich an beiden Bremshebel ein wenig Öl sehen. Ich gehe davon aus, dass es ein Öl Überschuss ist, der vom Ausgleichbehälter (Schrauben und Deckel) kommt. Nach zwei, drei Tagen konnte ich kein Ölverlust mehr feststellen.
Ich freue mich schon weitere Erfahrungsberichte lesen zu können.
Bis dann ...
Hiermit lade ich alle Hope Mono Mini Besitzer ein, Erfahrungen zu der Bremse auszutauschen.
Ich habe meine Mono Mini (180 mm vorne + 160 mm hinten) am 8.6.04 bei UkBikestore.co.uk bestellt und sie schon am 11.6.04 in Belgien geliefert bekommen und das per normalen Post. Der Preis liegt auch deutlich unter
den Preisen in Deutschland/Belgien.
Die Montage der Bremse verlief ohne grosse Schwierigkeiten. Vorne konnte ich den Bremssattel an einer Fox Float Gabel ohne mitgelieferte Spacer anbringen. Hinten benötigte ich ein paar Spacer zwischen Bremssattel und Cannondale CAAD5 Rahmen damit die Scheibe genau passt.
Die hintere Bremsleitung hatte ideal Länge, die vordere musste um ein gutes Stück gekürzt werden. Das Kürzen wie es auf der Hope Seite beschrieben ist verlief auch problemlos (Entlüften nicht notwendig).
Die ersten Bremsungen zeigen, dass die Mono Mini eingebremst werden muss. Nach ca. 20-30 Bremsungen spürt man, dass die Mini langsam zugreift. Doch die mitgelieferten Belägen (goldene Beläge) waren dann auch schon fast glasiert. Bei der ersten längeren Abfahrt (trockenes Wetter) riecht die Bremse ein wenig verbrannt, die Scheiben (vorne und hinten) wurden sehr warm. Die Dosierbarkeit der Bremsen ist jedoch recht gut !
Nach zwei Tagen habe ich dann grüne EBC Beläge montiert, diese wurden in den ersten Abfahrten zwar auch ein wenig warm, aber nicht so sehr wie die Originalen.
Ich glaube, dass die Bremse noch nicht ganz eingefahren ist, die Bremsleistung ist im trockenen nicht so gut wie meine alte Formula 4 Racing doch sie wird mit Sicherheit noch besser. Vielleicht kann sie später an der Formula anknüpfen. Der Druckpunkt ist jedoch bei der Mini härter als bei der 4 Racing, die ich regelmässig entlüften musste ! Ausserdem sind die starke Vibrationen beim Bremsen am Hinterbau, die ich mit der Formula hatte, nicht mehr spürbar. Die Bremse schleift nicht und quietscht zur Zeit nicht (habe sie noch nicht bei Nässe getestet).
Meine Fragen :
- Ist es normal, dass die Bremse (am Anfang) bei längeren Abfahrten ein wenig verbrannt riecht ?
- Bei der Lieferung konnte ich an beiden Bremshebel ein wenig Öl sehen. Ich gehe davon aus, dass es ein Öl Überschuss ist, der vom Ausgleichbehälter (Schrauben und Deckel) kommt. Nach zwei, drei Tagen konnte ich kein Ölverlust mehr feststellen.
Ich freue mich schon weitere Erfahrungsberichte lesen zu können.
Bis dann ...