Hardtail für 95kg Fahrer bis 3k gesucht

Registriert
10. September 2017
Reaktionspunkte
19
Ort
Rhein Sieg Kreis
N‘Abend zusammen,

aktuell ist noch ein Orbea Alma M25 in XL vorhanden und soll in der nächsten Zeit gegen ein gleichwertiges oder wertigeres Modell getauscht werden. Negativ-Punkte des aktuellen Begleiters sind die Laufräder (DT S X1900), die Bremse (Shimano M6100) und die Lackierung (matt grün) und das eigene Gewicht im Bezug auf die Gabel (natürlich nicht nur).

In der Überlegung steht zB ein 24er Alma M20 mit einer 34er Fox und der OC Dropper mit 80mm zu nehmen. Der LRS soll jedoch ebenfalls nicht der Hit sein..

Alternativ könnte ein Canyon Exceed CF 7 aufgrund der Komponenten taugen, dafür ist es ohne Dropper und die Gabel mit 32er Tauchrohren.

Oder lohnt sich das CF 8 im aktuellen Sale für 3,5k aufgrund der AXS und der Laufräder?

Oder doch etwas ganz anderes..?

Mein Dilemma ist, dass es gerne für mein aktuelles Gewicht von etwa 95kg ausgelegt sein sollte, aber auch bei Erreichen des Normalgewichts von 85kg in Richtung Budget-Flotte-Biene gehen sollte, ohne im ersten Schritt zu viel Geld unnötig zu versenken.

Einsatzzweck: Waldautobahnen, etwas abseits, längere Touren.
Kein Marathon oder Renn-Einsatz, aber subjektive Freude am Material und der Wunsch, ein relativ geringes Gewicht zu erzielen.

Budget: um 3k, +-

Danke für Eure Empfehlungen und Gedanken hierzu.

Schönes Wochenende!
 
Was war das Problem?
Welche Bremse würdest du bevorzugen
aktuelles Gewicht von etwa 95kg
Kann ich nachvollziehen
Waldautobahnen, etwas abseits, längere Touren.
Wäre aber nicht unbedingt notwendig beim geplanten Einsatz,
Genau wie die Dropper

Hast ja schon Vorschläge bekommen. Was hat dir an denen gefallen und was nicht?

Da gefällt mir die Zugverlegung durch den Steuersatz nicht. Ansonsten keine Erfahrungswerte

der Wunsch, ein relativ geringes Gewicht zu erzielen.
Wäre ja das Mondraker Podium. Bei 2,5k VB hättest du dann auch noch etwas Spielraum, dir einen leichteren LRS zu kaufen/bauen zu lassen

Oder ein BMC Twostroke von B24 aufbauen. Mit Geduld und RCZ Schnäppchen.
 
Moin!

Die M6100 Bremse ist vom Bremshebel her nicht so gut zu fassen & dosieren wie zB. meine SLX. Daher Tausch vermutlich zu XT M8100, da bin ich rundum zufrieden, auch mit den Scheiben und Belägen.

Der Vorschlag des Mondraker war zB sehr gut, der Händler ist bisher auf meine Anfrage nicht zurückgekommen. Hier müsste ich perspektivisch den LRS als auch Teile des Antriebs tauschen um auf GX Niveau geschmeidig zu schalten. Von NX und SX war ich wirklich enttäuscht in der Vergangenheit.

Der BMC Rahmen ist gar nicht ,so teuer‘, könnte dennoch im Ergebnis relativ leicht das Budget sprengen.

Das Trek ist als Paket zwar interessant, aber leider deutlich über meinem Budget. Mit Pedalen, Sattel und Flaschenhaltern vermutlich bei 3,8k.

Mein Wunsch wäre natürlich auch, die jeweilige Geo einmal testen zu können, wenngleich ich das Orbea als Erfahrungsreferenz nehme und theoretisch vergleichen kann.
Canyon kam daher auch in Frage, da ein Besuch in Koblenz durchaus möglich ist.
Cannondale suche ich gerade ebenfalls, wenngleich es definitiv keines mit einer Lefty sein kann wegen Eigengewicht und Budget.

Ein anderes Alma, mit zB einem Carbon LRS, kann ich mir zwar auch vorstellen, dieses wäre dann aber mit einer 32er Gabel und müsste reduziert in passender Größe sein.

Vermutlich will ich auch einfach ,zu viel‘ für das Budget, auch wenn es natürlich nicht ausgeschlossen ist, perspektivisch Komponenten zu ersetzen. Eigentlich möchte man auch einfach mal sagen, das muss reichen..

Guten Samstag gewünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses wäre dann aber mit einer 32er Gabe
Also eine 34er ist Pflicht?
Bin auch groß und schwer und sehr lange Zeit mit der Reba und Sid SL am Procaliber gefahren. Das war auf über 10.000 km mein „Gravelbike“.
Wenn das Gelände ruppiger wurde, hatte ich mir auch eine steifere Gabel gewünscht, fürs normale fahren waren die 32er Gabeln aber okay.

mit zB einem Carbon LRS,
Finde das der nicht notwendig ist. Fahre einen Alu LRS mit Duke Lucky HD 6ters Felge und Hope Nabe mit 1600g. Der geht richtig gut. Der Orbea LRS wiegt da auch um die 1550g. Diesen fährt meine Frau. Der steht aber mehr als das er rollt😅

Vermutlich will ich auch einfach ,zu viel‘ für das Budget,
Im Moment muss man geduldig sein und etwas suchen. Gibt schon super Angebote im Moment

Das Trek ist als Paket zwar interessant, aber leider deutlich über meinem Budget.
Dann schau nochmal nach dem alten 9.7. Das hatte komplett GX mit einem Carbon LRS und lediglich einer MT501 Bremse. Da dürfte es auch gebraucht sehr gute Angebote geben. Der Procaliber Rahmen ist ner etwas schwerer und dürfte in XL knapp 1600g wiegen.
 
Pflicht? Nein, es könnte auch wieder auf eine 32er hinauslaufen, es gibt da nur diesen Allzweck-Gedanken der auf diese Idee kam.

Es muss kein Carbon sein bzw. es würde kein Carbon LRS werden, wenn dieser nachgerüstet wird. Beim ,Fertig-Kaufen‘ überlege ich aktuell einfach, ob das Paket im Budget vielleicht einen enthalten sollte, als Gewichtskompromiss ab Werk.

Für meinen Stumpjumper habe ich letztes Jahr einen LRS mit Lucky und Crazy Star und Hope Pro 4 Naben bauen lassen, absolut zufrieden wie der rollt.

Beim Podium ist laut Mondraker Homepage lediglich das Schaltwerk der GX verbaut, daher viel Investment-Bedarf. Und weiterhin keine Reaktion des Händlers, daher fällt es wohl weg.

Spannend..
 
Moin,

danke, das Merida hatte ich noch nicht auf dem Schirm, ich suche mal nach einem Händler.

Das 2023 Procaliber 9.8 ist zwar über Budget, aber in der Konfiguration durchaus ansprechend. Leider in XL insgesamt noch einmal länger als mein Alma und keine direkte Option einer Probefahrt..

Es ist wirklich schwieriger, als gedacht :)
 
Leider in XL insgesamt noch einmal länger als mein Alma
Finde das Alma relativ kurz für XL.

Das Procaliber in XL hat bei 1,89/90 perfekt gepasst.
Ein Kumpel fährt XL mit 1,83 und relativ kurzen Beinen.


Das Mérida finde ich spannend.
2 Dinge gefallen mir da nicht so.
Leitungen durchs Steierrohr und ans Sitzrohr geht kein Flaschenhalter. Die beiden Flaschenhalter kann man aber am Unterrohr befestigen. Optisch gefällt mir das nicht, wird funktionell keine Nachteile haben.
 
Was für ne Felgenbreite beim LRS wird denn bevorzugt?
28-30 mm fährt sich schon sehr angenehm mit den Maxxis Modellen.
Finde das Alma relativ kurz für XL.

Das Procaliber in XL hat bei 1,89/90 perfekt gepasst.
Ein Kumpel fährt XL mit 1,83 und relativ kurzen Beinen.


Das Mérida finde ich spannend.
2 Dinge gefallen mir da nicht so.
Leitungen durchs Steierrohr und ans Sitzrohr geht kein Flaschenhalter. Die beiden Flaschenhalter kann man aber am Unterrohr befestigen. Optisch gefällt mir das nicht, wird funktionell keine Nachteile haben.
Ist das Alma mit 75mm (Serie 90 bei XL) auch, da war L keinerlei Option für mich.

Körpergröße und Schrittlänge wurden am Wochenende bei Canyon mit 1.84 und 86 gemessen, im Vorjahr mit 1.86 und 90. Das Exceed ginge in L als auch noch XL, da dieses in XL jedoch noch kürzer als das Procaliber ist, bin ich von diesem abgeschreckt. Ansonsten, ein guter Deal für 3,2k in all-over Carbon..
 
Einmal mit und 1x ohne Schuhe?
Tatsächlich beide Male ohne Schuhe, daher etwas ungewöhnlich im ersten Moment. Reagiert habe ich darauf entsprechend mit dem Wunsch beide Rahmengrößen zu fahren.
Selbst nachmessen werde ich auch noch.

Eine eindeutige Entscheidung ist nicht gefallen, welche Rahmengröße es werden würde, sollte es ein Canyon werden. Auch nicht, welche Ausstattung. CF 7 ist preislich echt okay.

Das Procaliber 9.8 hat im Paket jetzt subjektive Begehrlichkeiten geweckt.. dazu kommt, kein matter Lack wie beim Canyon. Also pflegeleichter.
 
Das Procaliber 9.8 hat im Paket jetzt subjektive Begehrlichkeiten geweckt.. dazu kommt, kein matter Lack wie beim Canyon. Also pflegeleichter.

rein von der Optik/Farben find ich das Procaliber ja um einiges besser.
Ausstattung ist ja fast identisch, find beide Bikes empfehlenswert,ist natürlich preislich schon ein Unterschied, lass uns wissen welches es geworden ist.
 
Das Procaliber wäre nur noch in schwarz zu bekommen, sehr edel, aber irgendwie auch ,overdressed‘ für ein Radl, das für jeden Alltagseinsatz, also auch Familienausflüge und Ankettung an öffentliche Ständer gedacht sein soll.
(Es wird auch Plattformpedale bekommen..)

Geometrien habe ich umfangreich vergleichen, komme aber rein dadurch nicht zu einem eindeutigen Ergebnis. Die Serien-Vorbauten würde ich jeweils um +\- 1-2cm anpassen, ohne Angst zu haben, dass sich die Fahrbarkeit zu stark verändert.

Beim Canyon bin ich etwas traurig über die Farb-Auswahl, mit dem Paket aus XT Antrieb, Bremse, Performance Elite Gabel und einem akzeptablen LRS für unter 3k wäre ich durchaus zufrieden.

Keine einfache Entscheidung.. vielleicht muss es auch ein Custom Aufbau werden..
 
Habe ich für alles hergenommen. Mit shotgunsitz, Rennen, Training

Und Arbeitsweg mit GX AXS
IMG_1842.jpeg


Schon mal über ein Chisel nachgedacht?
Der Rahmen ist nicht viel schwerer als der vom Procaliber.

Mit deiner Größe könntest du auch das Epic HT in L fahren. Obere Grenze, sollte aber möglich sein. Da nimmst du dann den Epic Clon aus China für 350€ und baust auf. Habe ich für meine Kids auch gemacht
IMG_0435.jpeg

IMG_9971.jpeg
 
Moin,

danke, das Merida hatte ich noch nicht auf dem Schirm, ich suche mal nach einem Händler.

Das 2023 Procaliber 9.8 ist zwar über Budget, aber in der Konfiguration durchaus ansprechend. Leider in XL insgesamt noch einmal länger als mein Alma und keine direkte Option einer Probefahrt..

Es ist wirklich schwieriger, als gedacht :)
Zum Merida Big.Nine XT kann ich fahrerisch was dazu sagen.

Ich besitze das 2018er-Modell jetzt seit 6 Jahren. Im Gesamtpaket fährt sich das Rad sehr gut. Nur auf steilen Schotterwegen (Abfahrt) wippt das Hinterrad ein wenig (sprich, wird nervös). Muss halt immer aufpassen, dass es mich nicht runterhaut, wenn ich da runtersause. Hatte ich ja hier mal ausführlich beschrieben: Mein Testbericht

Für die Trails habe ich jetzt ein Orbea Laufey H-LTD 2023. Zur Arbeit fahre ich weiterhin mit meinem BIG.Nine XT

Gruß Alex
 
Zum Merida Big.Nine XT kann ich fahrerisch was dazu sagen.

Ich besitze das 2018er-Modell jetzt seit 6 Jahren. Im Gesamtpaket fährt sich das Rad sehr gut. Nur auf steilen Schotterwegen (Abfahrt) wippt das Hinterrad ein wenig (sprich, wird nervös). Muss halt immer aufpassen, dass es mich nicht runterhaut, wenn ich da runtersause. Hatte ich ja hier mal ausführlich beschrieben: Mein Testbericht

Für die Trails habe ich jetzt ein Orbea Laufey H-LTD 2023. Zur Arbeit fahre ich weiterhin mit meinem BIG.Nine XT

Gruß Alex
Das 2024er Big.Nine ist allerdings komplett überarbeitet und hat eine deutlich modernere Geometrie.
 
Das 2024er Big.Nine ist allerdings komplett überarbeitet und hat eine deutlich modernere Geometrie.
Das ist mir klar, und dass es sicher nochmal ein Stück besser fährt als mein altes, davon gehe ich aus. Wollte nur sagen, dass ich mit meinem alten Gefährt super zufrieden bin und man mit dem 2024er Modell sicher nix falsch machen kann.
 
ich werf jetzt mal noch eins ins Rennen ohne jetzt die Geo studiert zu haben einfach weil ich es ein sehr schönes Bike finde und ich denke dass es ein sehr gutes schnäpchen sein könnte
Und ich hab jetzt auch noch nicht den Händler auf Seriösität geprüft, scheint aber ein örtlicher Händler aus Bayern mit 3 Fillialen zu sein. Ein lector kannst normal überall ohne Probleme Probefahren, Ghosthändler gibt es wie Sand am Meer, nur haben die selten ne Website mit Onlineshop, sondern ehr nur ne Telefonnummer, bin da nur gerade zufällig drüber gestolpert und dachte, das könnte doch auch was für den TE sein

https://www.klbikes.de/lector-sf-uc...EjB53mVh8neeK91S8SJmKVO29p_ZsV7xoC9cwQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Epic HT war eine Überlegung, jedoch ist die P/L bei Specialized nicht überragend und in aktuellen Sale ist keines dabei. Ein Chisel ist sicher nicht verkehrt, aber mein damaliger Test fühlte sich relativ ,weich‘ an, es wirkt nicht so stabil.

Subjektiv konnte ich mich bisher keinem Ali-Express-Rahmen nähern, gerade im Bezug auf die Belastung durch mein Eigengewicht.

Das Merida habe ich bisher noch nicht zu Testzwecken finden können, ich suche weiter.

Das Rose PDQ ist mir dafür noch über den Weg gelaufen, 120mm Gabel ist mir neu für diese Kategorie Rad.

Das Ghost hat ja eine absurde UVP und eine abgefahrene Optik, das versuche ich auch einmal vorab lokal zu finden.

Die Auswahl wird zunehmend größer, die Geometrien (noch nicht alle verglichen) bisher nicht so stark unterschiedlich und damit keine große Entscheidungshilfe..
 
Zurück
Oben Unten