Handschuhepflege?

Monolithic

650b-curious
Registriert
13. April 2007
Reaktionspunkte
3.886
Ort
hnnvr
Ich habe ein paar Fox Sidewinder-Handschuhe, die sich regem Gebrauch erfreuen. Sie sind wechselnd matschig, regennass, durchgeschwitzt und staubig. Mit einem Wort: inzwischen ziemlich eklig. ;)

Da ich mir als armer Student nicht ständig neue kaufen kann und will (die ganze Kohle geht schon für die Bike-Hardware drauf :rolleyes: ), wollte ich mich mal nach Pflegehinweisen für Bikehandschuhen erkundigen.

Die Foxens scheinen in der Innenhand ja aus (Kunst?)Leder zu bestehen. Was macht man damit? Waschen? Einfetten/wachsen?

Wie macht ihr das? Pflegen oder einfach Fahren bis zum totalen Verschleiß und dann irgendwo verschimmeln lassen?
 
Fahren bis zum totalen Verschleiß, und dann verschimmeln lassen.

Aber wahrscheinlich wird dir jetzt Eichhörnchen-Urin in Kombination mit indischem Kuhschamhaar empfohlen...
 
Einfach in die Wäsche damit...was soll schon dabei passieren.
Das Kunstleder verhält sich dabei recht neutral.
Ausserdem ist der ganze Schmodder, den Du beschreibst sicher auch schön aggressiv im Vergleich mit der Waschlauge.

Meinen Handschuhen hat's bisher auf jeden nicht geschadet (hatte schon Roeckl und Fox, aktuell Specialized).


urvi
 
ich schmeiße meine Sidewinder seit 1 1/2 Jahren mit den anderen Bike-Klamotten in die Wäsche, hat ihnen bis jetzt nicht geschadet:daumen:

gruß
 
Fahren bis zum totalen Verschleiß, und dann verschimmeln lassen.

Aber wahrscheinlich wird dir jetzt Eichhörnchen-Urin in Kombination mit indischem Kuhschamhaar empfohlen...


dann hast du ja schön stinkende hände nach ner tour... :kotz:
irgendwann wird's doch echt eklig. ich tu meine auch in die waschmaschine.
 
Ich nehme die mit in die Dusche. Ordentlich Waschgel drauf und fertig!Meine Fox Sidewinder sind jetzt 2 Jahre alt und immer noch zu gebrauchen!
 
ab in die Waschmaschine! Profis tun die in ein Wäschesächchen, damit Klettverschlüsse nicht die andere Kleidung beschädigen oder ma steckt sie in einen Beutel, den man gut zumacht hinein.
Und wenn die arg stinken, gibt es ja Wäschedesinfektionsmittel... macht sich auch bei stinkender Mikrofaserkleidung gut...
 
kannst auch nen eimer mit warmem wasser nehmen und da etwas waschmittel reintun. ich lasse die handschuhe dann immer 1-2 stunden einweichen, dann ausspühlen und fertig. sonst halt bei gelegenheit in die waschmaschine.
 
Nicht in den Wäschetrocker packen! Hat mein Mum gemacht :( Danach waren sie eine Nummer kleiner und mein Bruder hat sich über ein paar passende Fox Handschuhe gefreut...
 
Zurück
Oben Unten