Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

So große hab ich genug, nen 12+5 hab ich mir erst gekauft.
Deiner in klein, hätt ich vielleicht meinen @robzo angeboten.
Farben sind mir ja beim Zubehör und Klamotten egal. Aber der ist ja noch größer als mein alter Transalpine von Deuter. Ich habe mir gerade einen kleinen 12 l von Evoc mit Rückenprotektor in quitschgelb geholt. Ich mag die, da der Beckengurt schön weich und breit ist. Da drückt nix an der Wampe.
Das ist kurz nach der Stelle, alles wieder entspannt :D das war mit dir und den Ladies beim LO-Trefffen. @Chaotenkind müsste den Baumstumpf und die Kehre auch kennen.
Ich würde sagen, da habe ich verweigert.:rolleyes:
 
Den würd ich auf der Alb gern mal aufsetzen. Ist zwar tierischteuer aber hat viele Taschen, hat mir leider bisher gar nicht am Rücken gepasst.
Kann ich mit einpacken. Ich bin ja in der Regel mit dem 16 l Evoc in XS unterwegs. Der hat viele Taschen. Der 12 l in Größe S eher nicht. Den habe ich mir geholt, wenn ich mit dem kleinen Schwarzen, vor allem zum Dienst, unterwegs bin. Da habe ich weniger Gedöns dabei, aber halt auch unterschiedliches zu den Enduros. Und ich habe keine Lust auf Umpackerei. Sind beides Damenversionen und passen mir super.
 
....ich habe beide übrigens "gebraucht" in der Bucht gekauft. Wobei "gebraucht" eher "einmal benutzt" war. Jahrelang vollgeschwitzte und vollgesiffte hätte ich nicht genommen. Musste etwas suchen, aber dafür war der Spass wesentlich günstiger. Farblich ist man dabei allerdings eingeschränkter.
 
Leute, ihr könnt mich für bekloppt halten.
Seit gereaumer Zeit kreist mein "Kaufenfinger" Um einen Speci Evo 8 Carbon Rahmen.
Heute habe ich gedrückt, verrückt.
Geld ist schon weg, egal, ist ja nur Buchungskohle.
Warum, warum, warum?
Ich verspreche mir mehr Grip am Hinterrad in Anstiegen, mehr Kontrolle in Abfahrten, bin mal gespannt ob die "Microschläge" gefiltert werden, wie sich die Karre fährt.
Tief im Innern war Speci immer ein Traum, jahrelang geguckt, Rahmen und Räder waren ruckzuck weg, Jetzt habe ich einen !!!
Ich werde Gabel, Schaltung, meine Carbonlaufräder übernehmen.
Große Frage ist für mich eine absenkbare Sattelstütze, wie stehen hier die lebenserfahrenen Kollegen dazu?
Hier kann ich vertrauensvoll posten....
 
Ich bin mit der OneUp sehr zufrieden

https://www.bike-components.de/de/O...er-Post-V3-180-mm-Vario-Sattelstuetze-p93209/

Gibt es als V3 oder V2 Version.
Die V3 ist halt noch mal etwas leichter und hat einen noch mal geringeren Auslösewiederstand. Die V2 tut genauso gut ihren Dienst und ist etwas günstiger.

Im Cube von Angi, im Scott und IM Titan HT ist eine 180mm, ins Santa kommt eine 210mm rein.
Speedskater fährt sie auch, war auch ein Tip von ihm beim Bau vom HT, hatte sie aber sowieso schon im Auge weil sie sehr leicht ist.

Im Scott war ein 125 ér KS die schwerer war.
 
Große Frage ist für mich eine absenkbare Sattelstütze, wie stehen hier die lebenserfahrenen Kollegen dazu?
Hier kann ich vertrauensvoll posten....
Zwingend notwendig.
OneUp V2 reicht. V3 ist teilweise länger und zu teuer. Hat sonst keine besonderen Merkmale, die den Preis rechtfertigen. Ich fahre zur Zeit mit OneUp V2.1
Alternativ BikeYoke Devine oder Revive. Devine in 160mm hab ich noch hier in neuwertig. Sehr gute Stütze.


und hat einen noch mal geringeren Auslösewiederstand.
Ist die Hebelkraft zu groß, ist der Remote falsch.
Vorteil der OneUp ist der kurze Auslöseweg. Da gehört dann aber auch der richtige Remote mit langem Hebel dazu.
 
Ich habe zwei OneUp 2.1, ich finde die so mittel gut - bauen super niedrig (jeder Zentimeter Versenkbarkeit zählt!!! ), Support ist super, einfach zu warten.
Aber die Qualität, naja. Wer viel in klebrigem Schlamm fährt, muss viel pflegen. Das Grundprinzip entspricht der Tranz-X.

V3 hat Verbesserungen, die hoffentlich was bringen. Wem es aber auf 100€ mehr nicht ankommt, evtl Bikeyoke.

Ztto ist ein guter Hebel, mit Kugellager.
 
Wer viel in klebrigem Schlamm fährt, muss viel pflegen.
Da stehen andere Dropper nicht nach.

Das Grundprinzip entspricht der Tranz-X.
Ist halt eine Kartusche drin.

bauen super niedrig (jeder Zentimeter Versenkbarkeit zählt!!! ), Support ist super, einfach zu warten.
100% Zustimmung.

Ztto ist ein guter Hebel, mit Kugellager.
Verbau ich grundsätzlich. Gutes Teil. Angemessener Preis.
 
Die Tranz-X hat die gleiche Kartusche (nur Detail anders) wie die V2. 1.
Nicht alle Kartuschen sind so aufgebaut, dass man diese warten kann, diese schon. Allerdings muss man das leider öfter mal, wenn man sie grob misshandelt (Sessellift usw).
 
Sattelfahrstuhl, die beste Innovation der letzten Jahre.

Ich bin rudimentär unterwegs. KS mit Auslösung unter dem Sattel. Weil ich das Leitungsgedöns nicht haben will. Robust und funktioniert bei meinem Fliegengewicht gut, mehr soll sie nicht. Hub nur 125 mm. 150 mm wäre vom Sattelrohr her möglich (dann nur mit Leitungsgedöns), aber dann würde das Hinterrad, trotz 26", am Sattel schrappen. Ich fahre nicht auf Zeit, von daher habe ich kein Problem damit, die Hand früh genug vom Lenker zu nehmen um das Ding abzusenken oder auszufahren. Und im Park ist es eh wurscht.

Vorausgesetzt, der Konstrukteur meines Wunschrahmens kann ihn bis auf meine Größe passend runterrechnen, bekomme ich dieses Jahr auch noch was Vollgefedertes. Damit ich die Knie ab und an entlasten kann. Aufbaumäßig ist es schon konfiguriert und festgeklopft, ich warte nur noch auf die Konstruktionszeichnung des Rahmens zum prüfen und freigeben. Getriebe ist da leider nicht vorgesehen, also muss ich das erste Mal nach Jahrzehnten wieder Kettenschaltung fahren. Aber UDH hat es. Also Transmission und wenn schon elektronisch, dann auch der Sattelfahrstuhl. RockShox Reverb AXS. Da bin ich selbst gespannt, wie der so funktioniert.
 
Große Frage ist für mich eine absenkbare Sattelstütze, wie stehen hier die lebenserfahrenen Kollegen dazu?
Hier kann ich vertrauensvoll posten....
Manche benutzen das Ding auch zum Auf und Absteigen
und manche können auch ohne Absenken fahren :D

Fazit: Nie mehr ohne 😁

Zur Funktion sollen die Männer was sagen, aber da der Rahmen nen Knick hat evtl. auf die Länge der Stütze achten.
 
Ist die Hebelkraft zu groß, ist der Remote falsch.
Vorteil der OneUp ist der kurze Auslöseweg. Da gehört dann aber auch der richtige Remote mit langem Hebel dazu.
V2 funktiniert hervorragend, V3 noch besser.
Hebel hab ich derzeit 3 verschieden, funktioniert mit jedem der Hebel sowohl die V2 als auch V3 gut.
oneUp beschreibt das so.

"Mit ihrer bemerkenswert geringen, nochmals reduzierten Bauhöhe und Gesamtlänge schreibt sie die Erfolgsgeschichte ihrer vielfach preisgekrönten Vorgänger V1 und V2 fort. Dabei hat OneUp Components beim Gewicht weitere 60 bis 70 Gramm eingespart und die Funktion erneut verbessert. Die SKF-Dichtungen mit sehr geringer Reibung sowie die überarbeiteten IGUS-Gleitlager sorgen für ein geringeres Losbrechmoment und eine geschmeidigere Arbeitsweise denn je."
Deckt sich mir meiner Erfahrung mit beiden Stützen

V3 ist bei gleichem Hub kürzer und bei einem leichten Carbonrahmen in einem XC würde ich immer V3 nehmen.
Selbst gewogen fast 80g unterschied bei der 180ér.
Die 210 V3 wiegt etwas weniger als die 180er V2.

Letztendlich pflegen muss man alles, das man in Dreck und Offroad einsetzt.

V3 hat Verbesserungen, die hoffentlich was bringen. Wem es aber auf 100€ mehr nicht ankommt, evtl Bikeyoke.


Über die Bikeyoke hab ich auch nachgedacht, war mir aber zu schwer.
 
V2 funktiniert hervorragend, V3 noch besser.
Hebel hab ich derzeit 3 verschieden, funktioniert mit jedem der Hebel sowohl die V2 als auch V3 gut.
oneUp beschreibt das so.

"Mit ihrer bemerkenswert geringen, nochmals reduzierten Bauhöhe und Gesamtlänge schreibt sie die Erfolgsgeschichte ihrer vielfach preisgekrönten Vorgänger V1 und V2 fort. Dabei hat OneUp Components beim Gewicht weitere 60 bis 70 Gramm eingespart und die Funktion erneut verbessert. Die SKF-Dichtungen mit sehr geringer Reibung sowie die überarbeiteten IGUS-Gleitlager sorgen für ein geringeres Losbrechmoment und eine geschmeidigere Arbeitsweise denn je."
Deckt sich mir meiner Erfahrung mit beiden Stützen

V3 ist bei gleichem Hub kürzer und bei einem leichten Carbonrahmen in einem XC würde ich immer V3 nehmen.
Selbst gewogen fast 80g unterschied bei der 180ér.
Die 210 V3 wiegt etwas weniger als die 180er V2.

Letztendlich pflegen muss man alles, das man in Dreck und Offroad einsetzt.




Über die Bikeyoke hab ich auch nachgedacht, war mir aber zu schwer.
Es gibt einen Thread hier im Forum über V2 und V3, die Unterschiede zwischen den Versionen und zwischen Wahrheit und Werbung.
 
Zurück
Oben Unten