HAC4 Halterung

Registriert
23. März 2001
Reaktionspunkte
1
Irgenjemand hat hier erzählt, daß es eine neue Halterung gibt, aus der das Gerät nicht so leicht herausfällt. Wo gibts die und was kostet die? Ich habe mir bis jetzt so beholfen, daß ich seitlich durch die eine \\\"Metallstange\\\" durch die das Armband geführt wird, einen dünnen Draht gefädelt habe. Diesen habe ich dann wiederum mit einem Kabelbinder am Lenker befestigt. Ich habe meinen HAC4 nämlich auch schon mal 20 Minuten im Wald gesucht...
Ansonsten bin ich aber echt zufrieden, eine anregung für die Leute von Ciclosport wäre, daß man das Aufzeichnungsintervall variiern kann (5,10,20s) wie bei Polar. Ansonsten denke ich aber, dass die Polargeräte keine Alternative zum Hac darstellen, da Polar einfach zu teuer ist. Weiterhin schön wäre ein USB-Interface und eine Watt-Messung, die nicht auf einer Errechnung aus Steigleistung, Geschwindigkeit und durchschn. Rollwiedestand beruht, sondern mit einer Kurbel (wie bei Schoberer) oder in der Hinteradnabe (gibts glaub ich auch irgendwo) gemessen wird. Kostet natürlich, aber billiger als SRM wäre es auf jeden Fall.
Eine weitere Anregung wäre die Veröffentlichung von Hac-Aufzeichnungen von Rennen, einmal zum Vergleich der rennfahrer untereinander und zum anderen für Außenstehende, die einmal sehen können, was im Mtb-Sport geleistet wird.

CU
Dirk
 
Hi! Also..die neue Halterung hat den Auslöseknopf jetzt nicht mehr vorne in der Nähe der Bedientasten, sondern unten schwer zug"nglich. Dadurch kann man sie nicht mehr versehentlich mit Handschuhen oder so auslösen. Ferner soll sie in der ""Rüttelfestigkeit"" irgendwie verbessert worden sein. Ich hab das Teil schon in der Hand gehabt. Der Preis sollte mit dem Sender und dem Magneten so bei 100DM liegen. Ich sage mal, das es sich nicht lohnt die zu kaufen, weil der Preis einfach nicht gerechtfertigt ist. Ausserdem ist die Lösung mit dem Draht (oder besser Nylonfadenschlaufe um Lenker und HAC) billiger und am sichersten. Harald.
 
Das mit der Leistungsmessung mit Kurbel baue ich jetzt im Rahmen meiner Diplomarbeit. Bis Du es kaufen kannst, mußt Du Dich aber noch etwas gedulden und einen Preis kann ich nauch noch nicht nennen.... ) Lutz [Edited by Lutz on 24.03.2001 at 11:33 GMT]
 
Harald wrote: Ausserdem ist die Lösung mit dem Draht (oder besser Nylonfadenschlaufe um Lenker und HAC) billiger und am sichersten. Harald.
Also der Preis ist fuer einen Halter wirklich nicht gerechtfertigt. Man bekommt ganze drahtlose Computer schon wesentlich billiger. Dennoch ist es absoluter idiotisch ein Geraet, welches uvp. 499 DM kostet, mit einem Bindfaden absichern zu muessen :( Sollte an einem neuen Auto der Aussenspiegel oefters mal abfallen, kommt hoffentlich der Hersteller dafuer auf und es ist kein neuer Aussenspiegelhalter selbst anzuschaffen :D So long Andreas
 
Hi! jo, da bin ich ja auch deiner Meinung, aber ich denke nicht, das du von Ciclo einen neuen HAC bekommst, wenn du denen sagst, er ist im wald abgefallen ) Und da mach ich mir lieber so einen dämlichen nylonfaden drum, als ne halbe stunde im wald danach zu suchen!
 
Ich habe meinen HAC auch mit Nylonfaden gesichert. Bin aber auch der Meinung, dass der Hersteller wesentlich kulanter sein müsste, wenn sein alter Halter reine Fehlkonstruktion ist. Vielleicht gibt es die Möglichkeit über dieses Forum Druck auf CicloSport auszuüben, um als groáe Interessengemeinschaft den Preis deutlich (Richtung null) zu drücken. Kann der Moderator da eventuell mal nachhaken?? Vorher sollten sich alle HAC Nutzer hier im Forum bei Interesse am neuen Halter melden. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
 
Ciclosport liest des öfteren die Posts hier im Forum, speziell natürlich wenn es um Produkte der besagten Firma geht. Ich will euch nicht den Wind aus den Segeln nehmen, ich selber hätte auch starkes Interesse an einem neuen Lenkerhalter zu besserem Preis, aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein paar HAC4 Besitzer eine Firma dazu bewegen könnten, den Preis für ein Produkt zu senken. Ich würde mich dahingehend nur zu gerne irren, aber ich denke mal, das wir binnen ein paar Tagen sicherlich eine Reaktion von Ciclosport vorfinden werden. Und dann bin ich mal gespannt, mit was für Argumenten der Kollege den Preis von 100 Mark (ich hab auch schon mal was von 150 gehört) rechtfertigen will.
 
Es gibt noch eine alternative Sicherungsmöglichkeit für den HAC4:
Eine Sicherheitsnadel durch das kleine Loch im Auslöseknopf gesteckt verhindert, daß der Knopf ungewollt nach innen gedrückt werden kann und der HAC4 dann "ausrastet". Damit man die Nadel leichter durchs Loch stecken kann, empfiehlt es sich, sie kurz mit einem Feuerzeug zu erhitzen und anschließend das Loch etwas aufzuschmelzen.
Vorteil dieser Sicherungsmethode: man kann den HAC4 bei Pausen einfacher vom Halter lösen und mitnehmen, anstatt dauernd den Nylonfaden auf- und zuzuknoten....
 
Hi

also irgendwie hab ich immer das Problem den HAC vom Lenkerhalter zu lösen. Der Auslöseknopf ist unten schwer zu betätigen und ich wüsste nicht wie man da aus versehen rankommen kann. Oder werden die neuen HAC´s mit dem verbesserten Halter ausgeliefert?? Hab den HAC 4 transparent seit 3 Wochen.

EMan;) ;)
 
Hi!
Da bist du wohl einer der GLÜCKLICHEN, die die neue Halterung schon haben! Freu dich! Auch wenn es schwer geht, isses besser, als den HAC zu verlieren!!!
 
Hallo,
nicht nur der Hac macht Probleme.Ciclomaster scheint allgemein Probleme mit der Halterung zu haben.
Habe auch schon den Cm 414 Alti in der drahtlosen Halterung
verloren.Glücklicherweise mit Kratzern wiedergefunden.
Habe mir jetzt die Halterung mit Trittfrequenz und Kabel für 30 DM gekauft.
Die hält besser.Ist aber trozdem ärgerlich, kauft sich ein Tacho für 200 DM und muß nochmal 30 DM für einen Halter ausgeben damit man ihn nicht verliert.
Schönen Gruß an Ciclomaster.
Mfg Ralf
 
noch ein tipp zur alten Halterung

popft etwas Moosgummi oder Schaumstoff hinten in die Taste rein. Dann läßt sie sich wesentlich schwerer betätigen
 
Ich habe ebenfalls eine HAC 4 con Ciclo. Das Problem mit der Halterung hat Ciclo in meinen Fall äußerst kulant gelöst:
Per Anruf der Hotline (Nummer steht irgenwo in den Unterlagen) wurde die Halterung einfach kostenlos ausgetauscht.
 
Einfach in den Auslöseknopf ein kleines Loch bohren und dann bei eingesetztem HAC einen Schlüsselring durchziehen. Dadurch lässt sich der Auslöseknopf nicht mehr betätigen!!! Hält bombensicher, sieht besser aus wie jede "Draht oder Fadenlösung"
 
Wie viele von euch verlor ich meinen HAC 4 schon mehrmals. Nachdem vor einem Jahr dann auch noch ein Auto drüber walzte (Chassis war aber noch o.k., das Plasti-Gehäuse wurde von Cyclo kostenlos ausgewechselt; Höhenmeter blieben erhalten!) beschloss ich zu handeln.

Mit einem kleinen Tapetenmesser schnitt ich einfach den Knopf ab, so dass er nicht merh nach vorne heraus ragt. Seither hab ich ihn nie mehr verloren, obwohl er trotzdem nach wie vor einfach demontierbar ist. Die Bindfadenvorschläge finde ich reichlich umständlich!

 
Pepe schrieb:
Einfach in den Auslöseknopf ein kleines Loch bohren und dann bei eingesetztem HAC einen Schlüsselring durchziehen. Dadurch lässt sich der Auslöseknopf nicht mehr betätigen!!! Hält bombensicher, sieht besser aus wie jede "Draht oder Fadenlösung"

Kann man da nicht einfach auch nen kleinen Metalstift anstatt des Schlüsselrings nehmen?
Müsste doch genausogut gehen!

Cu Meg
 
Meg@turtel schrieb:


Kann man da nicht einfach auch nen kleinen Metalstift anstatt des Schlüsselrings nehmen?
Müsste doch genausogut gehen!

Cu Meg

Ich denke mal, der Metallstift könnte sich im Gelände herausvibrieren... Daher mein Vorschlag (siehe auch weiter oben): Sicherheitsnadel! (Vorteil: läßt sich schneller einsetzen als Schlüsselring und ist trotzdem arretiert).
 
Japp hast recht! Aber ne Sicherheitsnadel ist auch ziemlich groß! 3-4cm! Naja ich werde es auf jeden fall mal probieren! Hast du das bei dir nun schon gemacht mit der Sicherheitsnadel?

Cu Meg
 
Meg@turtel schrieb:
Aber ne Sicherheitsnadel ist auch ziemlich groß! 3-4cm! ...

Cu Meg

Ja, hab's schon erfolgreich umgesetzt und bin zufrieden. Sag mal, welche Monster-Sicherheitsnadel verwendest Du denn? Guter alter deutscher Kruppstahl? :) Also meine Nadel ist ca. 1,5 cm lang.
 
Hast Recht, da gibt es auh kleinere. Aber die Idee mit dem V-Break splint it auch nicht schlecht! denn der verkeilt sich doch richtig! Naja die Abnutzung wäre da vielleicht zu groß, wenn man den immer wieder raus und reinsteckt:D. Das plastik würde sich ausnuddeln!

Cu Meg
 
Hi Leute,
das Problem ist wohl eher das losrütteln als das unbeabsichtigte aufdrücken.
Da ist die Nylonfaden Lösung in meinen Augen die beste und einfachste.
Mach ich schon seit einem Jahr. Ihr müßt nur nicht einen Knoten in den Lenker, äh die Schnur an den Lenker knoten sondern den Faden durch den Metall - Haltestift des HAC ziehen und die Enden zu einer Schlinge zusammenknoten. Dann legt ihr den Faden um den Lenker und zieht den HAC durch die Schlinge. Das geht in 10 Sekunden zu und auf.
Servus vom
Steppenwolf

 
Hallo zusammen

ich habe einen CM 414 ALTI M,
nach Tel. Rückfrage wurde die Halterung innerhalb einer Woche
kostenlos umgetauscht.

Grüße aus dem zZ. nassen Saarland
 
Zurück
Oben Unten