Gravelbike f. Bikepacking Budget ca. 2500€ (SRAM etap AXS 1by, viele Ösen)

Registriert
28. August 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit ein Canyon grail al 7 Etap. Hatte im letzten Jahr viel Spaß damit auf Gravelrunden abseits der Straße auf Schotter, Waldautobahn, wurzeligen "Trails",... in der Berliner Umgebung.

Möchte es aber gegen ein Bike, das mehr für Bikepacking ausgelegt ist, tauschen.

(Mit Geometrie habe ich mich in den letzten Tagen auch ausführlich beschäftigt, aber dazu würde ich mich dann intensiver befassen, wenn ich ein paar Bikes vergleichen kann)

KG: 177 cm, SL: 81,5 cm Arml.: 65cm
Gewicht: 85 kg

Mein Traumrad hätte daher folgende Ausstattung:

Sram Etap AXS Mullet (wg. 50/52er Ritzel)
Ösen an der Gabel und Oberrohr
Systemgewicht 115-120kg
Freigabe Scheibenbremse 180/160mm (
nice-to-have oder notwendig im Vgl. zu Systemgewicht?)

Habe jetzt wirklich viel in Onlineshops, Buycycle , Bikeflip und Kleinanzeigen gefiltert, aber ich befürchte, ich muss mein Budget auf 3000€ erhöhen.

Eigentlich war ich durch den Carbonda-thread schon so angefixt, dass ich mich schon mit Selbstaufbau beschäftigt habe. Denke mit 2000€ würde ich dann ungefähr hinkommen.
Aber mit Lieferzeit ist dann diese Saison schon mindestens zur Hälfte gelaufen. [Bin mir auch nicht sicher, ob ich ein Einbau des Steuersatzes und Hydraulik ordentlich hinbekommen würde.]

Gebrauchtkauf käme u.U. auch in Frage.

Was bisher passen würde, wäre für
2550€ das Mai Versa CGP - SRAM AXS Eagle Mullet 1x12 50T Carbonrahmen.
Allerdings habe ich dazu keine Berichte finden können. Was mich etwas abschreckt ist die "minderwertige" Sram Apex ohne Druckpunktverstellung und veraltetes Level 9 Bremssystem, das ein kompliziertes Entüften zur Folge hat. Zumindest habe ich das im Forum unter dem Testbericht gelesen. Was das genau bedeutet, habe ich noch nicht rausfinden können.

Alternativ höchstens noch
Grizl CF SL 6 AXS Rival XPLR 11-44 2560€
Hat aber eben max. 44T.

Trek Checkpoint ALR 5 AXS APEX 44T 2750€

Orbea 2500 €, ohne Anschraubpunkte

Schönes Wochenende🚴🚵🌞


Wie ist eure Meinung? 🙌
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch grad ein neues Bike gekauft und wollte auch Mullet haben. Hätte ich für mein deutlich höheres Budget locker bekommen können, aber ich habe gelernt wenn man nicht selber aufbaut muss man Kompromisse eingehen und in allen anderen Punkten fand ich ein Rad ohne Mullet geil...
Letztendlich hab ich jetzt ne Sram Force AXS 2x12 und ich werde das irgendwann zu Mullet umbauen. Meine Recherche zeigt, dass das kein Hexenwerk ist =)
 
Ich hab mir auch grad ein neues Bike gekauft und wollte auch Mullet haben. Hätte ich für mein deutlich höheres Budget locker bekommen können, aber ich habe gelernt wenn man nicht selber aufbaut muss man Kompromisse eingehen und in allen anderen Punkten fand ich ein Rad ohne Mullet geil...
Letztendlich hab ich jetzt ne Sram Force AXS 2x12 und ich werde das irgendwann zu Mullet umbauen. Meine Recherche zeigt, dass das kein Hexenwerk ist =)

Wie hoch war denn dein Budget und welches Rad hast du gekauft?
Komplettsatz Etap Mullet habe ich für ca. 1000€ gefunden und die Etap Force 2by für 1400€🤔.
 
Was das genau bedeutet, habe ich noch nicht rausfinden können.
Ganz schnell wieder vergessen, denn die aktuelle SRAM Apex AXS hat die gleichen Bremsen/Bremshebel Technik wie die Rival und auch die Force! Wurde mit dem neuen Bremshebel-Design vor Jahren eingeführt. Du hast bei der Apex nur ein bisschen mehr Gewicht, anderes Design und nicht so hochwertige Anbauteile. Aber die Elektronik und Technik ist so gut wie identisch.

Ich würde an deiner Stelle das Grizl CF SL 6 AXS kaufen. Schaltwerk, Kette, Kassette ungefahren abbauen und verkaufen.

Dafür das GX AXS Schaltwerk 275€ + Sunrace Kassette CSMZ903 11-51 90€ + GX Eagle Kette 20€ verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle das Grizl CF SL 6 AXS kaufen. Schaltwerk, Kette, Kassette ungefahren abbauen und verkaufen.

Dafür das GX AXS Schaltwerk 275€ + Sunrace Kassette CSMZ903 11-51 90€ + GX Eagle Kette 20€ verbauen.
Super Idee, vielen vielen Dank 🙌👍!
Dann schau ich nochmal nach anderen Bikes mit Rival 44T.
Habe mal die Preise gecheckt.
Wären dann durch Verkauf/ Kauf ca. 100€ Aufpreis für Mullet Setup👍.

Eigentlich wollte ich nicht schon wieder ein Canyon, das jeder fährt 🙃.

Habe jetzt noch Dirt Destroyer gefunden. Preislich auch noch im "Rahmen"😅. Aufbau mit Carbonda-Rahmen.

Ganz schnell wieder vergessen, denn die aktuelle SRAM Apex AXS hat die gleichen Bremsen/Bremshebel Technik wie die Rival und auch die Force! Wurde mit dem neuen Bremshebel-Design vor Jahren eingeführt. Du hast bei der Apex nur ein bisschen mehr Gewicht, anderes Design und nicht so hochwertige Anbauteile. Aber die Elektronik und Technik ist so gut wie identisch
Bist du dir sicher? Die wurde doch erst '23 auf den Markt gebracht. Der Test war von Juni '23.
Hier der Artikel von Nov. '22 vor der Veröffentlichung.
Unterschied zur alten Bremstechnik sollen noch gestanzte Hebel anstatt geschmiedete sein - neben der angegebenen alten Bremstechnik und der nicht vorhandenen Druckpunktverstellung.
 
Bist du dir sicher? Die wurde doch erst '23 auf den Markt gebracht.
Ja, kam mit der Rival 2021 auf den Markt. Dann wurde die Force überarbeitet und hat die Technik übernommen mit hochwertigeren Materialien und leichter. Low Budget Ergänzung dann mit der Apex AXS Ende des letzten Jahres.
Unterschied sollen noch gestanzte Hebel anstatt geschmiedete sein
Genau, um den Preis zu senken. Hat nichts mit der Funktion zu tun.
 
Zurück
Oben Unten