Ja gut, da wir hier in einem Mountainbike-Forum sind, bin ich auch von entsprechendem Einsatzgebiet ausgegangen, also Trails mit mehr oder weniger Gerumpel.
Und da ist dann alles ohne wie auch immer geartete Stabilisierung (mechanisch per Gimbal oder digital wie z.B. HyperSmooth) quasi unbrauchbar.
Es gibt zwar noch im Post-Processing ein paar Möglichkeiten, die funktionieren aber auch nur im gewissen Rahmen. Je weniger es wackeln soll, desto kleiner wird der Bildschirmausschnitt, der noch übrig bleibt.
Auf ähnliche Weise funktioniert ja auch die interne digitale Bildstabilisation bei den Kameras, es wird ein Teilbereich des aufgezeichneten Bildes weggeschnitten. Nur haben die Kameras dann noch diverse Beschleunigungssensoren, damit nicht ganz so viel weg fallen muss.
Aber auch hier gilt, je stärker die Stabilisation sein soll, desto mehr vom Bild fällt weg. Bei der
GoPro sind das dann die verschiedenen HyperSmooth-Stufen (Normal, Boost, etc).
Ich hab hier mal ein altes Video von vor 7 Jahren aus der prä-Gimbal / prä-Hero7 Zeit herausgekramt.
Der Trail war pfalztypisch eher flowig, also kein Steingerumpel (wie hier in Heidelberg), die Kamera war am Kopf montiert (stabilisiert ein wenig) und dann hatte ich die Aufnahmen noch durch das Deshaker-Plugin von VirtualDub gejagt.
Und es wackelt im Vergleich zu den heute üblichen Aufnahmen einfach extrem. So was möchte ich mir eigentlich nicht mehr ansehen.
Aber wer seine Mitmenschen noch mit sowas beglücken möchte, go for it!