Gestohlene Bikes!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe - nein hatte - seit etwa 1987 ein Derosa Rennrad (wohl 86er Modell). Anfangs ausschließlich als Sportgerät, seit einigen Jahren notgedrungen als "Stadtschlampe" genutzt - wenn man sich Fragen nach den genauen Umständen oder auch Bemerkungen dazu ausnahmsweise mal verkneifen könnte wäre ich sehr dankbar. Es ist schon so schmerzlich genug.

Ich hoff(t)e, daß die Situation sich wieder bessern wird. Für den Fall war geplant, das Rad herzurichten und seiner eigentlichen Bestimmung wieder zu zuführen. Mit meinem um 1993 erworbenen Marin Bear Valley SE (als Erstes als "Stadtschlampe" mißbraucht) hatte ich das eigentlich auch vorgehabt. Bis es - vor ein paar Jahren - gestohlen wurde.

Ich habe gehofft, daß das Derosa in dem desolaten Zustand wenigstens nicht so leicht geklaut wird. Aber nun ist auch das gestohlen worden, und ich bin ganz ohne fahrbaren Untersatz. Ich brauch aber einen für die Arbeit. Es muß in der Zeit von Freitag, 6.7. ca. 18 Uhr und Samstag, 7.7. ca. 12 Uhr passiert sein. Es war im Hausflur per Kabelschloss mit dem Treppengeländer verbunden. Warum das so war, ist auch eine längere Geschichte.

In der Gegend (Nürnberg Nähe Plärrer) würde ein professioneller Klauer wohl eher nicht nach Rädern suchen: es gibt wenig Wohnhäuser - meist Geschäfts- oder Bürobauten (Finanzamt!) und Hotels. Ansonsten ist es eine eher arme Gegend.

Es gibt keine Photos.

Das Rad ist rot mit weißer Beschriftung (wie hier: http://www.raydobbins.com/derosa/derosa/photos/photo22.html>), ohne "Streifen"), aber mit einer "Unterschrift" am Oberrohr in der Nähe des Sattels. Am Sitzrohr findet sich das Logo des Radverkäufers (von Baldi, München, ca 3 bis 5 cm groß).

Rahmengröße ca. 53 cm. Columbus SLX Rohre. Gabel und Radstreben verchromt. Könnte etwa dieses (http://bikeadelic.blogspot.de/2012/03/de-rosa-professional-slx-is-ready-very.html>) Modell gewesen sein (Bikeadelic Blog). Ob es "Professional SLX" hieß (so wie das abgebildete), weiß ich nicht. Schalthebel am Unterrohr. Brems- und Schaltzüge im Lenkerband verlegt.

Keine neuen Teile dran. Ausstattung überwiegend Shimano (einfachere Variante) und ein paar Campateile (v.a. Läger und meiner eher unzuverlässigen Erinnerung nach auch der Steuersatz). Shimanobremsgriffe sind besonders klein (speziell für zarte Frauenhände).

Ungepflegt. Viele Lackabplatzer vor allem an Oberrohr und Sitzrohr in Sattelnähe i.w. vom Anlehnen (Derosa Lack sei besonders spröde, sagte man mir.) Kette und Kettenblätter verdreckt.

Schwarzes, defektes Lenkerband, keine Abschlußkappen am Lenker. Schwarzer, abgewetzter Sattel. Pedale - ursprünglich mit "Käfig" - fehlt auf der "linken" Seite.

Würde mich freuen wie ein Schneekönig, wenn das Teil wieder auftauchen sollte.

Auch im Lokalforum posten - hieß es weiter oben. Ich weiß noch nicht, was das ist. Aber ich versuch's.
 
@derosa
Das klingt für mich nach Gelegenheitsdieb, dem dein Rad gefiel. Jedoch kam mir bei der Geländer/Hausflür Geschichte auch noch eine andere Idee. Ich hatte früher einen sehr "netten" Hausmeister, der die Vorschriften durchsetzen wollte. Er hat mir zunächst jedoch mehrfach per Zettel gedroht, dass das kein Fahrradständer sei und er das Rad entfernen würde, wenn er es erneut dort angeschlossen vor fände.
Frag doch mal bei der Hausverwaltung/Hausmeisterdienst.
 
@skipjane: Sehr ärgerlich mit Deinem Derosa. Leider ist das Diebstahlrisiko auch bei älteren Rädern nicht ganz gering. Das sieht man auch daran, dass sich ältere Räder immer noch recht gut verkaufen lassen. Gerade alte Rennräder sind durchaus noch sehr gefragt, selbst wenn sie nicht im besten Zustand sind.

Mit dem Lokalforum wäre in Deinem Fall dieses gemeint: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=40
 
@Kessie

Daran habe ich auch schon gedacht. Zumal es hier im Haus immer wieder Streitereien gibt wegen falsch abgesteller Gegenstände.

Sich an den Zuständigen zu wenden, stößt nur leider auf praktische Probleme. Es ist noch nicht einmal ganz klar, wer es eigentlich ist. Deswegen ist das noch nicht passiert. Aber ich mach's noch.

Ich war noch am Samstag hier in (m)einem Radgeschäft, für ein Leihrad. Um wenigstens ein bißchen beweglicher zu sein. Dort war man felsenfest überzeugt, das könne nur Diebstahl gewesen sein. Das sei zur Zeit hier ganz schlimm. Ich hörte die wildesten Geschichten.

Aber Deine Erfahrung macht mir Hoffnung, daß es vielleicht doch noch hier irgendwo rumsteht.

Hat sich der Hausmeister seinerzeit von sich aus bei Dir gemeldet? Oder wie bist Du drauf gekommen, daß er es war?
 
Zuletzt bearbeitet:
seinerzeit kam es nicht so weit. Ich wollte mein Rad ja nicht zurück erbetteln müssen und es tat mir auch leid um mein dann wohlmöglich kaputtes Schloss und habe Einsicht gezeigt. Nachdem der dritte Zettel mit seinem Standardtext noch zusätzlich den handschriftlichen Zusatz "letzte Mahnung" trug, dachte ich "hm er meint genau mich" und er hat sich mein Rad gemerkt unter hunderten im Wohnheimkomplex.
Gut er hat es nicht entfernt ohne mich vorzuwahrnen, aber wenn es bei dir im Haus diesbezüglich schon ärger gab würde ich doch mal anfragen bei der Hausverwaltung, ob die nicht soweit gegangen sind es zu entfernen.
Ich weiß hier, wo ich jetzt wohne, werden die Fahrräder vom Hausmeister auch aus dem Hausflur entfernt, weil sie die Fluchtwege versperren. Da die Räder nie fest verbunden sind, trägt er sie einfach vor die Haustür.

Ich drücke dir die Daumen.
Mir haben sie Anfang Juni meine Fahrrad gestohlen und daher kann ich nachfühlen, dass das ganz schön ärgerlich ist. Nach einem Monat der Suche, habe ich jetzt langsam realisiert es ist weg und bleibt wohl auch weg, da es wahrscheinlich Profis waren, die sogar soweit gegangen sind die Räder aus dem Keller zu klauen.Der Artikel der diese Woche im Spiegel erschienen ist macht einem da auch wenig mut. Ich will gar nicht so sehr auf die Polizei schimpfen, aber irgendwie müssen die Münchner Polizisten ja irgendwie was besser machen als unserer hier. Deren Aufklärungsrate liegt bei knapp 25%.
 
Hallo zusammen,

leider wurden mir innerhalb eines Monats ein Marin Hardtail, ein Marin Fully und ein Marin Rennrad gestohlen. Einer Freundin von mir ist vor kurzem ebenfalls ein Marin Hardtail abhanden kommen. Ich glaube zwar nicht dran, aber vielleicht sieht jemand zufällig doch mal eins rumstehen. Die Fotos hänge ich mal an.

Im einzelnen handelt es sich im:
Rennrad Marin Pasubio, Orange, RH60, Ultegra, Mavic, Shimano SPD Klickpedale waren montiert, Flaschenhalter mit Halter für Luftpumpe, Klingel am Vorbau, am Sattel befindet sich eine Klickhalterung für Vaude Satteltaschen, die Reifen sind relativ abgefahren.
marin_pasubio_tangerine.jpg

Hardtail Marin Indian Firetrail, RH 52, schlamm-grau, Schaltung, Bremsen XT außer Umwerfer (LX), Klingel rechts, Halterung für Luftpumpe am Flaschenhalter, die Federgabel ist anders als auf dem Foto eine schwarze Fox F80 ohne Remote Lockout. Am Oberrohr sind ein paar Kratzer im Lack, schimmert da weiß durch. Ergon Griffe mit kurzen integrierten Hörnchen, die Reifen sind noch nicht komplett runtergefahren.
indian.jpg

Fully Marin Mount Vision, RH 52, weiß mit silber, XT, Bremse Hayes (glaub ich), Teleskopsattelstütze Joplin 4 mit Remote Lockout am Lenker, Klingel rechts, Flaschenhalter am Unterrohr, die Reifen sind wenig abgefahren.
a1f-4xc_MOUNT_VISION_5.8_c1.jpg

Hardtail Marin Nail Trail, Größe M(?), komplett XT, Klingel
nail_trail_steffi.jpg

Falls jemandem von Euch das eine oder andere Fahrrad auffällt oder gar angeboten wird, vielleicht sogar im Raum Nürnberg, schickt mir bitte ein PN. Vielen Dank.

Frank
 

Anhänge

  • marin_pasubio_tangerine.jpg
    marin_pasubio_tangerine.jpg
    56 KB · Aufrufe: 93
  • indian.jpg
    indian.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 60
  • a1f-4xc_MOUNT_VISION_5.8_c1.jpg
    a1f-4xc_MOUNT_VISION_5.8_c1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 58
  • nail_trail_steffi.jpg
    nail_trail_steffi.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
wer in Grenznähe zu Tschechien oder Polen wohnt begebe sich vielleicht mal auf den ein oder anderen Flohmarkt im Nachbarland. Ich habe nun schon verschiedentlich gelesen, dass das ein oder andere Rad dort angeboten wurde. Und im Forum von www.fahrrad-gestohlen.de gab es auch einen Hinweis auf einen ausländischen online Fahrrad Bazar, wo vorzugsweise Markenfahrräder angeboten werden.
Ich poste hier mal den Beitrag aus dem Forum:

"Hallo,

ihr alle, deren Fahrad gestohlen ist, versuche ihr mal hier anzuschauen:

http://www.cikloberza.com/listing.php?category=3undgenre=13

Interessant sind hier die Menue-Punkte "MTB", "Drumski trkaci" (=Renn bikes) und "Ostali bicikli".

Cikloberza ist online Fahrräderbörse in Serbien. Viele Leute verkaufen hier ihre Fahrräder, aber - ich denke - einige dieser Fahrräder sind irgendwo gestohlen.
Z.B. wenn eine Person verkauft 20 Fahrräder, es ist schwer zu glauben, dass alle zu ihm gehört.
Was ich noch verdächtig finde ist: es gibt zu viel Diamant, Bergamont, Kettler, Hercules, Kalkhoff, Gudereit, Stevens usw. Fahrräder, die niemand in Serbien verkauft.
Ok, jeder kann es irgendwo im Ausland kaufen, aber wenn einer verkauft mehrere solchen bikes dann stimmt etwas nicht. Dabei, diese Leute verkaufen 1000 EUR-wertige Fahrräder für 200-300 EUR.

Falls ihr eure Fahräder hier erkennt, ruft ihr am besten die Deutsche Polizei an, oder die Serbische Polizei:

+381 (für Serbien)
_ _ (dann zwei Ziffern für die Stadt, z.B. 011 bzw. 11 für Belgrad, oder 21 für Novi Sad)
und dann die Polizei Nummer.

Die Polizeinummer für jede Stadt könnt ihr hier finden:

http://www.mup.rs/cms_lat/sadrzaj.nsf/adresar

"Policijska uprava" bedeutet Polizei Verwalt, dann gibt es Nummer für jede Stadt..

z.B. für Belgrade +381 11 2798 101 supbgdmup.gov.rs
für Novi Sad +381 21 4885 000 portparolpunsmup.gov.rs

Viel Glück!

LG
Fallschirmspringer"

>> Nutzer Goran hier als Beispiel verkauft munter jeden Tag ein mal mehr oder weniger tolles Fahrrad
http://www.cikloberza.com/listing.php?member_Id=8630
kann natürlich sein, dass er Händler ist. Ich kann leider kein Serbisch. witzig ist zudem, dass die Preise hier in Eur und nicht in Dinar der eigentlich Landeswährung angegeben werden.
prodato = verkauft


Wer gern auf Tschechisch suchen möchte:
MTB = horské kolo
gebrauchtes Fahrrad = použité kolo
Es bleibt zu bedenken, dass die Googlesuche nach gebrauchten Fahrräder auf tschechischen Seiten 2 146 391 Treffer ergibt.
Ein großes Angebot scheint es hier zu geben
http://www.cyklobazar.cz/pouzite/silnicni-kola/
und auch hier
http://www.i-bazar.cz/horska-kola-mtb/?strana=4


Viel Erfolg beim Suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Mein Name ist Eriks und ich bin neu hier im Forum.
Gleich mal eine Frage: Vermisst jemand eine Rock Shox Recon 351 (und evtl. das dazu passende Radl?)

Ich baue mir gerade selber ein Hardtail zusammen und hab mir dazu letzte Woche in den ebay Kleinanzeigen die genannte Gabel gekauft. Der Verkäufer stammte aus Dresden und da ich in der selben Stadt studiere bin ich noch am gleichen Tag hin und hab sie abgeholt. Mit 80€ war das Teil ziemlich billig und der Typ sah nicht so aus wie ein Mountainbiker, der sich jede Saison ein neues holt und das alte in Teilen verkauft. Jedenfalls hat der bei der Verabschiedung noch gemeint, wenn ich Interesse hab, er hätte immer mal wieder neue und gebrauchte Teile da.

Hätte ich mehr auf mein Bauchgefühl gehört, hätte ich die Finger von dem Teil gelassen. Zuhause jedenfalls fiel mir der unsauber gekürzte Schaft und ein kleiner Rest des Bowdenzuges an der Poplockeinstellung auf. Wohl irgendwo im Keller bearbeitet worden, bestimmt nicht im Fahrradgeschäft.
Also eine Nacht drüber geschlafen und gestern vorsorglich zu den Cops und nachgefragt, ob ein entsprechendes Teil in Dresden vermisst wird. Die gehen nun der Sache nach. Drum hier noch im Forum die Frage: Wurde jmd. in den letzten Jahren Bike oder Gabel gestohlen?

Wäre echt nicht schlecht, möglicherweise einen mehrfachen Fahrraddieb somit dranzukriegen.

Viele Grüße, Eriks
 

Anhänge

  • KGrHqJqoEnjTCY16BPSMYKOQg48_72.JPG
    KGrHqJqoEnjTCY16BPSMYKOQg48_72.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 155
  • KGrHqNoME-9KudKPuBPSMQk-6w48_72.JPG
    KGrHqNoME-9KudKPuBPSMQk-6w48_72.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 154
@eriks/the latvian danke für den post vlt. bist du ja auf den gestoßen, der auch unsere Räder mit auf dem Gewissen hat- siehe meine Posts bzw. hier im Thema Seite 137. Ich bin auch aus DD. Was meinte die Polizei gehen sie der Sache nach?
Vielleicht schaust du mal nach ob die Gabelnummer, so die auf deiner Gabel noch erkennbar ist irgendwo im Netz auftaucht.
Bist du dir bei der Art der Gabel sicher? Wir vermissen eine schwarze Dart 3 plus restliches Fahrrad und ein Radon ZR Team 7.0 von 2011.

Zumindest Respekt und Dank, dass du zur Polizei gegangen bist und nicht einfach wegschaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, dass es eine Recon 351 ist, schließlich bin ich kein Zweiradmechaniker und so ein Aufkleber kann ja auch nachträglich noch angebracht werden. Wobei ich jemandem, der ein Stück Bowdenzug noch stecken lässt, den Aufwand mit Aufklebern nicht unbedingt zutrauen würde.
Aber wenn du auch aus DD kommst, ist es ja zumindest möglich, dass Teile von deinen Bikes bei ihm im Keller liegen. Ja die Polizei "geht dem nach", wobei die wohl einfach schauen, ob so eine Gabel vermisst wird. Wäre also zu hoffen, dass falls sie wirklich geklaut ist, der Besitzer auch wusste, was er fuhr und nicht einfach stumpf den MTB Herstellernamen angab.
Sonst melde dich einfach auch bei der Polizei zu dem Thema, die Fallnummer kann ich dir per PM zuschicken wenn du willst, damit der Fall nicht so schnell vergessen wird.

Und halte mal ein Auge auf den ebay Kleinanzeigen (die Gegend von Leuben), da hab ich das Teil ja her. Evtl. kommt auch erst nach Monaten mal ein Teil das dir gehört haben könnte.

Ach was heißt wegschauen, ich hab einfach keine Große Lust mit der Gabel rumzufahren und wenn nach ein paar Monaten was rauskäme und ich hätte nichts gemacht, wär ich der dumme. Ich setzte keine großen Hoffnungen in die Exekutive und wenn daher die Community hier was aufdecken kann, umso besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
diese Nacht vom 18.07 auf den 19.07.2012 wurde aus unserer Tiefgarage (51427 Bergisch Gladbach / Refrath) mein ROCKY MOUNTAIN ETS-X 50 gestohlen.
Trotz mehfacher Sicherung mit dicken Motorradketten..............:mad:
Wert des Rades ca. 4,5 - 5TSD EURO

Div. Extras: DT Swiss Radsatz (1450gr.), Carbon Lenker + Sattelstütze (Syntace),Vorbau VRO Syntace, XTR komplett, Terry Sattel, CrancBrother Pedalen rot Alu, King Steuersatz etc.
Das Fahrrad hat die weiß/rote Lackierung mit Ahornblättern und ist ein absoluter Eyecatcher.
Bei Wiederbeschaffung fette Belohnung.
Mob. 01605014868

freebiker_yam
 

Anhänge

  • 24052011441.jpg
    24052011441.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
@freebiker_yam
So ein schönes Rad, eine Schande ist das. Tut mir wirklich leid für dich, aber eine, nicht böse gemeinte Frage habe ich: Wieso stellt man so ein wertvolles Teil unbeaufsichtigt in einer Tiefgarage ab? Egal mit wieviel Motorradketten du es gesichtert hast, einen absoluten Diebstahlschutz im öffentlichen Raum gibt es nicht, das wissen wir doch alle, es sei denn das Rad wird unter Starkstrom gesetzt ;) Meine beiden Bikes sind zusammen gerade mal halb so viel wert wie dein Rocky, und trotzdem stelle ich sie nirgendwo unbeaufsichtigt ab oder lasse sie aus den Augen wenn ich nicht draufsitze. Die Welt ist schlecht, und das ist mMn die einzig sinnvolle Maßnahme. Ich drücke dir trotzdem alle Daumen das du es wiederbekommst.
 
Jeder Amateur kann Abusschlösser picken ... Und dass dauert wenn die wirklich schlecht sind keine 2 Minuten

ich glaube das man jedes schloss picken kann... wenns damit net geht dann halt anderst.. ein schloss ist immer nur ne lösung aber sicher ist es niemals... bin schlosser und weiss bescheid darüber.

okay das er sein superschönes rad inner tiefgarage angekettet hat... ist ähm... nunja eher fahrlässig mal milde ausgedrückt, aber ihr dürft nie vergessen das er das sicher nur aus einer not herraus gemacht hat... keiner würde so ein schönes und teures bike freiwillig da festmachen...

LG Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten