Garmin Edge Explore 2

Registriert
7. April 2009
Reaktionspunkte
17
Hallo allerseits,

Garmin hat ja kürzlich den Edge Explore 2 vorgestellt, und ich überlege jetzt ob ich mir den 830 oder den Explore 2 in den nächsten Wochen zulege.

Prinzipiell denke ich dass ich mit dem Explore 2 einfach das "aktuellere" Gerät habe, das im Zweifeslfall länger supported wird. Falls nächstes Jahr ein 840 vorgestellt wird würde ich mich ärgern den 830 gekauft zu haben....

Was die Funktionen angeht fehlen dem Explore 2 wohl einige Fitness Features, die mir aber nicht so wichtig sind. Der Formfaktor vom 830 gefällt mir zwar etwas besser, aber das größere Display vom Explore 2 incl, des geupdateten Nutzerinterface vom 1040 gefallen mir dafür umso besser.

Weiß jemand ob es möglich ist fremdes Kartenmaterial auf den Explore 2 zu laden? Auf den 830 könnte ich ja zum Beispiel die Open MTB Map laden ohne Probleme. Geht das auch beim Explore 2?

Übersehe ich darüber hinaus irgendwelche großen Punkte, die für den 830 sprechen? Wie ist eure Meinung zum Explore 2?

Grüße
Slarti
 
Zu deinen konkreten Punkten weiß ich erst mal nichts. Aber meine Gedanken dazu:
-im Moment würde ich keinen 530/830 mehr kaufen
-dem Edge Explore 2 fehlen zwar allerhand Trainingsfeatures, aber wenn man diese sowieso mit einer Uhr abdeckt, spielt das keine Rolle
-->sieht erst mal nach einer guten Ergänzung zu einer Fenix o.Ä. aus
-wesentliche Makel des Vorgängers sind abgestellt (z.B. Barometer)
-leider ist die Laufzeit ein bisschen dünn geraten, finde ich

Ich tracke mein Zeug mit meiner Fenix 7, daher würde mir für Navigation ein Gerät a la Explore genügen. Allerdings betrifft das Tracking auch Bikepacking-Szenarien, da wäre mehr Laufzeit einfach besser. Da wird man dann sehen müssen, wie 540/840 im Vergleich ausfallen. Dass der größere und schwerere 1040 da besser dasteht, ist ja logisch. Für die Preisdifferenz kann man denn auch eine Powerbank kaufen..
Noch läuft mein Wahoo ohne Probleme. Ich werde also warten, bis 540/840 vorgestellt werden, und dann vielleicht überlegen, ob ich mich neu ausstatte.
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Ja du hast absolut Recht. Wenn man ein Gerät hat, das funktioniert, ist aktuell der falsche Zeitpunkt für ein Upgrade! Da ich aber jetzt ein Gerät kaufen will und nicht noch ein pder zwei Jahre warten möchte, muss ich eben 830 gegen Explore 2 abwägen. (530 ist raus weil ich ein Touchscreen möchte).

Ich tendiere aktuell deutlich Richtung Explore 2. Es ist einfach das "neuere" Gerät mit der neuen UI und potentiell längerem Supportzeitraum. Die FItness Features von 830 sind mir unwichtig, der Formfaktor hat Vor- und Nachteile (Größeres Gerät = Größeres Display), USB-C ist ehrlichgesagt auch ein Argument das nicht von der Hand zu weisen ist...
 
Ja, ein Gerät ohne USB-C würde nicht mehr kaufen, erst recht nicht in diese Kategorie und Preisklasse.
Wann die 500/800er erneuert werden, bleibt abzuwarten. Sicher nicht noch im Sommer, aber bisschen überfällig sind die schon, wenn ich mich nicht täusche.
 
https://www.dcrainmaker.com/2022/07/garmin-edge-explore-2-in-depth-review.html
ich hab den normalen Explore und der treibt mich manchmal in den Wahnsinn ,weil er sich einfach aufhängt während dem abfahren von Touren..
Der Explore 2 sieht wesentlich besser aus und die Größe mag ich sehr , allerdings würde ich mich aktuell für einen 1040 entscheiden , allein schon wegen der Metriken .
Aber ich bin auch ein Datensammler.

die laten x30 er würde ich aktuell auch nicht mehr kaufen weil da demnächst ziemlich sicher was kommt.
 
Auf DC Rainmaker ist immer verlass wenn es um solche Geräte geht :D. Hab seinen Test schon gelesen und das Video angesehen. Schon beeindruckend auf welchem Detaillevel der Typ das Zeug testet.

Danke für die Antwort und die Einschätzung! Dann liege ich ja wohl nicht so falsch mit meiner Einschätzung. Jetzt muss ich nurnoch meiner Frau beibringen dass sich mein Geburtstagswunsch von 830 auf Explore 2 geändert hat ;)
 
BIn jetzt mal durch DC Rainmakers Test vom Exlpore 2 durchgegangen. Habe schon beim Explore 1 ggü. meinem 1030 nicht viel vermisst. Laufzeit ist gut mit 26 Stunden, scheint eine Kaufempfehlung zu sein!
 
Hat zufällig jemand was zur Kompatibilität mit dem RTL510 gefunden? Auf garmin.com ist der nicht gelistet und wäre ärgerlich, falls ich den nicht nutzen könnte
 
Jetzt weiß ich warum Garmin meinen Explore 1 so kulant nach einem einminütigen Telefonat gegen einen neuen tauscht (USB-Buchse hat Wackelkontakt). Die alten können weg....

Ich verscherbel den neuen dann trotzdem, sobald er da ist.
 
Jetzt weiß ich warum Garmin meinen Explore 1 so kulant nach einem einminütigen Telefonat gegen einen neuen tauscht (USB-Buchse hat Wackelkontakt). Die alten können weg....

Ich verscherbel den neuen dann trotzdem, sobald er da ist.

du meinst du bekommst ein refurbished neues Explore 1?
Angeblich kann man auch nach einem Upgrade fragen gegen ein Endgeld.

Ich habe auch gerade eine RMA am laufen weil meins ständig einfriert und nicht mehr reagiert, bekanntes Problem.

Wenn hier jemand sein Explore 2 schon hat , mich würde interessieren wie lange es dauert eine GPX Strecke zu laden.
Das nervt mich am 1er total,das dauert so elend lange
 
Hallo zusammen, stehe vor der selben Entscheidung 😅 allerdings zwischen einem 530 (bei Amazon für ca.170€ geschossen, liegt auch schon bei mir zuhause) und dem Explore 2 (für 240€ ergattert und kommt morgen an).

Punkte, die für mich gegen den 530 sprechen
-3Jahre alt
-bald wahrscheinlich der Nachfolger auf dem Markt
-Veraltetes Routing/Rerouting?

Dafür spricht der Preis, voller Trainingsumfang, kompass etc.

Gegen den Explore sprechen:
-der fehlende Kompass (braucht man einen Magnometer oder tuts der Gps Kompass auch?),
-Kein wlan? Wo würde das sich bemerkbar machen oder ist das bei einem Radcomputer eh überflüssig?

Benutze keine Power Meter oder Strava Live Segmente. Wäre mein erster Radcomputer by the way.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich zum Beispiel, wenn ich iwann mal Strava live segmente fahren möchte, diese auch mit einer kompatiblen Uhr fahren könnte, als Ergänzung zum Explore?

Ich gravel momentan überwiegend längere Strecken, hab dieses Hobby seit nem Jahr für mich entdeckt und macht mega bock!

Vielen Dank schon mal!
 
du meinst du bekommst ein refurbished neues Explore 1?
Angeblich kann man auch nach einem Upgrade fragen gegen ein Endgeld.

Ich habe auch gerade eine RMA am laufen weil meins ständig einfriert und nicht mehr reagiert, bekanntes Problem.

Wenn hier jemand sein Explore 2 schon hat , mich würde interessieren wie lange es dauert eine GPX Strecke zu laden.
Das nervt mich am 1er total,das dauert so elend lange
Nein, ich bekomme ein komplettes neues, ungeöffnetes, ungenutztes Komplettgerät mit allem Zubehör.
Nicht refurbished.

Hatte ich bei meinem 520er auch schon mal.

Ich denke, die werfen die zurückgeschickten, defekten Geräte einfach weg. Reparariert wird da nichts. Wiederaufbereitet auch nicht.
 
Wie musst du den alten einsenden?
Ich soll den ohne alles einsenden ohne Zubehör etc.

Hab mich aber jetzt zum 1040 entschieden den gab's für 480€ und werde den alten dann wohl veräußern
 
Wie musst du den alten einsenden?
Ich soll den ohne alles einsenden ohne Zubehör etc.

Hab mich aber jetzt zum 1040 entschieden den gab's für 480€ und werde den alten dann wohl veräußern
Genau, nur das Gerät.
Beim 520er kam dann eine komplette, ungeöffnete, versigelte Originalpackung zurück.
Ich gehe davon aus, dass das dieses Mal genauso läuft. Müsste Ende der Woche eigentlich kommen.
Dann wird er direkt mit Schutzhülle und Garmin Out-Front Mount verkauft.
 
Hallo allerseits,

Garmin hat ja kürzlich den Edge Explore 2 vorgestellt, und ich überlege jetzt ob ich mir den 830 oder den Explore 2 in den nächsten Wochen zulege.

Prinzipiell denke ich dass ich mit dem Explore 2 einfach das "aktuellere" Gerät habe, das im Zweifeslfall länger supported wird. Falls nächstes Jahr ein 840 vorgestellt wird würde ich mich ärgern den 830 gekauft zu haben....

Was die Funktionen angeht fehlen dem Explore 2 wohl einige Fitness Features, die mir aber nicht so wichtig sind. Der Formfaktor vom 830 gefällt mir zwar etwas besser, aber das größere Display vom Explore 2 incl, des geupdateten Nutzerinterface vom 1040 gefallen mir dafür umso besser.

Weiß jemand ob es möglich ist fremdes Kartenmaterial auf den Explore 2 zu laden? Auf den 830 könnte ich ja zum Beispiel die Open MTB Map laden ohne Probleme. Geht das auch beim Explore 2?

Übersehe ich darüber hinaus irgendwelche großen Punkte, die für den 830 sprechen? Wie ist eure Meinung zum Explore 2?

Grüße
Slarti
Hallo Slarti,
den Garmin Edge Explore 2 habe ich soeben ausgepackt. Ich bevorzuge genau wie du auch fremdes Kartenmaterial. Bei mir handelt es sich um die Openfietsmap.
Im Gegensatz zum Edge Explore und Edge 1000 die ich beide besitze, scheint das auf dem Edge Explore 2 nicht zu funktionieren. Bisher habe ich auf jeden fall den Menüpunkt Karteninformationen, wo sich ja die Karten aktivieren/deaktivieren lassen, (noch) nicht gefunden. Es wäre sehr schade, wenn Garmin genaus das nicht mehr zulassen würde. Bisher war das aus meiner Sicht immer ein wesentliches Feature.
Grüße
Henning
 
Hallo Slarti,
den Garmin Edge Explore 2 habe ich soeben ausgepackt. Ich bevorzuge genau wie du auch fremdes Kartenmaterial. Bei mir handelt es sich um die Openfietsmap.
Im Gegensatz zum Edge Explore und Edge 1000 die ich beide besitze, scheint das auf dem Edge Explore 2 nicht zu funktionieren. Bisher habe ich auf jeden fall den Menüpunkt Karteninformationen, wo sich ja die Karten aktivieren/deaktivieren lassen, (noch) nicht gefunden. Es wäre sehr schade, wenn Garmin genaus das nicht mehr zulassen würde. Bisher war das aus meiner Sicht immer ein wesentliches Feature.
Grüße
Henning
Danke für die Info! Das wäre ja super schade wenn das nicht gehen würde! Würde mich freuen wenn du uns hier auf dem Laufenden halten würdest, falls sich doch was tut.
 
Danke für die Info! Das wäre ja super schade wenn das nicht gehen würde! Würde mich freuen wenn du uns hier auf dem Laufenden halten würdest, falls sich doch was tut.
So, jetzt bin ich schon weiter...
Eine Karte ist wählbar...unter Profile, so wie auch beim Edge 1000.
Ich habe einen kleinen Ausschnitt der Openfietsmap mit Mapinstall erstellt.
Die karte lässt sich aktivieren, das Ergebnis ist allerdings äußerst unbefriedigend. Die Strassennamen sind sichtbar, die Routen der Openfietsmap auch, dummerweise werden die Strassen nicht gerendert. Ich habe extra jeweils ein Screenshot mit fast gleichem Ausschnitt von Edge Explore (1) und Edge Explore 2, wo man das wunderbar sieht. Dummerweise kann man hier kein Bild hochladen. Oder hat jemand einen Tipp für mich?
 
So, jetzt bin ich schon weiter...
Eine Karte ist wählbar...unter Profile, so wie auch beim Edge 1000.
Ich habe einen kleinen Ausschnitt der Openfietsmap mit Mapinstall erstellt.
Die karte lässt sich aktivieren, das Ergebnis ist allerdings äußerst unbefriedigend. Die Strassennamen sind sichtbar, die Routen der Openfietsmap auch, dummerweise werden die Strassen nicht gerendert. Ich habe extra jeweils ein Screenshot mit fast gleichem Ausschnitt von Edge Explore (1) und Edge Explore 2, wo man das wunderbar sieht.
Aus meiner Sicht fehlen wesentliche Elemente. Siehe links neben dem Positionzeiger. So kann ich die Karte nicht gebrauchen.
EE EE2 Vergleich.jpg
 
Wollte mal nachfragen ob du schon weiter gekommen bist...
Ja, bin ich. Ich habe das Gerät zurück geschickt. Ich habe ja noch meinen Edge Explore (1) und ein Edge Explore 1000 in Reserve. Auf beiden Geräten verwende ich die Openfietsmap-Karte, was vorzüglich funktioniert.
Der Kauf des EE2 war ein Versuch, ich wollte halt auch mal zu den ersten gehören, die so ein Gerät besitzen.
Und so unter uns: Wer sich mit dem Thema Navigation wirklich beschäftigt, wird sich vom GPS-Gerät nur zur Not navigieren lassen. Ich plane mit BaseCamp, OverpassTurbo und ganz selten mit Komoot.
 
Hmmm ...
Ein und die selbe Karte wird am Explore 1 anders dargestellt als am Explore 2?
Seltsam, oder?
Kann das an einer Einstellung liegen?
 
Zurück
Oben Unten