Garmin Edge 705 - Teil 2

Das Poblem mit dem nicht updaten beim Einschalten hatte ich auch. Die richtige Datei lag auch im richtigen Ordner. War ja auch nicht so wild, weil das Teil ja mit dem alten OS noch lief.Durch Zufall habe ich neulich das Gerät mit einem Netzteil geladen. Beim Einstecken in die USB Buchse legte das Update los. Komische Technik...

So, jetzt hat es auch meinen zweiten 705er erwischt.
Der erste war nach 27 Monaten im A...h, der zweite (von Garmin als vergünstigtes Neugerät bekommen) hat nur 10 Monate durchgehalten; jetzt lässt er sich weder laden noch mit dem PC verbinden.

Garmin sollte über ein Abo-Modell nachdenken :(

Schon mal die Kontakte 'frei geschrubbt'?
Also mit einem USB-Kabel und evtl einem Tropfen Essigessenz den USB Port bearbeiten. Also Kabel immer wieder ein und ausstecken und so die Kontakte wieder freiputzen. Die Essigessenz beseitigt Oxidation.
Würde mich wundern wenn es mehr als ein Kontaktproblem ist.
Oder fährst du öfter mal mit externem Akkupack? Bei angeschlossenem Kabel kann wohl auch Feuchtigkeit ins innere kommen.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Garmin hat meinen Edge in Rekordgeschwindikeit ausgetauscht:
Mittwoch abend in die Packstation, Freitag 12:00 Eingangsbestätigung, 45 min. später Versandbestätigung, gestern 11:30 hat der Postmann geklingelt.

In dem Paket war allerdings nicht mein Edge705, sondern ein niegelnagelneuer 800er mit allem Zubehör :) Klappt also mit dem Abo.

Damit verabschiede auch ich mich aus diesem Thread.

Mist... und mein 705er rennt wie Sau, gekauft Sommer 2008, 5 Alpencrosse und ca. 350x im Einsatz (Anzahl der TCX Files, die ich gepeichert habe), auch der Akku hält noch locker 10h.

Garmin hat meinen Edge in Rekordgeschwindikeit ausgetauscht:
Mittwoch abend in die Packstation, Freitag 12:00 Eingangsbestätigung, 45 min. später Versandbestätigung, gestern 11:30 hat der Postmann geklingelt.

In dem Paket war allerdings nicht mein Edge705, sondern ein niegelnagelneuer 800er mit allem Zubehör :) Klappt also mit dem Abo.

Damit verabschiede auch ich mich aus diesem Thread.

Und was hat der Austausch gekostet?

War das also ein Kulanzaustausch? Ich vermute eine Garantie bestand nicht mehr?
Welcher Art war denn das Anschreiben (Bitte um Austausch, Reparatur etc.)?

War das also ein Kulanzaustausch? Ich vermute eine Garantie bestand nicht mehr?
Welcher Art war denn das Anschreiben (Bitte um Austausch, Reparatur etc.)?

So, jetzt hat es auch meinen zweiten 705er erwischt.
Der erste war nach 27 Monaten im A...h, der zweite (von Garmin als vergünstigtes Neugerät bekommen) hat nur 10 Monate durchgehalten; jetzt lässt er sich weder laden noch mit dem PC verbinden.

Garmin sollte über ein Abo-Modell nachdenken :(

Der zweite Edge kam als Neugerät, also mit 2 Jahren "Sachmängelhaftung" (umgangssprachlich auch Gewährleistung oder falsch "Garantie" genannt). Da Garmin offensichtlich nicht repariert, sondern nur austauscht und ein 705 nicht mehr verfügbar war, haben die sich der Pflicht zur Rückzahlung des Kaufpreis durch einen Umtausch in ein höherwertiges Gerät entzogen ;)

.... haben die sich der Pflicht zur Rückzahlung des Kaufpreis durch einen Umtausch in ein höherwertiges Gerät entzogen ;)

:lol::lol::lol:
Echt, da muss ich lachen. Habe ja beide Geräte und kann somit vergleichen

• Die Anzeige des EDGE800 ist deutlich schlechter abzulesen

• Der GPS-Empfänger des 705 (Sirf Star 3) ist genauer

• Dem EDGE 800 fehlt das Datenfeld im Trainingsmodus "Höhe zu Punkt" beim abfahren einer Course-Datei

• Der EDGE 800 produziert ein Vielfaches an Trackpunkten, ohne dabei einen Mehrwert an Information zu generieren.
Der EDGE 800 ist halt mehr ein Schnick-Schnack Gerät. Neumodischer Firlefanz, der blendet...:D

:lol::lol::lol:
Echt, da muss ich lachen. Habe ja beide Geräte und kann somit vergleichen

• Die Anzeige des EDGE800 ist deutlich schlechter abzulesen

• Der GPS-Empfänger des 705 (Sirf Star 3) ist genauer

• Dem EDGE 800 fehlt das Datenfeld im Trainingsmodus "Höhe zu Punkt" beim abfahren einer Course-Datei

• Der EDGE 800 produziert ein Vielfaches an Trackpunkten, ohne dabei einen Mehrwert an Information zu generieren.
Der EDGE 800 ist halt mehr ein Schnick-Schnack Gerät. Neumodischer Firlefanz, der blendet...:D

Sorry, da stand "Nachfolge"modell. Mein Fehler...
Ich hätte auch lieber einen Edge 710 gehabt, aber da kann ich wohl lange drauf warten.

Hallo zusammen,

mein Edge 705 nach dem Winter rausgeholt und wollte es einschalten.
Nix ging mehr, null Reaktion.
Ans Ladegerät gehängt und auch absolut tot.
Ich vermute mal Akku defekt.
Was tun?
Ersatzakku kaufen? Wo?
Gerät einschicken? Wo?

Über Hilfe wäre ich dankbar!

Grüße Dirk

Wo?
Z.B. hier: [ame="http://www.amazon.de/Akku-Garmin-1250mAh-Lithium-Polymer-Batterie/dp/B00756EXZK"]Akku für Garmin Edge 605 / Edge 705 Lithium-Polymer: Amazon.de: Elektronik[/ame]

Einen Versuch ist es wert für den Preis.

Als ans Ladegerät hängen ist schonmal gut. Einfach mal ne Weile warten.
Dann kannst du mal noch versuchen den Einschaltknopf länger gedrückt zu halten. Also mindestens 10Sekunden. Das ist ein Soft-Reset.
Wobei es schon komisch ist, wenn sich nach Anstecken eines Ladegeräts nix tut. Könnte eine Kombination aus leerem Akku + Korrosion an den USB-Kontakten sein.

Du kannst mal noch mehrere Kabel und ggf. einen Tropfen Essig Essenz oder Zironensäure versuchen. Die Säuren machen die Kontakte normal wieder frei. Anschließend ein bisschen Kontaktspray kann auch gut sein. Aber bloß nicht fluten mit einer der Flüssigkeiten, schon minimalistisch vorgehen..

Da schau her,
auch wenn ich den Stecker schon x mal raus und rein genudelt habe, da ich mit korrodierten Kontakten gerechnet habe hatte es nix gebracht.
Nun x mal +1 versucht und das Gerät auf und zugeschraubt und es gibt Lichtzeichen auf dem Display von sich! :)
Lassen wir es jetzt mal durchladen! Dann sehen wir weiter.

Die Verbindung zwischen USB-Buchse und Hauptplatine ist ja glaube ich bei beiden 705er Varianten über so Federkontakte hergestellt. Vielleicht war es dort korridiert..
Ich drück dir die Daumen, dass er jetzt wieder sauber läuft :)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
mein Edge 705 schaltet sich wenige Sekunden nach dem Ausschalten von selbst wieder ein. Daher ist dann immer der Akku all wenn ich ihn brauche.
Ich habe das Gerät in den Auslieferungszustand zurückgesetzt in der Hoffnung, dass dann der Fehler verschwindet aber das war leider nicht der Fall.

Kennt jemand dieses Problem?
bzw. hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Besten Dank
und
viele Grüße
Patrick

Hallo zusammen,

ich will mal kurz zu meinem oben zitierten Problem berichten.

mein Edge 705 funktioniert bereits wieder seit ca. 2 Monaten :)

Der Tipp von BenniG. hat geholfen :daumen::
"Schon mal die Kontakte 'frei geschrubbt'?
Also mit einem USB-Kabel und evtl einem Tropfen Essigessenz den USB Port bearbeiten. Also Kabel immer wieder ein und ausstecken und so die Kontakte wieder freiputzen. Die Essigessenz beseitigt Oxidation.
Würde mich wundern wenn es mehr als ein Kontaktproblem ist.
Oder fährst du öfter mal mit externem Akkupack? Bei angeschlossenem Kabel kann wohl auch Feuchtigkeit ins innere kommen. "

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mir ist gestern der seitliche Gummidrücker für den Mode Schalter abgerissen. Heist ich hab da jetzt ein Loch in dem ich den eigentlichen Schalter auf der Platine sehen kann. Dieser ist auch voll funktionsfähig. Wenn ich diesen mit einem flachen Gegenstand betätigt schaltet er ohne Probleme alles durch. Ich hab jetzt bei Google schon mal geschaut aber keine Ersatzteil gefunden. Weiss jemand wo ich den kompletten äusseren Gummiring mit allen Gummischaltern her bekomme um diesen selber zu tauschen?
Ich gehe davon aus eine Reparatur bei Garmin selber wird zu teuer.
Gibts irgendwo eine gute Seite die zeigt wie man den auseinander baut bzw. die einzelnen Teile darstellt?
Gerät ist schon älter und hat auch keine Garantie mehr.

Danke

Die Edge Modelle sind simpel zu zerlegen. Hier eine Innenansicht:
http://www.mtb-news.de/forum/t/edge-705-bilder-von-der-innenseite.424301/
Öffnen und schließen des Gehäuses geht komplett zerstörungsfrei, da nichts geklebt ist (Akku und Piepser sind geklebt, die musst du in deinem Fall aber nicht austauschen)

Diesen Gummiring bekommst du nicht einzeln, generell bekommst du von Garmin überhaupt keine Ersatzteile. Du kannst mal in Shops fragen, ob sie noch einen 705er Dummy rumliegen haben (das ist mehr oder weniger das Originalgehäuse mit einem bedruckten Blättchen als Display und einer Leerplatine im Inneren).
Ich habe das damals auch schon gemacht, dass ich die Frontseite von einem Dummy benutzt habe. Die Bezeichnung "Edge 705" ist etwas anders geschrieben bei den Dummies, aber sonst sind die meiner Meinung nach identisch.
Fahrrad Stadler konnte mir den Dummy für <20€ damals auch direkt von Garmin bestellen, das dürfen aber nur Händler - Habe schon bei Garmin Deutschland und Österreich nachgefragt, die wollten mir nix schicken..

Danke dir Bilder hab ich auch grad gefunden. Ist der Gummiring denn fest mit dem Gehäuse verbunden oder einzeln?

Danke

P.s. zum Glück hab ich mir vor paar Wochen einen günstigen 800 geholt so das ich ein wenig Zeit habe.

Zurück
Oben Unten