Garmin Edge - 1040

Hallo,
bin vor etwa 6 Monaten in das Beta Programm eingestiegen.
Hatte das Problem das der Edge sich beim abziehen vom Rechner immer aufgehangen hat.
Nach 3 Beta Versionen scheint mein Gerät nun fehlerfrei zu Laufen. (21.09)
Das macht doch Hoffnung!

Gruß aus dem Harz
 
Ich hab gestern auch das erste mal Probleme mit einem Sensor gehabt. Muss den Nabensensor am RR hinten fahren, da die Nabe vorne einen zu kleinen Durchmesser hat (hier auch gern Tipps geben 😀). Und immer wenn ich bergab hab rollen lassen und die Leistung weg war, hat der 1040 die Aufzechnung gestoppt und pausiert.

Kann jemand etwas hierzu sagen? Ist das auch ein (bekannter) Fehler, oder hab ich irgendwo was falsch eingestellt?
 
@JayJay1989 Also wenn der Geschwindigkeitssensor ausfällt, sollte der Edge eigentlich auf GPS wechseln und regulär weitermachen. Wo es dann knifflig wird ist im Wald, wenn der Empfang nicht so gut ist. Sollte aber auch nur einen Unterschied machen wenn man langsam bergauf fährt, da kann das dann eher vorkommen. Bei flotter Bergabfahrt oder nur rollen lassen sollte der Edge nicht in Auto/Pause gehen.

Du kannst aber einstellen, bei welcher Unterschreitung der Geschwindigkeit der Edge Pause macht. Es gibt aus, wenn angehalten (Geschwindigkeit = 0) oder Benutzerdefiniert. Meist ist da aber 10km/h eingestellt, sofern man das mal ausgewählt hat.
 
@JayJay1989 Also wenn der Geschwindigkeitssensor ausfällt, sollte der Edge eigentlich auf GPS wechseln und regulär weitermachen. Wo es dann knifflig wird ist im Wald, wenn der Empfang nicht so gut ist. Sollte aber auch nur einen Unterschied machen wenn man langsam bergauf fährt, da kann das dann eher vorkommen. Bei flotter Bergabfahrt oder nur rollen lassen sollte der Edge nicht in Auto/Pause gehen.

Du kannst aber einstellen, bei welcher Unterschreitung der Geschwindigkeit der Edge Pause macht. Es gibt aus, wenn angehalten (Geschwindigkeit = 0) oder Benutzerdefiniert. Meist ist da aber 10km/h eingestellt, sofern man das mal ausgewählt hat


was muss man einstellen das er beim schieben / laufen nicht in den auto pause Modus geht bzw. wenn man angehalten hat und dann stück mit seinem Radel läuft er das auch aufzeichnet ?
 
Bei den alten Edge 810 konnte man die Geschwindigkeit auf 0,1km/h stellen...aktuell muss man mind. 5,00km/h einstellen, aber da bin ich sogar fahrend oft langsamer und somit für mich nicht brauchbar.
das geht beim 1040 leider nicht, wie würde man den den 1040 einstellen wenn man damit wandern gehen würde ? AutoPause aus ist auch Option für den Alltag
 
@einfach11, die 20.19er Firmware hat Garmin so dermaßen verhunzt, dass die armen Schweine, die sich zu einem Update haben hinreißen lassen, jetzt Schlange stehen, um die GUPDATE.GCD Datei der 19.22er Firmware in die Finger zu bekommen, damit sie downgraden können.
seid beruhigt, wir arbeiten mit Hochdruck am nächsten Hotfix...
Euer Garmin-Hacker-Team
1712912450013,chaos-computer-club-1984-100~_v-1x1@2dM_-733e4a95d343c52e922dfd8e3ff26ae78b29e5be.jpg
 
das geht beim 1040 leider nicht, wie würde man den den 1040 einstellen wenn man damit wandern gehen würde ? AutoPause aus ist auch Option für den Alltag

Was hat da jetzt Wandern damit zu tun?
AutoPause ist meines Erachtens nur eine Option, wenn man den Geschwindigkeitssensor hat. Wenn die Batterie davon leer ist und Garmin nur mit GPS läuft, ist die AutoPause schlecht. Zumindest war es so mit den alten, wie es inzwischen mit den neuen Geräten ist, muss ich erst noch heraus finden.
 
Ich hab gestern auch das erste mal Probleme mit einem Sensor gehabt. Muss den Nabensensor am RR hinten fahren, da die Nabe vorne einen zu kleinen Durchmesser hat (hier auch gern Tipps geben 😀). Und immer wenn ich bergab hab rollen lassen und die Leistung weg war, hat der 1040 die Aufzechnung gestoppt und pausiert.

Kann jemand etwas hierzu sagen? Ist das auch ein (bekannter) Fehler, oder hab ich irgendwo was falsch eingestellt?
Hallo JayJay1989,
An meinem Roval Laufrad habe ich den Gummi zweimal um die Nabe gelegt und dann eingehängt.
Sitzt bombenfest, Siehe angehängte Fotos.

Mfg Arno
 

Anhänge

  • IMG_8520.JPG
    IMG_8520.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_8519.JPG
    IMG_8519.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 43
Was ist eigentlich aktuell der Way-to-go bei Nutzung eine Edge x40 im Bikepark mit Lift?
Für jede Abfahrt eine neue Aktivität starten?
Eine Aktivität den ganzen Tag aufzeichnen lassen und hinterher zuschneiden und neu hochladen?
Was anderes?
Ich will die Kilometer und Höhenmeter im Lift natürlich nicht in meiner Jahresstatistik haben, weder in Garmin Connect, noch in Strava.
Der Uhr-Trick, die Abfahrtsskiaktivität zu benutzen, dürfte ja am Edge nicht funktionieren.
 
Was ist eigentlich aktuell der Way-to-go bei Nutzung eine Edge x40 im Bikepark mit Lift?
Für jede Abfahrt eine neue Aktivität starten?
Eine Aktivität den ganzen Tag aufzeichnen lassen und hinterher zuschneiden und neu hochladen?
Was anderes?
Ich will die Kilometer und Höhenmeter im Lift natürlich nicht in meiner Jahresstatistik haben, weder in Garmin Connect, noch in Strava.
Der Uhr-Trick, die Abfahrtsskiaktivität zu benutzen, dürfte ja am Edge nicht funktionieren.
Pause drücken?
 
Das klingt verrückt einfach. :hüpf:
Strava ignoriert den Standort- und Höhensprung auch klaglos? Dann ist das wohl die Lösung, muss ich dann nur dran denken...
 
Das klingt verrückt einfach. :hüpf:
Strava ignoriert den Standort- und Höhensprung auch klaglos? Dann ist das wohl die Lösung, muss ich dann nur dran denken...
Ich habe es mit dem Edge Explore immer so gemacht, aber noch nicht mit dem 1040. Ich musste aber immer darauf achten, dass ich erst wieder aufgezeichnet habe, wenn es meine Position korrekt erkannt hat. Sonst waren da plötzlich doch wieder zuviel Höhenmeter dabei. Und auf Strava konnte ich die auch nicht wieder rausschneiden. Nur Anfang und Ende geht. Mittendrin geht nicht mit Strava, ausser es hat sich was geändert.
Dran denken und darauf achten, ob es die Position korrekt erkannt hat, fand ich trotzdem etwas mühsam.
Strava hat übrigens alles akzeptiert.
 
Geht es nur mir so, oder hat die neuste Europakarte nun andere Farben und in der Klassik-Ansicht andere Farben deutlich weniger Kontrast?
 
habe die Kartenansicht immer aus Klassisch stehen und "mehr Details" sonst alles Standard , schade das man die Karte im Dunkel Modus nicht "hell" stellen kann , Nachts ist die Karte praktisch kaum Nutzbar
 
habe die Kartenansicht immer aus Klassisch stehen und "mehr Details" sonst alles Standard , schade das man die Karte im Dunkel Modus nicht "hell" stellen kann , Nachts ist die Karte praktisch kaum Nutzbar
Das wird wahrscheinlich mit dem nächsten aller perfekten Updates behoben
 
Das wird wahrscheinlich mit dem nächsten aller perfekten Updates behoben
Es war übrigens vor 20.19 genau so ! Da war die Katze im DunkelModus so wie am Tag ! Eine Option das man auswählen kann wie die Karte dargestellt wird also ob hell oder dunkel oder automatisch währe prima , ja wird sicher in einer der nächsten Updates sicher kommen , bin sicher nicht der einzige der sich nachts eine normale Karte wünscht und nur ein dunkles Datenfeld möchte.
 
Zurück
Oben Unten