Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

also mir gings jetzt gar nicht unbedingt um den sag. es fällt halt auf dass das rad durch das eigengewicht schon 10 - 15% einfedert nur durch eigengewicht. dann muss dsa ja fast komplett durchfahren wenn man draufsitzt und zb. eine stufe runter fährt
 
Wenn das Bike ohne Belastung durch den Federweg geht, dann stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Dann wäre das ein Posermove.

Das Bike sollte halt nur nicht herumdotzen wie ohne Federung.
Mein Bike geht vom Eigengewicht schon etwas in den sag, mit Luftdämpfer sogar? Und das Bike wiegt um 13,5kg?
 
ich hab mal ein Beispiel rausgesucht:


ich versteh auch nicht so ganz was damit gezeigt werden soll...
 
ich hab mal ein Beispiel rausgesucht:


ich versteh auch nicht so ganz was damit gezeigt werden soll...
diese "Tests" halte ich für nicht aussagekräftig um nicht zu sagen sinnlos. Demnach wäre bei einem schweren ebike das Fahrwerk immer richtig eingestellt und ein 120kg fahrer mit nem normalen Bike, dementsprechend hoher Luftdruck hat immer schlechte Karten.
 
Ich wollt bei meinem 2022er x2 mal seit langem wieder die Klicks checken und bissl ausprobieren.

Fahre 240PSI und habe mal erst alles zu gedreht. Also im Uhrzeigersinn, nach rechts. Dann alles nach Foxvorgabe (Tuningguide) eingestellt als Startwert.

Das geht leider gar nicht. Der Dämpfer ist zäh wie Kaugummi und schmatz wie ein nasser Fuß im Gummistiefel.

Erst wenn ich LSR ganz aufdrehen, also Anschlag links, dann ist er wieder zackig schnell und leiser.

Denke der ist fällig (Service) oder...?
 
Mal kurze Frage hier an die Experten: häufig sieht man auf irgendwelchen Videos wie leute ihr Rad hochheben und fallen lassen und sich dann freuen dass das Rad sofort stehen bleibt und nicht hochhüpft.

Hab ich ein Verständnisproblem oder ist dieser "Falltest" einfach Unsinn? Wenn das Rad schon durch Eigengewicht durch den halben Sag rauscht, ist das doch schon mal falsch eingestellt? bzw. das ganze Fahrwerk zu soft? Gleiches Ergebnis könnte ich doch auch mit niedrigem Luftdruck erreichen?

Ist das alles nur ein Posermove, oder steckt was dahinter?

Das ist Lustig, habe mich vor ner Woche im Park genau das gefragt.
Ich hatte das Video im Kopf bei dem einmal hinten fest hält und vorne aufdotzt und einmal umgekehrt.

Hab's dann in der Liftschlange mal probiert.
Fazit: An der Gabel fehlten mir 1 oder 2 Klicks damit das funktioniert hat, fühlte sich danach tatsächlich auf'm Trail auch besser an.

Hinten ging es gar nicht.
Sicherlich bedingt durch mein Körpergewicht von 90kg+Ausrüstung, sind im Dämpfer so viel PSI drin dass ich das Rad nur mit Eigengewicht gar nicht nennenswert zum Einfedern bringen konnte.

Mein Quick and Dirty Rebound-Maß ist der Bordstein vor der Tür, wenn ich den im Sitzen runterfahre und der Hinterbau nicht nachschwingt bin ich nah dran am Ziel.
 
Nach diesem Test wäre mein Hinterbau unfahrbar :D.
Keine Chance bei einem eingestellten Dämpfer für ein Fahrgewicht von 100kg. Weder am Fox X2 noch am Coil.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage von einem Wiedereinstieger zum korrekten Einstellen von Gabel/Feder:

Wenn sich bei meinem Santa Cruz Hightower 3 aus 2024 nur in sehr schnellen Passagen das Fahrwerk verhärtet, muss ich davon ausgehen dass ich vorne wie hinten zu wenig Zugstufe fahre? In anderen Worten, Gabel und Dämpfer nicht schnell genug wieder ausfedern? Insbesondere da Front und Heck sich gleichermaßen verhärten.

Beim Setup hab ich mich so gut wie an die Herstellervorgaben gehalten und erreiche damit die empfohlenen 30% SAG hinten und für mich angepeilte 20% vorne. Beides auf rund 89kg Fahrgewicht eingestellt (85kg Körpergewicht). Balance vorne/hinten ist beim Fahren gefühlt genau richtig.

  • Fox36 Performance 150mm, Grip 3-Pos mit 93 Psi, 6 Klicks Zugstufe Richtung offen (Hase), Druckstufe komplett offen
  • RockShox Super Deluxe Select Plus 210x55, mit 203 Psi, Zugstufe 6 Klicks Richtung offen, Druckstufe komplett offen

Bis so 15-20km/h arbeitet das Fahrwerk auch bei Wurzelteppichen sauber und bei Drops bzw. Sprüngen funktioniert es auch bei höheren Geschwindigkeiten so wie erwartet/erhofft.

Auf den heutigen Trails die ich das erste Mal gefahren bin, habe ich maximal 80% Federweg genutzt.
 
ich hab mal ein Beispiel rausgesucht:


ich versteh auch nicht so ganz was damit gezeigt werden soll...
Generation Instagram: in 10 Sekunden zum Bike Profi werden ;-).

Ganz im Ernst, alleine der Luftdruck der Reifen oder die Fallhöhe des Rades hat schon einen Einfluss auf das Ergebnis. Dazu kommen noch zig andere Faktoren. Rein physikalisch geht es um einen elastischen vs. unelastischen Stoß. Die Vorgehensweise soll zeigen, dass moderne Mountainbikes eine bessere Absorption von kinetischer Aufprallenergie haben (was tatsächlich ja auch so ist).

Aber hier wird der Zusammenhang von Ursache und Wirkung überhaupt nicht sichtbar, sodass die meisten Durchschnittsbiker zum Inhalt des Videos genauso ratlos sind wie vorher. Reines clickbait.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten