Fully für Sohn 24“ YT Jeffsy Primus

Registriert
6. Juni 2019
Reaktionspunkte
72
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Fully für meinen Sprössling 7 Jahre (Nov. 8J)

Aktuell fährt er ein Cube Acid 200 Teamline was ihm mit seinem 1,26m noch gerade so passt. Da er nun aber auch immer mehr auf den Hometrails unterwegs sein will soll es schon was sein was ihm „langfristig“ Freude bereitet…

Ich bin nun auf der Suche nach einem Fully bis 1500€.

Bei meiner Suche bin ich auf das aktuell noch auf 1499€ reduzierte YT Jeffsy Primus 24“ gestoßen.
Bin mir aber unschlüssig wegen der Größe, YT gibt das Rad ja ab 1,35 - 1,45m an.

Bei einigen YouTube Videos wird es aber durchaus von Kids gefahren die darunter liegen.

Was meint ihr ? Ist das YT eine gute Wahl ?
Was gibt es für Alternativen in dem Bereich ?
Macht ein Fully bei 25 Kg Fahrergewicht Sinn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für den Kurs bekommst neu nichts besseres. Lediglich bei der Kurbel musst nachbessern. Tipp: 175er sram Nx kaufen und vom Kurbeltom aus dem Forum hier auf 135mm kürzen lassen. Dann passt das. Habe das so bei meinem Sohn gemacht. Ging an 122cm ohne Dropper und seit 126cm mit nem 80er Dropper.

Ganz klare Kaufempfehlung von meiner Seite.
 
Gewicht ist halt so ein Thema beim YT.
Würde eher ein gebrauchtes Vpace Moritz26 kaufen. Ist in der Preisrange ja drin.
 
Das Moritz 26 in der Preisregion ist meist runtergerockt. Normalerweise in gutem Zustand jenseits 1800-2000€.
Ja stimmt leider…..
Trotzdem ist das Moritz das wesentlich bessere Bike da es von Hometrails bis Enduro-Rennen alles kann und damit den Mehr(wert)Preis rechtfertigt. Wiederverkauf ist auch besser 😉
Das YT ist halt durch das Gewicht eigentlich Shuttle/Lift only 🤷🏼‍♂️
 
Naja bei dem Preis kann es auch kaum Wert verlieren.
Kommt immer auf die Bereifung drauf an. Wennst minions aufs Moritz machst, ist es auch nicht leichter.
Wennst auf das Jeffsy rocket rons tubeless montierst, sparst locker ein halbes Kilo. Alles ausprobiert. 😜
 
Ich denke auch dass hier gerade der aktuelle Preis interessant ist, auch im Bezug auf den Wiederverkauf.

Alles was man sonst so um 1499€ bekommt ist entweder schlechter ausgestattet oder kein fully mehr wenn ich richtig recherchiert habe…
 
Kommt halt (wie immer) auf den Einsatzbereich an.

Mein Grosser hat ein Moritz 275 das eher Enduro-lastig aufgebaut ist, also Assegai/Minion, 150mm Lyrik, Gewicht knapp13kg. Andrerseits hat er noch ein Fred 265 als Park only bike, das ist gute 1.5kg schwerer. Mit dem Fred fährt er unsere 700hm Hometrailrunde nicht, mit dem Moritz geht das easy.

Das erste 24“ Fully was wir hatten war ein auf 10kg abgespecktes RM Reaper, da hat man wirklich gemerkt das besonders kleinere und leichtere Kinder von einem leichten Bike profitieren. Und zwar nicht nur bergauf.
 
Nicht nur auf den Einsatzzweck. Nicht jeder hat Lust, Zeit, Geld, Schrauberkönnen oder Restekiste um solche Umbauten darzustellen. Es gibt immer etwas Besseres, Leichteres, Schnelleres. Nur ist es immer die Frage was man dafür einsetzten muss, um das zu haben.
Ebenfalls will ja auch nicht jeder immer das volle Potenzial des Bikes ausreizen.

Ich habe zu Hause das bike mit beiden oben genannten Reifen und damit kann Sohnemann ohne Probleme im Bikepark Shredden und ebenfalls Ausflüge mit der Family über 30-40 km machen.
Für uns passt es wunderbar.

Weißt, der AMG Kombi ist auch schneller etc. als die Diesel Variante der gleichen Baureihe. In den Urlaub an den Gardasee kommst mit beiden super. 😜
 
Mein Stiefsohn war mit 145 cm/33 kg größer, aber ich konnte auch ein neues YT Primus 26" für 1.500,- ergattern. Nach langer Suche habe ich kein besseres Preis-/Leistungsverhältnis gefunden (für einen Fahranfänger!).
Aus meiner Erfahrung/Sicht kann ich dir das 24" Primus für deinen Sohn empfehlen. Für einen höheren Preis hätte ich dieses, oder ein vergleichbares Fully, jedoch nicht gekauft. Erst recht nicht für die absurden Gebrauchtpreise im Netz 🤣
 
Jeffsy Primus ist bestellt….

Wäre das die alternativ Kurbel für Kurbeltom zum kürzen ?

Sram Kurbelgarnitur NX Eagle DUB, 175mm, 32T DM, schwarz, Boost 148, ohne DUB Innenlager
Neu, ohne OVP, daher ganz mini kleine Kratzer vom Lagern
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ja schaut gut aus. Nimm mit kurbelten Kontakt auf, dann kannst die direkt zu ihm schicken lassen. Sparst einmal Versand.

Viel Spaß mit dem bike.
 
Bike ist da und der Junior Happy !

Das Jeffsy Primus passt bei seinen 1,26m recht gut würde ich sagen, ich denke davon hat er die nächsten 4 Sommer was

IMG_2247.jpeg
 
Ist das jetzt 24 oder 26 ? hab ende diesem Jahres das gleiche Problem. Wird wohl ein 24 mit Option auf 26 werden...da sind die Gebraucht Preise ja auch meist nur 25% unterhalb des UVP. Hoffe dein kleiner hat lange Spaß damit :D
 
Ist das jetzt 24 oder 26 ? hab ende diesem Jahres das gleiche Problem. Wird wohl ein 24 mit Option auf 26 werden...da sind die Gebraucht Preise ja auch meist nur 25% unterhalb des UVP. Hoffe dein kleiner hat lange Spaß damit :D

Das ist 24“, das Propain Yuma wäre da ja interessant aber das war mir deutlich zu teuer…..erstmal abwarten wie lange ihn das Hobby bockt….
 
Bike ist da und der Junior Happy !

Das Jeffsy Primus passt bei seinen 1,26m recht gut würde ich sagen, ich denke davon hat er die nächsten 4 Sommer was

Anhang anzeigen 1918914
Geiles Rad & Farbe.
Die Gabel ist topp, du must nur einen Mindestdruck einstellen, damit der Rebound auch schnell genug ist. Meine Erfahrung: Verabschiede dich von einem initialem Setup mittels „Sag“, weil dein Kind zu leicht ist, da ist der Rebound nicht schnell genug wenn voll offen.
 

Geiles Rad & Farbe.
Die Gabel ist topp, du must nur einen Mindestdruck einstellen, damit der Rebound auch schnell genug ist. Meine Erfahrung: Verabschiede dich von einem initialem Setup mittels „Sag“, weil dein Kind zu leicht ist, da ist der Rebound nicht schnell genug wenn voll offen.

Die Farbe wirkt in der Realität noch viel geiler als auf Bildern, kommt einem Candy Rot recht nah…

Die Gabel habe ich von Werksseitigen 70PSI mal auf 30PSI abgesenkt.
Die Empfehlung seitens YT/Manitou liegt bei 19PSI, das erscheint mir dann doch etwas gering….
 
Die Farbe wirkt in der Realität noch viel geiler als auf Bildern, kommt einem Candy Rot recht nah…

Die Gabel habe ich von Werksseitigen 70PSI mal auf 30PSI abgesenkt.
Die Empfehlung seitens YT/Manitou liegt bei 19PSI, das erscheint mir dann doch etwas gering….
Ja genau, ich musste für meinen Kurzen auch deutlich über PSI-Empfehlung (meine, dass ich bei 35 kg auch so 35 PSI reingemacht habe), damit es im Federweg nicht versackt. Passt aber, weil die Gabel gut ohne Kompressionsdämpfung gefahren werden kann. Läuft super.
 
Muss es ja auch nicht. Nur weil man größere oder kleiner Laufräder in den Rahmen steckt, ändert sich weder der Reach noch der Stack. Also ist der Rahmen dann einfach zu groß oder zu klein fürs Kind, egal welche Räder montiert sind.
Ich als kleiner M Rahmen Fahrer hole mir doch auch keinen 29“ XL rahmen und mache dann 26“ Räder rein und hoffe, dass das dann passt.
 
Ob es muss oder nicht ist doch erst mal egal, ich wollte wissen ob es geht.

Danke Woldi88

Ich kann doch schon viel mit Mullet usw meinem Kind entgegenkommen, wenn es nicht funktioniert, schade.
Andere Hersteller bieten diese Option "mitwachsend" ja auch an.

Und ich als XL Fahrer hätte gern meinem 27,5" mal zum testen 29" verpasst bevor ich wechselte.
 
Zurück
Oben Unten