Fully-Beratung

Registriert
1. April 2006
Reaktionspunkte
14
Ort
Hagen
Hallo,

nach längerer Pause bin ich wieder am Start und möchte mir ein neues Fully zulegen.
Problem: Ich liege derzeit bei 120 kg bei 1,95 m Größe und frage mich nun, ob es Fullies gibt, die da sinnvoll einstellbar
sind. Teilweise gibt es da beim Druck - bei Luftdämpfern - ja sehr große Unterschiede durch die Anlenkung etc..
Festgelegt auf eine Marke etc. bin ich nicht, da ich das Meiste immer selber schraube.
Das Thema ist bei den großen Läden schwer zu ergründen, da die Verkäufer oftmals recht wenig Ahnung haben. (DAS GILT NICHT
FÜR ALLE!!!)
Profil ist Mittelgebirge/Tour und gelegentlich Park (Flowtrails).

Für Tips oder Erfahrungswerte wäre ich dankbar, da ja im Moment Bikes teilweise sehr günstig angeboten werden.

Danke und VG
 
Falls Selbstaufbau für dich in Frage kommt, RAAW hat bei ihrem Madonna und dem gerade neu vorgestellten Jibb V2 jeweils einen eigenen Umlenkhebel für schwere Fahrer. Federweg ist gleich aber mit den Umlenkhebeln verwendet man dann auch Dämpfer mit mehr Hub, durch die geringere Übersetzung lässt sich das dann wohl besser für schwerere Fahrer abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem: Ich liege derzeit bei 120 kg bei 1,95 m Größe und frage mich nun, ob es Fullies gibt, die da sinnvoll einstellbar
sind. Teilweise gibt es da beim Druck - bei Luftdämpfern - ja sehr große Unterschiede durch die Anlenkung etc..

So wie ich das verstanden habe sollte man bei "höherem" Gewicht auf ein möglichst geringes Übersetzungsverhältnis achten, also Federweg/Dämpferhub: Kleiner 2,6, besser kleiner 2,5.

Specialized ist das z.B. ein Negativbeispiel...gab´s schon Fälle wo Maximaldruck des Dämpfers grad so für 30% SAG gereicht hat.

Auf die Schnelle, auch was Gewichtsfreigabe angeht, fallen mir hier Raaw Jibb, Giant TranceX, Banshee Prime, Canyon Spectral 2024 und Trek Fuel EX ein.
 
Zurück
Oben Unten