Hallo zusammen,
nun wie versprochen der erste Trailbericht nach dem Dämpferumbau.
Damit man nicht den ganzen Thread querlesen muss, hier noch mal eine kurze Zusammenfassung der Problemstellung:
Vor ca. 3 Monaten hab ich ein Fritzz HPA 180 27,5 SL gekauft, taugen sollte es sowohl für die Hausrunde, Kölner Raum, Touren 20-60 KM, 200-600HM, als auch für gelegentliche Parkbesuche, Freeride Lines, eher runder Fahrstil, flowig halt, und natürlich auch für Bikeparkurlaube, dieses Jahr z.B. Fiss.
Bei meinem Systemgewicht von ca 98KG stelle sich der Dämpfer auf den ersten Touren schnell als zu laff heraus. Trotz korrekt justiertem SAG (ca 240PSI) steckte das Bike sehr tief im Federweg, zudem verlor der Dämpfer bereits nach einer Woche massiv Öl.
Ok, dachte ich mir, Garantiefall, also auf damit zu FOX. Bei der Gelegenheit liess ich dann den Dämpfer mit einem Custom valving versehen, was im Klartext heisst, er wurde umgeshimmt auf die seitens Fox maximal mögliche Druckstufe. Kostenpunkt. ca. 50€, war ja im Rahmen des Garantiefalls nur das Umbauen, auseinander war er ja eh.
Nach ca 8 Tagen war der Dämpfer zurück. Also zacki zacki eingebaut, Luft rein und Probefahrt.
Um es kurz zu machen, die 50 Euro hätte ich besser mit meiner Süssen verfressen. Unterschied nicht sehr groß, Bike steht immer noch tief im Federweg, wenn auch etwas weniger. Gegen Ende des Federweges nahm die Dämpfung dann etwas zu, so das ich keine Durchschläge hatte und auch ein recht kommodes Ansprechverhalten.
Unterm Strich allerdings spielte sich alles im letzten Federwegdrittel ab, die ersten zwei Drittel konnten problemlos beim todesverachtenden Sprung von einer mäßig hohen Bordsteinkante aufgebraucht werden.
Useless to say das dies auf den Freeridelines in Fiss quasi 1 Meter nach dem Start dazu führe das der Dämpfer genüsslich und mit hohem Tempo den Federweg-Highway hinunter fuhr und es sich bei ca.70% gemütlich machte, bevor er dann seiner per Namensdefiniton angedachten Aufgabe nachkam und dämpfte. Ich fühlte mich an seelige 90ger Jahre erinnert, da waren 70mm Federweg (die Anderen 110 meines Superenduros hatte ich ja quasi beim Start aufgebraucht) noch absolute Downhillperformance.
Sollte ich jetzt aufgrund der gemachten Erfahrungen den Bikemarkt nach einem 20 Jahre alten Downhiller durchstöbern, oder liess sich das Problem noch ein wenig anders lösen...?
Ein anderer Dämpfer wäre eine Option, allerdings passen in das Fritzz nicht besonders viele Modelle, dies schied also vorerst aus, bzw. wurde von mir nur als letzte Möglichkeit in Betracht gezogen. Ausserdem mochte ich den Remote Hebel, und es wäre doch gelacht wenn man das nicht hinbiegen könnte.
Eine vergrösserte Luftkammer schied aus meiner Sicht und nach studieren einiger Artilel im Netz aus, hier wäre wohl bei der vorhandenen Problemstellung keine signifikante Besserung zu erzielen gewesen.
Fox Float X 2016 erschien mir auch keine praktikable Lösung, der Dämpfer ist nur minimal überarbeitet, warum sollte er dann deutlich besser in meinem Bike funktionieren?
Schlussendlich erinnerte ich mich an mein Specialized Enduro, damals noch mit Fox Float ausgerüstet und mit ebenfalls für meinen Geschmack zu softer Dämpfung.
Das hatte ich damals mittels eines Push Umbaus sehr zu meiner Zufriedenheit gelöst, also flugs die Daten raus gekramt, und per Mail meine Rahmenbedingungen und mein Problem den Jungs bei TF tuned (Europavertretung von Push industries) geschildert.
Einen Tag später bekam ich eine Mail von Paul, der im Brustton der Überzeugung verlauten lies: Alles kein Problem, herschicken, bekommen wir totsicher in den Griff.
Ok dachte ich mir, das hatte unser damaliger Hausfrisör vor meiner Kommunion auch gesagt. Ein Blick auf die Bilder lässt mich heute noch erschaudern, also stand ich diesem Siegesruf doch erst mal skeptisch gegenüber und stellte die fast blasphemische Frage: Wie denn?
Doch Paul überging meinen ungläubigen Unterton mit der Sicherheit des FC Bayern wenn er ein Benefits-Testspiel gegen eine Eliteauswahl des Altenzentrums "Maria-Hilf" zu bestreiten hat und erklärt mir geduldig, das die Fox Dämpfungseinheit in meinem Fall und bedingt durch die Kinematik des Fritzz Hinterbaus ein wenig Möglichkeiten vermissen liesse und das es besser wäre diese Quasi aufs Altenteil zu schicken (ich weiss an dieser Stelle nicht ob man bei "Maria-Hilf auch Dämpferteile aufnimmt) und diese gegen ein Teil von Push industries zu ersetzen.
Na ja dachte ich mir, wäre schon schön wenn der Dämpfer funktionieren würde, also mal etwas überlegt und auf der Website einen Termin gemacht um die Arbeiten durchführen zu lassen.
Dämpfer per DHL versandt, ne Mail von TF tuned bekommen das er rechtzeitig eingegangen ist (super Kundenservice übrigens) und am Abend des vereinbarten Termines bekam ich auch eine Mail mit: Dämpfer fertig, Tracking No Bla Bla Bla, Versand heute Abend.
Vier Tage später war der Dämpfer auch wieder da, FedEx scheint hier recht gemütlich zu sein, also wieder rein mit dem Ding.
Paul ( der vom Dämpfer FC Bayer) hatte sich die Mühe gemacht mir ein nettes Schreiben beizulegen in dem unter Anderem stand: der Dämpfer ist eingestellt, er würde als Startwert 250PSI empfehlen, Zugstufe je nach Geschmackssache.
Weiterhin befand sich ein Tütchen mit allen ausgebauten Teilen im Karton, sowie der Hinweis: Sollte ich nicht zufrieden sein, der Dämpfer zu hart oder zu weich sein, würde TfT den kostenfrei innerhalb der nächsten drei Wochen ändern, lediglich der Versand ginge zu meinen Lasten, und ich solle mich bei Fragen gern bei Paul melden.
Gestern dann der erste echte Test.
30km, 500HM, Hausrunde. Bekannte Trails, Wurzelfelder, Uphill über Trails und Forstwege, die Abfahrten stellenweise bis 40km/h, mit Wurzeln und auch ein paar Absätzen bis ca 40cm Höhe.
Kurz und knapp: das Rad ist nicht wieder zu erkennen. Der Dämpfer steht deutlich höher im Federweg, man spürt förmlich das jetzt über den gesamten Bereich gedämpft wird und nicht wie früher das daß Öl recht lustlos, dafür umso schnell durch die Shimstacks getrudelt ist.
Sehr sämiges Ansprechverhalten, keineswegs unkomfortabel, passt jetzt deutlich beser zur Forke vorne. Dabei kommt es gar nicht so auf den Modus an, alle drei vermitteln ein deutlich besseres Fahrgefühl, man hat mehr Pop um an Wellen abzuziehen, trotzdem ist das Bike nicht hart.
Ein sehr angenehmer Nebeneffekt: das Rad geht im Uphill besser, generiert viel Traktion, steht angenehmer im Sitzwinkel bedingt durch den Dämpfer und lässt sich ein gutes Stück besser pedallieren.
Für mich also sehr gut angelegtes Geld, ich kann den Umbau allen etwas "kompakter" gebauten Personen oder denen mit sehr schweren Knochen nur ans Herz legen.
Für mich ist das Fritzz jetzt dort wo ich es beim Kauf gerne gehabt hätte, schade das Fox oder Cube sowas nicht in Serie hinbekommen.
Grüße, TOM