Fragen zu Salsa Cycles

@CosmicSports
Ein Hallo an den cosmic Sport Vertrieb.

Ich habe mehrere Fragen.

1. Ich habe von der Salsa Webseite den Journeyman Drop Bar Custom Frame Bag Guide (Link) geladen aber die hier hinterlegten Daten stimmen nicht mit meinen Messungen überein. Gibt es für 2020 andere Geometriedaten? In der online verfügbaren Tabelle werden auch nur gerade Größen genannt das 59,5er z.B. nicht.
Gibt es eine aktualisierte Version die Sie mir zur Verfügung stellen können?
Meine nicht 100% genauen Messungen ergeben bei fast allen Rohren eine Diskrepanz von ~2cm.
Rahmenmaße angepasst gemessen.jpg

2. Auf der Homepage von Salsa kann man sein Rad registrieren, in wieweit ist das zwecks etwaigen Garantieansprüchen nötig bzw. relevant?

3. Gibt es den Farbcode der Räder zum Nachmischen beim Lackierer fürs Ausbessern von Macken von Ihnen. Im speziellen das 2020 Purple und Rosa Modell.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@CosmicSports
Ein Hallo an den cosmic Sport Vertrieb.

Ich habe mehrere Fragen.

1. Ich habe von der Salsa Webseite den Journeyman Drop Bar Custom Frame Bag Guide (Link) geladen aber die hier hinterlegten Daten stimmen nicht mit meinen Messungen überein. Gibt es für 2020 andere Geometriedaten? In der online verfügbaren Tabelle werden auch nur gerade Größen genannt das 59,5er z.B. nicht.
Gibt es eine aktualisierte Version die Sie mir zur Verfügung stellen können?
Meine nicht 100% genauen Messungen ergeben bei fast allen Rohren eine Diskrepanz von ~2cm.
Anhang anzeigen 1115021

2. Auf der Homepage von Salsa kann man sein Rad registrieren, in wieweit ist das zwecks etwaigen Garantieansprüchen nötig bzw. relevant?

3. Gibt es den Farbcode der Räder zum Nachmischen beim Lackierer fürs Ausbessern von Macken von Ihnen. Im speziellen das 2020 Purple und Rosa Modell.

Danke


1. Da es eine Guideline zur Fertigung der Taschen ist, wurde hier beereits das Rahmenmaß reduziert. Würde die tasche exakt den Maßen entsprechen, dann wäre sie voraussichtlich zu groß. Da wurden entsprechend bereits Erfahrungswerte in der Taschenfertigung (bei Revelate und Salsa selbst) einfließen lassen.
Die Geometrien sind 2019 und 2020 gleich geblieben, keine Änderung.

2. Das ist keine zwingende Notwendigkeit, hilft aber der Nachverfolgung und dir, falls das Rad wegkommen sollte, so hast du die Rahmennummer wo angegeben. Da wir Garantien und Gewährleistungen nach unserer Einschätzung einreichen und eine Rechnung vom Kunden verlangen, ist die Registrierung ein Bonus.

3. Nein. Touch-Up ist entsprechend nicht vorhanden. Zum Lackierer gehen und anpassen lassen, war bisher am hilfreichsten.

Dein Cosmic Service
 
1. Da es eine Guideline zur Fertigung der Taschen ist, wurde hier beereits das Rahmenmaß reduziert. Würde die tasche exakt den Maßen entsprechen, dann wäre sie voraussichtlich zu groß. Da wurden entsprechend bereits Erfahrungswerte in der Taschenfertigung (bei Revelate und Salsa selbst) einfließen lassen.
Die Geometrien sind 2019 und 2020 gleich geblieben, keine Änderung.

2. Das ist keine zwingende Notwendigkeit, hilft aber der Nachverfolgung und dir, falls das Rad wegkommen sollte, so hast du die Rahmennummer wo angegeben. Da wir Garantien und Gewährleistungen nach unserer Einschätzung einreichen und eine Rechnung vom Kunden verlangen, ist die Registrierung ein Bonus.

3. Nein. Touch-Up ist entsprechend nicht vorhanden. Zum Lackierer gehen und anpassen lassen, war bisher am hilfreichsten.

Dein Cosmic Service

Danke für die Rückmeldung.
Zu 1.
Ich bin sicherlich nicht der Einzigste für den das so nicht ersichtlich ist.
Aber nach ihrer Erklärung nachvollziehbar. Evtl. sollte diese Anmerkung auf dem ersten Blatt der PDF notiert werden. Aber dafür seit Ihr als europäschier Vertrieb wohl nicht zuständig ggf. an die amerikanischen Kollegen weitergeben?

zu 3.
Ist der Farbcode ein Firmengeheimnis? Mit dem nachträglichem auslesen per Handscanner vom Lackierer habe ich nicht so erfreuliche Erfahrungen zumal das auch schnell sehr teuer wird wenn er erst 5 verschiedene Farbproben anmischt und damit Probestücke besprüht.

Falls Sie den Ral/ Pantone etc. Farbcode bei Salsa erfragen könnten würde ich mich sehr freuen.

Danke
 
(...) Falls Sie den Ral/ Pantone etc. Farbcode (...)
Sowas gibts in aller Regel nicht bei Fahrradrahmenfarben. Das sind immer 'wilde' Eigenkompositionen.
Mit einem RAL Faecher und danebenhalten kannst Du versuchen herauszufinden was dem nahekommt.

Wenn Du eine RAL Nummer haben willst: Bau das Rad auseinander, bring den Rahmen zum Pulverbeschichter, sag ihm welche RAL Nummer Du willst, und dann kriegst Du diese.
Aber jetzt kommt noch ein Problem: Selbst wenn das so ist ... Die Farben bleichen mit der Zeit aus.
Ich habe aus genau diesem Grund bei einer neu unlackiert gekauften Gabel darauf verzichtet, diese in genau derselben RAL Farbe pulvern zu lassen wie der Rahmen an den sie drangebaut werden sollte etliche Jahre zuvor. Weil ich mir dachte: RAL 1023 (oder was auch immer das war) nagelneu an der Gabel neben RAL 1023 acht Jahre alt auf dem Rahmen sieht am aller-raeudigsten aus.
Also Gabel einfach in dunkel, was der Pulverer halt am schnellsten fertig hatte.
 
Danke für die Rückmeldung.
Zu 1.
Ich bin sicherlich nicht der Einzigste für den das so nicht ersichtlich ist.
Aber nach ihrer Erklärung nachvollziehbar. Evtl. sollte diese Anmerkung auf dem ersten Blatt der PDF notiert werden. Aber dafür seit Ihr als europäschier Vertrieb wohl nicht zuständig ggf. an die amerikanischen Kollegen weitergeben?

zu 3.
Ist der Farbcode ein Firmengeheimnis? Mit dem nachträglichem auslesen per Handscanner vom Lackierer habe ich nicht so erfreuliche Erfahrungen zumal das auch schnell sehr teuer wird wenn er erst 5 verschiedene Farbproben anmischt und damit Probestücke besprüht.

Falls Sie den Ral/ Pantone etc. Farbcode bei Salsa erfragen könnten würde ich mich sehr freuen.

Danke

Sehr gerne.
1. Das geben wir gerne weiter.

2. Wir haben einerseits Salsa zittiert: https://salsacycles.com/support/faq
Andererseits zeigen die Erfahrungen, dass es bei unterschiedlichen Batches zu Farbabweichungen kommt, meist nur klein, aber bei Touch Up sichtbar, daher der Verweis auf den Lackierer.
Ist umständlicher, bringt aber das bessere Ergebnis.

Dein Cosmic Service Team
 
Hallo Jens,

das Warbird nutzt eine Flatmount Rear 160 Aufnahme an der Gabel. Du nutzt eine Hope bremse mit 160mm Directmount (ohne Adapter), die für Flat Mount Rear 140 gedacht ist. Das ist nicht kompatibel, bzw führt dazu, dass du eine 180mm Scheibe nutzen musst.
Nutzbare Bremssättel sind HR Bremssättel für Flat Mount (die nicht, wie der Hope direkt von 140 auf 160 adaptieren, sondern für 140mm ausgelegt sind). Solche Bremssättel sind alle Rear Bremssättel von Shimano, SRAM, TRP, etc

Dein Cosmic Sports Service Team

wertes Cosmic Sports Service Team,

die Sram Force Bremssättel sind VR+HR baugleich und ich komme vorne nicht auf 160mm runter. Was mache ich falsch habe ich ein Denkfehler? Oder sitzt die Flatmountaufnahme an der Gabel zu hoch?
 

Anhänge

  • IMG_20201022_103845.jpg
    IMG_20201022_103845.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 90
wertes Cosmic Sports Service Team,

die Sram Force Bremssättel sind VR+HR baugleich und ich komme vorne nicht auf 160mm runter. Was mache ich falsch habe ich ein Denkfehler? Oder sitzt die Flatmountaufnahme an der Gabel zu hoch?

Die Bremsaufnahmen vorne und hinten unterscheiden sich insofern, dass hinten eine FM 140 und vorne eine FM160 verbaut ist. Vorne den Adapter weglassen, dann passt die Bremse für 160.

Dein Cosmic Service Team
 
Hallo Comic Team,

könnt ihr mir bzgl. einer Achse für mein Beargrease 2 helfen? Ich habe die Carbon Gabel verbaut, ich denke es ist die Makwa. Die Achse hat eine Länge von ca. 165mm bei 15mm Durchmesser, das finde ich so nirgends. Die Maxle Light wird laut SRAM Homepage in entweder 15mm Durchmesser mit einer Länge von 158 oder 198mm angeboten, alternativ mit 165mm Länge, dann aber 20mm Durchmesser.
Wo bekomme ich eine passende Achse her?
Danke euch...
 
Hallo CoSmic Team,

könnt ihr mir bzgl. einer Achse für mein Beargrease 2 helfen? Ich habe die Carbon Gabel verbaut, ich denke es ist die Makwa. Die Achse hat eine Länge von ca. 165mm bei 15mm Durchmesser, das finde ich so nirgends. Die Maxle Light wird laut SRAM Homepage in entweder 15mm Durchmesser mit einer Länge von 158 oder 198mm angeboten, alternativ mit 165mm Länge, dann aber 20mm Durchmesser.
Wo bekomme ich eine passende Achse her?
Danke euch...
Hallo @speedwolf,

um welchen Jahrgang des Rades geht es denn? Oder hast du Bilder? Mit einem "ich glaube" können wir nur schwer helfen, wir sollten schon sicher sein können.
Hilfreich ist bei Ersatzteilen beim Hersteller zu schauen, hier: https://salsacycles.com/components/category/skewers
Da sind alle Achsen für Salsa Räder dabei, bestellbar bei jedem unserer Händler, die du hier findest: https://cosmicsports.de/find-a-shop/

Wenn du uns mehr zum Rad sagst, können wir dir auch die passende Achse suchen.

Dein CosmETic Sport Team :-D
 
Hallo @CosmicSports ... 👋

Ich habe ein aktuelles Salsa Warbird-Rahmenset bestellt und habe heute mal Rahmen und Gabel über den mitgelieferten Steuersatz (Canecreek 40) verheiratet.

Ist es richtig, dass der Steuersatz eigentlich nur aus den beiden Lagern besteht, die in die integrierten Schalen im Steuerrohr gefettet eingelegt werden? Und für oben diese kombinierte Abschlusskappe mit so einer Art geschlitztem Konus?

Aber kein unterer Konus zwischen dem Carbongabelschaft und dem unteren Lager?

AF42EBAD-EB9E-44BC-9A97-1A8233F75FB1.jpeg
 
Hallo @CosmicSports ... 👋

Ich habe ein aktuelles Salsa Warbird-Rahmenset bestellt und habe heute mal Rahmen und Gabel über den mitgelieferten Steuersatz (Canecreek 40) verheiratet.

Ist es richtig, dass der Steuersatz eigentlich nur aus den beiden Lagern besteht, die in die integrierten Schalen im Steuerrohr gefettet eingelegt werden? Und für oben diese kombinierte Abschlusskappe mit so einer Art geschlitztem Konus?

Aber kein unterer Konus zwischen dem Carbongabelschaft und dem unteren Lager?

Anhang anzeigen 1151872

Gehört genau so.
Die Gabel hat den Konus bereits eingearbeitet. Dann das untere Steuerlager, Rahmen, oberes Steuerlager und dann der kombinierte Konus. Den Konus kann man auch aus der Abschlusskappe ziehen, der ist dort geklipst. Ich würde ihn aber drinlassen, macht die Handhabung einfacher.

Stimmt also alles so weit.

Viel Spaß mit dem Warbird, ist ein tolles Rad!

Grüße
André
 
@Xayok
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, das beruhigt mich.
Bisher hatte ich immer nur Gabeln mit einem Aluschaft, klassische Unerfahrenheit also... :D
 
Moin,

ich ersehne den Kauf eines Bridge Club Rahmensets in Größe M in Rot (Grandma's Lipstick).
Nun sehe ich, daß ein Online-Händler den Artikel nur noch in Blau anbietet (kommt nicht in Frage, nur Rot ist akzeptabel), in Rot wird als "nicht mehr verfügbar" gebrandmarkt.
Was ist da los? Und wie komme ich an meinen Rahmen?

Lieferzeit ist dabei weitgehend egal, es kann auch noch Monate dauern. Einzige Bedingung: Bridge Club in M in Rot.

Besten Dank schon jetzt.

Falscher Thread, das gehört zu Surly.

Grüße
André
 
Moin,

ich ersehne den Kauf eines Bridge Club Rahmensets in Größe M in Rot (Grandma's Lipstick).
Nun sehe ich, daß ein Online-Händler den Artikel nur noch in Blau anbietet (kommt nicht in Frage, nur Rot ist akzeptabel), in Rot wird als "nicht mehr verfügbar" gebrandmarkt.
Was ist da los? Und wie komme ich an meinen Rahmen?

Lieferzeit ist dabei weitgehend egal, es kann auch noch Monate dauern. Einzige Bedingung: Bridge Club in M in Rot.

Besten Dank schon jetzt.

Abgesehen davon, frag am Besten bei einem Händler in deiner Nähe an, dass er dir einen verbindlich bestellt. Größe und Farbe soll nochmal kommen, kann aber bereits vergriffen sein. Dennoch ist es ein Surly und gehört nicht in den Salsa Thread.

Grüße
André
 
@CosmicSports Ich habe heute bei Bikepacking.com gelesen das Salsa die Schrauben jetzt auch einzeln verkauft. Link: salsa-cycles-direct-mount-thumb-screws

Gibt es eine Info ob und wann diese in Deutschland verfügbar sind?

Danke
Die offiziellen Kanaäle sind erst wieder ab dem 4.1. geöffnet.

Es gibt bisher noch keinen Liefertermin für Deutschland, da bisher keine Bestände bei QBP (Salsa) für den externen Verkauf bereitgestellt sind. Die Lager sind leer und Cosmic kann nichts nachziehen.
Ich warte auch schon eine Weile auf Taschen aus der EXP Serie, da verzögern sich aktuell verschiedene Lieferungen, sowohl ex-Asia als aus Ex-USA.

Cosmic und auch einige Shops führen hierfür Rückstände, du kannst bestellen und bekommst das Bauteil dann sobald wie das verfügbar ist. Nach aktueller Datenlage ist das jedoch >2 Monate.

Guten Rutsch
André
 
Die offiziellen Kanaäle sind erst wieder ab dem 4.1. geöffnet.

Es gibt bisher noch keinen Liefertermin für Deutschland, da bisher keine Bestände bei QBP (Salsa) für den externen Verkauf bereitgestellt sind. Die Lager sind leer und Cosmic kann nichts nachziehen.
Ich warte auch schon eine Weile auf Taschen aus der EXP Serie, da verzögern sich aktuell verschiedene Lieferungen, sowohl ex-Asia als aus Ex-USA.

Cosmic und auch einige Shops führen hierfür Rückstände, du kannst bestellen und bekommst das Bauteil dann sobald wie das verfügbar ist. Nach aktueller Datenlage ist das jedoch >2 Monate.

Guten Rutsch
André
Danke für die Antwort. Magst du mir sagen bei welchen Laden ich die schon vorab bestellen kann? Bei Hibike sind sie nicht gelistet und "mein" lokaler Salsapartner hier bei Leverkusen kann sie nicht beziehen.
 
Danke für die Antwort. Magst du mir sagen bei welchen Laden ich die schon vorab bestellen kann? Bei Hibike sind sie nicht gelistet und "mein" lokaler Salsapartner hier bei Leverkusen kann sie nicht beziehen.
Das kann jeder Händler bei Cosmic, du kannst den Artikel in den Rückstand schreiben lassen, mancher Händler lässt sich das komplett anzahlen.
Manche wollen es nicht machen, sie könnten aber. Manche mögen es nicht, weil sie dann den Artikel im System anlegen müssen. BC geht sicher, aber auch Bikepacking in Kirchen, Big Lebikeski, Basis in Stuttgart, und an sich auch der Händler vor Ort, können das machen.

Artikelnummer kann ich dir gerade nicht nachsehen, muss ich dir nachreichen.

Grüße
André
 
Danke für die Antwort. Magst du mir sagen bei welchen Laden ich die schon vorab bestellen kann? Bei Hibike sind sie nicht gelistet und "mein" lokaler Salsapartner hier bei Leverkusen kann sie nicht beziehen.
So, Artikelnummer ist die BG4220.

Mögliche Anbieter, die Interesse bekunden haben: Goldsprint (Gentle Jaunt), Bikepacking.AT und Bike24.
Es gab schonmal eine Lieferung, die war aber sofort vergriffen.

Guten Rutsch
André
 
Hey,
Mich würde interessieren was das zulässige Gesamtgewicht des Fargo ist, leider habe ich dazu keine Infos gefunden.
Das marrakesh ist wohl für 180kg zugelassen, gleiche Liga?
Danke
 
Hey,
Mich würde interessieren was das zulässige Gesamtgewicht des Fargo ist, leider habe ich dazu keine Infos gefunden.
Das marrakesh ist wohl für 180kg zugelassen, gleiche Liga?
Danke
Die Räder sind jeweils nach ASTM getestet. Fargo ist Category 3 (https://salsacycles.com/files/tech/80-000208_INST.pdf)

Im Handbuch sind die aufgeschlüsselt: https://salsacycles.com/files/tech/Bicycle_Owners_Manual_DE.pdf

Beide sind demzufolge für 161kg freigegeben.

Beste Grüße
André

P.S.: Wenn du da nicht gerade die Carbongabel nutzt, geht tendenziell auch mehr, dann aber nicht im Downhilleinsatz. Wenn du es mit Gepäckträger belädst, macht meist auch ehr der Gepäckträger die Biege, eventuell die Ösen. Problematischer ist das Lebendgewicht, falls das deutlich höher liegt.
 
Das überrascht mich, somit hätten das vaya, Fargo und marrakesh die gleiche Zuladung. Dabei gilt das vaya ja explizit als light Touring...
Das bedeutet vom Fargo mit Gepäck kann man nicht mehr Steifigkeit erwarten..?
 
Zurück
Oben Unten