Fox Factory Transfer fährt nicht richtig aus

Ach so.
Du kannst die Stütze sehr leicht zerlegen und neu schmieren.

hier hilft nur noch ein service (siehe unten) gibts evtl. wo ein video wo das gezeigt wird? bzw. was genau muss da geschmiert werden?

Wenn sie sehr langsam rausfährt, dann ist vermutlich der Druck im System zu einem gewissen Teil entwichen! Da hilft nur noch ein Service

jop, da hast du vollkommen recht! habe es heute nochmals ausprobiert und die stütze fährt kaum hoch, da hilft nur ein service.
fox macht das natürlich sehr intelligent: man muss die seriennummer beim anmelden angeben. ich will den seatpost aber noch nicht ausbauen weil ich ja noch fahren will oO

das kabel ist doch ein ganz normales schaltkabel von zb sram, oder? dh ich kann da ein stinknormales schaltkabel kaufen - oder hat fox da wieder eine extrawurst? sorry dass ich frage, aber seatposts sind komplettes neuland für mich.
 
hier hilft nur noch ein service (siehe unten) gibts evtl. wo ein video wo das gezeigt wird? bzw. was genau muss da geschmiert werden?



jop, da hast du vollkommen recht! habe es heute nochmals ausprobiert und die stütze fährt kaum hoch, da hilft nur ein service.
fox macht das natürlich sehr intelligent: man muss die seriennummer beim anmelden angeben. ich will den seatpost aber noch nicht ausbauen weil ich ja noch fahren will oO

das kabel ist doch ein ganz normales schaltkabel von zb sram, oder? dh ich kann da ein stinknormales schaltkabel kaufen - oder hat fox da wieder eine extrawurst? sorry dass ich frage, aber seatposts sind komplettes neuland für mich.
Das ist ein ganz normaler Schaltzug.
Den muss du aber nicht lösen um die Stütze auszubauen, er ist unten auch nur eingehängt.
Im dümmsten Falle muss du den Hebel am Lenker abschrauben damit di den Außenzug durch den Rahmen in Richtung Sattel ziehen kannst, das wäre eine Schraube.

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1075
 
Das ist ein ganz normaler Schaltzug.
Den muss du aber nicht lösen um die Stütze auszubauen, er ist unten auch nur eingehängt.
Im dümmsten Falle muss du den Hebel am Lenker abschrauben damit di den Außenzug durch den Rahmen in Richtung Sattel ziehen kannst, das wäre eine Schraube.

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1075

hab da schon geschaut, da muss ich den schaltzug abschrauben, weil ich den die ganze seatpost sonst nicht rausbekomme. werde ich dann zur gegebenen zeit ausprobieren :)

hast du auch noch tipps für für die wartung danach wie ich den serviceintervall etwas verlängern kann?
 
hab da schon geschaut, da muss ich den schaltzug abschrauben, weil ich den die ganze seatpost sonst nicht rausbekomme. werde ich dann zur gegebenen zeit ausprobieren :)

hast du auch noch tipps für für die wartung danach wie ich den serviceintervall etwas verlängern kann?
Schaub doch einfach den ganzen Hebel ab, dann bleibt der Zug fix.
Intervalle verlängern- ich halte die Stütze einfach halbwegs sauber und hatte noch nie Schwierigkeiten.
Die alte Stütze läuft jetzt 30.000km, die andere 10.000km- alles ohne Probleme.
 
Schaub doch einfach den ganzen Hebel ab, dann bleibt der Zug fix.
Intervalle verlängern- ich halte die Stütze einfach halbwegs sauber und hatte noch nie Schwierigkeiten.
Die alte Stütze läuft jetzt 30.000km, die andere 10.000km- alles ohne Probleme.

ja - mein ja den hebel :D lever halt ^^
mit halbwegs sauberhalten meinst du von außen oder innen?
du hast aber zwischendurch schon service machen lassen, oder? :D
 
ja - mein ja den hebel :D lever halt ^^
mit halbwegs sauberhalten meinst du von außen oder innen?
du hast aber zwischendurch schon service machen lassen, oder? :D
Die alte kann ich nicht öffnen, nur von außen sauber gehalten- noch kein Service.
Die zweite habe ich 2x geschmiert- aber kein kompletter Service .
 
Die alte kann ich nicht öffnen, nur von außen sauber gehalten- noch kein Service.
Die zweite habe ich 2x geschmiert- aber kein kompletter Service .

oh wow ok!
jetzt würde mich interessieren ob der dropper seat dann wieder besser funkt, wenn ich das mal schmieren würde. gibts hierzu wo eine anleitung bzgl. auseinanderbauen, etc?
sorry für die 1000 fragen :D
 
Interessante Tatsach:

IMG_6930.jpeg

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=2859
Könnte bei Einigen u.U. daran liegen dass sie nicht komplett ausfährt wenn sie noch nichg sooo alt ist 🤔 🤷🏻‍♂️
 
Na, ich weiß ja nicht...
Das Entfernen eines Führungsstiftes und Ersetzen der anderen beiden durch dickere klingt für mich nach signifikant höherem Verschleiß.

Aber danke für's Posten. Wenn Fox das so gutheißt...
Post abspeichern und ausdrucken wäre im Gewährleistungsfall aber vielleicht keine schlechte Idee. Nicht, dass man sich seitens des Herstellers nicht an solche Abhilfemaßnahmen erinnern kann. ;)
 
Kleinen Service gemacht, nachdem die Gute angefangen hat auf den letzten cm zu hacken. Etwas Fett an die Stifte und 300psi in die Kammer und schon kommt sie auch in "Zeitlupe" komplett raus.
IMG_8577.jpeg

 
Der Zeiger war auf der Pumpe bei 300, was dann am Ende tatsächlich drin war, 🤷🏻‍♂️
War ne alte analoge, die digitale ist seit Umstieg auf coil im Auto zum Reifendruckprüfen 😂

Das
Die kommt auch mit 250psi schon richtig raus.
Außerdem geht bei abziehen der Pumpe kein Druck verloren. Die Bohrung zum Nachpumpen endet unter einem O-Ring, der die Öffnung verschließt Die Kugel hast du beim Pumpen rausgemacht?
 
Die kommt auch mit 250psi schon richtig raus.
Außerdem geht bei abziehen der Pumpe kein Druck verloren. Die Bohrung zum Nachpumpen endet unter einem O-Ring, der die Öffnung verschließt Die Kugel hast du beim Pumpen rausgemacht?
Selbstverständlich, mit Druckluft. 325 sollen laut Fox ja rein ...
Die funktioniert ja jetzt einwandfrei, ne halbe Stunde zuvor kam die ja mit komplett offenem "Ventil" nicht komplett raus.
Der Test mit dem langsamen ausfahren war ja Absicht bzw. der Nachweis dass die jetzt zumindest genug Druck drinnen hat, hatte das Ventil ja nur minimal gedrückt gehabt.
 
Selbstverständlich, mit Druckluft. 325 sollen laut Fox ja rein ...
Die funktioniert ja jetzt einwandfrei, ne halbe Stunde zuvor kam die ja mit komplett offenem "Ventil" nicht komplett raus.
Der Test mit dem langsamen ausfahren war ja Absicht bzw. der Nachweis dass die jetzt zumindest genug Druck drinnen hat, hatte das Ventil ja nur minimal gedrückt gehabt.
Ach so
 
Aktuator ganz unten abschrauben, Sicherungsring entfernen und Hülse komplett richtung Sattel schieben. Man benötigt aber entweder ein spezielles Tool von Fox oder bastelt sich eins (was 300+ psi aushält - das war mir dann doch zu gefährlich).

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=2859
Ich habe auch letztens meine erste Transfer zerlegt. Die Luft wird über eine 3mm Madenschraube eingeplant. Entweder mit dem Tool von Fox, oder man baut es sich selbst. Hatte erst meine Verständnisprobleme wegen dem Ventil. Das ist einfach eine Bohrung, welche unter einem O-Ring endet. Der O-Ring lässt Luft rein, aber keine mehr raus. Man verliert also nix beim Abschrauben. Eine normale Pumpe bis 300psi reicht vollkommen. Dir obere Verschlussmutter habe ich einfach mitsamt dem Bike im Montageständer eingespannt und dann die ganze Karre gedreht.
Ein Engländer geht auch, eine Zange eher schlecht.
Danach dauert das ganze 10min.
 
Zurück
Oben Unten