Fox 38 seltsames Geräusch

giosala1

ScottyMC20
Registriert
3. September 2006
Reaktionspunkte
111
Ort
Plattling
Bike der Woche
Bike der Woche
So zum Problem bzw seltsames Verhalten der Gabel.
Das ich von meinen anderen 36 so nicht kenne.
Es handelt sich um eine Factory Grip2 38 Modell 23.
Habe die Gabel neu im Handel gekauft. Funktioniert soweit auch.
Aber wenn man jetzt über Kanten damit fährt. Oder das Vorderrad anzieht. Kommt ein seltsames Geräusch aus der Gabel. Es kommt ein Zugstufen Geräusch das am Anfang des Hubes auftritt. So ca in den ersten 5cm beim schnellen ausfedern.
Quasi fast ein Quitscht Geräusch.
Nur beim ausfedern. Hatte die Kartusche heute mal raus. Und ohne Kartusche ist das weg.
Die Versteller funktionieren alle. Wenn man beide Zugstufen zudreht. Ist auch bis aufs normale leichte Schlürfen zum der Zugstufe das Geräusch nicht da.
Beim abspringen über Kanten hört man es auch.
Kann da in der 200km alten Gabel - nur auf Touren im Bayern bis jetzt schon was kaputt sein.
Öl ist genug drin . Schrauben alle fest.
Kartusche hatte in der Hand Zugstufen ist definiert da wenn man. Auf und zu dreht.
Hatte das schon jemand?
Oder ist das ein 38er Ding.
Danke schon mal.
 
Ja hab auch schon den Verdacht. Da stimmt was mit der Kartusche nicht.
Habs schon reklamiert bei Fox. Am 25.5 Termin bekommen.
Bin mal gespannt wie lange das dauert. Sattelstütze war gut 3 Wochen weg.
Bin ein wenig enttäuscht von der 38er Haltbarkeit.
Zum Glück die Orginal Gabel 36er noch da.
Quasi hab ich mich mit der 38 Verschlimmbessert 🤣.
 
So zum Problem bzw seltsames Verhalten der Gabel.
Das ich von meinen anderen 36 so nicht kenne.
Es handelt sich um eine Factory Grip2 38 Modell 23.
Habe die Gabel neu im Handel gekauft. Funktioniert soweit auch.
Aber wenn man jetzt über Kanten damit fährt. Oder das Vorderrad anzieht. Kommt ein seltsames Geräusch aus der Gabel. Es kommt ein Zugstufen Geräusch das am Anfang des Hubes auftritt. So ca in den ersten 5cm beim schnellen ausfedern.
Quasi fast ein Quitscht Geräusch.
Nur beim ausfedern. Hatte die Kartusche heute mal raus. Und ohne Kartusche ist das weg.
Die Versteller funktionieren alle. Wenn man beide Zugstufen zudreht. Ist auch bis aufs normale leichte Schlürfen zum der Zugstufe das Geräusch nicht da.
Beim abspringen über Kanten hört man es auch.
Kann da in der 200km alten Gabel - nur auf Touren im Bayern bis jetzt schon was kaputt sein.
Öl ist genug drin . Schrauben alle fest.
Kartusche hatte in der Hand Zugstufen ist definiert da wenn man. Auf und zu dreht.
Hatte das schon jemand?
Oder ist das ein 38er Ding.
Danke schon mal.
Ist das Geräusch weg, wenn du beide Zugstufen ganz zu- oder aufdrehst?
 
Ist das Geräusch weg, wenn du beide Zugstufen ganz zu- oder aufdrehst?
Beim ganz zudrehen mit Sicherheit schon.
Es kommt wenn das Vorderrad quasi kurz den Bodenkontakt verliert. Z.B über Bordstrein. Wo die Gabel nur wenig Hub macht und dann schnell wieder aus federt. Man kann es auch im Stand reproduzieren wenn man neben Bike steht . Fest einfedert und das Vorder von Boden ein wenig mitziehen. Blöd zu erklären. Beim Fahren taucht es nur schnelle Wurzel usw auch auf. Wenn die Gabel den Bodenkontakt hat und gut im Sag ist ist alles ok.
Die Zugstufe ist halt halt scho ein wenig hörbar. Bei meiner 36 hört man da im Vergleich gar nix.
Ich versuchs mal morgen nix ganz auf was da los ist.
 
Beim ganz zudrehen mit Sicherheit schon.
Es kommt wenn das Vorderrad quasi kurz den Bodenkontakt verliert. Z.B über Bordstrein. Wo die Gabel nur wenig Hub macht und dann schnell wieder aus federt. Man kann es auch im Stand reproduzieren wenn man neben Bike steht . Fest einfedert und das Vorder von Boden ein wenig mitziehen. Blöd zu erklären. Beim Fahren taucht es nur schnelle Wurzel usw auch auf. Wenn die Gabel den Bodenkontakt hat und gut im Sag ist ist alles ok.
Die Zugstufe ist halt halt scho ein wenig hörbar. Bei meiner 36 hört man da im Vergleich gar nix.
Ich versuchs mal morgen nix ganz auf was da los ist.
Ich denke, dass du einfach nur die Zugstufe arbeiten hörst.
Das machen all meine Gabeln, besonders die mit Grip2
 
Ja, das Geräusch ist mir aber jetzt schön neu.
Ist ein kurzes helles Quitsch Geräusch.
Wenn ich die Gabel normal drücke. Ist es ja nicht da. Da hört man das normale Zugstufen Öl Geräusch.
So funktioniert die Gabel ja einwandfrei.
Ist nur ein wenig seltsam.
Die 36er - hab 2 laufen mit der Grip 2 Verhalten sich ruhig.
Aber mal kucken. Bin in der Grundeinstellung die von Fox empfohlen wird.
 
Zurück
Oben Unten