Federgabel für Kinder Austauschthread

Hallo,

hin und wieder bietet RCZ die Velvet von X-Fusion in 24" an. Weiß jemand was zu der Gabel?
Wenn man danach googelt findet man nur 26" Varianten die in 24" Kinderbikes verbaut sind.
 
Hallo,
Ich hab hier noch eine nagelneue Spinner Air300 in 24" liegen, würde auf Garantie getauscht und wir haben und der Zwischenzeit aber schon anderen Ersatz besorgt der jetzt bleiben darf.
Jemand Interesse ?
 
Hallo Zusammen,
Ich möchte das MWORX von meinem "Großen" von Starr auf Federgabel umrüsten.
Ich schwanke zwischen der 26" Vpace und der Rockshox Judy RL. Jeweils 80mm.
Bisher spricht Preis und Einbauhöhe für RockShox JUDY, aber folgende unbeantwortete Fragen könnten die Auswahl stark beeinflussen:
  • Gewicht der VPACE Gabel? (keine Infos dazu auf der VPace Webseite...)
  • lässt sich die JUDY überhaupt sinnvoll auf ca. 30 KG Fahrergewicht anpassen? (ohen riesen Aufwand)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit der X-Fusion Velvet RL2?
Also bezüglich Performance im Vergleich zu z.B: der Reba oder Vpace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn (ca. 25kg) fährt ein 24“ Cannondale Cujo. Ich würde dort gerne eine Federgabel einbauen. Hat jemand einen Tip, was ich hier am sinnvollsten nehmen kann? Kann auch was älteres sein. Muss nur zwingend eine Aufnahme für Scheibenbremsen haben!
 
Mein Sohn (ca. 25kg) fährt ein 24“ Cannondale Cujo. Ich würde dort gerne eine Federgabel einbauen. Hat jemand einen Tip, was ich hier am sinnvollsten nehmen kann? Kann auch was älteres sein. Muss nur zwingend eine Aufnahme für Scheibenbremsen haben!
Ich glaube das Cujo 24 ist ähnlich wie die Trek Wahoo Modelle von der Einbauhöhe der Rigid-Gabel nicht für Federgabeln vorgesehen, bzw würde empfehlen das zunächst mal auszumessen.
Die Federgabel sollte (SAG abgezogen) nur geringfügig höher sein, ansonsten ändert sich die Geometrie zu stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manitou Junit ist eine sehr gute Gabel, der Aufpreis von der Expert zur Pro kann sich lohnen, wenn Sprünge und Drops gefahren werden. Bei der Pro lässt sich durch eine zweite IRT Kammer die Progression besser justieren. Ansonsten sind die beiden technisch meines Wissens gleich.
 
Manitou Junit ist eine sehr gute Gabel, der Aufpreis von der Expert zur Pro kann sich lohnen, wenn Sprünge und Drops gefahren werden. Bei der Pro lässt sich durch eine zweite IRT Kammer die Progression besser justieren. Ansonsten sind die beiden technisch meines Wissens gleich.
Ride Height: 455-500mm (24"), ich schätze mal > 5cm länger als die originale Rigidgabel im Cujo.
 
Würde das denn bereits negativ auf die Geo sein oder kann man damit noch leben?
5cm ist viel, damit kommt die Front ordentlich höher, aber auch das Tretlager schon ein Stück und der Schwerpunkt verlagert sich nach oben und hinten (Chopper...)
Aber miss halt erst mal die Einbauhöhe (von Achse bis OK Krone) der Seriengabel. Damit Du Klarheit bzgl. der möglichen Differenz hast.

Die hier im Forum auch sehr beliebte RST FiRST Air 24 hat 60mm FW und baut aber nur 41cm hoch.
 
5cm ist viel, damit kommt die Front ordentlich höher, aber auch das Tretlager schon ein Stück und der Schwerpunkt verlagert sich nach oben und hinten (Chopper...)
Aber miss halt erst mal die Einbauhöhe (von Achse bis OK Krone) der Seriengabel. Damit Du Klarheit bzgl. der möglichen Differenz hast.

Die hier im Forum auch sehr beliebte RST FiRST Air 24 hat 60mm FW und baut aber nur 41cm hoch.
Original müssten es auch 410mm Einbauhöhe sein. Dann schaue ich mich einfach nach der RST um. Wird sicher die sinnvollste Variante sein.
 
Wir haben am 26 er eine Reba Rs? Ab Werk . Gibt es Möglichkeiten diese etwas leichtgängiger zu machen? Junior ist 150cm und wiegt nur 35 kg.
 
Man könnte einen lower leg service machen und schauen ob alles ordentlich geschmiert ist. andere Abstreifer könnten ggf was bringen. Was ich bei mir gemacht habe, am Rad vom Junior aber noch nicht, ist die Buchsen Kalibrieren zu lassen, das hat bei mir viel gebracht.
 
Die Gebel ist neu?
Neue Gabeln müssen sich erst einfahren.

Grundsatzl. kannst Du versuchen, hochwertige Fette und Öle oder Adhesive zu verwenden. Ich verwende Produkte von RSP.

Du musst halt Lust und Muẞe haben, eine Gabel zu zerlegen.
 
Die Gebel ist neu?
Neue Gabeln müssen sich erst einfahren.

Grundsatzl. kannst Du versuchen, hochwertige Fette und Öle oder Adhesive zu verwenden. Ich verwende Produkte von RSP.

Du musst halt Lust und Muẞe haben, eine Gabel zu zerlegen.
nein, die Gabel ist 10 Jahre alt, das Rad ist wie neu, stand nur im Schuppen rum. Die Gabel funktioniert auch Tadellos mit meinen 58kg wenn sie wie auf dem Aufkleber beschrieben mit 50 PSI befüllt ist. Leider ist der Junior 20 Kg leichter
 
Wenn die Gabel schon 10 Jahre alt ist, glaub ich wäre es gescheiter, ein komplettes Gabelservice zu machen. Die Reba hat ja eine Kartusche. Wird wahrscheinlich auch Sinn machen, ein Öl mit geringerer Viskosität zu nehmen.

Wenn Du kein komplettes Service machen willst, mach ein Lower leg Service, schmier alle Dichtungen mit zB Slik Kick. Nach 10 Jahren kann man auch neue Staubabstreifer einbauen. Versuchen kannst Du es ja.

Viel Glück

Edit: Das Öl degeneriert über die Zeit einfach, genauso, wie auch Dichtungen hart und porös werden können. Unabhängig von der Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob es bei der Manitou Markhor mit 120mm Federweg möglich ist die auf 100mm zu traveln?

Edit: Hab Google weiter bemüht und bin fündig geworden. Laut Serviceanleitung, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige hier haben ja von starrgabel auf federgabel gewechselt ... hat jemand eine halbwegs moderne starrgabel 24 oder 26 zoll zu verkaufen? mit aufnahme für scheibenbremse.

möcht beim rad meiner tochter die Suntour XCT Jr tauschen, und federweg braucht sie nicht unbedingt
 
Zurück
Oben Unten