federgabel für 60 kg

danke für den input! jetzt aber noch die ultimative verständnisfrage: federt meine gabel deswegen nicht ganz aus (man muss das Rad hochhebn und mit der hand am unteren teil der gabel ziehen, dann kommt sie raus, dann sind auch alle sag-markierungen zu sehen) weil sie kaputte dichtungen oder sonstwas hat (d.h. service braucht) - oder kommt sie deswegen nicht raus, weil ich zu wenig luft reinmache?
ich hätte gedacht, wenn ich weniger luft reinmache, z.b. weil ich eben nur wenig wiege, sollte ja trotzdem die ganzen markierungen zu sehen sein.

wo misst man den federweg, z.b. 140? doch wohl der gesamt teil des standrohrs (das glatte), der halt frei liegt, oder?
wo misst man den federweg, z.b. 140? doch wohl der gesamt teil des standrohrs (das glatte), der halt frei liegt, oder? :daumen:

Zu wenig Luft in der Gabel, mal Federweg messen.
Hast du keine PSI Angabe auf der Gabel was da Minimum an Luft rein muss?
Da muss schon genug Luft drin sein, damit der gesamt Ferderweg zur Verfügung steht.
Könnte aber auch ein Defekt sein, wenn du genug Luft rein gemacht hast und später nicht mehr genug Druck vorhanden ist.
 
also wie gesagt:
- wenn ich den empfohlenen druck reinmache für mein gewicht (psiangabe ist auf dem aufkleber zu sehen, ja), dann kommt die gabel auch noch nicht ganz raus, da fehlen noch zwei zentimeter, die man rausziehen kann. wenn ich noch weniger druck reinmach, kommt sie noch weniger raus.
vielleicht ist es ja so, dass die gabel nur ganz rauskommt, wenn man sie für nen durchschnittsmann einstellt (ca. 75 kg) - soll das so sein? ich habs noch nicht probiert, weil das pumpen immer schwerer geht, schaff ich gar nicht mehr als das empfohlene für mich, oder etwas mehr.

- der druck geht nicht verloren.
 
also wie gesagt:
- wenn ich den empfohlenen druck reinmache für mein gewicht (psiangabe ist auf dem aufkleber zu sehen, ja), dann kommt die gabel auch noch nicht ganz raus, da fehlen noch zwei zentimeter, die man rausziehen kann. wenn ich noch weniger druck reinmach, kommt sie noch weniger raus.
vielleicht ist es ja so, dass die gabel nur ganz rauskommt, wenn man sie für nen durchschnittsmann einstellt (ca. 75 kg) - soll das so sein? ich habs noch nicht probiert, weil das pumpen immer schwerer geht, schaff ich gar nicht mehr als das empfohlene für mich, oder etwas mehr.

- der druck geht nicht verloren.
Auch mit der niedrigsten PSI Angabe vom Aufkleber, sollte sich da unbelastet nix mehr rausziehen lassen.
Mit der Minimum PSI Angabe von Aufkleber, sollte auch der gesamte Federweg verfügbar sein.
Auch das Maximum an PSI, geht an Ende natürlich schon etwas schwerer beim Pumpen. Aber auch das sollte in der Regel ohne allzu grossen Kraftaufwand gehen.
Die Gabel benötigt anscheint mal einen Service, kannst gleich auf deine Gewichtsklasse optimieren lassen :daumen:
 
Auch mit der niedrigsten PSI Angabe vom Aufkleber, sollte sich da unbelastet nix mehr rausziehen lassen.

Das stimmt so nicht ganz.
Es gibt DebonAir Varianten, die von @cxfahrer angesprochene B z.B., bei der die Gabel konstruktionsbedingt bereits durch das darauf lastende Eigengewicht des Fahrrads etwas einsinkt. Bei sehr niedrigem Luftdruck natürlich umso mehr.
Sowohl beim Luft Ablassen als auch beim Aufpumpen muss man durch mehrmaliges Einfedern für einen Ausgleich der beiden Luftkammern sorgen. Wenn man Luft im Stand ablässt, und nicht für den Luftausgleich sorgt, dann sinkt die Gabel noch mehr in sich zusammen, weil dann die Negativkammer mehr Druck hat als vorgesehen.
 
Das stimmt so nicht ganz.
Es gibt DebonAir Varianten, die von @cxfahrer angesprochene B z.B., bei der die Gabel konstruktionsbedingt bereits durch das darauf lastende Eigengewicht des Fahrrads etwas einsinkt. Bei sehr niedrigem Luftdruck natürlich umso mehr.
Sowohl beim Luft Ablassen als auch beim Aufpumpen muss man durch mehrmaliges Einfedern für einen Ausgleich der beiden Luftkammern sorgen. Wenn man Luft im Stand ablässt, und nicht für den Luftausgleich sorgt, dann sinkt die Gabel noch mehr in sich zusammen, weil dann die Negativkammer mehr Druck hat als vorgesehen.
Deshalb schrieb ich ja unbelastet, dazu zähle ich auch das Bike ;):D
 
bzgl. aufpumpen/ablassen steht ja bei rockshox, dass man erst mal auf 50 prozent oder so aufpustet und dann 5mal langsam (je 3 sek. dauer) ein- und ausfedern und dann erst auf 100 prozent, dann nochmal 5mal langsam federn und dann ncohmal auf 100. meintest du das, @scylla ?
 
hm, mag sein, dass einige debonairvarianten schon von allein nicht ganz rauskommen - aber gleich so viel? wenn ich den niedrigsten erlaubte druck reintu, verstecken sich glaub noch 4 cm im Unterteil der Gabel und wenn ich dann paarmal einfeder, wird es noch mehr, was NCIHT rauskommt. das ist ja schon etwas viel. wie gesagt, die sag-markierungen, die aufgedruckt sind, sind nicht vollständig (oder gar nicht mehr) zu sehen... also ok, service. was kostet das mindestens, wenn ich es nicht selber mache? schickt man sie am besten zu rockshox ein, um unfähige fahrradmechniker in fahrradläden zu umgehen? das mit dem tuning, klar klingt verlockend, aber vielleihct reicht ja auch einfach "service" (wenn ich das richtig verstehe, vor allem neues öl und fett)?
 
hm, mag sein, dass einige debonairvarianten schon von allein nicht ganz rauskommen - aber gleich so viel? wenn ich den niedrigsten erlaubte druck reintu, verstecken sich glaub noch 4 cm im Unterteil der Gabel und wenn ich dann paarmal einfeder, wird es noch mehr, was NCIHT rauskommt. das ist ja schon etwas viel. wie gesagt, die sag-markierungen, die aufgedruckt sind, sind nicht vollständig (oder gar nicht mehr) zu sehen... also ok, service. was kostet das mindestens, wenn ich es nicht selber mache? schickt man sie am besten zu rockshox ein, um unfähige fahrradmechniker in fahrradläden zu umgehen? das mit dem tuning, klar klingt verlockend, aber vielleihct reicht ja auch einfach "service" (wenn ich das richtig verstehe, vor allem neues öl und fett)?

4 cm ist deutlich zu viel. 1 cm wäre im Normalbereich bei wenig Druck.

Für einen großen Service musst du ca 100-120€ rechnen. Es gibt viele Anbieter für Federelemente Service, die man im Netz finden und beauftragen kann. Rockshox macht quasi jeder.
 
h erinnere mich an einen Kunden (im Wortsinn wohl), der MST verklagen wollte (laut Forumsansage) weil er nicht das bekam was er erhofft hatte, und angeblich lt danach erfolgter Garantieeinsendung die Gabel verpfuscht gewesen sei.
Hör ich ehrlich gesagt zum ersten Mal, kann mich auch an so einen Fall nicht erinnern...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tinyflow
Ich habe jetzt den Thread überflogen und glaube nirgends eine verlässliche Aussage gelesen zu haben was wirklich in der Gabel verbaut ist (also welche Dämpfung und Feder-Version).
Gibt doch nochmal deine Gebalnummer in der Rockshox TrailHead App und ein poste einen Screenshot.
Dann kann man Tipps geben was sich lohnt und was nicht.

Es muss auch nicht immer drin sein, was auf einer Gabel steht (OE Gabeln können von der Ausstattung auch mal Abweichen von Aftermarket Gabeln). Hatte schon Yaris die aber mit Charger RC anstatt mit Motion-Control Dämpfung kamen und damit eigentlich eine Lyrik Select sein sollten.

Also wenn du was von fürs all mountain bzw. Enduro suchst, würd ich dir die Yari empfehlen.
Nichts gegen die Yari, aber eine Revelation liegt auf dem gleichen Niveau wie die Yari bzw. die gleichen "Technologien". Wäre also keine wirkliche Verbesserung (wenn die Rev wie vorgesehen funktionieren würde)
 
@tinyflow
Ich habe jetzt den Thread überflogen und glaube nirgends eine verlässliche Aussage gelesen zu haben was wirklich in der Gabel verbaut ist (also welche Dämpfung und Feder-Version).
Gibt doch nochmal deine Gebalnummer in der Rockshox TrailHead App und ein poste einen Screenshot.
Dann kann man Tipps geben was sich lohnt und was nicht.

Es muss auch nicht immer drin sein, was auf einer Gabel steht (OE Gabeln können von der Ausstattung auch mal Abweichen von Aftermarket Gabeln). Hatte schon Yaris die aber mit Charger RC anstatt mit Motion-Control Dämpfung kamen und damit eigentlich eine Lyrik Select sein sollten.


Nichts gegen die Yari, aber eine Revelation liegt auf dem gleichen Niveau wie die Yari bzw. die gleichen "Technologien". Wäre also keine wirkliche Verbesserung (wenn die Rev wie vorgesehen funktionieren würde)
Stimmt auch wieder. Der einzige Unterschied ist doch der Federweg und die Standrohrdicke, oder?
 
Stimmt auch wieder. Der einzige Unterschied ist doch der Federweg und die Standrohrdicke, oder?
Richtig
Vermutlich ist aber passend zum Federweg / Einsatzzweck auch noch die Luftfeder etwas unterschiedlich (z.B. die Größe der Negativ-Luftkammer).
Die Dämpfungs-Einheit ist dagegen bei beiden prinzipiell gleich (die Motion-Control Einheit).
 
Yari wie Rev gab es mit "Plastik" Charger RC. Aber da die TE nicht beschreiben kann, worauf sie hinaus will, ist es eh müßig.
Man liest viel über diese Charger RC, ich hatte nie eine, aber MoCo - und MoCo macht solche Probleme nicht, sondern andere. Typisch das Verhärten bei schnellen Schlägen (Wurzelfelder, Treppen usw).
 
Yari wie Rev gab es mit "Plastik" Charger RC. Aber da die TE nicht beschreiben kann, worauf sie hinaus will, ist es eh müßig.
Man liest viel über diese Charger RC, ich hatte nie eine, aber MoCo - und MoCo macht solche Probleme nicht, sondern andere. Typisch das Verhärten bei schnellen Schlägen (Wurzelfelder, Treppen usw).
warum schreibst du ich könnte nicht beschreiben, auf was ich hinauswill? versteh ich nicht.

nochmal: sowohl auf der gabel, als auch in trailhead steht: charger rc und debon air.
 
Du schreibst von fehlendem Federweg, Probleme beim Aufpumpen, funktioniert nicht richtig. Das ist recht allgemein.
Ich habe nicht verstanden, was du beim Aufpumpen für Probleme hast, was du beschreibst ist ungewöhnlich und schwer nachvollziehbar für mich. Wenn man es sehen würde, wäre die Lösung evtl sofort greifbar.

Zum Einschicken müsstest du ja zumindest sagen können, wonach geschaut werden soll - sonst wird halt die Luftkammer mal aufgemacht, frisch geschmiert, und evtl gefällt es dir immer noch nicht?
 
hm, vielleicht habe ich es nicht gut ausgedrückt. ich finde es auch ungewöhnlich.
ich habe die gabel jetzt in vielen kleinen schritten aufgepumpt und dazwischen gut durchgefedert. geändert hat sich nix, es ist alles noch so, wie ich es anfangs beschrieben habe, ich wiederhols nochmal ;-)
  • gabel kommt nicht ganz raus, noch viel weniger, wenn ich den für mein gewicht empfohlenen druck reinmache, nochmal weniger, wenn ich noch weniger druck reinmache.
  • ich würde gerne noch weniger druck als empfohlen reinmachen, da die gabel selbst mit wenig druck sehr "springt" - d.h. keine traktion am boden
  • wenn ich noch mehr druck reinmachen als für mich empfohlen, kriege ich es fast nicht mehr reingepumpt, das geht irre schwer zu pumpen, ich habs dann aufgegeben, wozu auch das maximum reinpumpen, reicht doch den druck für mein eigenes gewicht. oder muss man bis maximum aufpumpen, bei diesem problem? warum geht es so schwer zu pumpen, ist das normal? vermute nicht.
  • ich denke, ich habe alles richtig gemacht beim einstellen, zugstufe war offen, in kleinen schritten eingefedert etc.
 
Ich hatte mal Unterdruck im Casting, da hatte ich auch nur den vollen Federweg, wenn ich auf 150psi aufgepumpt habe. Wenn ich die Luft dann auf den für mich passenden Wert (50psi) abgesenkt habe, konnte ich zuschauen, wie sie einsinkt und am Ende fehlten ca. 2cm Federweg.
Wie alt ist den die Gabel und wann wurde der letzte Service gemacht? Falls unbekannt oder schon sehr lange her, würde ich erstmal einen Service machen (lassen), um zu sehen, ob die Gabel überhaupt anständig funktioniert. Wenn's dann bei dir immer noch nicht passt eventuell doch über ein Tuning nachdenken.
Ich selber fahre eine 2019er Pike und die hatte bei mir auch nicht wirklich gut funktioniert. Habe fahrfertig auch nur max. 60kg, eher darunter. Habe bei der Gabel dann ein Tuning machen lassen. Den vollen Federweg von 150mm nutze ich zwar immer noch nicht aus, aber der für mich nutzbare Bereich funktioniert seitdem gut.
 
Wenn in den Tauchrohren unten nicht der Umgebungsdruck ist, dann kann man das doch mit der Kabelbindermethode ausgleichen. Dünnen Kabelbinder vorsichtig hinter den Staubabstreifer schieben, bis es ggfs zischt.

Bei 50psi sollte es sich nicht schwer pumpen lassen, ich finde selbst bei mir die ca 75psi pumpen sich leicht, verglichen mit der Sattelstütze die 300psi braucht.

Da du mit dem Durchfedern ja immer für den Ausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer gesorgt hast, sollte die Gabel dann unbelastet immer korrekt stehen.
Ist ja - da das ganze Standrohr genutzt wird für den Federweg- auch leicht mit dem Zollstock ablesbar (ist bei anderen Gabeln anders).
Wenn zB die Dichtung des Luftkammerbodendeckels undicht wäre, kann es ja nur zu einem Überdruck kommen unten, dann würde sie weiter raus kommen als gewollt.

Versuch mal das mit dem Kabelbinder.
 
bei 50 psi pumpt es sich noch leicht, ich meinte danach dann irgendwann ab 75, da wird extrem schwer, finde ich.

das mit dem kabelbindern ist interessant, werde ich mal auf beiden seiten vorsichtig versuchen.
 
Versuch mal das mit dem Kabelbinder.
hab ich. auf der rechten seite ist gar nix passiert, auf der linken ca. 0,001 mü zisch, nicht der rede wert. geändert hats nix. aber der kabelbinder ging auch nur soweit rein glaub ich, wie das standrohr runtergeht, nicht weiter (weiß es nicht, es war ja wie immer zu weit zusammengeschoben.)
 
hab ich. auf der rechten seite ist gar nix passiert, auf der linken ca. 0,001 mü zisch, nicht der rede wert. geändert hats nix. aber der kabelbinder ging auch nur soweit rein glaub ich, wie das standrohr runtergeht, nicht weiter (weiß es nicht, es war ja wie immer zu weit zusammengeschoben.)
Ja, das reicht schon.
Hätte ich mit dem Unterdruck auch eher ungewöhnlich gefunden.

Also...hast du sie jetzt nochmal mit Durchfedern auf deinen Druck?
Wieviel Federweg bleibt da sichtbar?
Welcher Sag,?

Wenn es zB statt 140mm 135mm sind, dann hast du wohl Debonair B.
 
Zurück
Oben Unten