Wann werden die ICB2.0 ausgeliefert?
Die Rahmen werden an Vorbesteller im ersten Mai-Drittel 2016 ausgeliefert. Dann folgen, ebenfalls im Mai, Buildkits und Komplettbikes. Ab Lager verfügbar wird der Rahmen ab Anfang Juni.
Folgen weitere Komplettbikes?
Ja, es werden wieder Komplettbikes angeboten werden, voraussichtlich eine günstige und eine teure Version, ab Spät-Sommer '16 mit "2017er" Komponenten.
Was wiegt der Rahmen?
In Rahmengröße XS liegt der Rahmen ohne Achse und ohne Dämpfer bei 2750 g. In Rahmengröße M bei 2850, Rahmengröße XL bei 3050 g.
Welches Drehmoment wird an welcher Schraube des Rahmens benötigt?
Grundsätzlich Schraubensicherung mittelfest verwenden (außer an den Gewinden der Hauptlagerwelle & Vorspannschraube vom Hauptlager [dort Montagepaste/Fett])
- die Hauptlagerwelle mit 12 Nm einschrauben
- die Einstellschraube vom Hauptlager nur so weit anziehen, bis der Hinterbau spielfrei ist
- die Klemmschraube an der Hauptlagerwelle mit 8 Nm anziehen
- die Schrauben der Dämpferverlängerung an den Sitzstreben mit 8 Nm anziehen
- der Bolzen zur Befestigung des Dämpfers an der Verlängerung mit 10 Nm fixieren
- die Bolzen an der vorderen Dämpferaufnahme mit maximal 5 Nm anziehen. Sie dienen nur dazu, das Teil spielfrei zu halten. Die Kraft wird formschlüssig übertragen!
- Zugführungen mit 2,5 Nm anziehen
Welchen Einsatzbereich kriegt das ICB 2.0 ? Wird es wieder ein Enduro?
Nein, wir werden kein zweites ICB1.0 bauen. Mit dem ICB2.0 wollen wir ein richtig schnelles Bike entwerfen. Dazu braucht es ein effizientes Fahrwerk und die richtige Geometrie. Das Bike soll sich aber nicht nur schnell, sondern auch spaßig fahren. Ideales Terrain sind typische Hometrails: Keine Steinfelder sondern handtuchbreite Singletrails, bergauf und bergab, gewürzt mit kleinen Sprungeinlagen. Das Bike soll gegenüber bisher hierfür verfügbaren Rädern einen höheren Spaßfaktor bieten: Weil die Geometrie zum Springen einlädt, weil man sich mit dem Rad richtig gut in Kurven werfen kann. Im Vergleich zu einem Enduro soll unser Bike besser Beschleunigen, mehr „popp“ aus den Federelementen bereit stellen und deutlich leichter sein. Im Vergleich zu einem 120mm Marathonfully soll unser Bike eine abfahrtsorientertere Geometrie aufweisen, höhere Reserven in punkto Rahmenstabilität bieten und später, in der Ausstattung, einen gelungenen Mix aus Robustheit und Gewicht bieten.
Warum wird der Federweg des ICB 2.0 auf maximal 130 mm beschränkt?
Da Alutech zufrieden mit seinen bisherigen Bikes ist, sollen diese nicht durch das ICB ersetzt werden. Stattdessen soll das ICB 2.0 ein Trailbike weniger Federweg als die bisherigen Alutech Bikes werden. Darum ist der Federweg des ICB 2.0 auf 130 mm festgelegt.
Warum heißt das Ding wieder „ICB“? So hieß doch schon das erste Bike der Firma Carver!
Wir sind die Internet Bike Community. Da ist es doch nur logisch, dass die Bikes, die wir entwickeln, Internet Community Bike heißen, oder? Der Name soll die Zugehörigkeit zum Forum ausdrücken und wird auf Dauer nicht als Modellname geführt werden, sondern für das Team, das gemeinsam mit dem IBC Radprodukte entwickelt, stehen.
Das ICB-Projekt war einzigartig, so etwas kann man gar nicht wiederholen. Warum macht ihr das?
Das erste Mal ist immer einzigartig. Wir glauben aber fest daran, dass wir auch andere Bike-Produkte gemeinsam mit euch verbessern können, und dabei Firmen, die auf den Endverbraucher hören, eine Plattform bieten. Sollen – und zwar nicht nur einmal.
Warum wird die zweite Generation ICB nicht gemeinsam mit Carver entwickelt?
Bei den ICB Entwicklungen handelt es sich um „Projekte“, diese sind sowohl zeitlich als auch inhaltlich begrenzt. Selbiges gilt für die Industriepartnerschaft, auch diese gemeinsame Reise ist auf die Projektdauer begrenzt. Die Projektpartner werden so gewählt, dass sie dem vorformulierten Projektumfang und -inhalt bestmöglich unterstützen können und wollen. Carver war für das ICB1.0 ein Glückstreffer in Hinblick auf Freiheiten und den Mut zur Umsetzung, die Herausforderung im ICB2.0 wird aber vielmehr in der technischen Umsetzung zu finden sein.
Klasse - wann geht's los?
Richtige Einstellung - Besuch Alutech in Riva auf dem Stand, oder gedulde Dich noch bis nach dem Festival. Dann geht es hier im Forum richtig rund, weil das Team nicht auf einer Messe steht.
Wie wirkt sich das auf das bisherige ICB oder das Carver ICB SL aus?
An sich gar nicht, zumindest nicht direkt. Carver hat sich entschieden, die SL-Version zu entwickeln und führt das Rad unabhängig weiter. In welcher Form und wie können wir leider nicht beeinflussen.
Wird nur ein Teil neuentwickelt und anderes vom ersten ICB übernommen?
Nein, das neue ICB ist vollkommen eigenständig und wird von Grund auf neu entwickelt.
Will Alutech ein bestehendes Bike damit ersetzen?
Nein, Alutech möchte seine Palette ergänzen. Deshalb wird das neue Bike andere Eigenschaften als bisherige Alutech-Modelle haben.
Wird es das Rad auch wieder nur in homöopathischen Dosen geben?
Nein, wir planen durch Crowdfunding und Umfragen dafür zu sorge, dass jeder, der ein Rad will, auch eines bekommt.
Besteht die Option, dass es ein Carbon-Rad wird?
Sie bestand - eine erste Umfrage hat sich aber deutlich für Aluminium ausgesprochen, gefolgt von einer Hybrid-Bauweise gefolgt von einem Voll-Carbon-Rahmen. Wir werden aber gegebenenfalls bei Einzelteilen nochmals nachfragen, wenn es konkrete Zahlen zu Gewichtsersparnis und Mehrpreis gibt.
Besteht, da es sich bei dem einteiligen Hinterbau anbieten würde, denn noch die Möglichkeit eines Carbonhinterbaus?
Beim Hinterbau sind noch einige Fragen offen, was die genaue Ausführung angeht. Grundsätzlich werden wir CFK beim Hinterbau aber nochmal in Erwägung ziehen, wenn wir konkret wissen, wie er aussieht. Wenn wir dann wissen, was es kosten würde und wie groß die Gewichtsersparnis wäre, wollen wir da nochmal Feedback zu geben. Falls das zeitlich knapp würde, ist aber auch denkbar, dass man es wie beim ICB01 macht, und der Carbon-Hinterbau nachträglich als Update entwickelt wird. Aber wie gesagt, das ist vor der konkreten Konstruktion (bspw.: geht das Sitzrohr bis zum Hauptlager durch, oder weicht es oberhalb aus, um Platz für einen mittig zusammen geführten Hinterbau zu machen?) noch etwas zu früh.
Gibt es eine Projektübersicht, in der man verfolgen kann, was bereits entschieden wurde?
Ja, und zwar nebenan.
________
Noch Fragen? Stell sie hier, wir antworten schnellstmöglich.
Die Rahmen werden an Vorbesteller im ersten Mai-Drittel 2016 ausgeliefert. Dann folgen, ebenfalls im Mai, Buildkits und Komplettbikes. Ab Lager verfügbar wird der Rahmen ab Anfang Juni.
Folgen weitere Komplettbikes?
Ja, es werden wieder Komplettbikes angeboten werden, voraussichtlich eine günstige und eine teure Version, ab Spät-Sommer '16 mit "2017er" Komponenten.
Was wiegt der Rahmen?
In Rahmengröße XS liegt der Rahmen ohne Achse und ohne Dämpfer bei 2750 g. In Rahmengröße M bei 2850, Rahmengröße XL bei 3050 g.
Welches Drehmoment wird an welcher Schraube des Rahmens benötigt?
Grundsätzlich Schraubensicherung mittelfest verwenden (außer an den Gewinden der Hauptlagerwelle & Vorspannschraube vom Hauptlager [dort Montagepaste/Fett])
- die Hauptlagerwelle mit 12 Nm einschrauben
- die Einstellschraube vom Hauptlager nur so weit anziehen, bis der Hinterbau spielfrei ist
- die Klemmschraube an der Hauptlagerwelle mit 8 Nm anziehen
- die Schrauben der Dämpferverlängerung an den Sitzstreben mit 8 Nm anziehen
- der Bolzen zur Befestigung des Dämpfers an der Verlängerung mit 10 Nm fixieren
- die Bolzen an der vorderen Dämpferaufnahme mit maximal 5 Nm anziehen. Sie dienen nur dazu, das Teil spielfrei zu halten. Die Kraft wird formschlüssig übertragen!
- Zugführungen mit 2,5 Nm anziehen
Welchen Einsatzbereich kriegt das ICB 2.0 ? Wird es wieder ein Enduro?
Nein, wir werden kein zweites ICB1.0 bauen. Mit dem ICB2.0 wollen wir ein richtig schnelles Bike entwerfen. Dazu braucht es ein effizientes Fahrwerk und die richtige Geometrie. Das Bike soll sich aber nicht nur schnell, sondern auch spaßig fahren. Ideales Terrain sind typische Hometrails: Keine Steinfelder sondern handtuchbreite Singletrails, bergauf und bergab, gewürzt mit kleinen Sprungeinlagen. Das Bike soll gegenüber bisher hierfür verfügbaren Rädern einen höheren Spaßfaktor bieten: Weil die Geometrie zum Springen einlädt, weil man sich mit dem Rad richtig gut in Kurven werfen kann. Im Vergleich zu einem Enduro soll unser Bike besser Beschleunigen, mehr „popp“ aus den Federelementen bereit stellen und deutlich leichter sein. Im Vergleich zu einem 120mm Marathonfully soll unser Bike eine abfahrtsorientertere Geometrie aufweisen, höhere Reserven in punkto Rahmenstabilität bieten und später, in der Ausstattung, einen gelungenen Mix aus Robustheit und Gewicht bieten.
Warum wird der Federweg des ICB 2.0 auf maximal 130 mm beschränkt?
Da Alutech zufrieden mit seinen bisherigen Bikes ist, sollen diese nicht durch das ICB ersetzt werden. Stattdessen soll das ICB 2.0 ein Trailbike weniger Federweg als die bisherigen Alutech Bikes werden. Darum ist der Federweg des ICB 2.0 auf 130 mm festgelegt.
Warum heißt das Ding wieder „ICB“? So hieß doch schon das erste Bike der Firma Carver!
Wir sind die Internet Bike Community. Da ist es doch nur logisch, dass die Bikes, die wir entwickeln, Internet Community Bike heißen, oder? Der Name soll die Zugehörigkeit zum Forum ausdrücken und wird auf Dauer nicht als Modellname geführt werden, sondern für das Team, das gemeinsam mit dem IBC Radprodukte entwickelt, stehen.
Das ICB-Projekt war einzigartig, so etwas kann man gar nicht wiederholen. Warum macht ihr das?
Das erste Mal ist immer einzigartig. Wir glauben aber fest daran, dass wir auch andere Bike-Produkte gemeinsam mit euch verbessern können, und dabei Firmen, die auf den Endverbraucher hören, eine Plattform bieten. Sollen – und zwar nicht nur einmal.
Warum wird die zweite Generation ICB nicht gemeinsam mit Carver entwickelt?
Bei den ICB Entwicklungen handelt es sich um „Projekte“, diese sind sowohl zeitlich als auch inhaltlich begrenzt. Selbiges gilt für die Industriepartnerschaft, auch diese gemeinsame Reise ist auf die Projektdauer begrenzt. Die Projektpartner werden so gewählt, dass sie dem vorformulierten Projektumfang und -inhalt bestmöglich unterstützen können und wollen. Carver war für das ICB1.0 ein Glückstreffer in Hinblick auf Freiheiten und den Mut zur Umsetzung, die Herausforderung im ICB2.0 wird aber vielmehr in der technischen Umsetzung zu finden sein.
Klasse - wann geht's los?
Richtige Einstellung - Besuch Alutech in Riva auf dem Stand, oder gedulde Dich noch bis nach dem Festival. Dann geht es hier im Forum richtig rund, weil das Team nicht auf einer Messe steht.
Wie wirkt sich das auf das bisherige ICB oder das Carver ICB SL aus?
An sich gar nicht, zumindest nicht direkt. Carver hat sich entschieden, die SL-Version zu entwickeln und führt das Rad unabhängig weiter. In welcher Form und wie können wir leider nicht beeinflussen.
Wird nur ein Teil neuentwickelt und anderes vom ersten ICB übernommen?
Nein, das neue ICB ist vollkommen eigenständig und wird von Grund auf neu entwickelt.
Will Alutech ein bestehendes Bike damit ersetzen?
Nein, Alutech möchte seine Palette ergänzen. Deshalb wird das neue Bike andere Eigenschaften als bisherige Alutech-Modelle haben.
Wird es das Rad auch wieder nur in homöopathischen Dosen geben?
Nein, wir planen durch Crowdfunding und Umfragen dafür zu sorge, dass jeder, der ein Rad will, auch eines bekommt.
Besteht die Option, dass es ein Carbon-Rad wird?
Sie bestand - eine erste Umfrage hat sich aber deutlich für Aluminium ausgesprochen, gefolgt von einer Hybrid-Bauweise gefolgt von einem Voll-Carbon-Rahmen. Wir werden aber gegebenenfalls bei Einzelteilen nochmals nachfragen, wenn es konkrete Zahlen zu Gewichtsersparnis und Mehrpreis gibt.
Besteht, da es sich bei dem einteiligen Hinterbau anbieten würde, denn noch die Möglichkeit eines Carbonhinterbaus?
Beim Hinterbau sind noch einige Fragen offen, was die genaue Ausführung angeht. Grundsätzlich werden wir CFK beim Hinterbau aber nochmal in Erwägung ziehen, wenn wir konkret wissen, wie er aussieht. Wenn wir dann wissen, was es kosten würde und wie groß die Gewichtsersparnis wäre, wollen wir da nochmal Feedback zu geben. Falls das zeitlich knapp würde, ist aber auch denkbar, dass man es wie beim ICB01 macht, und der Carbon-Hinterbau nachträglich als Update entwickelt wird. Aber wie gesagt, das ist vor der konkreten Konstruktion (bspw.: geht das Sitzrohr bis zum Hauptlager durch, oder weicht es oberhalb aus, um Platz für einen mittig zusammen geführten Hinterbau zu machen?) noch etwas zu früh.
Gibt es eine Projektübersicht, in der man verfolgen kann, was bereits entschieden wurde?
Ja, und zwar nebenan.
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Noch Fragen? Stell sie hier, wir antworten schnellstmöglich.
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