Familien Downhill Bike Bauen

Registriert
9. April 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,


mich beschäftigt gerade ein Spaßprojekt welches bald zur Umsetzung kommen soll. Ein dreirädriges "Downhill Bike" welches Kind und Kegel durchs Gelände transportieren soll. Der Rahmen wird aus 7020 von einem Freund gefertigt, der schon viel Erfahrung mit 6000er Legierungen an Aufbauten von Expeditionsmobile gemacht hat aber die 7020er und Rahmen für Familien Downhiller Neuland sind.
Konstruiert wird das Teil von mir, nach bester Laune und technischen Verstand, in Catia. Rundrohre 50mm x 1,5mm sind ringsum angedacht um nicht zu schwer zu werden. Aktuelles Rahmengewicht liegt bei etwa 30kg. Für den ersten Wurf bin ich schon zufrieden, wenn das Dreirad gut über Waldwege kommt ohne auseinander zu fallen. Sprünge und krasse Trails werden dem Teil erstmal nicht ab verlangt 😉. Mein großer Wunsch ist es, trotz hohem Gesamtgewicht, bei Fahrradkomponenten zu bleiben. Teile die für den Downhilleinsatz konzipiert sind müssen ja schon einiges abkönnen, dagegen ist ne Fahrt über einen Waldweg ja fast als statische Belastung zu betrachten.
Wir haben bock das einfach mal auszuprobieren aber in ein paar Punkten suche ich Rat!

1. Biegen: Mein guter Freund hat ne Rollenbiegemaschine aber ich konnte keine brauchbaren Erfahrungsberichte zur Verformung finden. Glühofen haben wir keinen und mal eben mit der Flamme „besser Formbar machen“ würde ich bei der Legierung vielleicht auch lieber lassen!? Interessant wäre hier jemand der schon mal Rohre aus 7020 oder 7005 umgeformt hat und etwas über Biegeradien und anschließende Festigkeit berichten kann. Nötige Wärmebehandlung vor und danach wäre natürlich schon auch interessant. Aktuell kleinster Biegeradius liegt bei 1m.
2. Schweißen: Aus meinem Studium hab ich noch ein Buch zur Anwendungstechnologie Aluminium, in dem mir zu Schweißzusatz EN AW 5087 / 5119 / 5356 oder 5183 geraten wird. Welchen könnt ihr empfehlen? Zumal die 5000er ja nicht kaltaushärtend sind!
3. Warmauslagern: Laut meiner Alubiebel sollte nach dem Schweißen eine Wärmebehandlung 120°C/24h erfolgen, um die Schichtkorrosionsanfälligkeit zu verringern. Technisch wäre das irgendwie machbar, Frage auch hier ob sich von euch jemand diesen Aufwand macht? Entsteht dabei Verzug?

3. Richten: Einer der großen Vorteile bei dem 6060 soll ja die geringe Festigkeit nach dem Schweißen sein und somit auch eine bessere Umformbarkeit. Wie sind da die Erfahrungen beim 7020. Geht da was ohne rumgeglühe?

4. Zulieferer: Hab jetzt Tennant und Bikar Metals für die Rohre recherchiert, und Komponenten wie Steuerrohr und Tretlagergehäuse finde ich im EU-Raum nur RMC-Bikes und Köhn GmbH was etwas dürftig ist. Klar, wurde hier schon oft gefragt aber Angaben zu Anbietern sind meist veraltet und speziell für 7020 oder 7005 wird’s eng.

5. Mangels Erfahrung im Fahrradbereich: Ziel ist es ein möglichst stabiles Frontfahrwerk hin zu bekommen. Die Marzocchi Bomber 58 sieht wegen der 40mm Standrohre und Preislichen Rahmen ganz gut aus. Welcher Steuersatz in Kombination mit welchem Steuerrohr passt und wird wohl die größte Stabilität liefern würde?

Würde mich mega freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Beste Grüße aus dem Allgäu!
 
Moin, da bin ich mal gespannt was hier gebaut wird.

habe vor kurzem mit Erik von Alu Löffel geschrieben, er verwendet S Al 5087 (AlMg4,5MnZr) und Lagert danach einfach kalt aus ohne tempern.

Was Biegen angeht kann ich dir nur sagen das ich schon 22x3mm rohre um 100mm Radien gebogen habe. Weil das recht schwer ging habe ich sie mit nem Brenner vorgewärmt, was das ganze deutlich erleichtert hat.

Ich bin allerdings kein Materialforscher und kann dir nicht sagen, wie sehr die Rohre darunter gelitten haben. Gab auf jedenfall keine sichtbaren Risse oder derartiges.

Mein 7020ger Alu bestell ich momentan bei ESS Metall Solingen und IBL-Raimund

Gruß Mathias
 
Hallöchen,
ja ich bin auch gespannt ob das so funktionieren wird wie ich mir das vorstelle. Halbfertige Eier will ich hier noch nicht präsentieren aber sobald das Ding auf Rädern steht stelle ich Bilder hoch! Vorne ein und hinten zwei ist der Plan sonst wärs ja langweilig ;-)

Schon mal vielen Dank für die Tips Mathias, auch mit dem sehr kleinen Biegeradius ist interessant! Hast du da einen berstimmten Temperaturbereich angepeilt, durch die Edding- oder Rußmethoden? Oder einfach nach Gefühl?
 
Schon mal vielen Dank für die Tips Mathias, auch mit dem sehr kleinen Biegeradius ist interessant! Hast du da einen berstimmten Temperaturbereich angepeilt, durch die Edding- oder Rußmethoden? Oder einfach nach Gefühl?
Einfach nach Gefühl. Edding/Ruß Methode kannte ich bisher noch garnicht. Würde mich aber tatsächlich interessieren, vielleicht kannst du ja mal etwas dazu schreiben.
 
Zurück
Oben Unten