Fahrwerk von Occam LT M30 einstellen (Fox Float X Factory, Fox 36 Performance)

Registriert
17. August 2022
Reaktionspunkte
9
Liebes Forum,
ich fahr das Occam nun seit einem halben Jahr und hab echt viel Spaß damit. Nur bei der Fahrwerkseinstellung bin ich noch nicht so richtig dahinter gekommen, wie man das richtig macht (ist mein erstes Bike mit so hochwertigen Komponenten wo man auch viel einstellen kann). Hab einiges herumprobiert, bin aber nicht 100% zufrieden mit dem Setup.

Bin 185cm groß, 85kg schwer (inklusive Ausrüstung + Trinken) und fahre so S2/S3. Bei meinem Hometrails gehts eher ruppig zu mit vielen Wurzeln und Steinen, immer wieder mal ein paar Drops. Fahre gerne schnell aber auch dann wieder technisch und steil. Ich mache aber keine großen Sprünge ;)

Am meinem Occam LT 2022 sind verbaut

Hat wer von euch ein paar Tipps zu einer Standardeinstellung für meinen Fahrstil?


Freu mich auf euer Feedback!
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ein hervorragendes bluebook auf der orbea website, in dem alle werksempfehlungen drinstehen.

bei der gabel kannst ohnehin nur den rebound einstellen und die compression ist ja leicht über den blauen hebel zu testen.
 
bei der gabel kannst ohnehin nur den rebound einstellen […]

Und HSC, LSC, Spacer und Luftdruck.

Mein Tipp: bei YouTube gibt es ein gutes Video Jordie von Fox mit Jordi Cortes, bei welchem er auf die grundlegenden Einstellungen eingeht.

Der Float X aber besonders die Gabel haben so viele Einstellmöglichkeiten, dass es bis zum perfekten Setup etwas Arbeit bedarf.

Aber grundsätzlich würde ich mit dem Luftdruck/Sag anfangen, dann Rebound und zuletzt an der Compression arbeiten.
 
Und HSC, LSC, Spacer und Luftdruck.

Mein Tipp: bei YouTube gibt es ein gutes Video Jordie von Fox mit Jordi Cortes, bei welchem er auf die grundlegenden Einstellungen eingeht.

Der Float X aber besonders die Gabel haben so viele Einstellmöglichkeiten, dass es bis zum perfekten Setup etwas Arbeit bedarf.

Aber grundsätzlich würde ich mit dem Luftdruck/Sag anfangen, dann Rebound und zuletzt an der Compression arbeiten.
nein, hsc und lsc sind nicht getrennt. du hast nur den compression versteller, der beides gekoppelt verstellt. daher auch die recht einfache erprobung.

luftdruckempfehlung steht ja sogar auf der gabel, sollte aber ohnehin immer nach sag gemacht werden.


und beim float x gibts nur rebound und lsc. recht viel einfacher gehts nicht. lsc komplett aufdrehen und dann jeweils einen klick zu bis es nicht mehr bockig ist bzw. genug genhalt da ist.


hier das bluebook: https://orbea.dash.app/firewall-error-guest?domain=assetplatform.io&returnPath=/browse/c5569c09-22fa-45e1-88fd-8f12752c53a9?portal=orbea-manuals

seite 201ff.

besser beschrieben geht eigtl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, hsc und lsc sind nicht getrennt. du hast nur den compression versteller, der beides gekoppelt verstellt. daher auch die recht einfache erprobung.

Jetzt bin ich neugierig! In dem Fall ist aber eine Gabel mit Grip-Kartusche anstatt wie oben geschrieben Grip 2 verbaut!? (mir gehts nicht ums Rechthaben:bier:)

Ich habe von mobil geantwortet und nicht geschaut, was ab Werk in dem Bike drin steckt, aber scheinbar "nur" die 36er Performance. Das macht die Sache natürlich etwas einfacher. Im Nachhinein ist die Angabe von @Harue etwas verwirrend, da es keine Performance mit Grip 2 gibt.

Das Bluebook ist tatsächlich gut beschrieben, danke für den Link!

Ich bin dennoch der Meinung, dass sowohl Gabel als auch im Besonderen der Float X massiv von korrekten Spacern profitieren, insbesondere wenn man schon nah aber nicht ganz bei seinem Setup gelandet ist.
 
Jetzt bin ich neugierig! In dem Fall ist aber eine Gabel mit Grip-Kartusche anstatt wie oben geschrieben Grip 2 verbaut!? (mir gehts nicht ums Rechthaben:bier:)

Ich habe von mobil geantwortet und nicht geschaut, was ab Werk in dem Bike drin steckt, aber scheinbar "nur" die 36er Performance. Das macht die Sache natürlich etwas einfacher. Im Nachhinein ist die Angabe von @Harue etwas verwirrend, da es keine Performance mit Grip 2 gibt.

Das Bluebook ist tatsächlich gut beschrieben, danke für den Link!

Ich bin dennoch der Meinung, dass sowohl Gabel als auch im Besonderen der Float X massiv von korrekten Spacern profitieren, insbesondere wenn man schon nah aber nicht ganz bei seinem Setup gelandet ist.
da steht doch nirgends was von grip 2. er meinte grip performance 3 position adjust
 
Ich hab mich tatsächlich vertan, die Gabel hat keine GRIP2 Kartusche, daher kann nur der Rebound und die Compression (durchs Drehrad oben) verstellt werden. Ich hab die Angaben zu Gabel & Dämpfer im originalen Post ganz oben korrigiert!!

@Remux der Tipp mit dem Bluebook von 2024 ist super, vielen Dank! Ich hatt nur das alte für die Occam Modelle von 2020-2023, da war das nicht so gut beschrieben (nur Links zu den Hersteller Seiten).
Hier meine neuen Einstellungen basierend auf dem BlueBook, geb euch nach dem Wochenende Rückmeldung:

1714726651577.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten