Fahrtechnik anderen beibringen

fährt er mit anderen kids?
kenne ein paar kinder in dem alter bzw. etwas älter aus unserem lokalen bikepark und da fahren halt meistens zusammen. ich denke da pushen die sich nochmal mehr gegenseitig, als wenn immer nur mit einem erwachsenen gefahren wird.
Ansonste hilft bei mentalen blockaden immer das setting zu wechseln. 50 mal den gleichen drop anzufahren bringt nichts, dann lieber woanders hinfahren und zu einem späteren zeitpunkt mit mehr skills und selbstvertrauen wieder kommen.
Mit anderen Kids fährt er nicht. Seine Kumpels fahren alle nicht. Aber das würde ihm sicher helfen sich mal zu überwinden.
Setting wechseln bringt auch nicht viel. Sobald es was steiler wird oder ein Hüpfer kommt ist sofort wieder dicht. Er hat leider überhaupt kein Selbstvertrauen. Obwohl er das alles locker fahren könnte. Das Steilstück zb fährt sein kleiner Bruder ( 8 ) mühelos. Der macht allerdings berghoch Theater.🙈😂
 
Super wichtig ist keinen Druck aufzubauen, auch nicht subtil. Ihm nicht das Gefühl geben "versagt zu haben", sondern darin bestärken auf sein Bauchgefühl zu hören und auch dazu zu stehen, wenn er nicht will / kann. Sagt er denn, dass er unbedingt will, aber nicht kann dann in dem Moment? Oder kommt das "Mach doch auch mal den 40 cm Drop" von außen an ihn herangetragen?
 
Für die Experts: Es gibt eine neue FAHRTECHNIKTRAINER-AUSBILDUNG im Sauerland - werdet zertifizierte/r BEP-Fahrtechniktrainer/in mit mir als Ausbilder:
https://www.fahrtechnik.tv/ausbildung-fahrtechniktrainer/

Anfang September in Winterberg! LG, Marc

Der erste BEP-Lehrgang war wieder super und es gibt zwei neue Termine für 2024 - hier ein Feedback vom vorletzten Wochenende:

"Die BEP Trainerausbildung ist ein Gamechanger bei der Vermittlung von MTB Fahrtechnik. Zusätzlich nimmt sich Marc auch Zeit dafür die Fahrtechnik der Teilnehmer zu verbessern. Meine Erwartungen an diesen Lehrgang wurden mehrfach durch viele Aha Erlebnisse übertroffen. Der Kurs ist für jeden geeignet, ob Trainer Anfänger oder erfahrener Trainer. Marc lebt und liebt das Biken. Er ist mit sehr viel Leidenschaft dabei und hat durch die BEP Ausbildung eine verbandsunabhängige Ausbildung ohne den typischen Prüfungsstress entwickelt. Die Ausbildung ist stets aktuell, da Marc sehr aufmerksam die Entwicklung der Fahrtechnik in Deutschland und international beobachtet und seine Ausbildung entsprechend anpasst. Er reflektiert seine eigenen Lehrmethoden, hinterfragt diese und passt sie an."

LG,
Marc
 
Ich verzweifel ein wenig an dem Sohn meiner Freundin. Er ist 10 und hat ein Bergamont Tyro. Eigentlich hat er eine sehr gute Technik und könnte viel mehr. Aber der Kopf ist das Problem. Er traut sich einfach nichts Neues. Beispiel Steilabfahrt Hometrail.
Er bekommt den Kopf einfach nicht frei. Einmal hat er sich überwunden bekommen da runter zu fahren. War auch alles kein Problem. Den nächsten Tag am selbigen Steilstück ging wieder nichts. Man denkt ja eigentlich das er gemerkt hat das es halb so wild ist. Satz mit X. Kleinere Sprünge sind das selbe Problem. Den 20cm drop fährt er noch. Der 40er daneben ist aussichtslos.
Ich weiß nicht was ich außer gut zureden noch machen soll. Runter oder drüber ziehen funzt auch nicht. Bleibt er auch jedes Mal stehen.
Manche Probleme lösen sich von allein. 7 Monate später sah es dann schon so aus.steile Lernkurve
IMG_8218.png
 
Ich verzweifel ein wenig an dem Sohn meiner Freundin. Er ist 10 und hat ein Bergamont Tyro. Eigentlich hat er eine sehr gute Technik und könnte viel mehr. Aber der Kopf ist das Problem. Er traut sich einfach nichts Neues.
Wenn ich das letzte Bild ansehe, scheint er Spass an der Sache zu haben.

Wo ich hingegen gestern den zitierten Satz gelesen habe, hat es mir den Magen zusammen gezogen! Es hat mich an das Verhalten meines alten Herrn erinnert, der im Fussball in mir den schussgewaltigen Stürmer gesehen hat, anstelle des filigranen Technikers. Seine Wunschvorstellung auf den Sohn projiziert - das war echt zum Kotzen. Ich kann es gar nicht anders ausdrücken.
 
Wenn ich das letzte Bild ansehe, scheint er Spass an der Sache zu haben.

Wo ich hingegen gestern den zitierten Satz gelesen habe, hat es mir den Magen zusammen gezogen! Es hat mich an das Verhalten meines alten Herrn erinnert, der im Fussball in mir den schussgewaltigen Stürmer gesehen hat, anstelle des filigranen Technikers. Seine Wunschvorstellung auf den Sohn projiziert - das war echt zum Kotzen. Ich kann es gar nicht anders ausdrücken.
Wenn er keinen Spaß an der Sache hätte müsste er nicht fahren.
Zwang gibt es nicht.
Er hat sich damals selber den Druck gemacht, weil er unbedingt wollte. Er hat sich nur nicht getraut und dann schlechte Lsune geschoben.
 
Zurück
Oben Unten