Erfahrungen mit dem Simplon Razorblade 29?

Registriert
26. Juni 2002
Reaktionspunkte
139
Hallo,
will jetzt auch auf ein 29er umsteigen. Es soll das Razorblade in L werden. Habt ihr ein paar Erfahrungen hiermit? Ist der Rahmen wirklich so komfortabel, wie überall geschrieben? Gibt es irgendwelche bekannten Schwachpunkte? Danke.
 
ich hab mir ja erst kürzlich eines in 27.5 aufgebaut und ja ich finde schon, dass es sich für ein HT sehr "konfortabel" fährt. jedenfalls im vergleich zu meinem alten HT mit alurahmen. schwachpunkte habe ich bis jetzt noch nichts gehört oder bemerkt.
 
Habe auch seit "kurzem" ein Razorblade 29, ebenfalls in L. Konnte bisher keine Schwachpunkte feststellen. Gegenüber meinem alten Bike (ebenfalls Carbon aber 650b) ist das Simplon deutlich im Vorteil. Grade in schwererem Gelände, was ich auf einigen Marathon-Rennen feststellen konnte
 
Ist hier jemand im Forum der schon das Razorblade 2016 fährt? Habe mir schon im September 15 ein Razorblade SL RS bestellt, ... bis dato noch nicht ausgeliefert ... schön langsam wirds Zeit ... weiß jemand bis wann die endlich kommen sollten? Danke.
 
Mein Händler hat gestern ein Schreiben von Simplon erhalten, bei sämtlichen Razorblade SL-Rahmen wurde ein Qualitätskriterium nicht eingehalten und die Rahmen gingen zur Nachbesserung zurück an den Produzenten, neuer Liefertermin bei den Super Light Rädern ist der April 2016;
Hoffentlich hält dieser Liefertermin!
 
Da ich auch den Drang verspüre (allerdings die normale Razorblade-Version) noch ein Simplon meinem Fuhrpark hinzuzufügen:
Das Problem scheint ja wohl nur das SL zu betreffen oder ist auch das normale Razorblade betroffen?
 
Nur das SL, mein Händler hat mir angeboten auf das normale Razorblade zu wechseln, welches ich in 2 Wochen haben könnte ....
 
Ok danke, dann wird mein Konto wohl bald bluten dürfen...
Welche Farbe hast Du den bestellt?
Eigentlich wollte ich Rot/Matt (mein Cirex ist eben schon blau und mein Pavo 3 in weiss), wobei "mir gesagt wurde", dass zumindest letztes Jahr der Rot/Matt-Lakierung deutlichst empfindlicher als die anderen wäre.
 
So, mein 2016er Razorblade ist nach 3 Tagen Lieferzeit nun bei mir eingetroffen und ergänzt somit meine kleine Simplon-Sammlung (Pavo 3, Cirex Pro und eben das Razorblade):
Razorblade.jpg
 

Anhänge

  • Razorblade.jpg
    Razorblade.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 538
Nein, nicht gewogen, da es mich die Zahl einfach nicht interessiert, sondern ausschließlich das Fahrgefühl.
In meiner Ausstattung (mit Variostütze) dürfte es aber auf knapp über 10 kg kommen.
 
gefällt, vor allem die farbkombination schwarz/weiss/gelb. was mir aber am alten Razorblade besser gefallen hat, ist der übergang oberrohr/hinterbau, der war da viel fliessender und wie aus einem guss.
 
Ja beim neuen Razorblade musste die Formgebung an die Funktion angepasst werden.
Man spührt deutlich den Flex und hat einen enormen Komfortgewinn. Gleichzeitig ist das Tretlager enorm steif und der Vortrieb ist wirklich beeindruckend. Die Klettereigenschaften im allgemeinen machen richtig Spaß auf Uphill. Auch bei deutlich über 20 % Steigung keinen Ansatz von aufsteigenden Vorderrad. Natürlich ist der Unterschied bei mir besonders groß, da ich von einem 26er Fully mit 120 mm Federweg komme.
Und trotz der großen Räder leidet auch die Wendigkeit nicht.
 
Glückwunsch zum SL, wobei gewisse Herren aus der Kaufberatung nur noch mit dem Kopf schütteln, dass an einem Racebike gar noch ein Umwerfer montiert ist.
Ich habe bei meinem Razorblade aber trotz der 1-fach-Modewelle auch auf 2x11 gesetzt und nutze die ganze Bandbreite...

Ja der Flex ist enorm, ja fast deutlicher zu spüren, als am Cirex, welches aber trotzdem etwas geländefreudiger ist.
Und was schön ist, liegt immer in den Augen des Betrachters.
Ich freue mich auf jeden Fall täglich über den Anblick meines Razorblades.
 
Zum Thema Umwerfer: Man kann damit sogar das Cape Epic gewinnen!
Bei einfach fehlt einfach 1-2 Gänge. Ich nutze bis jetzt zwar nahezu nur das große Blatt (36 Zähne) aber bei langen Marthons ist das kleine Blatt zum durchatmen durchaus angebracht.
 
Zurück
Oben Unten