Enduro-Reifen

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, vorn Cannibal Grid Gravity und hinten Eliminator Grid Gravity (wegen weniger Rollwiderstand und dual compound), oder statt den Cannibal einen Butcher GG?
Kann mir hier vielleicht jemand paar Anregungen geben?

Einsatz wird überwiegend trocken und eher harter Boden sein.
 
Da wird man keinen Unterschied merken. Erst recht nicht am Vorderrad. Und wenn man doch was spürt ist das Placebo. Maxxgrip ist und bleibt Maxxgrip.
Ich hab auch immer gesagt: Vorderrad ist eh egal. Naja. War mir dann doch nicht so egal. 😅


Das sind aber auch zwei sehr verschiedene Reifen und dazwischen gibt es eine Lücke, die Maxxis vielleicht mal füllen sollte.
Den Shorty fährt man nicht ohne Grund. ;)

Bin auch gerade am Überlegen, ob ich mir den für wenig Geld holen soll, weil Pirelli den S nicht liefern kann.
Ich dachte der Shorty geht in Richtung Swampthing, den bin ich früher gerne gefahren mit seinem runden Pofil, bei jedem Wetter. Aber halt im Bikepark und nicht getreten... :ka:

Shorty in Maxxgripp und robuster Karkasse = Rollwiderstand des Todes. Wie @Tyrolens schrieb, Shorts fährt man nicht ohne Grund. Muss man wollen. ;) Bei bestimmten Verhältnissen top, meist jedoch nicht...
Schade. Naja. Da ich wild am bestellen war, kommt neben dem Assegai Maxxgrip eh noch eine Magic Mary Trail Soft. Die geht auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber auch zwei sehr verschiedene Reifen und dazwischen gibt es eine Lücke, die Maxxis vielleicht mal füllen sollte.
Den Shorty fährt man nicht ohne Grund. ;)
Die Lücke wird wohl bald geschlossen werden, wenn man sich so anschaut was die von Maxxis gesponsorten Fahrer letztes Jahr bei wechselhaften Bedingungen gefahren sind...

Sowas wie ein Shorty ist bei weichem Boden schon verdammt geil. Bin sowohl schon im Winter Shorty als auch Dirty Dan vorne gefahren. Was man damit für Grip im tiefsten Matsch generiert, ist brutal. Da kann man halt fast wie im Trockenen fahren
 
Die Lücke wird wohl bald geschlossen werden, wenn man sich so anschaut was die von Maxxis gesponsorten Fahrer letztes Jahr bei wechselhaften Bedingungen gefahren sind...
Was sind die denn gefahren? Gabs konkrete Hinweise auf ein neues Modell?

In früheren Jahren fuhren zumindest die Maxxis Fahrer in der EWS praktisch immer Assegai, mit sehr wenigen Abstechern zum Shorty wenn es wirklich ganz weich und tief war.
 
Gestern das erste Mal die neuen Michelin MH und Rear gefahren. Erstes Fazit: Heftig gute Reifen :love: Gemischte Bodenbedingungen und sowohl gebaute wie auch natürliche Trails. Geben extrem viel Vertrauen und fangen sehr langsam und kontrolliert es rutschen an.
Vergleich kann ich zu Tacky ultrasoft und Betty soft ziehen sowie Argo und Krypto soft ziehen. Tacky/Betty taugen mir persönlich minimal besser wie Argo/Krypto und die neuen Michelin empfinde ich noch etwas besser.
Tacky/Betty haben eine flexiblere Karkasse und dadurch etwas besseren Grip wie die Argo/Krypto Kombi. Dafür haben die Conti eine stabilere Karkasse was Durchschläge betrifft wie die Schwalbe.
Die Michelin vereinen beides, erkaufen das aber mit einem höheren Gewicht. Der MH hat 1.310 und ist damit auch schwerer wie die Conti. Die Schwalbe bin ich in der Trail Variante mit Insert gefahren. SG ist bei Schwalbe wieder etwas zu unnachgiebig in der Karkasse.
 
Sagt mal, wie macht ihr das eigentlich bei den Rennen? Fahrt ihr das gleiche wir im Alltag? Nehmt ihr mehrere Reifen mit?
Meine Alltagscombo ist Magic Mary/Big Betty Supertrail Soft. So bin ich im letzten Jahr spontan mein erstes Enduro-Rennen gefahren. Dieses Jahr hab ich mir etwas mehr vorgenommen und denke darüber nach zumindest noch einen Regenreifen (Dirty Dan) mitzunehmen oder vielleicht vorne auf Ultrasoft zu wechseln.
 
Sagt mal, wie macht ihr das eigentlich bei den Rennen? Fahrt ihr das gleiche wir im Alltag? Nehmt ihr mehrere Reifen mit?
Meine Alltagscombo ist Magic Mary/Big Betty Supertrail Soft. So bin ich im letzten Jahr spontan mein erstes Enduro-Rennen gefahren. Dieses Jahr hab ich mir etwas mehr vorgenommen und denke darüber nach zumindest noch einen Regenreifen (Dirty Dan) mitzunehmen oder vielleicht vorne auf Ultrasoft zu wechseln.

Vorne Ultra Soft würde ich auf jeden Fall nehmen. Ansonsten keine Experimente und immer das fahren was man sonst fährt. Ich würde nicht mal 2 Wochen vor einem Rennen auf einen anderen Reifen umsteigen schon gar nicht am Tag davor beim Training. Auch wenns bei mir um nichts geht will ich das fahren womit ich vertraut bin. Denn das vertraute Setup ist ehrfahrungsgemäß das Schnellste.
 
Sagt mal, wie macht ihr das eigentlich bei den Rennen? Fahrt ihr das gleiche wir im Alltag? Nehmt ihr mehrere Reifen mit?
Meine Alltagscombo ist Magic Mary/Big Betty Supertrail Soft. So bin ich im letzten Jahr spontan mein erstes Enduro-Rennen gefahren. Dieses Jahr hab ich mir etwas mehr vorgenommen und denke darüber nach zumindest noch einen Regenreifen (Dirty Dan) mitzunehmen oder vielleicht vorne auf Ultrasoft zu wechseln.
Zu meiner Enduro - Rennen Zeit hatte ich immer mehrere Laufradsätze dabei mit entsprechend unterschiedlicher Bereifung (trocken vs. nass) passend für die Gegend.
 
Gar nicht.
Ich meine natürlich steifer als Conti Enduro, von denen @Alex1206 ja offensichtlich schrieb... Oder waren die DH gemeint?
Tatsächlich kenne ich beide Karkassen bei Conti. Ich persönlich empfinde die Michelin Karkasse „anschmiegsamer“ wie beide Conti Karkassen. Man fühlt mehr wie bei Conti. Schwierig zu beschreiben. Beim Michelin weist wieviel Grip der Reifen (noch) hat. Und dann rutscht er gutmütig. Der Conti ist was Argo und Krypto rear betrifft ein mega Reifen aber irgendwie steriler vom Fahrgefühl. Grenzbereich ist sehr hoch aber schmäler.
Heute in Heidelberg gefahren und auch da mega happy mit den Michelin. Boden dort eher staubig mit vielen hohen Wurzeln und spitzen Steinen. Bei mir zuhause auf den Kammtrails deutlich weniger Steine und eher glatte Wurzeln und erdiger Boden.
 
Grüß euch,

vielleicht könnt ihr mir bei meiner Reifenauswahl behilflich sein.

Bis Dato habe ich MM in 27,5x 2,35 ST gefahren, das war für mich ausreichend
und auch mit dem Grip bin ich zufrieden. Leider gibt es diese breite ja nicht mehr
und der 2,40èr ist mir für`s Hardtail einfach zu breit und rollt mir zu schlecht.

Welchen MM ähnlichen Enduro Reifen mit einer realen Breite von 2,35 gibt es noch ?

Grüße
abbelsaft
 
Grüß euch,

vielleicht könnt ihr mir bei meiner Reifenauswahl behilflich sein.

Bis Dato habe ich MM in 27,5x 2,35 ST gefahren, das war für mich ausreichend
und auch mit dem Grip bin ich zufrieden. Leider gibt es diese breite ja nicht mehr
und der 2,40èr ist mir für`s Hardtail einfach zu breit und rollt mir zu schlecht.

Welchen MM ähnlichen Enduro Reifen mit einer realen Breite von 2,35 gibt es noch ?

Grüße
abbelsaft
Specialized Hillbilly bekommst du in 27,5x2,3.
Hat auch quadratischen Stollen wie der Magic Marry
 
Grüß euch,

vielleicht könnt ihr mir bei meiner Reifenauswahl behilflich sein.

Bis Dato habe ich MM in 27,5x 2,35 ST gefahren, das war für mich ausreichend
und auch mit dem Grip bin ich zufrieden. Leider gibt es diese breite ja nicht mehr
und der 2,40èr ist mir für`s Hardtail einfach zu breit und rollt mir zu schlecht.

Welchen MM ähnlichen Enduro Reifen mit einer realen Breite von 2,35 gibt es noch ?

Grüße
abbelsaft
Ich würde auch sagen, da kannst beruhigt die 2,4er nehmen. Ich hab die 2,6er drauf... die sind nicht mal so breit wie meine 2,4er Conti.
 
Zurück
Oben Unten