Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Mit normaler 9 fach kassette... hm hab auch 9 fach x5 trigger dran ,10 fach deore shadow plus schaltwerk kostet ja ne de welt wäre ne überlegung wert bis jetzt is ein alter umwerfer meine KeFü
 
Einige Fragen in die Runde.

Gibt es weitere Rahmen die folgende Spezifikationen aufweisen:
- 30,9 Stützen Durchmesser
- 140-160 mm Gabel möglich
- um die 65° Lenkwinkel
- kein 1 1/8 Zoll Steuerrohr
- Stahlrahmen (muss nicht unbedingt sein)
- 27,5“ tauglich

Hab bis jetzt nur das 456 650B gefunden das den Anforderungen in etwa entspricht. Möchte mein CC-Bike zerlegen und nutzbare Teile mit an ein Enduro Hardtail nehmen. Wäre es bei einem 44 Steuerrohr möglich in Verbindung mit einem tapered Gabelschaft einen Winkelsteuersatz zu verwenden?
Danke schonmal für eure Antworten.
 
Production Privee Shan hat genau das was du suchst...

http://www.production-privee.com/PBSCCatalog.asp?CatID=1321476



Bei mir trudeln die ersten Teile für mein Shan ein..

422720dc8e5eb395a497ab383997116a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Fragen in die Runde.

Gibt es weitere Rahmen die folgende Spezifikationen aufweisen:
- 30,9 Stützen Durchmesser
- 140-160 mm Gabel möglich
- um die 65° Lenkwinkel
- kein 1 1/8 Zoll Steuerrohr
- Stahlrahmen (muss nicht unbedingt sein)
- 27,5“ tauglich

Hab bis jetzt nur das 456 650B gefunden das den Anforderungen in etwa entspricht. Möchte mein CC-Bike zerlegen und nutzbare Teile mit an ein Enduro Hardtail nehmen. Wäre es bei einem 44 Steuerrohr möglich in Verbindung mit einem tapered Gabelschaft einen Winkelsteuersatz zu verwenden?
Danke schonmal für eure Antworten.
Ns bikes eccentric nur der lenkwinkel weiß ich ne ober der passt
 
Production Privee Shan hat genau das was du suchst...

http://www.production-privee.com/PBSCCatalog.asp?CatID=1321476

Bei mir trudeln die ersten Teile für mein Shan ein..
Bin mal gespannt, ob die Kefü bei dir passt. Meine hat nicht gepasst und liegt noch rum, weil das Langloch für die ISCG Schraube unten links an der Kettenstrebe stört. Und zu sehr nach unten gedreht wollte ich nicht, weil ich sie dann an Parkbänken abfahre. Schickst mir ein Foto, wenn sie dran ist? Danke!
 
Hab ein gedämpftes Schaltwerk dran! RD-M786.
Sram 9fach Schalthebel ist die Lösung. Einstellen ist wie gesagt etwas umständlich, da die Gangabstufung nicht ganz zu passen scheint, aber es funktioniert im Wald problemlos.
Du musst den Hebel am Schaltwerk um 6mm erhöhen/verlängert, dann passt die Übersetzung 9x SRAM Trigger/ 10x Shimano Shadow+ Schaltwerk perfekt. Ich habe mir einen 6mm Alublock gefeilt, den ich unter die Zugklemmung lege. 4 große Unterlegscheiben würden es vermutlich auch tun, knicken nur den Zug etwas mehr (frühzeitiger Bruch?). Gibt ein Bastenthema dazu, aber kann auch Foto reinstellen, wenn gewünscht.
 
Für mein Projekt! Für 680€ auf Amazon geschossen, Mz 350 titanium!
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-14-13-01-39.png
    Screenshot_2015-05-14-13-01-39.png
    235,9 KB · Aufrufe: 18
Läuft...
SingleBe 29" Trailbike mit Columbus Zona Hauptrahmen und Dedaccia ZeroUno Hinterbau, LW 68*, SW 74*, Kettenstreben 430mm, Tretlager 305mm.
Soweit die Maße, verbaut ist X9/X0 1x10 mit 40er Rettungsring, Magura MT5/MT4 mit 180/160er Scheiben und 'ne TS8 Elect mit 120mm und ohne FB (hatte sie 14Tage drauf...System funzt aber bestens ohne manuellen Eingriff, also weg damit), Lenker/Vorbau sind von 3T.
Verarbeitung ist der totale Traum!
Fahr inzwischen alles Tourenmäßige unter 30km mit der Kiste und das Spiti muss nur noch für längere und ruppigere Sachen ran. Rahmen hat sehr angenehmen Flex...was deutlich fehlerverzeihend ist. Geo passt perfekt und ich hab mit den beiden Jungs auf ihren 160mm Böcke super mithalten können.
Gewicht mit den montierten Butcher/Slaughter Control 11,3kg.
Bereue keinen Cent und warte nur noch auf eine bestimmte Versenkstütze...
 
...auf die ich auch noch warte:D das SingleBe schaut spitze aus, preismäßig kommen ca. 850 Euro hin? Ach so, bitte noch das Rahmengewicht, ggf. auch per PN um die anderen nicht zu langweilen.:p
 
Hi zusammen

Ich bin momentan auf der suche nach einem bike was in die Richtung einsatz geht.
Mein Konto kann nur ca. Für das bike 1000 euro hergeben was könnt ihr mir da empfehlen bitte?
 
Gibt es nicht und für Anfänger auch nicht sinnvoll, so ein Rad.;)
http://www.mtb-news.de/forum/t/anfaenger-mtb-bis-1000.753246/#post-12937998
Vielleicht erst einmal ordentliches Fahrtechniktraining, das dann in der Praxis mit dem gesuchten umsetzen und dann parallel für etwas sparen, da gibt es hier im Thread (lesen!!) schon einige Anregungen, aber da gibt es eben nichts von der Stange. Günstig leider auch nicht.
Insofern - Thread falsch gewählt oder konsequent sein, lesen, verstehen, kaufen - Spaß haben.
 
Läuft...
SingleBe 29" Trailbike mit Columbus Zona Hauptrahmen und Dedaccia ZeroUno Hinterbau, LW 68*, SW 74*, Kettenstreben 430mm, Tretlager 305mm.
Soweit die Maße, verbaut ist X9/X0 1x10 mit 40er Rettungsring, Magura MT5/MT4 mit 180/160er Scheiben und 'ne TS8 Elect mit 120mm und ohne FB (hatte sie 14Tage drauf...System funzt aber bestens ohne manuellen Eingriff, also weg damit), Lenker/Vorbau sind von 3T.
Verarbeitung ist der totale Traum!
Fahr inzwischen alles Tourenmäßige unter 30km mit der Kiste und das Spiti muss nur noch für längere und ruppigere Sachen ran. Rahmen hat sehr angenehmen Flex...was deutlich fehlerverzeihend ist. Geo passt perfekt und ich hab mit den beiden Jungs auf ihren 160mm Böcke super mithalten können.
Gewicht mit den montierten Butcher/Slaughter Control 11,3kg.
Bereue keinen Cent und warte nur noch auf eine bestimmte Versenkstütze...

Immerwieder ein gutes rad! Und scheinbar warten hier alle auf die gleiche stütze ;)

Aber warum ist dein rad soviel leichter? Meins wieg knapp 13kg, gleiche reifen, gleiche stütze, 1x10 mit 40er...ok, bei mir mit pike und mein rahmen hat auch 2,7kg. Aber 1kg mehr wiegt doch diese gabel niemals :D
 
Rahmen knapp 700g(!), evtl. LRS (1.750g), gefahren mit Geax Latexschläuchen, Gabel (1.700g), Carbonlenker...
Und ich glaube...weiß :p...ich warte sicher auf 'ne andere Stütze.
Stichwort: Funkfernsteuerung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Hebel am Schaltwerk um 6mm erhöhen/verlängert, dann passt die Übersetzung 9x SRAM Trigger/ 10x Shimano Shadow+ Schaltwerk perfekt. Ich habe mir einen 6mm Alublock gefeilt, den ich unter die Zugklemmung lege. 4 große Unterlegscheiben würden es vermutlich auch tun, knicken nur den Zug etwas mehr (frühzeitiger Bruch?). Gibt ein Bastenthema dazu, aber kann auch Foto reinstellen, wenn gewünscht.

Funktioniert auch so völlig problemfrei, bis jetz. Aber danke für den Hinweis!
 
Vielleicht is ein nobby nic hinten auch einfach scheisse ...

Ps: wenn ich mit weniger druck fahre sinkt dich theoretisch die durchstichwahrscheinlichkeit oder und die durchschlagwarscheinlichkeit steigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten