Elementarteilchen - Isaac Boson campafiziert

Das mit der Sattelstütze würde mich nerven... Ist halt der Nachteil der Integrationsgeschichten. Einfach gegen ne andere Vorhande tauschen is ja nich. Und das Rad ist jetzt auch ned grad eins, wo es zu Hauf an jeder Ecke gibt um mal mit nem Kumpel zu tauschen. Ich würde da mal beim Händler vorbei schauen.
 
Das werd ich tun, wobei es nicht zu sagen ist, ob der Rahmen oder die Stütze der Schuldige ist. Bei dem Boson, das ich in Maastricht probefuhr, hatte ich auch dieses Problemchen, wusste also was ich mir ins Haus hole. Ist auch wirklich nur minimal. Es liegt aber auch an mir, zumindest zum Teil, da, Punkt 1 seit meinem Mopedunfall 2002 mein Becken immer mal wieder Schiefstellung hat und mein linkes Bein, genauer der Oberschenkel bissl dicker ist. Wohl durch Training, weil der Haxen auch gebrochen war. So red ich mir das zumindest mal ein. :D 1cm Umfangsunterschied ist aber da. Punkt 2 trete ich, weil von klein auf so gelernt, mit den Knien leicht nach innen und das bringste nach 50 Jahren nimmer so schnell raus. Kopfsache eben. Bisher hab ich mir die Sattelnase immer leicht nach rechts gestellt, wobei mir ein Bikefitter davon abgeraten hat, weil das eben nicht die Ursache, meine Schiefstellung, korrigiert. Ein Bekannter saß auf dem Rad und merkt von alldem nix. Will das jetzt nicht schönreden und bleib da auch dran. Sattelgestell verbiegen geht ja auch nicht.

Aber jetzt mal zu dem Positiven bei dem Boson und das überwiegt ja eindeutig. Die 12fach Campa Schaltung hab ich jetzt so langsam im Griff, nur beim Schalten vom 6. auf das 5. Ritzel (von unten gezählt) braucht es noch etwas Nachdruck. Alles andere funktioniert superschnell und im Grunde geräuschlos. Da will ich erst noch ein paar Ausfahrten machen und sehen ob sich das noch einläuft. Die 11fach am Titanrenner läuft da geschmeidiger, hat auch schon gut 6 oder 7 Jahre auf dem Buckel und ich hatte das Palooka gebraucht gelauft. Da war schon alles eingelaufen. Sämtliche Züge sind da noch die ersten, mit ein Grund warum ich am Isaac auch Campagnolo wollte. Ausserdem ists wohl in Deutschland ein Einzelstück in dieser Konfiguration.

Gefühlte Fahrunterschiede zum Punch Palooka sind zunächst mal höhere Steifigkeiten am Tretlager und vor allem in Lenkkopfbereich. Es beschleunigt besser, trotz schwererer Laufräder und lenkt ruhiger und zielgenauer ein. Lenk- und Sitzwinkel sind soweit ich das sehen kann Standard mit jeweils 73,5°. Das Punch hat 73°LW und 72,5°SW und scheint mir etwas zappeliger, wobei beide schon eher laufruhig sind. Bei knapp 65-70 km/h bergab muss ich nicht den Lenker krampfhaft festhalten. Besser als erwartet ist der Abrollkomfort mit den 30er Reifen, da bin ich gefühlt bei meinem Goldrush Gravelbike mit 40er. Gestartet mit 4,0/4,5 bar, konnte ich trotz meiner 80 Kilo noch etwas runter jeweils. Da verlieren Kopfsteinpflasterstrecken ihren Schrecken. Auffällig besser ist der Komfort im vorderen Bereich, da tun die Reifen aber auch die Lenker- Vorbaueinheit aus Carbon ihren Dienst. Den leichten Flex (definitiv nicht störend) hab ich beim Punch mit Alulenker, Aluvorbau nicht. 26er Reifen und die meines Erachtens steife Ritcheygabel tun ihr übriges. Hinten schlägt die Stunde des Titanrahmens. Da sind die Komfortunterschiede gering und wohl nur durch die Reifen zu erklären, obwohl das Isaac Boson das Endurancemodell ist. Da zitiere ich mal:
"Das Isaac Boson ist das beliebteste Endurance-Bike. Episch lange Fahrten auf den anspruchsvollsten Strecken, dafür ist es gemacht. Von den gepflasterten Abschnitten von Roubaix bis zu den Strade Bianche der Toskana erobert der Boson alles.
Sein Advanced Carbon Tech Dual 30-Rahmen ist leicht und steif für Wettkampfleistung. Es dämpft aber auch die schmerzhaften Stöße der Fahrbahnunebenheiten. Seine Geometrie konzentriert sich auf eine ergonomische Körperhaltung. Nacken- und Rückenschmerzen gehören der Vergangenheit an. Genießen Sie lange Tage im Sattel in vollen Zügen.
"

Noch einen Satz zur Aerodynamik. Bergab kommt es mir vor, dass das Boson oberhalb 35km/h (erreiche ich in der Ebene selten ;) ) leichter an Geschwindigkeit zulegt. Beim Boson habe ich etwas mehr Sattelüberhöhung und vielleicht stimmt es ja doch, dass die Rohrformen und das Innenverlegen der Leitungen etc. Vorteile hier hat. Kaufgrund war das für mich jedenfalls nicht.
Wenn nun noch das Wetter mitspielt und es mal NICHT regnet>:(, gibts wieder Bilder.


Symbol „Von der Community überprüft“
 
Zuletzt bearbeitet:
Satteltest Teil 3
Nach dem gewohnten SQlab 612, der hier aus oben beschriebenen Gründen nicht so optimal ist, hatte ich mir ja den NaturalFit VenecLite für günstige 20€ geholt. Dieser Kurznasige war schonmal eine Verbesserung, trotz der etwas breiteren Spitze als die des 612. Von der Form dem Venec sehr ähnlich ist der Specialized Power mit einer etwas schmäleren Spitze. Meines Wissens war ja der Speci auch einer der ersten Short Nose Sättel. Von der Polsterung sind Power und 612 ähnlich, dünn und fester, der Cube dicker und etwas weicher, was bei der letzten Ausfahrt nicht unangenehm war. Auch war die Dammentlastung besser als erwartet. Für so wenig Geld wirklich eine Empfehlung, zumal auch nicht sonderlich schwer. Sollte sich das Wetter zu weniger bis gar kein Regen durchringen, wird umgebaut und der Proberitt kann steigen.
20230110_125019.jpg
20230116_122440.jpg
20230116_124448.jpg
 
Du willst nur einen kürzeren Sattel, weil die Sattelstütze leicht verdreht im Rahmen steckt und dadurch die Sattelspitze nicht ganz so weit aus der Mitte wandert, richtig?
Es gibt vom SQLab auch eine kurze Version, den 612R. Der wäre eventuell auch eine Option wenn du mit dem 612 an sich zufrieden bist.

Ansonsten könntest du noch versuchen das Spiel der Sattelklemmung zu nutzen und vor dem Festziehen der Klemmschrauben die Klemmteile entgegen der Verdrehung zu schieben, damit gleichst du vielleicht ein wenig aus. Oder du setzt mit der Rundfeile an und bearbeitest die Klemmteile etwas, damit du den Sattel leicht verdreht montieren kannst?
 
Satteltest Teil 3
Nach dem gewohnten SQlab 612, der hier aus oben beschriebenen Gründen nicht so optimal ist, hatte ich mir ja den NaturalFit VenecLite für günstige 20€ geholt. Dieser Kurznasige war schonmal eine Verbesserung, trotz der etwas breiteren Spitze als die des 612. Von der Form dem Venec sehr ähnlich ist der Specialized Power mit einer etwas schmäleren Spitze. Meines Wissens war ja der Speci auch einer der ersten Short Nose Sättel. Von der Polsterung sind Power und 612 ähnlich, dünn und fester, der Cube dicker und etwas weicher, was bei der letzten Ausfahrt nicht unangenehm war. Auch war die Dammentlastung besser als erwartet. Für so wenig Geld wirklich eine Empfehlung, zumal auch nicht sonderlich schwer. Sollte sich das Wetter zu weniger bis gar kein Regen durchringen, wird umgebaut und der Proberitt kann steigen.
Anhang anzeigen 1620968Anhang anzeigen 1620969Anhang anzeigen 1620970
gibt es den Cube auch in verschiedenen Breiten? Ich hab ca. 155mm Höckerabstand, da wird 143mm nicht reichen...
 
Diesen nicht aber den Nuance Road. Der hat allerdings ein Carbongestell mit ovalen Streben. Konnte ich nicht verbauen und kostet auch mehr und ist fester gepolstert, etwa so wie der Speci.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst nur einen kürzeren Sattel, weil die Sattelstütze leicht verdreht im Rahmen steckt und dadurch die Sattelspitze nicht ganz so weit aus der Mitte wandert, richtig?
Es gibt vom SQLab auch eine kurze Version, den 612R. Der wäre eventuell auch eine Option wenn du mit dem 612 an sich zufrieden bist.

Ansonsten könntest du noch versuchen das Spiel der Sattelklemmung zu nutzen und vor dem Festziehen der Klemmschrauben die Klemmteile entgegen der Verdrehung zu schieben, damit gleichst du vielleicht ein wenig aus. Oder du setzt mit der Rundfeile an und bearbeitest die Klemmteile etwas, damit du den Sattel leicht verdreht montieren kannst?
Mit dem 612R kam ich interessanter Weise gar nicht zurecht. Den hatte ich schonmal auf dem Titanrennrad probiert. Mal sehen wie der Speci ist. Montiert isser und die Runde um den Block war nicht schlecht. Da hatte ich damals beim 612R schon keinen Spaß.

Verdrehen hab ich probiert, ohne Erfolg und rumfeilen will ich noch nicht. Der Power sitzt da pi mal Daumen auch wohl gerade. Das werde ich aber auch bei der Fahrt mit enger Radhose feststellen. Mit Flatterhose wars gefühlt ok.

Jetzt noch ein Bild mit Speci Sattel und das Topeak Multi Mount kam auch grad mit der Post.

20230116_143402.jpg
20230116_150650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update....Trotz nur 50 Minuten heute für Einstellung von Neigung und Position kann ich sagen, dass der Speci Power bleibt.
Erst der Shortnose VenecLite, jetzt der fast formgleiche Power.... Meine beiden SQlab 612 Ergowave (active und normal) haben mindestens starke Konkurrenz bekommen. Hätte ich so nicht erwartet.
Wobei ich beim Gravelbike und Singlespeeder auch von den Ergowave Sätteln wieder auf die alten 610 und 612 gewechselt habe und mich da wohler fühle.
 
Mit dem Power habe ich vor 5 Jahren meine Sitzprobleme in den Griff bekommen, der erste Sattel mit einer passenden Breite.
Mit den dicken Sprinter-Beinen (ohne Sprinter-Power 🤣) ist der Power mittlerweile problematisch, da der Sattel zu früh breiter wird.

Sollte dir die Form irgendwann nicht mehr 100% zusagen, dann kann ich auch die anderen Specialized-Sättel wärmstens empfehlen. Phenom und Romin.

Ich versuche es gerade mit dem 612 ohne Active, da ich gefühlt etwas mehr Freiraum benötige. Shortnose ist aber schon was feines.
 
Der Tip von @hanspistole von wegen Spiel ausnutzen hat mir keine Ruhe gelassen. Erstmal Sattelstütze raus, Klemmmechanismus inspiziert und festgestellt, dass da etwas Spiel da ist. Ansich logisch, denn so extrem exakt wird ein Carbonrahmen, bzw die Teil auch nicht sein. Beim Einbau dann die Stütze nach rechts ääähhh 'gedreht' ist zu viel....an den rechten Anschlag gedrückt und festgezogen. Wenn die Optik nicht täuscht, ists gerade oder was meint Ihr?
20230119_164912.jpg


@ehrles8 Die gestrigen kanpp 20 Kilometer waren mal nicht schlecht. Da merke ich schon, ob ein Sattel funktioniert oder nicht. Ein SLR Boost Superflow und oben erwähnter 612R waren nach der Einstellrunde im Grunde schon raus. Fuhr die dann noch einmal gut 80km und dann war klar, dass es die nicht sind. Mein Bruder hat mich auf die Idee mit den kurzen Sätteln gebracht, bzw. ich durfte mal auf seinem Rad Platz nehmen, nachdem er so geschwärmt hat vom Cube Nuance. Carbongestell wollte ich nicht, deshalb dann Schwenk zum Power Pro.
 
Ansich logisch, denn so extrem exakt wird ein Carbonrahmen, bzw die Teil auch nicht sein.
Kommt immer auf den Rahmen und den Hersteller an. Ein Bekannter von mir fährt ein felgengebremstes Basso Diamante. Da braucht man fast schon einen Hammer oder eine Brechstange, um die Sattelhöhe einstellen zu können, weil die Passung zwischen Sattelstütze und Rahmen so extrem eng ist. Ist aber vielleicht auch ein etwas extremes Beispiel.
Im Gegensatz dazu habe ich ein älteres Cube Tria Rad, da musste ich ein 0,2mm Alu-Blech zwischen Rahmen und Stütze einlegen, damit der Sattel nicht runter rutscht 😂
 
Das sieht gut aus, sollte so passen. 👍
Power Pro soll ja nochmal deutlich bequemer sein, ich habe nur den günstigen Power Comp.
 
Im Gegensatz dazu habe ich ein älteres Cube Tria Rad, da musste ich ein 0,2mm Alu-Blech zwischen Rahmen und Stütze einlegen, damit der Sattel nicht runter rutscht 😂
Rutschende Sattelstützen kenne ich bei meinen zwei Titanbikes. Da hab ich dann mit dem Trivio Seatpost Stop ausgeholfen. Wenn das Wetter so bleibt, werde ich später mal eine Runde drehen.

Edit: Rad gut, Sattel gut, Fahrer nix gut :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal noch etwas loswerden, kann aber sagen dass ER angefangen hat. Ob jetzt ER oder SIE bin ich noch am eruieren, wobei ich nach dem heutigen Tag SIE in Verdacht habe. Hier mal ein Bild des Paares.
SpeciSattel.jpg


Herr und Frau Knarz.🧟‍♂️ 🧟‍♀️
Zunächst dachte ich der Sattel ists, weil ich ab und an mal drüber gelesen habe und vorher mit SQlab und Cube war Ruhe. Allerdings hatte ich mit jedem nur eine Ausfahrt und der Speci Power hat schon volle 5 mehr.
Zuerst Sattel runter und kräftig dran rumgedrückt - Stille.
Alle Kontaktpunkte nochmal gereinigt, Sattel drauf - Knarz
Nochmal runter, Carbonpaste drauf, Sattel drauf - Knarz (wenn auch weniger)
Dann ein gutes altes Hausmittel benutzt und es herrscht fast komplett Ruhe - Ballistol - Überall an den rot gekennzeichneten Punkten.

Heute gegen Ende meiner Runde kam das Knarzen ab und an und leise wieder. Es ist nur wenn die Strasse uneben ist und sobald ich aus dem Sattel gehe ist auch Ruhe. Am meisten habe ich den Bereich in Verdacht, wo die Sattelklemmung mit der Stütze Kontakt hat.
Werde da mal sehen ob ich das untere Klemmteil durch das einer Syntace P6 tauschen kann und/oder den Kontaktpunkt mit einem Gewebeband etc. beruhigen kann.
 
Regentag genutzt....

Alles nochmal runter, gesäubert und neue Carbonpaste drauf die auch feiner ist als die vorher genutzte. Damit auch gleich die Stütze im Rahmen versorgt. Probehoppeln im Hof war schonmal ok.
Als ich die Stütze rausgemacht hab, bin ich fast erschrocken. Da war nixmehr zu sehen von der vorherigen Paste. Wenns mal nicht die Stütze war.
 
Dann ein gutes altes Hausmittel benutzt und es herrscht fast komplett Ruhe - Ballistol - Überall an den rot gekennzeichneten Punkten.
Anderer Sattel, gleiches Geräusch: Bei mir snd es die Übergänge vom Gestell "in" den Sattel. Ca. alle 300 - 500 km jeweils einen Spritz Ballistol, schon ist Ruhe. Ohne nicht auszuhalten. ....
 
Zurück
Oben Unten