Ebike im Auto laden

Registriert
15. Mai 2007
Reaktionspunkte
11
Ort
Freising
Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand hier hat sowas schon mal ausprobiert und kann mir dabei helfen das richtige Equipment im Anschluß zu finden/kaufen.

Ich bin sehr oft mit dem VW Bus autark unterwegs und würde deshalb gerne mein neues Ebike (Simplon mit TQ Motor und 360 WH Akku) im Auto über die Zweitbatterie (75 AH) nachladen.

TQ hat leider kein Ladegerät für den direkten Anschluß im Auto im Programm, haben andere Hersteller wohl auch nicht wirklich. Das Laden müsste somit wohl über einen Wechselrichter erfolgen, mir ist bewusst das man mit einer 75 AH Batterie nicht sehr weit kommt sofern das Auto steht und die Lichtmaschine somit nicht läuft. Ich würde deshalb vorraussichtlich vermehrt während der Fahrt laden.

Anbei noch die Daten vom Original TQ Ladegerät:
AC Input 100-240V 2.5-1.6A 50-60HZ
DC Output 58.8V 4.0A 235.0W

Es stellt sich somit die Frage welchen Wechselrichter benötige ich?!
Wg. Tiefenentladung sollte auch gleich noch ein Spannungswächter dabei sein.

Danke für eure Hilfe!
Sportliche Grüße Marco
 
Irgendeinen, der gute 400 Watt liefert. Deine Zweitbatterie hat rechnerisch 900 Wh, real kommt da wahrscheinlich kaum mehr als eine Tretmofaakkuladung raus. Das würde ich wirklich vermeiden.
 
12V Kabel reicht zum Aufladen der Powerbank. Oder Solar.

Habe im Camper statt Zweitbatterie und dicken Wechselrichter eine Bluetti EB70 genommen (brauchte 1000Watt Wg Fön und Wasserkocher der Holden ;) ).

Daran hängt auch das Ebike, reicht nur für eine Ladung, sonst muss ich halt an Landstrom oder viel Sonne haben.

Grüße
 
Erstmal DANKE für eure Infos!

Das mit der Powerbank habe ich mir auch schon einmal überlegt, wenn hier mal die Preise für die großen PB´s fallen wäre das evtl. eine Option für Fahrzeuge mit nur einer Batterie (Starterbatterie).

Bei Fahrzeugen mit Zweitbatterie denke ich macht ein Spannungswandler mehr Sinn.

Im Endeffekt ist es wohl immer das gleiche Ergebnis, so oder so wird man nur eine Ladung fürs Ebike hin bekommen, nachdem aber während der Autofahrt nachgeladen wird sehe ich das nicht als Problem.

Aktuell hat aber hier niemand die Ladeversion per Zweitbatterie in seinem Auto verbaut oder?!
 
Sorry, weil mir jetzt ein paar Leute untergekommen sind, deren Selbstbau-camper auch getrennte Batterien haben...

Warum?
Würde das nicht viel erleichtern, wenn es da "nur" ein System, mit großer Batterie (da 2 Stk.), geben würde, das der Motor des Fahrzeugs lädt?

Zum threadersteller:
Sind halt hübsche Verluste bei transformierung hoch auf Netzspannung für das Ladegerät.
 
Sorry, weil mir jetzt ein paar Leute untergekommen sind, deren Selbstbau-camper auch getrennte Batterien haben...

Warum?
Wenn auf dem Stellplatz die Starter-Batterie leer gesaugt wurde, haste ein Problem.
Sind die Kreise getrennt, kann der Motor immer noch gestartet werden.

Starterbatterien und Versorgungsbatterien sind unterschiedlich ausgelegt.
Starter - kurz viel Strom zum Starten, danach wieder nachladen.
Verbraucher - über längere Zeit wenig Strom.
 
Zurück
Oben Unten