DVO Onyx SC

Na gut dann ist meine der Vorgänger, könnte also sein dass man das Problem bei den aktuellen
im Griff hat.
 
So heute nochmal nach zwei Ausfahrten geprüft. Vorher 8 Umdrehungen Richtung Uhrzeigersinn, jetzt konnte ich wieder 14 dagegen drehen. Verstellt sich also 🙄
 
So heute nochmal nach zwei Ausfahrten geprüft. Vorher 8 Umdrehungen Richtung Uhrzeigersinn, jetzt konnte ich wieder 14 dagegen drehen. Verstellt sich also 🙄
14 dagegen heißt, dass sie sich Richtung Uhrzeigersinn (härter) dreht oder hab ich einen Denkfehler?

Ich würde Mal Cosmic Sports kontaktieren, Mal sehen was dabei raus kommt.
 
Also nach meinem Empfinden wird sie dadurch eher bockig bzw bei weitem nicht mehr so Smooth bei kleinen Schlägen 🤔
 
So, nach knapp drei Wochen bekomm ich offenbar meine Onyx zurück.

Durchgeführte Arbeiten: DVO Garantie: Gabel zerlegt, gereinigt und befüllt sowie Ott verstellung optimiert und Bladder ersetzt. Hierbei wurde ebenso die Kartusche neu befüllt und die Buchsen kallibriert.

Weiß jemand warum der Bladder auch getauscht wurde? Die OTT Verstellung ist ja auf der Luftseite, keine Ahnung warum die Kartusche dann angefasst wurde.
 
Update nach drei Fahrten. Ott verstellt sich immernoch, diesmal allerdings weniger schnell 🙄
Vor der Fahrt auf 9 gestellt, nach 25km mit 500hm steht er danach auf 10 oder 11. D.h. Ich kann jedes Mal mehr gegen den Uhrzeigersinn drehen als ich vorher eingestellt habe.
 
Servus zusammen, da ich die Tage paar Teile bestellen muss, wollte ich mir gleich das passende Öl für den Lowerleg Service bestellen. Benötige ich jetzt die gleiche Viskosität für beide Seiten, oder unterschiedliche?

Jesse DVO nimmt in seinem YT Kanal ein 10WT Öl von WPL. In der Anleitung steht: 2,5 / 7,5 WT.

Was soll ich jetzt genau nehmen, speziell bei der aktuellen Wetterlage?
 
Ich hab das 7.5wt von rsp benutzt. Sollte denke ich auch taugen bzw steht glaube ich auch im Service Manual von DVO
 
Ich hab das 7.5wt von rsp benutzt. Sollte denke ich auch taugen bzw steht glaube ich auch im Service Manual von DVO
Das hab ich auch gesehen. Das 10 WT könnte ja auch gehen, ist halt zäher.

Werde mir dann das Motorex 7,5 WT bestellen. Bzw. je nachdem auch eins, was günstiger ist. Sollte ich die Staubstreifer neu bestellen, oder reicht es die mit Iso auszuwaschen und neu zu ölen, so wie ich es oft auch bei meinen RS Gabeln immer gemacht habe?
 
ich hab auch das Motorex Öl verwendet. Die Staubabsteifer waren bei mir dunkel und nicht weiß wie bei RockShox oder Fox. Vondaher sieht man nicht wirklich wie sauber die Dinger nach dem "Auswaschen" sind. Habs trotzdem gemacht ;-)
 
ich hab auch das Motorex Öl verwendet. Die Staubabsteifer waren bei mir dunkel und nicht weiß wie bei RockShox oder Fox. Vondaher sieht man nicht wirklich wie sauber die Dinger nach dem "Auswaschen" sind. Habs trotzdem gemacht ;-)
In dem Video von Jesse sind die neuen auch grau. Muss Mal schauen ob ich die Abstreifer aktuell irgendwo bekomme.

Danke für eure Tipps. :daumen:
 
Frage in die Runde - ich finde dazu nix, weder auf der Herstellerseite noch sonst wo.

Was ist eine Onyx SC D2? Ich bekomme bald ein neues Rad, an dem diese D2 ausgestattet ist. Vielleicht eine Onyx SC mit einfacherem Innenleben (Kartusche usw.), anlog zur Diamond D1 und D2? Oder handelt es sich um ein Nachfolgemodell der D1? Das betreffende Bike mit dieser Ausstattung wurde erst vor 3, 4 Wochen veröffentlicht.
 
Frage in die Runde - ich finde dazu nix, weder auf der Herstellerseite noch sonst wo.

Was ist eine Onyx SC D2? Ich bekomme bald ein neues Rad, an dem diese D2 ausgestattet ist. Vielleicht eine Onyx SC mit einfacherem Innenleben (Kartusche usw.), anlog zur Diamond D1 und D2? Oder handelt es sich um ein Nachfolgemodell der D1? Das betreffende Bike mit dieser Ausstattung wurde erst vor 3, 4 Wochen veröffentlicht.
Um welches Bike handelt es sich?

Die D2 ist normal die einfachere Kartusche, allerdings gibt es bei DVO auf der Seite keine Onyx mit D2 nur im Setup Guide ist eine D2 mit aufgeführt. Unter dem Punkt Air Pressure:

IMG_7996.png
 
Super, vielen Dank bis hier hin. Parallel habe ich eben eine Email an DVO gerichtet mit dieser Frage. Mal sehen, was die meinen.
Meine Vermutung geht auch Richtung einfacheres Innenleben, Kartusche und Co.

Es ist ein Intense Tracer 29 Expert mit DVO Fahrwerk. Auf einem Produktfoto sind die Decals dieser Onyx zu sehen, auch mit "D2_Onyx". Von daher schließe ich mal einen Schreibfehler in der Spec Auflistung aus. Vielleicht sowas wie "nur OEM".

Wenn es der einfache D2 Damper sein sollte, mit nur interner OTT? Na, dann werde ich ja nicht viel rumzufummeln haben beim SetUp... :D
Ich sag's euch, wenn DVO antwortet - oder das Bike da ist.

Edit:
Weiteres Produktfoto gezoomt. Versteller des Dämpfers oben. Ich meine einen einfachen dreistufigen zu erkennen für die LSC. Weiterer Hinweis für eine einfache D2 Kartusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zack, die Antwort von DVO hat 16 Minuten gebraucht.

Also, die besagte Onyx SC ist eine neue OEM Version mit vergleichbar einfacher, D2 Dämpfung analog der Diamond

Zitat William Dickenson:
Hi Christain, this is a new fork that we are releasing OEM and is basically the same as the Diamond D2. Basic low speed adjustment, rebound and internally adjustable Ott. D1 models have high and low speed adjustment, rebound and externally adjustable Ott. For the time being you can look at the Diamond D2 for basic information on our website. Thanks Will..

Hamma was gelernt.

Fahren? heißt das für mich, oder neu verkloppen? Ich recherchiere mal zur Diamond D2....
 
Hallo,
ich habe meine Onyx zum Tuner JC Bike in Tschechien gesendet. Die Gabel lief wie in einigen bekannten Videos, allen voran Paul Aston, komplett auf Block zwischen null und Sag. Druck auf den Lenker und Bock hart trotz einem Jahr in Betrieb.
OTT hatte ich neu gefettet und dünnes Öl im Casting, natürlich ohne Erfolg.

JC Bike ist DER Tuner für dvo in näherer Umgebung, prominenter Kunde zb. Vojtěch Bláha. Ein Freund der in Tschechien wohnt, hat mich erst darauf gebracht. Kontakt hat drei Tage gedauert und war etwas kurzsilbig, aber man sagte mir, sie können mir helfen.

Jetzt nach 1,5 Wochen habe ich die Gabel wieder zurück und sie läuft Butter 🧈 weich. Unfassbier. Sie läuft jetzt genauso, wie ich es mir erträumt habe. Das Problem waren die Buchsen. Das kann zwar theoretisch jeder Tuner, allerdings wusste ich nicht die Ursache und wollte sie deswegen zu erfahren Händen mit dvo Produkten senden.
Das hat sich Mega gelohnt und falls ihr das gleiche Problem habt, dann liegt das bestimmt auch an viel zu engen Buchsen.

Grüße
 
Hallo,
ich habe meine Onyx zum Tuner JC Bike in Tschechien gesendet. Die Gabel lief wie in einigen bekannten Videos, allen voran Paul Aston, komplett auf Block zwischen null und Sag. Druck auf den Lenker und Bock hart trotz einem Jahr in Betrieb.
OTT hatte ich neu gefettet und dünnes Öl im Casting, natürlich ohne Erfolg.

JC Bike ist DER Tuner für dvo in näherer Umgebung, prominenter Kunde zb. Vojtěch Bláha. Ein Freund der in Tschechien wohnt, hat mich erst darauf gebracht. Kontakt hat drei Tage gedauert und war etwas kurzsilbig, aber man sagte mir, sie können mir helfen.

Jetzt nach 1,5 Wochen habe ich die Gabel wieder zurück und sie läuft Butter 🧈 weich. Unfassbier. Sie läuft jetzt genauso, wie ich es mir erträumt habe. Das Problem waren die Buchsen. Das kann zwar theoretisch jeder Tuner, allerdings wusste ich nicht die Ursache und wollte sie deswegen zu erfahren Händen mit dvo Produkten senden.
Das hat sich Mega gelohnt und falls ihr das gleiche Problem habt, dann liegt das bestimmt auch an viel zu engen Buchsen.

Grüße
Kannst du was zu den Preisen sagen, bzw. was du bezahlt hast? Gerne auch per PN.

Gruß Andi
 
Bisher habe ich gar nichts bezahlt 🤪. Die Gabel wurde ohne Rechnung versendet und im Karton lag auch nichts.
Ich habe mich per Email für die Arbeit bedankt und nach der Rechnung gefragt. Bisher kam noch keine Antwort.
 
Einen dyno haben sie auch, aber echtes Tuning empfand ich nicht nötig, da die Gabel tiefer im Federweg wie deine sehr gut dämpft
 
Scheißn, die Gabel geht dermaßen gut, das ist der absolute hammer. Original kein Losbrechmoment als wäre keine Luft drin.
Musste ich nochmal loswerden. Juckt Zuhause leider niemanden 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten