DT Swiss M1700 Spline 2 - Freilauf klemmt beim Festziehen der Steckachse

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Re: DT Swiss M1700 Spline 2 - Freilauf klemmt beim Festziehen der Steckachse
Moin ich habe das Problem auch allerdings nachdem ich die Narbe zum reinigen auseinander gebaut habe nach dem zusammensetzen ging dann nichts mehr. Der Spacer hat die Richtige länge von 15,4 mm
Die eine Feder ist etwas schief weil ich den Akkubohrer dummerweise drauf Abgelegt habe.
Danke für die Antworten
 
Habt ihr Tipps, wie man die Hülse abbekommt, wenn sie aufgrund Verschleiß auf der Achse "festgefressen" ist?
Laut Anleitung kann man sie einfach abziehen, aber das klappt nicht. Ein Tropfen Öl hat auch nicht geholfen. Sie lässt sich auch nicht frei auf der Achse drehen, scheint also richtig fest zu sitzen.

Danke euch!
 
Habt ihr Tipps, wie man die Hülse abbekommt, wenn sie aufgrund Verschleiß auf der Achse "festgefressen" ist?
Laut Anleitung kann man sie einfach abziehen, aber das klappt nicht. Ein Tropfen Öl hat auch nicht geholfen. Sie lässt sich auch nicht frei auf der Achse drehen, scheint also richtig fest zu sitzen.
Weshalb soll die Hülse runter? Wenn du die Lager wechseln möchtest, könntest du die Achse in Richtung Bremsseite herausschlagen. Dabei würdest du die Hülse von der Achse schieben aber es kommt auch das Lager auf der Bremsseite mit raus und ist danach möglicherweise im Eimer.
 
Weshalb soll die Hülse runter? Wenn du die Lager wechseln möchtest, könntest du die Achse in Richtung Bremsseite herausschlagen. Dabei würdest du die Hülse von der Achse schieben aber es kommt auch das Lager auf der Bremsseite mit raus und ist danach möglicherweise im Eimer.

Die Hülse ist bei mir etwas verschlissen, um ca. 0,2mm. Ich gehe davon aus, dass deswegen mein Freilauf bei angezogener Steckachse hängt, wie hier im Thread von anderen beschrieben. Daher würde ich gerne nur die Hülse tauschen, aber keinen umfangreichen Lagertausch machen (dafür fehlt mir auch das Werkzeug).
Laut DT Swiss Anleitung sollte man die Hülse mit den Fingern abziehen können, was bei mir definitiv nicht geht - die sitzt richtig fest. Sie lässt sich auch nicht händisch auf der Achse drehen.

Habt ihr noch Ideen, wie es klappen könnte?
 
hy
wollt den Thread nochma aufwärmen...:streit:
der Spacer mit den 15,4 mm,is der bei allen DT Swiss Naben 15,4mm o gibt's da Unterschiede zwischen XD- u HG Freiläufen bzw. zwischen den Naben???
u bekommt man de Federn für's Ratchet System zu kaufen???

Gruß Steffen
 
Mahlzeit!
Ist zwar lange nichts mehr hier geschrieben worden, aber da ich gestern auch ein Problem mit klemmendem Freilauf bei einem M1700 Spline Laufrad hatte, will ich mal eben die Fehlerquelle samt Lösung beschreiben. Ein Tip hat mir hier schon gut geholfen.
Bei mir war in dem Freilaufkörper, auf den die Kassette geschraubt wird, eine rote Scheibe verbaut. Und zwar zwischen der Feder und dem Lager das zur Nabe zeigt. Habe diese entfernt, aber das reichte immer noch nicht. Zweites Problem war die Feder im Freilaufkörper. Diese war nicht richtig gewickelt. Beim Zusammendrücken haben sich die einzelnen Windungen der Feder aufeinandergelegt. Die Feder soll sich aber ineinander zusammendrücken lassen, so dass sie bei kompletter Kompression nur eine Drahtstärke hoch ist. Kurz nachgebogen und schwupps........Es lief. 😀😀😀🤘
 
So, ich stehe gerade vor dem selben Problem aber mit anderen Komponenten und Neuteilen.

Ich hatte eine Fun Works 4Way Pro Nabe verbaut mit Shimano Freilauf und 10er Shimano Kassette. 12x142. Bis dahin alle iO.
Ich habe gewechselt auf GX Eagle 1x12 und passendem XD Freilaufkörper von Fun Works - neu. Nun selbes Phänomen wie beschrieben, nur mit Neuteilen und nicht DT. Das einzige, was im System geändert wurde ist die schwarze Endlappe oder Distanzhülse oder wie auch immer diese genannt wird, da Durchmesser kleiner als vorher. Sie hat auf den ersten Blick die gleiche Länge (muss ich noch messen) aber die Geometrie, welche innen aufs Lager drückt sieht anders aus….
 
Hallo,

So, meine Vermutung - wobei ich nicht weiß, wie das normalerweise ausgelegt ist.

Also ich stecke die schwarze mitgelieferte Distanzhülse auf die silberne LRS Achse bis auf Anschlag an das Lager im Freilaufkörper.
Nach meinem Verständnis darf die Hülse nur am inneren Ring des Lagers anliegen.

Jetzt habe ich an der Achse von Innenring Lager bis Ende Achse ca. 12,5mm gemessen. Die mögliche Einschubtiefe der Hülse hat ca. 12,7mm.
Bedeutet, wenn ich beim Anziehen der Steckachse die Hülse auf Anschlag drücke, (über)drücke ich 0,2mm auf den Lagerinnenring. Ich vermute das könnte die Ursache sein, auch wenn es nur 0,2mm sind.

Anders kann ich mir das jetzt nicht erklären?

Wie solltest den normalerweise ausgelegt sein?

Abhilfe könnte eine Unterlegscheibe von 0,2mm zwischen Hülse und Achse sein damit die Hülse nicht weiter wie auf Anschlag an Lager gedrückt werden kann….?!
 
Die Lösung ist wohl ein kleiner Distanzring welcher zwischen Freilaufkörper und Radnabe gehört. Geschätzt 2mm breit. War vorher nicht verbaut - Funktion aber ohne Probleme…🤔
 
Hi, ich habe ähnliche Probleme mit einer DT Swiss 240 Hinterradnabe bzw. dem Freilauf. Aufgefallen ist, dass bei höherer Geschwindigkeit wenn man nicht weiter pedalierte die Kassette hin und her geschwungen war (Kette lag dann auf der Kettenstrebe). Löste man die Füße von den Pedalen bzw. der Kurbel begannen diese sich mitzudrehen. Bei geringerer Geschwindigkeit ist das nicht aufgefallen.

Ich habe daraufhin, weil mir die Lager auch nicht ganz sauber gelaufen sind, den Gewindering entfernen lassen und nun alles mit zwei neuen Lagern in der Hinterradnabe neu montiert und entsprechend der Anleitung gefettet. Für meinen Geschmack läuft die Achse in der Hinterradnabe nicht 100%-ig sauber aber teilw. heißt es das würde sich unter Spannung geben (und auf jeden Fall besser als zuvor). Die Lager habe ich übrigens nicht hineingeschlagen, sondern gewissenhaft eingepresst (so gut ich konnte).

Jedenfalls ist's nun so, dass, sobald die Achse über einen gewissen Punkt hinaus festgezogen wird, der Freilauf in beide Richtungen blockiert. Das lässt vermuten, dass das Problem von Anfang an nichts mit den Lagern und / oder veralteter Schmierung des Freilaufes zutun hatte.

  • Die Zahnräder des Freilaufs sehen gut aus, blockieren in die eine Richtung, rutschen in die andere durch
  • Die beiden Federn sehen gut aus und lassen sich problemlos stauchen
  • In manchen Stellungen wandert das untere Zahnrad nur widerwillig in den Gewindering hinein aber ich vermute es bleibt später ohnehin darin?
  • Die Hülse (Ziffer 9), die wohl 15,4 mm messen müsste, liegt nur knapp darunter (schätzungsweise 15,3 mm).
Irgendwelche Ideen?

Anmerkung: Endanschlag Antriebsseite (Ziff. 13) habe ich bislang nicht aus dem Freilaufkörper (Ziff. 12) gelöst, die Lager lassen sich darin sauber mit einem Finger bewegen.
 

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Die Hülse (Ziffer 9), die wohl 15,4 mm messen müsste, liegt nur knapp darunter (schätzungsweise 15,3 mm).
Das wird das Problem sein. Die Hülse verhindert, dass das Freilaufsystem bei angezogener Steckachse zusammengedrückt wird und somit blockiert. Eine minimal gestauchte Hülse kann genau diese Probleme verursachen. Tausche doch die Hülse einmal aus. Kostet ja nicht die Welt.
 
Schau dir auch mal die Stirnseiten der Hülse an. Ich hatte mal den Fall, dass das Längenmaß stimmte, aber eine stirnseitige Fläche nicht mehr plan war, sondern sich dem Lagerring incl deren Radius „angepasst“ hat. Das Ergebnis: das Gesamtmaß von Lager und Hülse wurde geringer…
…schwierig zu erklären…
 
Ich habe die Teile sicherheitshalber einmal fotografiert, vielleicht fällt ja etwas negativ auf? Ich werde mal sehen, ob ich es testweise erst mit einer Unterlegscheibe probiere oder mich gleich nach einer Hülse umsehe.
 

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Ja, die Hülse sieht stirnseitig angefressen aus. So hatte ich das auch mal. Da bleibt so ein schmaler Rand innen stehen, der verschwindet dann aber im Radius des Lagerrings - ergo: das axiale Maß wird zu klein…
 
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Die neue Buchse ist heute eingetroffen. Einen Unterschied der Länge kann man allenfalls mit de Messschieber feststellen (nun wohl etwa 15,4 statt 15,3 mm).

Leider bleibt das Problem das (seltsame) Gleiche: Bei der letzten Umdrehung beim Festziehen der Achse fängt der Freilauf an zu blockieren. Passende Unterlegscheiben in der Dimension der Buchse habe ich leider nicht vorliegen. Ich bezweifle aber auch irgendwie, dass es da mit 0,1 mm getan wäre... aber einen anderen Grund kann es wohl nicht geben, oder?

Wäre also nur die Frage, wo man eine andere Buchse herbekommt und welche Länge sie haben sollte.

(Dass die Zahnscheibe nur nach etwas Drehen in den Gewindering wandert ist normal, oder?)
 
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