Dropzone 8.0 Spiel am Gelenk!

Canyon hat mir einen Retourn-Schein geschickt.
Ich soll das Rad wieder einschicken. Toll schon wieder ohne Rad!
Das werde ich aber erst im Winter machen - dann gibt´s Neuigkeiten.
Neue Lager haben die mir nicht geschickt.
 
Hallo Zusammen!

Meine Lager wurden jetzt auch zum zweiten mal ausgetauscht! :mad:
Um uns das ganze hin und her zu sparen, könnte Canyon sich anderen Herstellern anpassen und die verbauten Lager zum Verkauf anzubieten!

gruß sebo
 
Ganz einfach: Die genaue Bezeichnung der Lager lautet:
Gelenklager GE 8 (bei INA/FAG mit Zusatz "UK")

Gibts auch in "billiger" Version hier:
http://www.kugellagershopberlin.de/...oduct&id=984&cid=393&pname=gelenklager-ge-8-c
Da hab ich meine auch gekauft. Etwas schwierig ist das Einpressen der neuen Lager da man NUR am Außenring drücken darf. Sonst drückt man die Kugelkalotte raus und das Lager ist hin. Da muss man sich ein Werkzeug dafür bauen
 
Hi zusammen,

auch ich habe Spiel am Dämpferauge und zwar wenn ich den Sattel etwas anhebe in ca. der unten in BLAU abgebildeten Richtung (habe einfach das Bild von der ersten Seite hier mal adaptiert, hoffe das ist okay ;-))

dscn5500large.jpg


Wenn ich mich richtig eingelesen habe, brauche ich um das zu beheben z.B. von Igus das Teil: GSI-0809 08

Bisher so richtig?
Sind weitere Teile nötig bzw. vorteilhaft im selben Schwung zu tauschen?

Welches Werkzeug werde ich benötigen? Gibt es evtl. einen Post, wo der Wechsel beschrieben ist? Ich konnte leider keinen finden.

Danke für die Hilfe! :)
 
Hi zusammen,

auch ich habe Spiel am Dämpferauge und zwar wenn ich den Sattel etwas anhebe in ca. der unten in BLAU abgebildeten Richtung (habe einfach das Bild von der ersten Seite hier mal adaptiert, hoffe das ist okay ;-))

dscn5500large.jpg


Wenn ich mich richtig eingelesen habe, brauche ich um das zu beheben z.B. von Igus das Teil: GSI-0809 08

Bisher so richtig?
Sind weitere Teile nötig bzw. vorteilhaft im selben Schwung zu tauschen?

Welches Werkzeug werde ich benötigen? Gibt es evtl. einen Post, wo der Wechsel beschrieben ist? Ich konnte leider keinen finden.

Danke für die Hilfe! :)

Servus!
Jein, fast richtig. Ich hab den Lagerservice an meinem Torque schon öfters gemacht. Also:
Zuerst musst du genau bestimmen woher das Spiel kommt. In dem im Bild gezeigten Bereich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Gleitlagerbuchse im Dämpferauge verschlissen (da wo du den blauen Pfeil raingemalt hast)
2. Gelenklager in der Wippe ausgeschlagen (da wo die beiden roten Pfeile hindeuten)

Das ist wichtig, damit du die richtigen Teile austauschst und das Problem nach dem Tausch auch tatsächlich behoben ist. Wenn du das eindeutig geklärt hast, schreibe bitte wieder.

Je nachdem was dabei rauskommt, brauchst du nur Ersatzteile oder zusätzlich ein Montagewerkzeug. Wird sich zeigen

Gruß
 
Servus!
Jein, fast richtig. Ich hab den Lagerservice an meinem Torque schon öfters gemacht. Also:
Zuerst musst du genau bestimmen woher das Spiel kommt. In dem im Bild gezeigten Bereich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Gleitlagerbuchse im Dämpferauge verschlissen (da wo du den blauen Pfeil raingemalt hast)
2. Gelenklager in der Wippe ausgeschlagen (da wo die beiden roten Pfeile hindeuten)

Das ist wichtig, damit du die richtigen Teile austauschst und das Problem nach dem Tausch auch tatsächlich behoben ist. Wenn du das eindeutig geklärt hast, schreibe bitte wieder.

Je nachdem was dabei rauskommt, brauchst du nur Ersatzteile oder zusätzlich ein Montagewerkzeug. Wird sich zeigen

Gruß

Hi Mät,

Danke für die Hilfe!

Das Spiel ist eindeutig im Auge selbst zu finden und nicht an den roten Pfeilen (konische Lager).

Zudem hat der Dämpfer ein ganz klein wenig seitliches Spiel, bewegt sich also minimal wenn man im 90 Grad Winkel zu meinem blauen Pfeil gegen den Dämpfer drückt, bis er an den Spacern (falls man die so nennt, die Teile mit dem 22,2 x 8 Audruck, auf dem Bild zu sehen) zum Anschlag kommt. Das ist auch schon länger da, da aber nur minimal und nicht mit so harten Einschlägen verbunden wie in der blauen Pfeilrichtung vorstellbar, macht mir das aktuell weniger Sorgen :)

Scheint mir also im ersten Moment tatsächlich das Gelenklager zu sein. Und da ist wohl mit Montagewerkzeug zu rechnen, oder nicht? :D
 
Hi Mät,

Danke für die Hilfe!

Das Spiel ist eindeutig im Auge selbst zu finden und nicht an den roten Pfeilen (konische Lager).

Zudem hat der Dämpfer ein ganz klein wenig seitliches Spiel, bewegt sich also minimal wenn man im 90 Grad Winkel zu meinem blauen Pfeil gegen den Dämpfer drückt, bis er an den Spacern (falls man die so nennt, die Teile mit dem 22,2 x 8 Audruck, auf dem Bild zu sehen) zum Anschlag kommt. Das ist auch schon länger da, da aber nur minimal und nicht mit so harten Einschlägen verbunden wie in der blauen Pfeilrichtung vorstellbar, macht mir das aktuell weniger Sorgen :)

Scheint mir also im ersten Moment tatsächlich das Gelenklager zu sein. Und da ist wohl mit Montagewerkzeug zu rechnen, oder nicht? :D

Ok, das klingt stark nach der 1. Möglichtkeit. D.h. das Gleitlager im Dämpferauge ist verschlissen. Neue Gleitlager bekommst du z.B. hier
hier oder bei IGUS die GSI-0809-08 (bevorzuge ich, da günstiger und etwas haltbarer)

Was hast du an Werkzeug zur Verfügung?

Das seitliche Spiel ist normal bzw. muss sogar vorhanden sein. Sonst kann sich der Dämpfer beim einfedern nicht frei bewegen und wäre verklemmt.
 
Ich hätte noch dazu sagen sollen, dass ich kein Dropzone, sondern ein Playzone fahre ;-)
Das heißt, ich habe einen Marzocchi Roco Dämpfer da jetzt keine eigens dafür vorgesehnen Gleitlager in den bekannten Shops finden.
Weiß jemand, wo es die gibt?
Habe allerdings auch gelesen, dass Fox Gleitlager auch passen sollten. Kann das jemand bestätigen?

An Werkzeug...hmmm, der übliche kleine Koffer mit Fahrradwerkzeug, und diverses Werkzeug, dass sich in einem Haushalt eben so ansammelt. Eventuell könnte man ja Schraubklemmen zum einpressen verwenden. Raus muss das ganze dazu aber natürlich auch erst mal. Kann man die einfach mit einer entsprechenden Nuss oder so rausklopfen?
 
Ich hätte noch dazu sagen sollen, dass ich kein Dropzone, sondern ein Playzone fahre ;-)
Das heißt, ich habe einen Marzocchi Roco Dämpfer da jetzt keine eigens dafür vorgesehnen Gleitlager in den bekannten Shops finden.
Weiß jemand, wo es die gibt?
Habe allerdings auch gelesen, dass Fox Gleitlager auch passen sollten. Kann das jemand bestätigen?

An Werkzeug...hmmm, der übliche kleine Koffer mit Fahrradwerkzeug, und diverses Werkzeug, dass sich in einem Haushalt eben so ansammelt. Eventuell könnte man ja Schraubklemmen zum einpressen verwenden. Raus muss das ganze dazu aber natürlich auch erst mal. Kann man die einfach mit einer entsprechenden Nuss oder so rausklopfen?

Vermutlich verwendet Marzocchi auch zöllige Maße (Ø12,7mm), sollte also egal sein. Bisher ist mir nur ein X-Fusion Dämpfer untergekommen, der metrische Lager hatte (Ø12mm). Aber die Buchsen am Canyon (die Aluteile, die mit 22,2 x 8 beschriftet sind) sollten m.M. für die ganze Torque-Modellreihe die gleichen Maße haben - folglich auch alle Dämpfer die gleichen Gleitlager.

Zum Ausbau:
Exakt! Du musst dir irgendetwas suchen, mit dem du das alte Lager auspressen/klopfen kannst (Durchmesser etwas größer als Ø12,7mm)
Die Idee mit der Schraubklemme zum Einpressen ist top! :daumen: Dabei musst du aufpassen, dass das neue Lager nicht verkantet. Also im Zweifelsfall lieber nochmal ansetzen.

Wenn du weitere Fragen hast, immer gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank noch mal für die ausführliche Hilfe! :)

Eine Frage habe ich allerdings noch: bei IGUS gibt es zur Teilenummer GSI-0809-08 noch diverse "Konfigurationsmöglichkeiten". Wobei Wellendurchmesser und Lagerbreite jeweils standardmäßig auf 1/2 Zoll eingestellt sindsind. Das ist also analog zu dem Rock Shox Gleitlager. Allerdings gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten beim Außendurchmesser: 19/32 und 5/8. Wieso sind da denn jeweils zwei Zahlen gegeben? (Ich beziehe mich hierauf: http://www.igus.de/iPro/iPro_02_0001_0000_DEde.htm?ArtNr=GSI-0809-08&c=DE&l=de )

Ansonsten: hast du noch den Preis für das Lager von Igus im Kopf? Momentan muss man da erst mal eine Preisanfrage absetzen :)
 
Wow, vielen Dank noch mal für die ausführliche Hilfe! :)

Eine Frage habe ich allerdings noch: bei IGUS gibt es zur Teilenummer GSI-0809-08 noch diverse "Konfigurationsmöglichkeiten". Wobei Wellendurchmesser und Lagerbreite jeweils standardmäßig auf 1/2 Zoll eingestellt sindsind. Das ist also analog zu dem Rock Shox Gleitlager. Allerdings gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten beim Außendurchmesser: 19/32 und 5/8. Wieso sind da denn jeweils zwei Zahlen gegeben? (Ich beziehe mich hierauf: http://www.igus.de/iPro/iPro_02_0001_0000_DEde.htm?ArtNr=GSI-0809-08&c=DE&l=de )

Ansonsten: hast du noch den Preis für das Lager von Igus im Kopf? Momentan muss man da erst mal eine Preisanfrage absetzen :)

Die 19/32 sind die richtigen. Das sind einfach verschiedene Außendurchmesser.
Kosten um 0,80€/Stück - ich hab damals gleich 10 Stück bestellt, das waren mit Versand so 13€
 
Hey Leute,

derzeit suche ich ein Torque 6.0 Playzone in Gr. L.
Würde mich super freuen wenn jemand von euch seins verkaufen will, wenns geht ohne Montagslager am Hinterbau
wink.gif

Und ja, eins ist derzeit bei Ebay drin.

Gruß, Alex.
 
Ab welchem Verkaufsdatum haben die Playzone 6.0 kein Spiel mehr?
Will mir eins gebraucht kaufen und weis jetzt nicht, ob ich das machen soll :/
hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg Kai
 
Hab meins im Frühjahr 2011 gekauft - war eins der ersten 2011er, das ausgeliefert wurde. Da waren schon die neuen Buchsen drin und es gab kein Spiel an der Wippe.
Wer bietet mehr, bzw. ein früheres Datum?
 
Ich hatte auch eines der ersten 2011er Torques. Allerdings haben da die Gleitlager auch den Geist aufgegeben. Neue bei Igus bestellt und gewechselt. Keine große Sache, wenn du bereit bist, selbst mal ein bisschen rumzuschrauben, dann würde ich da kein K.O.-Kriterium daraus machen.
 
Ab den 2011er Modellen (zu bestellen ab 13.10.2010) hat die Wippe die Stahlbuchsen.
Eventuell bei späten 2010ern auch schon (nicht sicher).

Damit sollte das ursprüngliche Problem behoben bzw. deutlich verringert sein.

Das Dämpfer-Buchsen und Hinterbau-Lager verschleißen ist ja normal und kommt bei jedem Bike vor.

Die Gelenklager am Torque (die da sitzen wo die Stahlbuchsen in die Wippe kamen) scheinen aber generell nicht die haltbarsten zu sein.
Kosten aber auch nicht die Welt (6,50 das Stück)
 
Hab mich jetzt durch den alten Thread durchgearbeitet. Mein Problem, ich muss die Gelenklager (GE8-C) austauschen. Hab die Ersatzteile für die Wippe (GE8-C, Washer, Bushing) bei Canyon bestellt und will dies selbst bzw mit kundiger Hilfe vorort bewerkstelligen, da ich nächstes Wochenende für Bike and Beats gebucht hab (ein Klassiker!)

Bei meinem Torque (2011) sind schon Stahlbuchsen verbaut (AI024702), die völlig verschliessen sind. Ich bekomme die einfach nicht raus. Hab das gestern mit Hilfe eines Freundes (Biker & Bastler sowie studierter Maschinenbauer) nicht geschafft. Sogar zwei Gewindestangen seines selbstgebauten Auspress-Werkzeugs abgedreht.

Hat wer einen Tipp für mich wie ich das den Bushing (Stahlbuchse) rausbekomme? Die meisten hier im Thread haben das wohl von Canyon machen lassen.

Ein paar Pics dazu:

2014-06-22-Rockerarm-Sitzstrebe-rechts-mit-Explosionszeichnung.jpg



IMG_2214.JPG


Rockerarm-Torque-2011-Bushing.jpg


Bushing-Rockerarm-Sitzstrebe.jpg

IMG_2428.JPG

IMG_2430.JPG
 

Anhänge

  • 2014-06-22-Rockerarm-Sitzstrebe-rechts-mit-Explosionszeichnung.jpg
    2014-06-22-Rockerarm-Sitzstrebe-rechts-mit-Explosionszeichnung.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_2214.JPG
    IMG_2214.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 128
  • Rockerarm-Torque-2011-Bushing.jpg
    Rockerarm-Torque-2011-Bushing.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 154
  • Bushing-Rockerarm-Sitzstrebe.jpg
    Bushing-Rockerarm-Sitzstrebe.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2428.JPG
    IMG_2428.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2430.JPG
    IMG_2430.JPG
    75 KB · Aufrufe: 102
die Stahlbuchsen wirst du so nicht raus bekommen.
Ich denke, dass die eingeschrumpft sind.

Aber eigentlich gehen die doch auch nicht kaputt.

Naja, die rechte Stahlbuchse ist eindeutig abgearbeitet (Pfeile ROT), es hat sich sogar durch die Reibung mit dem Schraubenkopf eine kleine Stufe gebildet (Pfeile GELB):

Stahlbuchse-Gelenklager-li-u-re.jpg

Ich befürchte, dass ich ohne wechseln der Stahlbuchse die Aluwippe (Rockerarm) beschädige :(
 

Anhänge

  • Stahlbuchse-Gelenklager-li-u-re.jpg
    Stahlbuchse-Gelenklager-li-u-re.jpg
    90 KB · Aufrufe: 145
Das Lagerset bekomme ich erst, ist aber schon am Weg. Ob ich es wagen könnte als kurzfristige Lösung nur das Lager in die abgearbeitete Stahlbuchse einzubauen oder mach ich mir damit nur mehr kaputt?

Hab für das Lagerset (li & re) immerhin € 48,60- bezahlt. Inklusive Stahlbuchsen ;)
 
Wenn die Lager nicht in der Buchse klappert und das ganze kein Spiel hat (alles montiert, Bike steht auf den Rädern und du hebst es leicht am Oberrohr an und lässt es wieder runder) kannst du ohne Bedenken fahren. (Vorübergehend, nach deinem Urlaub würde ich das aber richtig fertig machen)

Die Gelenklager bekommst du übrigens für nen 10er im Netz und die halten genauso lange wie die von Canyon.

Wenn du die Buchsen auspressen willst, musst du die Wippen heiß machen, oder einschicken.

Wenn du den richtigen Mitarbeiter am Tel. erwischt, dann schicken sie dir auch die Wippe als Einzelteile raus.

Gruß Ingo
 
:eek::eek::eek::confused:
Es ist mir ein Rätsel wie man ein/ oder dieses Lager so lange fahren kann bis die Hülse so ausgeschlagen ist ohne das zu merken......
Das muss doch geschlackert haben wie ein Lämmerschwanz.
Ich denke da wirst du die Wippe tauschen müssen. Die Hülse wirst du als Ersatzteil von Canyon einzeln nicht bekommen....
 
Hätte ich bei denen nicht für möglich gehalten.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und berichte mal wie der Wechsel geklappt hat.
Barney_1
 
Zurück
Oben Unten