Double Defense...bringt das was?

Andreas

Moderator
Forum-Team
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
5
Ort
Mühltal
Hi!

Ich hatte dieses Jahr besonders viele Reifenpannen :mad: Hab schon aufgehoert sie zu zaehlen.

Da ich jetzt eh wieder einen neuen Hinterradreifen brauche, ueberlege ich den Schwalbe Little Albert DD (Double Defense) zu kaufen (XC Einsatz).

Lohnt sich der Aufpreis und das Mehrgewicht oder ist DD mehr ein flop.
Wer hat Erfahrungen mit DD-Reifen von Schwalbe gemacht?
 
In diversen Reifen-Threads kann man immer mal wieder kommentare dazu lesen! Die allgemeine Ansicht war dabei, dass die DoubleDefence Reifen eher wenigen Pannensicher sein sollen, da sie angeblich eine niedrigere PSI dichte aufweisen, was sich angeblich auf das Eindringen von Fremdkörpern negativ auswirkt!

Es kann sein, dass ich da jetzt aber etwas durcheinander geworfen habe, daher empfehle ich einfach mal der Sicherheit wegen die Suchfunktion zum Thema Reifen ;)
 
ich hab die blackshark DD 1.9 gefahren...
fazit:
extrem wenige pannen (im vergleich zum Conti Explorer pro), obwohl 130g schwalbe schlauch drin
double defense funzt meiner meinung nach, obwohl man ein erhebliches mehrgewicht hat
 
Original geschrieben von Andreas
Hi!

Ich hatte dieses Jahr besonders viele Reifenpannen :mad: Hab schon aufgehoert sie zu zaehlen.

Da ich jetzt eh wieder einen neuen Hinterradreifen brauche, ueberlege ich den Schwalbe Little Albert DD (Double Defense) zu kaufen (XC Einsatz).

Lohnt sich der Aufpreis und das Mehrgewicht oder ist DD mehr ein flop.
Wer hat Erfahrungen mit DD-Reifen von Schwalbe gemacht?

durch was waren deine Pannen denn verursacht. Durchschläge, Durchstiche, Flankendefekte?

Wenns viele Dornenstiche waren helfen u. U. Latexschläuche ganz passabel.
 
Ich hab seit Anfang der Saison den Schwalbe Space DD drauf und seit dem keine Reifenpanne gehabt. Ich denke mal das DD hilft hauptsächlich geben Snake Bites und erlaubt mit wenig Luft zu fahren.
 
Hallo,

ich habe auf meinem alten Stadtrad den Marathon XR mit Double-Defense ca. 3 Jahre (4-5 tkm)gefahren und kann nur sagen, daß ich während dieser Zeit keinen einzigen Platten hatte.
Mit den anderen Reifen musste ich je nach Jahreszeit (Dornenzeit) 1.5x pro Monat flicken.

Da es diese Ausführung inzwischen für den Hurricane gibt, werde ich demnächst auch mein neues Stadtrad damit ausrüsten.

Gruß
Raymund
 
Hallo

bin den schwalbe hurricane GX sowohl in der DD als auch light-version gefahren.

Mit DD kein Platten ohne recht häufig.

Nachteil: schwerer+rollt schlechter

nur so: der hurricane ist ein super stadt/feldweg/waldweg reifen.
 
Original geschrieben von HitBig
Also ich würde keinen Schwalbe Reifen mehr ohne DD benutzen :)

hab einen Space in der light Version. Bin zwar von Grip und Bremsvermögen begeistert, aber Durchschlagsicherheit ist bei dem Ding echt ein Fremdwort, jedenfalls bei einem Druck unter 3bar. Was noch schlimmer ist, ist das absolut schwammige Gefühl, das einem der Reifen vermittelt, wenn man ihn mit wenig Druck fährt.
Tja, bestellt hatte ich einen DD, bekommen einen light, mal ganz zu schweigen von den 15 langen und 17 kurzen Speichen.

moruk
 
Zurück
Oben Unten