DIRT und STREET Bikes über 13 Kilo [war über 15kg]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SIDDHARTHA

...und hinterhältig
Registriert
16. Juli 2003
Reaktionspunkte
31
Ort
hinter dem Feuer kurz vor dem Ausgang
Da ja der Hardcore Bikes Thread doch etwas einseitig ist und sich der Trend mittlerweile komplett gewandelt hat finde ich es ist an der Zeit mal einen neuen Thread mit schön leichten Dirt, Street und Freeride Hardtails aufzumachen.

Ich weiß normalerweise beginnt man einen Thread mit einem Bild aber meins wird erst nächste Woche fertig dann reiche ich es nach

Richi Ripper Custom 13": 2600 Gramm
Marzocchi Z3 BAM Custom: 2500 Gramm
Shimano Saint Kurbel: 1050 Gramm
VR 24" ST mit Grimeca Nabe und DD Speichen: 1000 Gramm
HR 24" DMR DeeVee und Surly Singlespeed Disc Nabe: 1300 Gramm
2 24" Motos: 1000 Gramm
2 24" Schläuche 250 Gramm
Rohloff Kette: 300 Gramm
XlC Sattelstütze 31,6: 240 Gramm
FSA orbit Steuersatz: 112 Gramm
Acor Pedale industriegelagert: 560 Gramm
GT BMX Sattel: 280 Gramm
Point Cube Vorbau: 220 Gramm
X-Tasy DH Lenker: 280 Gramm
Pedro's DICE GRIPS W. FLANGE: 130 Gramm
HR Grimeca System 2: 600! Gramm

dürften knappe 12,5 Kilo werden.

Okay nun seit ihr an der Reihe. Ne Liste aufstellen ist nicht nötig aber zumindest das Gewicht dabei schreiben und vielleicht ein paar Anregungen
zur Gewichtsoptimierung geben.

Und die Bilder nicht vergessen :D
 

Anzeige

Re: DIRT und STREET Bikes über 13 Kilo [war über 15kg]
ich werd mir jez au noch nen streeter aufbauen... hab aber noch nich alle teile zusammen...

also: rahmen: chaka speedfire (irgendwas mit 1900gr)

zur zeit ne boxxer 151 aber wenn die ungeeignet is... hol ich mir noch ne leichte mz mit steckachse (bis jez.... 3000gr)

coda kurbeln (600gr)

VR 24" single track+formula nabe (900gr!?!)
HR 24" single track+XT nabe (1.200gr!?!)
______

bla bla bla. ich will einfach unter 13kg bleiben... was ich wohl au ohne große probs schaffen werd :D

mfG
 
KRATERGECKO schrieb:
Da ja der Hardcore Bikes Thread doch etwas einseitig ist und sich der Trend mittlerweile komplett gewandelt hat finde ich es ist an der Zeit mal einen neuen Thread mit schön leichten Dirt, Street und Freeride Hardtails aufzumachen.

Ich weiß normalerweise beginnt man einen Thread mit einem Bild aber meins wird erst nächste Woche fertig dann reiche ich es nach

Richi Ripper Custom 13": 2600 Gramm
Marzocchi Z3 BAM Custom: 2500 Gramm
Shimano Saint Kurbel: 1050 Gramm
VR 24" ST mit Grimeca Nabe und DD Speichen: 1000 Gramm
HR 24" DMR DeeVee und Surly Singlespeed Disc Nabe: 1300 Gramm
2 24" Motos: 1000 Gramm
2 24" Schläuche 250 Gramm
Rohloff Kette: 300 Gramm
XlC Sattelstütze 31,6: 240 Gramm
FSA orbit Steuersatz: 112 Gramm
Acor Pedale industriegelagert: 560 Gramm
GT BMX Sattel: 280 Gramm
Point Cube Vorbau: 220 Gramm
X-Tasy DH Lenker: 280 Gramm
Pedro's DICE GRIPS W. FLANGE: 130 Gramm
HR Grimeca System 2: 600! Gramm

dürften knappe 12,5 Kilo werden.

Okay nun seit ihr an der Reihe. Ne Liste aufstellen ist nicht nötig aber zumindest das Gewicht dabei schreiben und vielleicht ein paar Anregungen
zur Gewichtsoptimierung geben.

Und die Bilder nicht vergessen :D


wenn die printe fertig ist will ich ein foto auf ner geeichten waage sehen....

du glaubst ja wohl selber nicht, daß du auf das gewicht kommst!!!

ich liege momentan bei 12,4 kg aber auch nur weil ich momentan ne duke xc air drin habe, und am hr ne hs33! und im vergleich zu deiner liste sind die meisten meiner parts leichter!!!!
 
pic vergessen
6147IMAG0009-med.JPG
 
m2000 schrieb:

Schönes Rad (bis auf den Sram Shifter)


ich vermute

Der Lenker ist schwerer (wahrscheinlich auch stabiler)
Der Sattel ist schwerer
Die Sattelstütze auch :D
Die Laufräder sind viel schwerer (26" mit Ritzel und Stollenreifen)
Die Kettenführung wiegt ordentlich was
Die Kurbel ist zusammen mit dem Innenlager 300 Gramm schwerer als meine
Die längere Kette wiegt auch mehr :D
Das Schaltwerk wiegt mehr als keins genauso wie der Shifter
Den Rahmenschützer aus Reifen braucht man nicht wenn man kein Schaltwerk hat ;)
 
so wie es auf dem bild zu sehen ist wiegts 14,4kg, mit 8-speed knapp über 15.

ich hab beim aufbau nicht aufs gewicht geachtet aber ausser an den kurbeln lässt sich eigentlich auch nicht mehr viel gewicht sparen.

EDIT:
den kettenstrebenschutz könnt ich auch noch abmachen, dan komm ich nochmal mindestens 50g runter :lol:
 

Anhänge

  • 040304-kl.jpg
    040304-kl.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 2.112
"heavy bikes suck!"

-CMP Fireball 38 cm
-Marzocchi z3
-Mammoth/Magura Comp VR/Veltec Comp HR, Alu Nippel
-Schwalbe extralight Schläuche/Fat Albert lightVR/ Schwalbe Silento light HR(mind.4,5 bar!)
-Magura Louise ´99 VR/ HS33 mit plaz pads HR
-ClubRoost "Go Fast" Lenker
-Point Shorty Vorbau
-Point Steuersatz Ind.-Lager
-O´Neill Grips (schön dünn&hart)
-TruVativ Hussefelt/GigaPipe/Kona Pedalen (kack-Dinger!)
-Ritchey WCS Stütze/Point Chill DH Sattel
-SRAM 5.0/7.0 Schaltgriffe/7.0 Umwerfer/Ultegra 600 Schaltwerk
-105er Kassette/ Wippermann Kette
-Point Kettenspanner


alles in allem cs 12,5 bis 13 Kilo
 

Anhänge

  • totos-bike.jpg
    totos-bike.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 1.922
isn klassischer sachs centera und kein sram :D

die sattelstütze iss garantiert leichter, ist schliesslich nur 15cm lang *gg*

und mein vr wiegt incl reifen und schlauch 1097 gr. ist nämlich ein xc vr aber wer landet schon auf dem vorderrad :rolleyes:
 
ROCKthaHOUSE schrieb:
ich werd mir jez au noch nen streeter aufbauen... hab aber noch nich alle teile zusammen...

also: rahmen: chaka speedfire (irgendwas mit 1900gr)

zur zeit ne boxxer 151 aber wenn die ungeeignet is... hol ich mir noch ne leichte mz mit steckachse (bis jez.... 3000gr)

coda kurbeln (600gr)

VR 24" single track+formula nabe (900gr!?!)
HR 24" single track+XT nabe (1.200gr!?!)
______

bla bla bla. ich will einfach unter 13kg bleiben... was ich wohl au ohne große probs schaffen werd :D

mfG

Ich würde keine Codakurbel da dran bauen in meinem jetzigen LowMoneyDritbike hatte ich 2 Stück (beide zusammen von Ebay) Und beide sind mir innerhalb von 2 Monaten gebrochen. Jetzt habe ich ne alte Suntour drin die bis jetzt hält)

Wenn du genug Geld hast dann kauf dir die neue XT. Die ist extrem leicht (829 Gramm und das Innenlager ist ja dabei) und im Gegensatz zur XTR kann man alle Kettenblätter montieren. Mit nem Rockring dran dürfte sie auch etwas unfreundlichere Bodenkontakte aushalten. Und steifer als jede andere Kurbel unter 1000 Gramm ist sie ohnehin)
 
m2000 schrieb:
isn klassischer sachs centera und kein sram :D

die sattelstütze iss garantiert leichter, ist schliesslich nur 15cm lang *gg*

und mein vr wiegt incl reifen und schlauch 1097 gr. ist nämlich ein xc vr aber wer landet schon auf dem vorderrad :rolleyes:

Schön dass der Thread floriert :daumen:

Ich bitte vielmals um Entschuldigung :D Sram baut den Centera Shifter immer noch heißt jetzt (wer hätte das gedacht) Sram Centera ;)

Meine ist das aber auch (zumindest Montag) :D

Aber ein XC Vorderrad halt ich doch für extremen Leichtsinn (im wahrsten Sinne des Wortes) Wenn du mal einen Fehler machst und Frontwheel first auf die erde kommst (jetzt nicht beim Dirt) kann dir so ne Felge im Nu wegknicken.
 
hab nen viel zu dicken hintern, als das ich auffem vr aufkommen könnte :lol: :lol: :lol:

aber ne kommt schon wieder was haltbares rein, und bei mir steht eben sachs auffem shifter :mad:
 
Gestern zusammengeschraubt und noch nicht gewogen, sollte aber unter 15 kg liegen...

P.S. Wo postet man denn HTs, die zwischen 15 und 15,5 kg wiegen? ;)
 

Anhänge

  • Chameleon600x400.jpg
    Chameleon600x400.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 2.113
Schei?e ist das Rad genial. Der Rahmen wirkt allerdings ein bisschen groß. Klasse Komponenten gewählt. Wobei ich andere Bremsen dran gebaut, Die Kettenführung und Kurbel (bin halt Shimano und NC-17 Fan) getauscht und ne ungekröpfte Sattelstütze genommen (die Race Face brechen ganz gerne mal) hätte.

Es gibt noch einen Thread der "nicht ganz so Hardcore Bikes" heißt aber da werden nur etwas merkwürdige Räder gepostet :D Einen anderen kenn ich nicht.
 
KRATERGECKO schrieb:
Ich würde keine Codakurbel da dran bauen in meinem jetzigen LowMoneyDritbike hatte ich 2 Stück (beide zusammen von Ebay) Und beide sind mir innerhalb von 2 Monaten gebrochen. Jetzt habe ich ne alte Suntour drin die bis jetzt hält)

Wenn du genug Geld hast dann kauf dir die neue XT. Die ist extrem leicht (829 Gramm und das Innenlager ist ja dabei) und im Gegensatz zur XTR kann man alle Kettenblätter montieren. Mit nem Rockring dran dürfte sie auch etwas unfreundlichere Bodenkontakte aushalten. Und steifer als jede andere Kurbel unter 1000 Gramm ist sie ohnehin)

ok. du kennst die story dazu nich :)
ich war im shop wo ich arbeite und da hab ich mit dem anderen mechaniker über mein neuen streeter geredet. da hab ich halt erzählt was mir noch alles fehlt... und dann hat der gesagt ich soll ma in der kiste da schauen. da sin gebrauchte kurbeln drin...
dann hab ich mir die leichsteste, noch funktionelle kurbel rausgesucht.
und ich mein... ich musst nix für zahlen... :)

mfG
 
xxFRESHxx schrieb:
EDIT:
den kettenstrebenschutz könnt ich auch noch abmachen, dan komm ich nochmal mindestens 50g runter :lol:

Ach,bei vielen BMXern is' sowas absoluter Standart...kenn da genug Leute die machen aus voller Überzeugung die Decals wegen dem Gewicht ab...nya,schon n' bisschen :hüpf:
 
:spinner:

Die Decals ab so was bescheuertes.

Egal postet mal ein paar weitere Bilder.

Ich könnte locker 20 Benutzer aufzählen die ein extrem leichtes Dirtbike haben. Allen voran der Böse aber sein rad darf man ja nicht posten dann wird man gelyncht. :D
 
KRATERGECKO schrieb:
Und wieviel wiegt es dann mit dem orange? ;)


Kann ich dir leider noch nicht sagen.... an den Agent kommen nämlich nen anderer Sattel (DMR Dirtjump) und ne Brave Pogo Klemme.... weiss net wie das nachher die Waage hält ;) Wird aber in der selben Grössenordnung liegen... def. wird sichs aber besser fahrn ;) Der DMR ist vom Hinterbau viel zu lang! Auf der Session gestern sind den nen paar gefahrn, das meinte jeder, nur einer ist damit klar gekommen und hat die Dirts damit gerockt :D Agent 4 ever!
 
6371DSCF00961-med.jpg


Wiegt mit Vorderrad Bremse etwa 14,4KG,
die ist gestern eh draufgegangen,
müsste dann etwa 13,9kg auf die Waage bringen!

Entweder Larssen TT oder DMR Motos kommen noch drauf, dann bin ich bei 12,9
Kilo! :D
 
Hab ja schon gesagt wie cool ich das Rad finde :D

Mit Motos wäre es perfekt.

Wenn ich mir deine Aktionsbilder so angucke fällt mir auf dass du uaf dem selben technischen Level wie ich bist. Wir können beide (fast) nichts und haben (bald) ein absolutes Topbike unterm Arsch ;)

12,9 ist schon richtig was

Wenn ich mir nur ne andere Bremse gekauft hätte. :heul:
Ne Mope Mini oder ne Formula B4
 
Die stundenfrau (minuten mann) fährt sich voll gut, Gabel ist nur leider nen tick zu weich, aber ist ja auch net soo schlimm ;) Bike ist echt genial! :)
 
KRATERGECKO schrieb:
Wenn ich mir deine Aktionsbilder so angucke fällt mir auf dass du uaf dem selben technischen Level wie ich bist. Wir können beide (fast) nichts und haben (bald) ein absolutes Topbike unterm Arsch ;) /QUOTE]

Hast eigentlich recht,
dirten und streeten muss ich noch lernen,
aber wir haben hier auch fast nur Wald im Umkreis,
deswegen liegen meine stärken auch woanders!
:D
Verscheuer doch die Grimeca bei Ebay und mach mal Bilder von deinem Bike,
hört sich richtig interessant an deine Zusammenstellung!

@Crazy-Spy:
Schick dir die Bilder morgen,
muss nämlich jetzt noch weg, hoffe das ist schnell genug!
 
Meins hat jetzt ungefähr 12,6kg mit Bike waage gewogen... bald gehts auf 11,3 Kg runter :D
 

Anhänge

  • PDRdgdfs4 (1).JPG
    PDRdgdfs4 (1).JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 2.227
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten