Dies und Das

Registriert
16. Mai 2015
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen :)
bin jetzt die ersten größeren Runden mit dem RR gefahren und habe noch nicht so das Gespür, in welcher sportlichen Verfassung ich mich so befinde oder bei anderen mithalten kann :). Bin ja vorher nur MTB gefahren, zuletzt dann nur Touren damit.

-> Am Fr. fuhr ich 75km in ca. 3,75 h, ca. 320 hm hoch und 330 runter. Nur Gegenwind. Durchschnitt ca. 20 kmh.
-> Am So. fuhr ich 92km in 3,5h, ca. 460 hm und 410hm runter. Kaum Wind. Durchschnitt 26kmh. Keine Pause gemacht, mit Trinkflaschen und Riegel durchgefahren. Im letzten Viertel bin ich stark eingebrochen. Bei einem Onlinetool komme ich auf durchschnittlich 138W, bei einer anderen Seite auf 160W, was recht wenig ist oder?

Wie macht ihr da eigentlich so unterwegs. Mit Strava habe ich mich noch nicht beschäftigt, nur mal kurz mit Komoot wegen Route und Trinkwasserbrunnen. Wie misst ihr eigentlich die Herzfrequenz (Apple Watch?) und die Durchschnittsleitung (Watt)
Ebenso mit der Verpflegung. Pro h soll man ca. 60g Kohlenhydrate nehmen. Nutzt ihr so teure Riegel oder klappt das auch mal mit Mars-/Snicker-riegel von der Tanke? Hatte mir bei Decathlon mal ein paar gekauft.

Und momentan habe ich noch das Problem, dass sich der der linke Cleat immer wieder lockert. Hab da während der Fahr tauch schonmal eine Schraube verloren. Habt ihr Erfahrungen mit Federringen oder ggf. Loctite?

VG bodenschleifer
 
Ich hatte früher gern mal Riegel dabei. Hab ich aber dann nur noch mitgenommen wenn es mal +150km geplant waren. Bei kürzern Touren fand ich das unnötig. Wobei ich ehe immer nur aus Spaß gefahren bin und so auch mal halt am Biergarten eingelegt habe.

Auf irgendwelche Wattwerte hab ich gepfiffen. Schneller wird man von ganz alleine wenn man nur recht regelmäßig fährt. Am Anfang vor allem wenn man vom MTB kommt muss man sich meist erst mal an die anderen Übersetzungen und die Trittfrequenz gewöhnen. Wenn du nach Watt fahren möchtest geht das nur über eine Wattmesskurbel oder Pedal. Über solche Auswertungsportale kannst es vergessen da kannst gleich die Werte würfeln.

Die HF hab ich mit Brustgurt und eine Garmin Edge kontrolliert.

Wengen lockeren Cleat wenn das mit 6-7 Nm nicht dauerhaft hält würde ich mit Schraubensicherung arbeiten.
 
Moin.
Bis 1.5/2 Stunden ungefähr, je nach Intensität und was du gegessen hast, hat dein Körper Energiereserven um ohne Essen durchzufahren. Wenns länger geht solltest du nach max einer Stunde anfangen was zu essen und dann regelmäßig. Da muss jeder seine Formel finden. Wenn du einbrichst hast wahrscheinlich zu wenig gegessen.
Essen bevor du Hunger hast und am Ende solltest du keinen Hunger haben.
Selbes gilt fürs Trinken. Immer schön regelmäßig trinken bevor du Durst bekommst.
Kannst eigentlich alles essen was schnell ins Blut geht/leicht verdaut werden kann, da ist jeder je nach Vorliebe etwas anders. Riegel sind gut, Gels sind auch ganz praktisch.
Musst auch auf den Mineralhaushalt achten. Bis zwei Stunden geht's mit Wasser, ich mach ne Prise Salz rein, danach würde ich auch mal was isotonisches nehmen um den Verlust durchs Schwitzen auszugleichen.
Viel Spass.
 
Ich steige hier mal mit ein.
Ich habe mir kürzlich, neben meinem Topstone Gravel, ein gebrauchtes Speci Roubaix als Rennrad gekauft.
Wollte etwas mehr auf der Straße fahren in Zukunft.
Durch einen einige Jahre zurückliegenden Arbeitsunfall sind meine Handgelenke nicht mehr so stabil. Mit der Sänfte geht es aber sehr gut.
Habe hier mal als Beispiel drei Touren nach dem Feierabend:
IMG_3533.jpeg


IMG_3538.jpeg


IMG_3539.jpeg

Ein paar Hügel haben wir hier ja und auch ordentlich Wind im Moment.
Da muss man teils schon ordentlich trampeln um überhaupt voran zu kommen.
Essen habe ich auf den Runden nicht dabei. Getränk auch maximal eine 0,75 Flasche Leitungswasser.
Auch den knappen 100er ziehe ich so ohne Pause durch.
Zu mir: 44, 190 cm mit 88 kg.
HF wird mit Garmin Venu 2 Plus getrackt. Vorher Apple Watch, aber Garmin ist für mich inzwischen die bessere und vor allem deutlich günstigere Wahl.
Auf dem Rad ist ein Wahoo Element Bolt 2. Da reicht mir die einfache Menüführung im Vergleich zu den Garmin Geräten.
Durch Komoot ist auch alles gut miteinander verbunden.
Watt wird aktuell nicht gemessen.
Davon bin ich noch meilenweit entfernt und ich mache das auch nur aus Spaß an der Bewegung im Freien.

Cleats würde ich notfalls auch mal mit einem Tropfen Loctite versehen. Dann sollte sich da nichts mehr lösen.
 
Wow danke für den Erfshrungsbericht :)
Mit welcher App nimmst du denn die Tour auf? Ich werde heute nachmittag das erste Mal Strava ausprobieren
 
Sehr gerne!

Inzwischen ist der schon ein ganzes Konglomerat an Apps.
Die Garmin Uhr mit der Connect App ist meine Haupt App.
Damit tracke ich auch das Training im Fitnessstudio und meine Wanderungen.
Dann gibt es noch die Element App von Wahoo.
Die Strava App hatte ich irgendwann auch mal installiert um zu sehen, wie schlecht ich so bin im Vergleich zu anderen 😂.
Da kann ich echt nie verstehen, wie die Kollegen hier die Berge hochprügeln in der Bestenliste. Die müssen doch einen Motor haben 🙈.
Als Navi dann, wie gesagt, inzwischen Komoot. Das haben meine Frau und ich seit Anfang des Jahres. Aber ohne Abo.
Da kann man ja gut .gpx Dateien importieren.
Wir wollten das mal einheitlich haben.
Sie benutzt Android, ich Apple.
Damit kann man sich gut gegenseitig zu Touren einladen. Vorher hatten wir je zwei verschiedene Apps dafür.

Viel Spaß dann nachher auf der Tour!
Lass Dich von der Bestenliste der Segmente nicht runterziehen.
Geht ja um den eigenen Spaß am Rad fahren.

Ich habe für morgen eine 140 km zum Kaiser Wilhelm Denkmal nach Porta Westfalica geplant. Voraussichtlich Bedeckt und 22 Grad sind ja perfekt dafür.
 
Zurück
Oben Unten