Dies und Das - Der Community Talk

Den Post habe ich auch entdeckt:

Anhang anzeigen 1569911

Wenn man den Quellcode anschaut findet man das hier:

https:/ /www.canyon.com/dw/image/v2/BCML_PRD/on/demandware.static/-/Library-Sites-canyon-shared/default/dwcb74311f/images/specials/ canyon-coming-soon-mtb-oct22.jpg

Ah laut Syntace/Bikemagazin soll das neue KIS System in einem Versenderbike verbaut werden. Dann vielleicht bei einem Spectral?
Ich habe ja nichts gegen technischen Fortschritt, aber ob man DAS jetzt unbedingt braucht? In meinen Augen genauso unnötig wie durch den Steuersatz geführte Züge/Leitungen. Aber deswegen heißt es wohl auch "keep it stable" anstatt "keep it simple". 🤔
 
https:/ /www.canyon.com/dw/image/v2/BCML_PRD/on/demandware.static/-/Library-Sites-canyon-shared/default/dwcb74311f/images/specials/ canyon-coming-soon-mtb-oct22.jpg

Interessant und danke fürs raus suchen. Kann man von dem Quellcode darauf schließen das der Release am 22 Oktober ist? War das evtl. in der Vergangenheit auch so?
 
Wie werden die Bikes (Grizl AL in meinem Fall) denn verschickt?
Via regulärem DHL oder mit einer Spedition?
Mein zukünftiges Fahrrad wird gerade verpackt und ich weiß noch nicht so recht, wie ich den Empfang regeln kann wenn ich nicht zuhause bin.
 
Gibts eigentlich gar keinen ich-habe-ein-Canyon-bestellt-und-warte-jetzt-Thread? Hab vorhin ein Rad bestellt und eben die "es wird verpackt"-Mail gekommen. Und ich bin natürlich äußerst gespannt, ob es eher in 1 oder 5 Tagen versandfertig ist.
 
Hat jemand etwas gehört oder gelesen?
Zum Beispiel YT und Rose haben deutlich die Preise reduziert - meint ihr, dass das bei Canyon die nächste Zeit auch erfolgen könnte?
Sieht nicht so aus, zumindest, soweit ich das sehen kann, nicht für das Spectral 27.5 AL 6.0 Modell. Von Vorjahr zu diesem Jahr nochmal 100 g schwerer und 200 EUR teurer (+ 6,45%, 3.099 zuletzt und nun 3.299). Unterscheidet sich ggf. nur hinsichtlich Dämpfer und Federgabel wobei ich jetzt unmittelbar nichts mit dem Kürzel "RT" und "RC" anfangen kann.
 

Anhänge

  • Vgl Canyon Spectral 27.5 AL 6 2022-23.JPG
    Vgl Canyon Spectral 27.5 AL 6 2022-23.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 60
Unterschied sind die Modelljahre der Federelemente. Die neue 2023 Modelle der Lyirik Select + haben zB High und Lowspeed Versteller für die Druckstufe. Die alten nur Lowspeed.
Laut Canyon Support ist auch noch die Steckachse leicht verbessert. Hier kenne ich aber keine Details.
 
Ein Grizl 7. Ich hätte ja viel lieber was aus Eisen gehabt, aber die Auswahl ist für mich echt dünn. Ich bin 198, habe hier die 2XL. Viele Hersteller bieten einen so großen Rahmen gar nicht an, egal aus welchem Material...
 
Beim bike Magazin gibt es aktuell einen Online-Artikel mit dem Titel "Warum sind günstige Mountainbike-Fullys so schwer?" kostenfrei zu lesen.

In unserem Vergleichstest von All Mountain Bikes für Einsteiger in BIKE 2/2017 wogen günstige Mountainbike-Fullys mit einem breiten Einsatzgebiet im Schnitt noch fahrfertige 14,33 Kilo. In der Vergleichsgruppe kosteten alle Bikes unter 3000 Euro. Sechs Jahre später dasselbe Testfeld (...) Die große Überraschung folgt an der Waage im BIKE-Testlabor: im Schnitt wiegen die günstigen MTB-Fullys nun beachtliche 15,81 Kilogramm inklusive Pedale.
Hinsichtlich Canyon (erwähnt werden auch andere Hersteller) heißt es mitunter:
Zum Vergleich: Das Canyon Spectral 7.0 aus dem All Mountain Test 2017 kostete 2799 Euro und wog fahrfertig 13,5 Kilo. Damit war es satte 500 Euro günstiger und 2,3 Kilo leichter, als das aktuelle Modell. Canyon setzte damals noch auf 27,5 Zoll kleine Laufräder, eine Fox 34 Gabel und einen Dämpfer ohne Ausgleichbehälter, gönnte dem günstigen Spectral aber eine volle Shimano XT Ausstattung.
 
Moin Leute,

Ich habe hier noch einen neuen alten Canyon Rahmen und würde gerne mal das Baujahr wissen und ggf was der Rahmen mal solo kostete.
Möchte ihn richtig Datiert verkaufen.


Vielen Dank und beste Grüße Benni
IMG_20230219_185045.jpgIMG_20230219_185052.jpgIMG_20230219_185056.jpgIMG_20230219_175055.jpg
 
Guten Tag,

bin mir nicht ganz sicher, aber der Rahmen sollte Baujahr 2002 oder 2003 sein. Auf jeden Fall vor 2004, da gab es dann einen modifizierten Schriftzug mit so einem "ausgefransten" C. Hab leider keine Kataloge aus der Zeit, aber eine kurze Bildrecherche im Netz und meine (verblassenden) Erinnerungen deuten auf 2002.

Und dankeschön - ich hab Canyon 2019 verlassen und bin seitdem Produktmanager bei Fox Factory (Fox, Marzocchi, Race Face, Easton). Arbeite aber nach wie vor aus der Nähe von Koblenz im Homeoffice, ist mit dem Pendeln nach Kalifornien doch ein wenig zu weit ;). Nach fast 29 Jahren bei Rad Sport Arnold bzw Canyon wollte ich nochmal was Neues machen - und das passt mir sehr gut jetzt auf der Zuliefererseite der Industrie unterwegs zu sein.

Viele Grüße

Staabi
 
Und dankeschön - ich hab Canyon 2019 verlassen und bin seitdem Produktmanager bei Fox Factory (Fox, Marzocchi, Race Face, Easton).
Ich bin nicht sicher, was genau ein Produktmanager tut aber vielleicht kannst Du etwas dazu sagen, wieso Ersatzteile für die Fox Federgabeln - im Vergleich zu RockShox - nicht nur schwer zu finden, sondern darüber hinaus auch ziemlich teuer sind? In Bezug auf die bei meinem Spectral verbaute FOX 34 Float Performance habe ich das Thema einmal hier adressiert: https://www.mtb-news.de/forum/t/fox...seinbussen-nach-kleinem-service.942684/page-2 (bisher ohne wirklich zufriedenstellendes Ergebnis)
 
Ich bin nicht sicher, was genau ein Produktmanager tut aber vielleicht kannst Du etwas dazu sagen, wieso Ersatzteile für die Fox Federgabeln - im Vergleich zu RockShox - nicht nur schwer zu finden, sondern darüber hinaus auch ziemlich teuer sind? In Bezug auf die bei meinem Spectral verbaute FOX 34 Float Performance habe ich das Thema einmal hier adressiert: https://www.mtb-news.de/forum/t/fox...seinbussen-nach-kleinem-service.942684/page-2 (bisher ohne wirklich zufriedenstellendes Ergebnis)

Hallo

als Produktmanager bin ich vor allem für die Produktstrategie (Modellzyklus, Produktportfolio, neue Marktsegmente) und Trendscouting für alle 4 Marken zuständig. Im Thema After-Sale-Service bzw Wartungsarbeiten bin ich nicht wirklich involviert und muss mich da auch erst an Kollegen wenden die damit befasst sind. Konntest Du denn auf ridefox.com einen passenden Service-Kit finden? Hast Du schon einmal einen großen Service bei Fox durchführen lassen? Bei einer Gabel von 2016 und normaler Nutzung ist der eigentlich überfällig

Rest gerne per PN, da hier off-topic.

VG
Michael
 
Hi Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Bike und finde es für mich persönlich schwierig herauszufinden, ob das Spectral, Strive oder doch das Torque das richtige Bike für mich ist.
Mein Fahrprofil hat sich über die Zeit doch ziemlich verändert, sodass ich nicht mehr sehr viel Bikepark und dafür umso mehr Naturtrails fahre...daher möchte ich auch wieder auf Full 29 wechseln.
Ich glaube der Nene-Trail in Sölden beschreibt so ziemlich die Art und Weise meiner favorisierten Strecken, trotzdem sollte das Bike auch Downhill-Strecken in Bikeparks gut abkönnen und daher glaube ich, dass das Torque oder das Strive hier schonmal im Gegensatz zum Spectral die Nase vorn hat. Wäre das Strive aber vielleicht doch zu sehr auf Enduro-Racing getrimmt?
 
Hi Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Bike und finde es für mich persönlich schwierig herauszufinden, ob das Spectral, Strive oder doch das Torque das richtige Bike für mich ist.
Mein Fahrprofil hat sich über die Zeit doch ziemlich verändert, sodass ich nicht mehr sehr viel Bikepark und dafür umso mehr Naturtrails fahre...daher möchte ich auch wieder auf Full 29 wechseln.
Ich glaube der Nene-Trail in Sölden beschreibt so ziemlich die Art und Weise meiner favorisierten Strecken, trotzdem sollte das Bike auch Downhill-Strecken in Bikeparks gut abkönnen und daher glaube ich, dass das Torque oder das Strive hier schonmal im Gegensatz zum Spectral die Nase vorn hat. Wäre das Strive aber vielleicht doch zu sehr auf Enduro-Racing getrimmt?
Also ich seh da das Spectral eher als dein Bike.
Strive is sackschwer und 100% Racing.
Torque, hab ich als Parkbike, is bergab ne Wucht auf flacheren Trails recht zäh und schnell unterfordert.
Spectral is eigentlich die goldene Mitte.
Ich hab für zahmere Endurotouren noch das 125er…und selbst mit dem kannste am Nene ordentlich stehen lassen.
 
Also ich seh da das Spectral eher als dein Bike.
Strive is sackschwer und 100% Racing.
Torque, hab ich als Parkbike, is bergab ne Wucht auf flacheren Trails recht zäh und schnell unterfordert.
Spectral is eigentlich die goldene Mitte.
Ich hab für zahmere Endurotouren noch das 125er…und selbst mit dem kannste am Nene ordentlich stehen lassen.
Ich hab oftmals beim Strive schon Dinge gelesen wie „ist halt absolut auf Race getrimmt“ aber ist das denn eigentlich schlecht? :D Klingt immer so negativ. Der Rahmen vom Strive wiegt doch etwa gleich viel wie der von Torque, oder?
 
Ich hab oftmals beim Strive schon Dinge gelesen wie „ist halt absolut auf Race getrimmt“ aber ist das denn eigentlich schlecht? :D Klingt immer so negativ. Der Rahmen vom Strive wiegt doch etwa gleich viel wie der von Torque, oder?
Also mein optimiertes Torque CF8 wiegt 15,6kg in L.
Kumpel sein Strive in S 16,5kg🤷🏼‍♂️
Naja…schlecht muß das nit sein. Aber die Karre will halt immer Vollgas gefahren werden.
Das Torque kannste auch mal einfach ohne Körperspannung rollen lassen.

Im Endeffekt würd ich als "One Bike for all" das Spectral 160/150 wählen.
 
Zurück
Oben Unten