Die 12 Stunden von Todtnau Berg

Ich fahre im Rennen einen Bastard-Mix:
KTM-Hardtail mit den feinen Sachen vom Fully (Kilo z.B.)
Erkennen kannst du mich am besten am Trikot (siehe Avatar).

Die 3,-€ sind übrigens nicht meine, sondern die des Fotografen,
aber der freut sich auch nach 10 Monaten noch.

Gruß,
Gregor
 
Soo, bin gerade zurück und habe halbwegs ausgepackt.
Echt heftig, im 2er. Musste aber zum Glück nur 2x im Regen raus.
War wieder mal kultig.
Wir hatten keine Pannen oder Stürze - wie lief's bei euch so?

Thb
 
Thunderbird schrieb:
Soo, bin gerade zurück und habe halbwegs ausgepackt.
Echt heftig, im 2er. Musste aber zum Glück nur 2x im Regen raus.
War wieder mal kultig.
Wir hatten keine Pannen oder Stürze - wie lief's bei euch so?

Thb

hi, gratuliere zum podium,sascha hat ja auch platz 3 geschafft

bei mir lief nur die nase, hab mir ne fiebrige erkältung von unserem letzten besuch eingefangen,sonst wär ich zumindest zum anfeuern gekommen...

schade, in meiner klasse haben die beiden stärksten nach 4 bzw 7 stunden aufgehört...aber hätte und wenn zählt ja nicht...

joe
 
Ja, super Leistung von Sascha. :daumen:
Vor allem war er bis zum Ende gut drauf, der Psycho. :eek:

Die Erkältung scheint echt rumzugehen zur Zeit.
Ich hate es am Samstag auch auf der Lunge und
hätte eigentlich nicht fahren dürfen. Scheint sich
aber eher raus- als festgefahren zu haben.
Gute Besserung, Joe!

Thb
 
Hi,

bei uns ist es eigentlich so gelaufen wie wir es uns vorgestellt hatten, jedoch waren die 3er Teams stärker als letztes Jahr.

Ich war die letzte Woche Krank und bin eigentlich gerade auf den Renntag wieder halbwegs fit gewesen. Jedoch hat mein Körper mich nur 1 Runde volles Tempo fahren lassen :-(.

1 Runde:
- 2ter km Flasche verlohren
- halbe Strecke schlag beim durchs Wasserfahren bekommen Krampf in beiden Waden ... weitergefahren und geschrien
- ende Wurzel Passage ... zack aufs Maul geflogen
= 36,05 Runde

danach ging es jede Runde schlechter :-(

Als der hammer Regen einsetzte hatte ich extreme Schaltprobleme und nicht nur das, die Kette blieb nichtmal da wo sie sollte ... 2tes Kettenplatt war unmöglich zu fahren. Liegt das an meiner KMC leichtbau Kette? Andere hatten nicht so viele probleme wie ich.

Im grossen und ganzen sind wir zufrieden, haben es auf den 6ten Platz geschaft (letztes Jahr 5ter)

Ich hab mich um mehr als 3 Minuten pro Runde verbessert im gegensatz zu letztem Jahr, das lässt hoffen

Hier noch pics:

IMG_2933.jpg
IMG_5326.jpg


2006-08-27_18-47-20_964.jpg


2006-08-27_18-49-02_964.jpg


2006-08-27_18-50-44_964.jpg


2006-08-27_18-51-44_964.jpg
 
Danke, ich wäre wieder fit, wenn ich nicht in Eurobike-Vorbereitung
die Nacht fast durchgemacht hätte. Die Beine wollen aber schon wieder.
...
Ach DU bist es, Michael! Hi! Wusste gar nicht, dass du auch hier unterwegs bist.
:winken:
Schick mir mal deine Email-Adresse per PM, dann bekommst du das Gruppenfoto
und eines von der Siegerehrung.
Habe übrigens schon was an die Bike Sport News online geschickt. Sollte
in den nächsten Tagen dort erscheinen.

@ cyrox: Habe dein hübsches Light-Bikes Trikot leider nie auf der Strecke gesehen.
Ihr wart doch ganz gut - nur 16 Minuten hinter Benni und mir. :D ;)
Ich hatte mit meiner KMC X10-SL gerade kaum Probleme. Vorne gar keine.
Miss mal den Verschleiß nach. Die halten max. 1000 Km MTB-Betrieb aus.
bei mir 700.

@ all: wir hatten noch wahnsinnig Glück mit dem Wetter.

Gregor
 
cyrox schrieb:
Als der hammer Regen einsetzte hatte ich extreme Schaltprobleme und nicht nur das, die Kette blieb nichtmal da wo sie sollte ... 2tes Kettenplatt war unmöglich zu fahren. Liegt das an meiner KMC leichtbau Kette? Andere hatten nicht so viele probleme wie ich.

Hi @all
auch wenn ich nicht ganz so schnell war wie ihr, hats doch spass gemacht.
Gratuliere zu den Podiumsplätzen

@cyrox als der große regen angefangen hat hatte ich auch einige probleme mit der SChaltung, das mittlere Blatt war unfahrbar. Bei mir waren blatt und Kette verschließen, wie thunderbird auch gemeint hat.
MFG
Der Kanadier
 
Es kann gut sein das mein Mittleres Kettenblatt fast durch ist. Die Kette dito ... werd ich heute mal mit dem Caliber nachmessen.
Ich warte ja sowieso auf die neue XTR deswegen kauf ich jetzt kein ersatz KB mehr für die Kurbel.

Naja egal das gehört in einen anderen Thread ...

Aufjedenfall war es mal wieder geil und es muss weitergehen!!!

Bringt nächstes Jahr all eure Kollegen mit damit die kultigen 12 Stunden wieder grössere werden!!!
 
Hallo Zusammen!

Ich war dieses Jahr das erste mal mit dabei. Ich wollte einfach mal was längeres fahren und Todtnauberg hat sich für mich sehr reizvoll angehört.
Ich muss sagen ich bin von der Veranstaltung echt begeistert.
Hat wirklich Spaß gemacht auf der saugeilen Strecke(....solange man als Einzelstarter von Spaß reden kann;) )
Das Rennen hat echt Flair...hat mich irgendwie an Furtwangen erinnert.


@ AS-R

Tolles Yeti, vor allem mit Starrgabel:love: :love:

Als du mich auf der Strecke überholt hast, hab ich mir gleich gedacht:

"Geil...was für ein Freak...wer ist denn heut' noch komplett starr unterwegs??...der treibt sich bestimmt im mtb-news-forum herum...."

:lol: :lol:
 
Servus Zusammen,

wer startet dieses Jahr in Todtnau?

Werde eventuell Teilnehmen. Kann hier jemand etwas zur Strecke sagen...:confused:

Gibts ne Verpflegung auf der Strecke? Wieviel Höhenmeter müssen pro Runde zurückgelegt werden? und und und

Auf ein paar Tipps freu ich mich!

Grüssle
 
Hallo SBB,
die Strecke ist nicht sehr schwer: Es geht zunächst einen langen, nicht sehr steilen Anstieg hoch mit ein paar Flachstücken dazwischen. Dann folgt eine längere Abfahrt, zunächst Forstweg, dann in einer langezogenen Kurve über eine Wiese (nicht so einfach, wenn man mit 60km/h ankommt). Im Folgenden gibt es eher kürzere Anstiege und Abfahrten, eine mehr oder weniger lustige Bachdurchfahrt und eine ruppige Wiesenabfahrt sowie eine ca. 3m lange Treppe. Alles gut mit dem Hardtail fahrbar, lediglich auf der letzten Wiesenabfahrt wünscht man sich vielleicht ein Fully.
Selbst bei gutem Wetter wird es auf den ersten Runden etwas rutschig kurz nach der ruppigen Wiesenabfahrt, dort geht es über ein paar Wurzeln und da hat letztes Jahr ein paar Leute "zerlegt". Ein paar Leute fanden anfangs auch wenig Grip in der Wiesenkurve; kann ich aber nicht bestätigen.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine eine Runde hätte ca.225hm.
Verpflegung an der Strecke selbst gibt es keine, jedoch in der Nähe der Wechselzone. Dort gibt es die übliche Verpflegung, auch wenn die Riegel "nur" von Aldi sind.
Ich bin sicher wieder dabei und starte im 3er-Team.

cännondäler
 
Hallo SBB,
die Strecke ist nicht sehr schwer: Es geht zunächst einen langen, nicht sehr steilen Anstieg hoch mit ein paar Flachstücken dazwischen. Dann folgt eine längere Abfahrt, zunächst Forstweg, dann in einer langezogenen Kurve über eine Wiese (nicht so einfach, wenn man mit 60km/h ankommt). Im Folgenden gibt es eher kürzere Anstiege und Abfahrten, eine mehr oder weniger lustige Bachdurchfahrt und eine ruppige Wiesenabfahrt sowie eine ca. 3m lange Treppe. Alles gut mit dem Hardtail fahrbar, lediglich auf der letzten Wiesenabfahrt wünscht man sich vielleicht ein Fully.
Selbst bei gutem Wetter wird es auf den ersten Runden etwas rutschig kurz nach der ruppigen Wiesenabfahrt, dort geht es über ein paar Wurzeln und da hat letztes Jahr ein paar Leute "zerlegt". Ein paar Leute fanden anfangs auch wenig Grip in der Wiesenkurve; kann ich aber nicht bestätigen.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine eine Runde hätte ca.225hm.
Verpflegung an der Strecke selbst gibt es keine, jedoch in der Nähe der Wechselzone. Dort gibt es die übliche Verpflegung, auch wenn die Riegel "nur" von Aldi sind.
Ich bin sicher wieder dabei und starte im 3er-Team.

cännondäler

hallole peter


das hast du gut beschrieben:daumen:mit der strecke.werde auch an start gehen als solofahrer:D habe mich mit david scho ausgetauscht wegen allem.möchte nach der sis mit ihm die strecke abfahren,damit ich sie mindestens einmal gesehen habe:D wierd ein hartes stück arbeit das rennen,aber macht auch bestimmt spaß.

grüße sash
 
Hallo ihr beiden,

besten Dank für die ausführliche Beschreibung der Strecke:daumen:

Wenn ich nicht noch meine Kollegen mobilisiert bekomme, werde ich wohl alleine auf die Strecke gehen. Alles ganz easy:cool: uns sehen wie weit die Beine mein Hardtail um die Runden trägt;)

Bin bisher mal ein 24h-Rennen in einem 4-er Team gefahren.

Für Todtnau müsste ich mir noch ne kleine Taktik zurecht legen, sollte ich alleine auf die Strecke.

@sash73: Scheint du fährst auch alleine. Hast du ne Taktik oder einfach drauf los?

Ich dachte an 3h fahren 1/2-1h Pause und dann wieder im gleichen Ryhtmus weiter...:rolleyes:

Grüssle
 
...bin ich denn hier nur von Superhelden umgeben? Fährt denn keiner im Team? Ich finde im Team macht das Alles mehr Spaß, da man durch die Pausen jedes Mal wieder ausreichend regeneriert ist um wieder mit Vollgas treten zu können.
Ist jedenfalls ideal für jeden ohne Taktik und Verstand...:D

cännondäler
 
Das "Trio mit vier Flaschen" geht 2008 in Originalbesetzung an den Start.
Freue mich schon drauf. Im 3er hat's zwar auch immer weh getan,
war aber auch immer lustig.

Thb
 
super taktik... lass die pause weg und sie ist optimal...:lol:so machs ich zb... zumindest ist das in der theorie mal so geplant...

joe

Na ja - komplett durchfahren:eek:

Werd Pausen einlegen müssen, vermutlich wird mein Rücken mich dazu zwingen:heul:

Im Zweierteam wäre mir auch lieber. Bin noch in Verhandlungen mit meinen Kollegen. Wenn nicht wirds ne interessante Erfahrung:D

Grüssle
 
@sash73: Scheint du fährst auch alleine. Hast du ne Taktik oder einfach drauf los?

Ich dachte an 3h fahren 1/2-1h Pause und dann wieder im gleichen Ryhtmus weiter...:rolleyes:

Grüssle

das kann ich dir noch nicht sagen.das werde ich mit meinem trainer noch bisl besprechen.ist auch meine erste erfahrung so lange und solo.bin die sis mit THB seinem bruder david,martin,uwe gefahren im 4er(diese jahr auch wieder:daumen:)9std.
doch das wird mein 2tes highlight,1tes sis, werden für dieses jahr.
mal sehen wie weit ich es schaffe und wie das mit pausen,essen usw dann aussieht.freu mich scho ganz dolle drauf:lol:

@peter

oh ja peter,mal sehen wie es wird.möchte es einfach probieren.den in nächste zeit,jahr möchte ich auf 24h rennen gehen:D
@THB
wir sehen uns ja dieses jahr,schlage in todtnau mein lager bei euch auf.mit david scho geredet:daumen:

grüße an alle hier

sash
 
Hi Sash73,

also wenn Du da so starke Leute wie Du da mitfährst muss ich doch fast ins Team von SBB.
Der will mich sowieso schon die ganze Zeit überreden. :lol:;)

@SBB viel spaß am Wochenende in Ischgl.

Grüße, Wollmi-T
 
Ciao Wollmi-T,

na also - geht doch:daumen:

Werde nächste Woche nochmal ne Rundmail versenden und uns anschliessend anmelden:cool:

Soll ja ein schönes Rennen sein...

I frei mi so;)
 
Zurück
Oben Unten