Der "Was-ist-das-für-ein-Youngtimer-Teil?" Thread

Moin,

Ich suche Daten über dieses Winora MTB, Baujahr und Modell reichen an und für sich schon.
Trail Lizard oder Hot Springs waren über Jahre die Einstiegs-Modelle bei Winora, das könnte auch so eines sein.
Schätzungsweise Ende der 90ziger (sehe ich ein STX Schaltwerk?) bis Anfang der Nuller Jahre.
Und ich möchte nicht unhöflich sein, vorallem weil Du nicht danach gefragt hast, aber das Bike ist kein brauchbares MTB.
Ein schwerer Rahmen der nicht mal CroMo ist, geschweige den Alu, aber so aussehen soll, und absolut billige Komponenten.
 
Trail Lizard oder Hot Springs waren über Jahre die Einstiegs-Modelle bei Winora, das könnte auch so eines sein.
Schätzungsweise Ende der 90ziger (sehe ich ein STX Schaltwerk?) bis Anfang der Nuller Jahre.
Und ich möchte nicht unhöflich sein, vorallem weil Du nicht danach gefragt hast, aber das Bike ist kein brauchbares MTB.
Ein schwerer Rahmen der nicht mal CroMo ist, geschweige den Alu, aber so aussehen soll, und absolut billige Komponenten.
Sieht nach STX RC aus. Das Rad dürfte 98 oder 99 sein: Kein Cantigegenhalter mehr, aber noch keine Discaufnahme. Sonst stimme ich zu.
 
Hallo,
könnt ihr mir helfen bei Bezeichnung der Bremsbeläge am CAT? Habe die noch nie zum kauf gesehen.
Und die Bezeichnung der Canti Bremse am Alpinestar, weil wollte die suchen, der Vorbesitzer hatte hinten Vbrakes verbaut - vorne noch die originalen Cantis dran.

Frohen Karfreitag!
 

Anhänge

  • signal-2024-03-29-183802_010.jpeg
    signal-2024-03-29-183802_010.jpeg
    271,6 KB · Aufrufe: 134
  • signal-2024-03-29-183802_008.jpeg
    signal-2024-03-29-183802_008.jpeg
    358,4 KB · Aufrufe: 43
  • signal-2024-03-29-183802_006.jpeg
    signal-2024-03-29-183802_006.jpeg
    796,4 KB · Aufrufe: 53
Sieht nach STX RC aus. Das Rad dürfte 98 oder 99 sein: Kein Cantigegenhalter mehr, aber noch keine Discaufnahme. Sonst stimme ich zu.
Danke dafür! Habe jetzt einen anderen Unterbau für mich gefunden, koste es was es wolle, ich suche ein Merida overhang RS aus 1996 in gebürsted oder ein Merida Miami, wobei letzteres genau wie abgebildet den Vorzug bekommen würde. Beispiele:
 

Anhänge

  • IMG_20230813_134145.jpg
    IMG_20230813_134145.jpg
    547,1 KB · Aufrufe: 44
  • 594681c9-72df-42f0-8e58-0c9039004079.jpg
    594681c9-72df-42f0-8e58-0c9039004079.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 64
Hi.

Wer kann mir hier mit nem Baujahr aushelfen? Schätze die auf Mitte/Ende 90er, weil Squaretaper.

072b631c-fc52-4edf-97fc-33a8e2ab78ed.jpeg


Die mit ISIS sind anscheinend häufiger zu finden.

Die Kettenblätter denkt ihr euch weg ;)
 
Hi.

Wer kann mir hier mit nem Baujahr aushelfen? Schätze die auf Mitte/Ende 90er, weil Squaretaper.

Anhang anzeigen 1908817

Die mit ISIS sind anscheinend häufiger zu finden.

Die Kettenblätter denkt ihr euch weg ;)
Zwar noch 4Kant, dafür aber auch schon 4Arm BCD104 Lochkreis, der wenn ich mich richtig entsinne von Shimano 1998 eingeführt wurde, also kann es die Ritchey erst so ganz am Ende des letzten Jahrhunderts oder am Anfang der Nuller-Jahre heraus gekommen sein.
 
Servus zusammen,
darf ich ein ganzes Rad in die Rätselrunde geben? Stand ewig draußen zu verschenken an einer Baustelle, konnte dann nicht länger vorbei gehen. Für die Bilder schon aufgehübscht und bisschen was gemacht, ist aber noch viel Arbeit (u.a. Gabel komplett fest, im Rahmen schwappte Wasser).
Mir gefällt das Radel, würde auf Mitte 90er tippen, aber was könnte das (gewesen) sein :confused:
Besonderheit sind m.E. die extrem verschliffenen Schweißnähte/Übergänge und die langen Ausfallenden, die aber nicht geschlitzt sind. Offensichtlich komplett "raw" ohne irgendwelche Bezeichnung o. Stempel. V-Brakes sind XT, Schaltung und Umwerfer LX (3x8 mit Gripshift). Felgen Campagnolo, vorne radial eingespeicht (oder wie das heißt).

Viele Grüße,
Ulli :winken:

IMG_1310.jpg

IMG_1309.jpg

IMG_1311.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Ulli!
Das ist ein Cannondale aus der Zeit von vor 1995, also ein Klassiker und kein Youngtimer. Näheres werden die hiesigen Cannondale-Spezialisten sagen können.
 
..war auch meine Vermutung , der Gegenhalter und die Ausfallenden weisen drauf hin
nur hatte Cannondale .. keine MTB s wo der Umwerfer von oben angesteuert wird ,
der Zug kommt immer von unten ....

zur Not mal auf die linke Sitzstrebe schauen ob da ne Nr. steht
 
Servus Ulli!
Das ist ein Cannondale aus der Zeit von vor 1995, also ein Klassiker und kein Youngtimer. Näheres werden die hiesigen Cannondale-Spezialisten sagen können.

..war auch meine Vermutung , der Gegenhalter und die Ausfallenden weisen drauf hin
nur hatte Cannondale .. keine MTB s wo der Umwerfer von oben angesteuert wird ,
der Zug kommt immer von unten ....

zur Not mal auf die linke Sitzstrebe schauen ob da ne Nr. steht
Ihr seid ja super, herzlichen Dank schonmal für die schnelle Einschätzung :daumen: Bin gespannt, was noch rauskommt. Ja, ich bin hoffentlich nicht im komplett falschen Faden.
War gerade nochmal mit Taschenlampe im Keller & habe genau geschaut - leider keine Nr. im Bereich der Sitzstreben (o. Tretlager) :ka:
 
Es sieht schon sehr nach Cannondale aus, ich vermisse aber die Einbuchtungen (Dellen ab Werk 🙃) an den Kettenstreben für den Freigang der Kurbel und Reifen, die hatte doch diese Modellgeneration der Cannondale MTBs, oder sieht man die nur auf dem Fotos nicht?
Auch das mit dem Umwerferzug stimmt eben nicht.

Nur mal ein Bsp., wir hatten neulich diesen Rahmen mit den Cannondale-Style Ausfallenden der sicher keinen Cannondale war...
https://www.mtb-news.de/forum/t/nos-teile-aus-werkstattaufloesung-1994-200x.984474/post-19260823

Schade dass @SJS_666 sich im Forum rar gemacht hat, dem konnte keiner was zum Thema Cannondale der 90ziger vormachen.

Ach übrigens die Kurbel und der Schnellspanner am Vorderrad sehen auch interessant aus, da wären fast auch bessere Bilder mal nett.
So oder so nämlich ein Bike, dass man nicht stehen lassen kann, vorallem wenn zu verschenken. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten