Der Grove Innovations Thread

Hätte ich mir auch am liebsten geholt!:love:
Aber man kann halt nicht alles haben:heul:

Gratuliere dir!:daumen:



Danke:daumen:

...aber das ist wohl wahr...alles geht nicht...aber der Rahmen scheint echt tip top... und solange ich noch nen cannondale habe, das weg kann, um Platz fuer was Huebscheres zu machen, passt das noch....
Ich mach noch Bilder bei Gelegenheit wenn ich nen Plan habe was ich draus mache...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Grove Innovations Thread
So, nun mal am PC die ganzen bisher gemachten Bilder kopiert und ist das hier das generelle Grove Innovations-Thema oder eher Galerie?
...aber was solls...mach ich mal ne kleine Geschichte draus;)

Das erste Mal lief mir so ein HardCore 2008 auf dem Kleintreffen in Rüsselsheim vor die Linse und zwischen all den bunten Kleins wars mir damals immerhin ein Foto wert.
https://www.flickr.com/photos/35836...nc1-52twq3-52tkzs-52tnBG-52pez8-52toos-52pbE4

Ich weiß gar nicht mehr, wer es mitgebracht hat, aber gedanklich hatte ich das Teil seitdem immer abgespeichert. Ab und zu lief mir hier im Forum mal eins vor die Augen, aber nicht das, was ich unbedingt haben wollte. So kamen im Lauf der Jahre dann erstmal paar Kleins mehr dazu...meistens jedoch im Bereich YT oder von mir zum YT verunstaltet :rolleyes:
Tja...und dann tauchte dieses Teil bei meiner Umkreissuche in den Kleinanzeigen auf...viel war nicht zu erkennen...aber ich hab den Verkäufer mal angeschrieben, dass grundsätzliches Interesse ist zu einem allerdings grundsätzlich anderen Preis als inseriert :D
Das war erst der Moment, wo ich mich bisschen schlauer gemacht habe bei einer oder für mich DER anerkannten Classic-Größe hier im Forum. Zumindest die Info "frag mal Norman..." kam zurück:daumen: (was ich dann aber nicht gemacht habe...) Dann habe ich auch gesehen, dass das Teil schon beim "...gefunden..." vor paar Tagen/Wochen verlinkt war, aber es wohl keiner haben wollte wegen der fehlenden Gabel...

Mir war die Gabel erstmal egal...aber ein weiteres Verhandlungsargument:daumen: Gabel=Schrott, Lenker =Schrott, Vorbau = Schrott, Stütze und Sattel = Schrott. Ich hab dann mal die Teilepreise für die Magura, die XT-Teile (Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel) addiert und kam zu meinem Kaufpreis (einen kleinen Anteil für den gabellosen Rahmen hab ich noch dazugepackt ;) )

Dass dann noch die Tune Spanner, die XCPro Pedale und XTR Steuersatz sowie XT Laufräder dabei waren, hat sich erst vor Ort rausgestellt...genau wie der eine oder andere Dreck zuviel an allen möglichen Teilen.
Ich bin aber nur im Einkauf ein "Sauhund" ;), wenn ich was verkaufe, dann verschenke ich das meiste fast...wie letztens ein XTR Schaltwerk bei den YT oder Teile aus Paketen, die ich nicht brauche:daumen:

...und ich wollte einfach was zum Basteln haben;)

Und da ist viel dran zum Basteln...zumindest zum Putzen :eek:

Hier mal paar zum generellen Zustand bei Abholung. Und die Gabel sieht komischerweise aus wie grade 3 mal gefahren. Wo ist die echte Gabel hin? Der Verkäufer hatte keine Ahnung von der Gabel...hat es so geerbt wie es hier steht...noch nichtmal Staub in den Schraubenköpfen:ka:

20140914_142548 (2).jpg


Die Spanner kamen sicher auch grade erst neu...im Vergleich zur Kassette :lol:

20140914_142610 (2).jpg



Stütze mit Hülse :eek: Wie ist denn das richtige Maß? Das wäre eine hilfreiche Info :daumen: Nein, so war sie nicht drin, ich hatte die vor Ort mal rausgezogen, um Risse zu suchen an der Klemmung;)

20140914_142747 (2).jpg


Man glaubt es kaum, aber die Kassette strahlt aktuell wieder fast wie neu :daumen:

20140914_181029 (2).jpg


Die Magura ist neon, nicht so gelb wie auf dem Foto, aber farblich knallig wie am ersten Tag. Kein Fading...top!

20140914_142831 (2).jpg
20140914_142907 (2).jpg


Zum Glück wars nur Dreck auf den Felgen. Aber Speichen sind teils locker :eek:

20140914_181035 (2).jpg


geht wieder....
20140914_185220 (2).jpg

Alles dran wos hingehört:daumen:


Sogar Purpletuning unterm Dreck...kaum zu erkennen :rolleyes:

20140914_185848 (2).jpg



Und mit Ständer :lol: :lol:

20140914_185213 (2).jpg


20140914_185920 (2).jpg
 

Anhänge

  • 20140914_185220 (2).jpg
    20140914_185220 (2).jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 95
  • 20140914_181035 (2).jpg
    20140914_181035 (2).jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 95
  • 20140914_142907 (2).jpg
    20140914_142907 (2).jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 99
  • 20140914_142831 (2).jpg
    20140914_142831 (2).jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 96
  • 20140914_181029 (2).jpg
    20140914_181029 (2).jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 92
  • 20140914_142747 (2).jpg
    20140914_142747 (2).jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 112
  • 20140914_142610 (2).jpg
    20140914_142610 (2).jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 116
  • 20140914_142548 (2).jpg
    20140914_142548 (2).jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 90
  • 20140914_185213 (2).jpg
    20140914_185213 (2).jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 95
  • 20140914_185920 (2).jpg
    20140914_185920 (2).jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 80
  • 20140914_185848 (2).jpg
    20140914_185848 (2).jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 131
So, nun mal am PC die ganzen bisher gemachten Bilder kopiert und ist das hier das generelle Grove Innovations-Thema oder eher Galerie?
...aber was solls...mach ich mal ne kleine Geschichte draus;)

Das erste Mal lief mir so ein HardCore 2008 auf dem Kleintreffen in Rüsselsheim vor die Linse und zwischen all den bunten Kleins wars mir damals immerhin ein Foto wert.
https://www.flickr.com/photos/35836...nc1-52twq3-52tkzs-52tnBG-52pez8-52toos-52pbE4

Ich weiß gar nicht mehr, wer es mitgebracht hat, aber gedanklich hatte ich das Teil seitdem immer abgespeichert. Ab und zu lief mir hier im Forum mal eins vor die Augen, aber nicht das, was ich unbedingt haben wollte. So kamen im Lauf der Jahre dann erstmal paar Kleins mehr dazu...meistens jedoch im Bereich YT oder von mir zum YT verunstaltet :rolleyes:
Tja...und dann tauchte dieses Teil bei meiner Umkreissuche in den Kleinanzeigen auf...viel war nicht zu erkennen...aber ich hab den Verkäufer mal angeschrieben, dass grundsätzliches Interesse ist zu einem allerdings grundsätzlich anderen Preis als inseriert :D
Das war erst der Moment, wo ich mich bisschen schlauer gemacht habe bei einer oder für mich DER anerkannten Classic-Größe hier im Forum. Zumindest die Info "frag mal Norman..." kam zurück:daumen: (was ich dann aber nicht gemacht habe...) Dann habe ich auch gesehen, dass das Teil schon beim "...gefunden..." vor paar Tagen/Wochen verlinkt war, aber es wohl keiner haben wollte wegen der fehlenden Gabel...

Mir war die Gabel erstmal egal...aber ein weiteres Verhandlungsargument:daumen: Gabel=Schrott, Lenker =Schrott, Vorbau = Schrott, Stütze und Sattel = Schrott. Ich hab dann mal die Teilepreise für die Magura, die XT-Teile (Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel) addiert und kam zu meinem Kaufpreis (einen kleinen Anteil für den gabellosen Rahmen hab ich noch dazugepackt ;) )

Dass dann noch die Tune Spanner, die XCPro Pedale und XTR Steuersatz sowie XT Laufräder dabei waren, hat sich erst vor Ort rausgestellt...genau wie der eine oder andere Dreck zuviel an allen möglichen Teilen.
Ich bin aber nur im Einkauf ein "Sauhund" ;), wenn ich was verkaufe, dann verschenke ich das meiste fast...wie letztens ein XTR Schaltwerk bei den YT oder Teile aus Paketen, die ich nicht brauche:daumen:

...und ich wollte einfach was zum Basteln haben;)

Und da ist viel dran zum Basteln...zumindest zum Putzen :eek:

Hier mal paar zum generellen Zustand bei Abholung. Und die Gabel sieht komischerweise aus wie grade 3 mal gefahren. Wo ist die echte Gabel hin? Der Verkäufer hatte keine Ahnung von der Gabel...hat es so geerbt wie es hier steht...noch nichtmal Staub in den Schraubenköpfen:ka:

Anhang anzeigen 321816

Die Spanner kamen sicher auch grade erst neu...im Vergleich zur Kassette :lol:

Anhang anzeigen 321815


Stütze mit Hülse :eek: Wie ist denn das richtige Maß? Das wäre eine hilfreiche Info :daumen: Nein, so war sie nicht drin, ich hatte die vor Ort mal rausgezogen, um Risse zu suchen an der Klemmung;)

Anhang anzeigen 321814

Man glaubt es kaum, aber die Kassette strahlt aktuell wieder fast wie neu :daumen:

Anhang anzeigen 321813

Die Magura ist neon, nicht so gelb wie auf dem Foto, aber farblich knallig wie am ersten Tag. Kein Fading...top!

Anhang anzeigen 321812 Anhang anzeigen 321811

Zum Glück wars nur Dreck auf den Felgen. Aber Speichen sind teils locker :eek:

Anhang anzeigen 321810

geht wieder....
Anhang anzeigen 321809
Alles dran wos hingehört:daumen:


Sogar Purpletuning unterm Dreck...kaum zu erkennen :rolleyes:


super teil. was ahste denn dafür aufn tisch legen müssen? ich frage mal ganz frech.

grüße jan



Anhang anzeigen 321821


Und mit Ständer :lol: :lol:

Anhang anzeigen 321819

Anhang anzeigen 321820
 
Salut, zitat von Klein-Holgi
"Stütze mit Hülse :eek: Wie ist denn das richtige Maß? Das wäre eine hilfreiche Info°
normalerweise: 26,8 mm

Philippe
 
Hallo Philippe!
Danke für diese Info:daumen: . Ich messe nochmal selbst nach, aber die Klemmung sieht schon etwas "zugedrückt" aus. Hatte aber auch schon ein Adroit, wo ich eine 30,9er Stütze rausholen musste :eek: und die Klemmung war noch heil :daumen:
Ich glaube für dieses Rad suche ich mal eine Purple Stütze in 26,8. Wenns sowas überhaupt gibt :ka: Aber 26,8 hab ich eh keine da...
was wären denn mögliche Alternativen als Stütze?
Was wären denn nette Kurbeln? Kann ich da meine schwarzen 732er XT montieren? Besser als die 737er denke ich ... Die Magura gefällt mir an dem Rad. Schwarzer Rahmen mit knalligen Teilen ist genau 90ger Stil wie ich ihn früher cool fand;) Das Purple-Zeug find ich auch lustig. Passt perfekt zu den Decals...
 
Was hat der Rahme für Nummer (Tretlager)
Ich denke es ist 1992

also XT 730 /32 /35 finde ich besser.

Vielleicht auch 1 Mag 21.

LVE findet mal immer noch
Phil.
 
Was hat der Rahme für Nummer (Tretlager)
Ich denke es ist 1992

also XT 730 /32 /35 finde ich besser.

Vielleicht auch 1 Mag 21.

LVE findet mal immer noch
Phil.


ahhh. an eine Mag 21 hatte ich auch schon gedacht. meine struts ist O.K. die baut aber nicht ganz so hoch wie die orig. fork. das macht sich bei der geo schon bemerkbar.
@Phil: haben die orig. gabeln ne höhere einbauhöhe als herkömmliche gabeln?

danke und grüße
jan
 
Mag 21 müsste ich noch paar haben. Denke aber auch, dass die ziemlich niedrig bauen. Muss mir mal anschauen wie hoch die ist, die drin steckt. Normal ist das die Kategorie "Schrottgabel". Aber wenn sie von der Höhe passt, dann kann das erstmal bleiben. Hat immerhin Wechselschaft:daumen:

Hab noch gar nicht so genau geschaut. Ist sicher auch 1 Zoll Steuerrohr...
Rahmennummer habe ich auch noch nicht geschaut. Werde ich aber auch nie öffentlich posten. Sonst kommen immer mal so Schlaumeier auf die Idee diese Rahmennummer als gestohlen zu melden :wut:

Aber ich schau mal drunter, wenn ichs sauber mache...
 
Oje, du machst dir Sorgen.:p
das mit der komischen Geo kommt von dem hohen Tretlager.Die original Gabel hat eine ganz normale EBL.
Versuch mal ne Accutrax, die sollte am einfachsten in zu organisieren sein.
Eine Federgabel am HC ist doch nicht dein Ernst oder?
Ansonsten ein geiles Gerät.
Und nicht gleich nach der ersten Tour verwünschen, man gewöhnt sich an die Geometrie.Dauert ein bisschen, aber man gewöhnt sich dran.
Du wirst auch nen recht kurzen und steilen Vorbau brauchen, sonst wird die Sattelüberhöhung zu extrem.
Das kommt aber auch aufs Bj. an, das Tretlager war nicht in jedem Baujahr gleich hoch.Da wird Phil aber mehr wissen.
Hier ma meins, da kann man das sehr hohe Tretlager erkennen:
IMG_7208_1600x1067.JPG

Das ist übrigens ein 92er.Hat die kurzen Ausfaller und ein 31,8er Sitzrohr mit eingeschweißter/gelöteter Reduzierhülse auf 26,8mm.
Das haben auch nicht alle Rahmen.Verhindert aber sehr effektiv Risse an der Sattelklemmung.:daumen:
Gruß,
Christian
 
Also ueber die geo mach ich mir wenig sorgen. Ich fahr so brutalo ueberhoehungen noch ;) mehr gedanken mach ich mir wegen der folgekosten...Accutrax:eek: scheidet komplett aus. Aber ich hab die karre mal zerlegt.. die gabel ist ne wilde konstruktion. Wechselschaft mit huelse :eek:
 

Anhänge

  • 20140916_181737.jpg
    20140916_181737.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 9
Oh...beitrag schon abgeschickt...handyuserfehler ;)
Egal...der rest der dran war sowie der rahmen wenn ich fertig bin mit putzen laeuft wohl unter neuwertig :love:
Was richtig mitgenommen aussah ist fast nossig...
20140916_184439.jpg
 

Anhänge

  • 20140916_184439.jpg
    20140916_184439.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 74
Ach ja: sattelrohr ist 26.8 ....rahmennummer hab ich noch nicht geschaut...erstmal teile saeubern...dann ueberlegen was an anderen teilen drankommt...momentan geh ich von xt daumis aus statt der grips shifter..sind eh 8 fache dran gewesen..mit 7fach kassette :rolleyes:
Erstmal alles runtergeschmissen...das macht das ueberlegen einfacher;)
20140916_182120.jpg
 

Anhänge

  • 20140916_182120.jpg
    20140916_182120.jpg
    267 KB · Aufrufe: 73
Also quält man ein Grove auf Fahrbarkeit ?
Aber schick sind sie ja schon.
Och, da brauchst du nix quälen, das HC fährt sich absolut neutral.Man muß sich halt erst drangewöhnen, daß man weiter oben sitzt.Dafür machen dir dann aber auch kaum mehr Hindernisse das Leben schwer.
Baumstamm?Egal, drüber...:p
Wieso ist denn eigentlich ne Accutrax raus?Wegen der Kosten?
Wenn du den Rahmen günstig geschossen hast, mußt du den ja nicht auch zwangsläufig mit Preiswertteilen zusammenschustern...
Aber ist ja nicht mein Bier.
Gruß,
Christian
 
Das ist jetzt nicht soo ungewöhnlich mit dem Wechselschaft und Hülse an der Federgabel. Pace hat das (zumindest bei den 35ern) auch so gemacht. Wobei bei denen die Hülse ein Drehteil ist und der Steuersatz auf der Hülse liegt. Die Schäfte sind nur gerde Rohre mit einer Einfräsung ganz unten für einen Segering (heisst das so) gegen rausrutschen.
 
Eine Big Fork kann man zur Not immer erstmal fast überall reinmachen, bis sich was passenderes findet.
Die bekommt man auch immer noch überall und ist irgendwie neutral.

Aber in so einen Rahmen muss man schon eine ordentliche Gabe reindrücken. Es lohnt sich hierbei ja wenigstens.
Muss ja keine 300 Euro Gabel sein, aber wenn Du mal Dich umschaust, findet sich bestimmt was und vielleicht einer dem es wert ist was ordentliches abzugeben für den schönen Rahmen.
 
Aber in so einen Rahmen muss man schon eine ordentliche Gabe reindrücken.

:eek: muss man?

Ich mach den Rahmen jetzt erstmal schön mit meinen ganzen 3M Poliermittelchen :D Wenn dann einem die Feder-Gabel der 67,50-Euro-Liga immer noch körperliche Schmerzen verursacht, nehme ich Gabel-Spenden natürlich gerne entgegen und verspreche auch ein Bildchen davon zu machen :daumen:

Vielleicht bin ich auch falsch bei der Abteilung Classic :eek: Mir fehlt da der offenbar notwendige Ernst so einen Rahmen mit den entsprechenden Teilen zu bestücken...bzw. das nötige Kleingeld um das im Forensinne aufzubauen ;)

Ich glaube - obwohl ich noch gar nix dran geschraubt habe - hier ist schon der Punkt gekommen, wo ich mit der Kiste ins YT-Abteil umziehe....um nicht unnötig Emotionen hier aufkommen zu lassen :lol:
 
Sehr geniale Bilder:daumen:
nice collection Philippe!

...und pinke Züge sehen ja oberfett aus. Ich weiß, was ich brauche. Mit der Magura lässt sich das wohl leider nicht kombinieren. Aber ich überlege die ganze Zeit noch etwas neon-magura-Gelb ans Rad zu bringen. Evtl. eine Purple Neongelb Mischung. Mit nem schwarzen Rahmen sollte das heftig flashen ;)
 
Zurück
Oben Unten