der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

felixthewolf

Light-WOLF
Registriert
28. November 2001
Reaktionspunkte
3.809
Ort
Dresden
hi

in anlehnung an Principia's hörnschen- anleitung folgt hier nun anleitung für carbon-teile die man auf fertigen platten fräsen kann und nicht extra laminieren muss.

2 teile fallen mir da auf anhieb ein:

1. A-head-cap. gibts zwar schon so ähnlich zu kaufen, kostet aber mit 20-30€/St. unverhältnismässig viel.

2. und den linken käfig vom schaltwerk. gbts auch schon für ca. 30-40€ zu kaufen.

aber selbstbau macht doch am meisten spass.

im folgenden werde ich hier anleitung zu den beiden teilen posten. und auch ihr seid aufgefordert eure ideen, vorschläge und natürlich auch kritik zu äussern.

vllt fällt euch ja auch noch ein teil ein, welches man aus CFK-Platte fräsen, sägen, feilen kann... ;)

gruss, felix
 

Anzeige

Re: der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread
fangen wir an:

als materian dient uns im folgenden immer 3mm handelsübliche CFK-platte.

die Kappe ist ein ziemlich einfach herzustellendes teil, da sie eigentlich nur gedreht werden muss.

zunächst gilt es einen mittelpunk festzulegen, der später zur schraubenaufname aufgebohrt wird.
um diesen mittelpunkt muss dann eine scheibe mit 31mm durchmesser gefräst werden um die grundform zu erhalten.

nun wird das loch in der mitte für die schraube vorbereitet.
am sinnvollsten war mir hier eine senkkopfschraube , weil die nicht durch ecken und kanten den optischen fluss der kappe stört, sondern lediglich einen kleinen huckel darauf bildet.

So muss also erst ein loch von 6,ein bisschen halt gebohrt werden um anschliessend das loch vergrössert anzuschrägen, damit es die schraube perfekt aufnimmt.

in diesem stadium könnte man die kappe eigentlich schon verwenden.

doch wenn wir was bastenl solls ja auch nach etwas aussehen.

es fehlen also noch 3 arbeitsgänge.

damit die kappe auf dem vorbau auch ein führung hat, wir der untere erste millimeter auf 28mm durchmesser runtergedreht.

für die optik muss jetzt noch die obere aussenkante etwas angeschrägt (abgerundet) werden.

Nun nur noch einmal mit schmiergelpapier drüber und anschliessend mit klarlack drüber, damit die oberfläche schön glänzt.

und fertig ist die a-head-cap ;)

gruss, felix
 

Anhänge

  • kopieren von imgp4197.jpg
    kopieren von imgp4197.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 3.071
ja das problem ist das nicht jede platte dafür eignet und platten auch nicht gerad billig sind und wer hat schon eine drehbank?

aber dennoch hast du meine unterstützung

zB kann man die head kappe auch mit einem kreisschneider schneiden aber ich weis nicht ob senkkopf so sinnvoll ist wegen der kraft übertragung da du nur auf einzelne schichten wenig kraftübertragungs fläche hast aber jetzt egal

bei manchen schaltwerken kann sogar mehr teile aus carbon anfertigen dazu später mehr

was man sehr gut noch machen kann sind brakebooster
das auf dem bild ist ein vor modell es folgt ein überarbeitetes modell nächstes jahr
 

Anhänge

  • pict0026.jpg
    pict0026.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 3.508
Abend,

denke, daß du dir da nen Wolf feilst,sägst, fräst.

Vielleicht sollte man "einfach" einen Abdruck (z.b. Gummi oder Gips oder so :)
von einem bestehenden Käfig machen und diesen dann von Hand laminieren, ist vielleicht bei diesem Teil einfacher!?

Gruß

Alex

PS: Biete sich vielleicht beim X.0 Schaltwerk, da braucht man net auf das Blackbox-Teil warten.
 
Original geschrieben von cluso
PS: Biete sich vielleicht beim X.0 Schaltwerk, da braucht man net auf das Blackbox-Teil warten.

sowas ähnliches ist gerade in planung/enstehung. in 3d auf ner cad-anlage ;)

Original geschrieben von bekr
aber ich weis nicht ob senkkopf so sinnvoll ist wegen der kraft übertragung da du nur auf einzelne schichten wenig kraftübertragungs fläche hast aber jetzt egal

die schraube ist doch nur zum einstellen des steuersatzes und somit würde ich an dieser stelle einer alu schraube vertrauen ;)
vorrausgesetzt man benutzt diese nicht um den vorbau auf den steuersatz zu pressen, sprich, man sollte die geschichte schon vorher komprimieren...
 
wenn du überlegt bohrst und gut an der bandsäge bist geht es schneller als alminieren "mundschutz nicht vergessen- STAUB NICHT EINATMEN!!!"
was noch besser wäre natürlich wasserstrahlschneiden , lasern scheidet aus weil harz und wärme sich nicht ganz verstehen können und bei fräsen geht ea auf kosten der teuren frässpitzen

hier noch schlamm schutz vorn
dies kann man mit ner guten schere schneiden ist flexibel also gibt nach und bricht nicht , wird mit kabelklemmen ran gemacht und jederzeit zu entfernen(zu verkaufen oder tausch)
 

Anhänge

  • carbo spritzschutz vorn.jpg
    carbo spritzschutz vorn.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 2.855
aus welcher ecke bist du?
finkenwerder vielleicht?

das hintere sclammschutz wird einfach an diesem broodie magnesium brake booster von innen ran montiert gerad ist es nicht dran und wider das gleiche flext anstatt brechen oder verdrehen
 

Anhänge

  • broodie magnesium.jpg
    broodie magnesium.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 1.874
Wo bekommt man solche platten her ?
Braucht man unbedingt eine drehbank , oder geht es auch mit feile und metallsäge ?
Wie hoch sind die materialkosten ?
Geht es auch mit zwei linken händen ?
Danke im voraus felix !

nikolay
 
z.B. bei conrad, modellbau aus´m internet?
nee drehbank brauchst du nicht aber drehmel und standbohrmaschine ist sinnvoll aber kein muß ,
material hängen von der platten stärke und größe ab solltest soviel teile wie möglich aus einer so klein wie möglichen platte raus bekommen hier bei müssen die faser richtungen beachtet werden (legst an die tisch kante und hällst die eine seite fest und die andere seite drückst du runten aber nicht kaputt brechen, etwas drehen bei manchen platten ist unterschiedlich starker widerstand also unterschiedlicher faserverlauf)

solltest sehen das du das material nicht ausfaserst zwei linke hände je sauberer vorgearbeitet desto weniger nach feilen wie überall

das wichtigste staub nicht ein atmen und gespliterte faser sind sehr scharf und wenn sie einmal im körper sind wachsen sie nicht wie anderes zeug wider raus sondern bleiben im körper wenn sie nicht gerad wandern

bitte felix
 
Ein herrlicher Thread:lol: Ich würde so gerne Bremshebel aus Carbon haben (Julie), ach am liebsten die ganze Einheit:D

Nichts aus Gewichtsgründen, sondern weil ich die Optik mag und die Griffe so schön warm bleiben.

EDIT: Schutzbleche währen auch nicht schlecht. Zefal hat jetzt ja so welche Programm. Leider liegt der Stückpreis bei 40€!
 
Original geschrieben von felixthewolf
.....

Nun nur noch einmal mit schmiergelpapier drüber und anschliessend mit klarlack drüber, damit die oberfläche schön glänzt.

und fertig ist die a-head-cap ;)

gruss, felix

@felix

hast du nicht zeit und lust, noch einen deckel zu machen ... (evtl. PM)
 
Original geschrieben von burxxx



kommt schon..raus damit! :D
..will schließlich über die feiertage bissl basteln!

Drei Millimeter dürften sich für nen Brakebooster und Schaltwerksäfig eigentlich ganz gut eignen,
für ne Aheadkappe wohl doch ein wenig mehr !

@ Thrill-Seeker :

Hab mir jetzt ne Campagnolo Record Kappe günstig besorgt,
sieht auch gut aus und ist leicht!
 
bist du verrückt?


das ist leichtbau!

das geht kaputt!

das ist for CC-use only!

damit soltest du dein bike nur noch durch den trail tragen ;) ;) ;)

und abgesehen davon, hab ich auch keine mehr.

gruss, felix
 
So, reflektieren wir mal:

länge (für Shimano XTR GS 03): 8.0 cm
breite: 1.2cm
tiefe: 0.3cm

=8*1.2*0.3*1,76g/cm³
=5(.07)g

irgendjemand hier, ich glaube felixthewulf, meinte die linke Schaltwerkskäfigseite wiegt 14g, somit würde man bei der Carbonvariante 9g sparen.
Wenn die Carbonplatte 20-30€ kostet geht das ja sogar noch
vom Preis her!

bin auf den Geschmack gekommen!
 
Zurück
Oben Unten