Der "Alternative Sportarten-Thread" im B/B

IMG_4319.jpeg
IMG_4323.jpeg

IMG_4341.jpeg

IMG_4343.jpeg
IMG_4344.jpeg

IMG_4350.jpeg
IMG_4351.jpeg

IMG_4356.jpeg
IMG_4357.jpeg



IMG_4352.jpeg
IMG_4331.jpeg
IMG_4355.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig , du kennst dich aus. Sollte eine kleine Bilderreise sein ,quasi selbsterklärend,
von Eberswalde Kupferhammer den Finowkanal weiter entlang Richtung Oder, noch vier Schleusen bis Niederfinow ,vorbei an den Hebewerken und an Liepe , Ende in Oderberg am Damfer Riesa in Oderberg.
In Oderberg Luft raus und eingepackt, fünf Minuten bis zum Bus ,der hält in Eberswalde Hbf nach 40 Minuten, fünf Minuten mit dem Bordrolli zur Schleuse Kupferhammer und ich war wieder am Auto.
Ziemlich genial wie das Alles gepasst hat muss ich im Nachhinein resümieren 😊,
 
Eigentlich halt ich ja nicht so viel vom SUPen. Aber wenn Du, Timtim, das so erzählst krieg ich Bock drauf. :D
Ist denn was los aufm Finowkanal? Bei uns hier unten auf den Gewässern Hausboot an Hausboot und Motorschiffe jeglicher Art.
 
Ha ,das freut mich aber das du ein bischen neugierig geworden bist , ein gemeinsamer Freund vom biken hat auch grad seiner Neugier nachgegeben und fährt jetzt ab und an mit Hund und oder Kind ,cool ,
Natur ,Spass ,Sport und die Familie dabei :)
Finowkanal ist wunderschön aus meiner Sicht ,nur wahrscheinlich nix für dich weil mal alle 2-5 Kilometer das Board ja um die Schleusen tragen muss ,die Stege zum ein und aussteigen sind teilweise recht hoch ,also nicht ganz einfach und das Wasser ist nicht mehr das sauberste, dafür halt dieser schöne Mix an An und Aussichten.
Am Donnerstag war ich aber mit einem Freund auf der Spree unterwegs ,von Hangelsberg bis Neu Zittau
(hat da eine Datsche ) dort gibt es auch einen Board Verleih. Das war witzig und hat Spass gemacht ,die Spree zieht fliessend wie ein Korkenzieher durchs Umland. Bis Hangelsberg fährt ja der Re1 ,dort sind es 3 Minuten bis ans Wasser ,auch da direkt ein Kanuverleih am Wasser. Allerdings über 20km bis N Zittau , vlt auch nicht unbedingt Anfängertauglich, der Bewegungsablauf ist ein komplett anderer ,ungewohnt zuerst ,macht aber süchtig (mich )
Gestern Abend fuhr ich zum Liepnitzsee und war in der Dämmerung letztendlich fast Allein auf dem Wasser , ein Traum. Hab dann im Auto übernachtet um auch morgens nicht zu spät zu sein ,klar Sonntag ,30 Grad ,da weiss man was zu erwarten ist . Fahr ich also morgens eine schöne Runde von 9 - 11 mit baden und schwimmen und treffe doch tatsächlich EP ,der dort auf einem Steg nächtigte ,witzig (sprich ,er traf mich weil ich ja gar nicht auf Schwimmer achte )
 
Zuletzt bearbeitet:
Finowkanal derzeit ruhiger als sonst ohnehin schon, weil paar Schleusen zu sind - kein Durchgangsverkehr.

@timtim Feldberger Seen insbesondere Schmalen Luzin würd ich mal ansteuern, wenn ich Stand-upn würde und das über mehrere Tage mit Übernachtung täte.
Kennste aber sicher schon..
 
Der schmale Luzin ist schon auf der „muss ich mal hin Liste“ , momentan finde ich auch hier im Umland noch einiges interessantes, die Havel zum Beispiel , Zehdenick ,Liebenwalde etc. da kommt man ja gut hin ,auch mit den Öffis und ist nicht so weit. Ich könnte mir zB vorstellen mit dem Auto nach Liebenwalde zu fahren, mit dem Board dann bis Oranienburg oder Henningsdorf , mit der Bahn nach Hause und
next Day das Auto mit dem Bike abholen......
Aber letztendlich bin ich ja eher Biker , paddeln ist eine prima Ergänzung mit neuen Erkenntnissen, schönes Kontrastprogramm!
Was ,wie auch Schnecke schon bemerkte ,nervig sein kann ist , massiver Verkehr auf dem Wasser,
womit ich bisher überhaupt noch keine Probleme hatte , zum Glück!
Ich fahre auch lieber durch einsame Gewässer zum genießen.....

Familie Kormoran heut morgen auf dem Liepnitzsee
43CA7DE3-E555-4C9B-92C4-7ECD6D8AD55F.jpeg
 
Der schmale Luzin ist schon auf der „muss ich mal hin Liste“ , momentan finde ich auch hier im Umland noch einiges interessantes, die Havel zum Beispiel , Zehdenick ,Liebenwalde etc. da kommt man ja gut hin ,auch mit den Öffis und ist nicht so weit. Ich könnte mir zB vorstellen mit dem Auto nach Liebenwalde zu fahren, mit dem Board dann bis Oranienburg oder Henningsdorf , mit der Bahn nach Hause und
next Day das Auto mit dem Bike abholen......
Aber letztendlich bin ich ja eher Biker , paddeln ist eine prima Ergänzung mit neuen Erkenntnissen, schönes Kontrastprogramm!
Was ,wie auch Schnecke schon bemerkte ,nervig sein kann ist , massiver Verkehr auf dem Wasser,
womit ich bisher überhaupt noch keine Probleme hatte , zum Glück!
Ich fahre auch lieber durch einsame Gewässer zum genießen.....

Familie Kormoran heut morgen auf dem Liepnitzsee
Anhang anzeigen 1769231
Also dann;
Werbung für Feldberg:
Nimm Bike und Board mit!
Zwei Tage bekommst Du wunderbar gefüllt und wirst hinterher denken, Du müsstest nochmal hin..

Tipps fürs Bike:
Reinhard-Barby-Pfad nordwestlichen des Haussee und der Pfad westlich des Zansen durch den Hullerbusch östlich des Schmalen Luzin sowie die Pfade am Westufer des Schmalen Luzin am See und oberhalb des Steilufers. Ringsum gibt's dann allerhand hübsche Beilagen..

Ich glaube, ich kann garantieren, dass Du von den Trails und den Gewässern begeistert sein wirst!
 



Weil hier gerade der Finowkanal Thema ist . Ich bin gestern von Zerpenschleuse nach Liebenwalde und zurück gepaddelt. Alles schön ruhig. Außer mir hatten sich dort höchstens noch 4 bis 6 andere Paddelboote „verirrt“. Durch den hohen Baumbewuchs rechts und links vom Kanal alles schön schattig und auch bei diesen Temperaturen sehr angenehm zu befahren.
 
This is the End.......
Am Abend mancher Tage ist man wieder ein klein wenig demütiger ,vielleicht
aber auf jeden Fall ein Erlebnis reicher !
Die schnelle Havel macht ihrem Namen keine Ehre , eher im Gegenteil, Sie ist eine Diva ,will erobert werden,ein zähes ringen über viele Stunden , aber wer durchhält wird eventuell reich belohnt

EAA82FA5-5542-46FF-AF20-3088AA3049FA.jpeg
 
Liebenwalde, Brücke an der 167 , auf gehts ....

D353A700-FFE2-4D24-8F05-BE9288395B52.jpeg
77B9FB18-8A59-42CA-AF94-A63E43C6238C.jpeg
C3D7E18C-CEB3-41BA-9959-A2DC65C4B9FD.jpeg
855D8CF6-996D-4D4D-8F54-BAE34A52D72D.jpeg
5DAB2CC9-0847-459E-9F05-F6B687E00589.jpeg
EA915F12-7388-408C-939E-85E75E607B6C.jpeg

Klettern,Kajak mit Fahrer ging nicht drüber
BA7982C7-DAFC-4626-9B16-267926C7858B.jpeg

Balancieren auf der Wehrkante



159C77DE-4965-404E-8906-5CEC7DF5AA12.jpeg
3AC26051-F874-4D24-A39F-49F0B3F272C0.jpeg
A0137EFB-6FF3-4DBE-B176-2D646FE8CE81.jpeg


3AC26051-F874-4D24-A39F-49F0B3F272C0.jpeg
4849126C-012B-47FF-BDC6-FE5C2EB829E1.jpeg
90690FA7-0CCD-4604-94E7-957BD4E771F7.jpeg
0FAAB85F-5BA4-4BBF-BB5E-8720DC38DE9C.jpeg

3380B7AC-24EB-42B7-A531-DE6893F6C96C.jpeg

Schleuse Sachsenhausen , Blick zurück. Abenteuer ?? Definitiv.......
Witzige Begebenheit unterwegs, auf die Frage eines Freundes per WA ob wir denn schon zuhause wären antwortet Hobbes sinngemäß: Abenteurer sind selten zum Nachmittagscafe zurück.....
316EFD27-5EC3-4859-B388-1B6F8F418390.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
..also die Farbe von dem See.. und die vielen Steine..

Kommt mir dann doch bekannt vor.
Ähnlichkeiten sind in diesem Fall wohl kein Zufall !😉
leider musste ich ja lesen das sich die Wasserqualität in den letzten 30 Jahren wesentlich verschlechtert haben soll , schon merkwürdig da ich lange nicht mehr so klares Wasser in einem See gesehen hab......wenn der Liepnitzsee noch so aussehen würde wäre ich hochzufrieden
Auf jeden ist ein Bad im See eine Wohltat und die Badestelle Ziegenwiese ist sicherlich die schönste die ich seit vielen Jahren besuchen konnte
 
Respekt Rotbäckchen , 10 km klassisch mit Rucksack bei den Bedingungen ist eine Leistung.
Mit der Skatingtechnik kommt man übrigens schneller vorwärts , allerdings nicht bei so wenig Schnee ,
und zuviel darf es auch nicht sein , ein Teufelskreis :teufel:

Ach ,war ich auch heute unterwegs, glücklicherweise war das nicht so anstrengend,
und es stimmt tatsächlich,eine Bekannte meinte is ja nicht so tragisch das der Urlaub so schnell vorbei ist ,man kann nicht nur auf La Palma barfüßigen .....
ABD22491-1076-497C-96D2-61A6A8DC3451.jpeg
EDC903B5-4912-429C-9E11-3B35C7D30F0D.jpeg
 
Zurück
Oben Unten