Das Beizen.

Registriert
16. April 2009
Reaktionspunkte
61
Ort
Freiberg
Hey..hab dazu mal ein paar Fragen und dachte, dass es in der Form ganz gut ist. Da kann jeder seine Erfahrungen einbringen..
Ich und 2 Freunde wollen diese Woche anfangen selber zu eloxieren, haben seit heute alle nötigen Sachen..

Nun zu meiner Frage: Wie beizt ihr? Auf der seite von electronic-thingks wird ja nur davon gesprochen, die Teile im "Rohrreiniger" zu entfetten.. Aber bekommt man so auch die Oxidschicht runter? Beim industriellen beizen wird die Lauge ja auf 50-70°C gebracht (hab ich aus nem Buch entnommen). Kann ich das zuhause auch machen? Reicht dafür ein Edelstahlkochtopf? Oder brennt es den durch? Oder reicht wirklich, die räumliche Temperierung des Natriumhydroxids? Was habt ihr so für Zeiten? Was nehmt ihr für Mittel?

Okay, hoffe mal, ein paar Erfahrungen gepostet zu bekommen ; -)
Gruß, joe
 
Hallo
Ich beize auch nur bei normalen Temperaturen 100g Natriumhydroxid auf einen Liter wasser und die alten schichten lösen sich in wenigen sekunden. Bei der dicken schichten dauert es länger. Beize heiss machen halte ich für unnötig.
 
Okay..habs heut selber gesehn...geht wirklich recht flott und es bildet sich sone milchige weiße Substanz um die Teile..(is bei uns noch nich optimal..weil unser Rohrreiniger irgendwie gelartig is..werden wohl mal anderen holen..).
Und nach dem ersten mal Färben war uns die Farbe zu schwach, da ham wir das gleich nochma gebeizt und das ging ganz schnell ab..jetz läuft die Eloxierung grade nochma ab..mit doppelter Zeit..hoffe ma, dass die Teile diesmal mehr Farbe nehmen!
Bis dann, Gruß, joe
 
ich hatte neulich ein teil zerstört duch das beizen.
es war eine schwarze satteklemme.
normalerweise ist das eloxat beim beizen weggegangen und das alu war zu sehen. doch dieses teil bleib einfach schwarz, da dachte ich ich lasse es noch eine weil drin.

als ich bemerkte das die alu-schicht immer sofort wieder schwarz wurde nachdem ich mit einem tuch darüber gewischt habe war es schon zu spät. :(

was lässt das alu sofort wieder schwarz werden nachdem das eloxat runter ist. - es ist wirklcih richtig schwarz nicht nur dunkel oder so.

bei anderen werkstücken hatte ich das problem noch nicht. - liegt das an der legierung?
 
Liegt an der Legierung zusätzen wie Kupfer, Silicium, Mangan div. andere.
sowas kann dir auch passieren wenn teile Lackiert sind und du es zuspät siehst.
Aber tröste dich du glaubst gar nicht was ich alles kaputt gemacht habe in meinen anfängen. Ein glück immer nur meine eigenen sachen :-\
 
Ein glück immer nur meine eigenen sachen.
puhh, also ich bin noch nicht so weit für andere diese dienste anzubieten. ich mache das ja aus spaß und um alte teile wieder schön zu machen.

interessant war zu beobachten das bei anderen teilen sich der schwarze belag nach dem beizen im elox-bad sofort aufgelöst hat. - er ist einfach rückstandslos binnen 2 sekunden verschwunden.
 
moin
ja das ist kein Problem.
du benötigst dafür Natriumhydroxid ca 100g auf einen Liter VE-Wasser.
Denk aber drann das Polierte Teile irgendwann an laufen.
 
du kannst eine dünne schutzschicht auch selber erzeugen wenn du dein später Polierten vorbau Fett und wachs frei einfach ca 2 Stunde im VE-Wasser kochst.
Da durch entsteht auch schon eine chemisch erzeugte oxidschicht die etwas dicker wird als natürlich.
Wichtig ist dabei das, dass wasser möglichst rein und sauber ist.
 
Hallo zusammen,
Ich wollte demnächst meinen Rahmen entlacken bzw. beizen.
Mir wurd gesagt ich könne einfach das fertige beizmittel aus dem baumarkt kaufen den rahmen damit einpinseln und nach ca. 2 stunden wär er dann entlackt.

ist das wirklich so einfach ?
 
@fabio:

vergiss abbeize aus dem baumarkt.. die wirkt kein bisschen. was du brauchst ist dichlormethanhaltiger abbeizer. der ist aber seit einiger zeit in DE verboten. es sei denn du kennst jemanden, der noch restbestände verkauft. ich kann das zeug z.b. noch auftreiben.
es ist aber hochgiftig und verwandt mit chloroform, in geschlossenen räumen ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass du dich damit wegbeamst.
entweder also gasmaske, besser aber noch maske und arbeiten im freien.
bei pulverbeschichtung geht das auch ratz fatz. rahmen einstreichen, 5 min warten und die beschichtung wirft blasen, die du einfach abziehen kannst.
das ganze hat aber mit eloxal nichts zu tun.. es funktioniert nur bei pulverbeschichtungen und manchen nasslacken.
 
Nochmal kurz zum Beizen:

- Sollte man unbedingt destilliertes Wasser zum Ansetzen der Natronlauge nehmen? Ich habe bis jetzt immer Leitungswasser dafür genommen, da ja anschl. eh nochmal in destilliertem Wasser gespült wird. Oder haben die Fremdionen im Leitungswasser bereits an dieser Stelle irgendeine negative Wirkung.

- Und dann würde mich, rein interessehalber, noch interessieren, warum im industriellen Bereich die Beize erwärmt wird. - Einfach nur um die Reaktivität zu steigern oder gibts da noch einen anderen Grund?
 
ich denke zum Beizen geht auch normales Wasser.
Die Beize wird deutlich bissiger wenn man sie auf Temperatur bringt und beizt so deutlich schneller. In der Industrie ist zeit nun mal Geld :)
 
also natriumhydroxid wollen mir die netten apothekerinnen (3 verschiedene) im ort nicht verkaufen, anscheind sehe ich aus wie ein bombenleger... dann fahr ich halt zu concrad electronics...

hat sich das irgendjemand mal bei der apotheke gekauft???
 
Das Kaufen in der Apotheke ist normal kein Problem. Musst einmal deine Adresse da lassen und so einen Giftschein unterschreiben. Wenn du den erklärst was du damit machen willst und über gefahren und den Umgang mit dem Stoff Bescheid weißt ist das kein Problem.
Es kommt oft drauf an wie man fragt und wie man rüber kommt.

ey alda rück rüber den stoff funktioniert da nicht :-D
 
naja, also eigentlich bin ich keine unfreundliche person. ich bin normal hingegangen und fragte nach natriumhydroxid, zwei mal meinten sie, das gebe es nur auf rezept und einmal meinten sie, dass sie es nicht hätten.

warscheinlich denken die, nun zur sylvesterzeit, ein junger kerl um die 18-20 jahre, will sich daraus eine rohrbombe bauen... man man man :) ich werde es morgen mal mit dot bremsflüssigkeit an meinem pulverlack probieren :)
 
Kleiner Erfahrungsbericht mit Natriumhydroxid und Pulverlack:

Nachdem ich nun Natriumhydroxid gekauft habe, und es angemisch habe und aufgetragen habe, ist mir aufgefallen, dass nichts passiert. Meine Latexhandschuhe haben nach einer Stunde versuchen dann den geist aufgegeben und das Zeug schmerzt ungemein in einer offenen Wunde :-D Auch das Einweichen über Nacht hat meinen Pulverlack herzlich wenig interessiert. Allerdings fande das blanke Aluminium das Ätznatron nicht sehr lustig, darauf enstanden Blasen und ein Oxid, also Vorsicht! Jetzt werde ich ihn wohl zum Strahlen geben :) Trotzdem Danke für die Tips!
 
Ich hätte da auch mal eine Frage:

Kann man mit Laugen oder anderen Chemikalien farbig anodisierte Titanteile wieder in Titan-natur zurück-"verwandeln" :)

Ich wollte mich mal die Tage drum kümmern, obwohl die Schrauben vom Finish her 1 a aussehen - Farbe hat sich halt am Bike geändert ;)

http://fotos.mtb-news.de/p/304573

Bitte helft mir...

Gruß Toby
 
Titan kann man ab Beizen. In der Beize ist aber Fluorwasserstoffsäure mit dem nicht zu Spaßen ist. Bei der kleinste Verätzung sofort zum Arzt.

Verkauf sie lieber und Kauf dir andere.
 
Zurück
Oben Unten