COMMENCAL-Bikes

pefro schrieb:
Ahja. Aber dann wundert es doch, das sie sich bei den 06er Bikes gegen diese Lösung entschieden haben, und statt dessen lieber den Bereich Sitzrohr/Oberrohr verstärken?!
Bist Du denn mittlerweile schon ein bisschen gefahren und hast erste Erfahrungen mit dem Teil gesammelt?
Gruß
Peter
Hi Peter,
ich denke dass die Veränderung eine Folge davon ist, dass man mehr Sloping für das Oberrohr designed hat und deswegen kein Platz mehr für die bisherige Dämpferaufnahme da war, plötzlich wurde es mit der Dämpferlänge beim Meta 5 etwas eng - sieht jedenfalls so aus, oder? Die "Verstärkung" im Bereich Sitzrohr/Oberrohr halte ich für ein modisches Schmankerl, ein Design-Zitat ohne tiefere technische Bedeutung, trendy halt. Im französischen Forum gabe es seinerzeit erstmal einen Aufschrei gegen diese "Verhässlichung", inzwischen ist man aber zur Tagesordnung übergegangen.
Erfahrungen: immer noch beschränkt, aber ich habe den Eindruck, dass das Meta 5 genau das ist was ich gesucht habe. Ich hab ein Bike gewollt, mit dem ich endlich eine Traumtour in den Hochpyrenäen ins Auge fassen kann, die mir schon lange vorschwebt. Die Requirements dafür sind Tourentauglichkeit in jeder Hinsicht und es muss einen Notausstieg aushalten: es gibt dort häufiger mal plötzliche Wetterumschwünge mit wilden Gewittern und zuckenden Blitzen, bei denen die Niederschläge in grösserer Höhe auch mitten im Sommer als Schnee runterkommen können, und dann hilft nichts als sich möglichst schnell über gröberes Geläuf ins Tal zu retten. Und Rumpelstrecken über gröberes Geläuf runterzubrettern da ist das Meta in seinem Element, hab ich den Eindruck, es schluckt ungerührt eine Menge weg. Andererseits soll es auch für das ganz normale Biken im Mittelgebirge gut sein ohne dass man mit dem Teil "overdressed" ist. Also bisher denke ich das ist es.
Ein Manko, wie baxx richtig bemerkt hat, ist die nicht geschlossene Zugführung am Unterrohr. Die Kollegen im frz. Forum empfehlen ein Plastikteil gegen das Eindringen von Schmutz, hab ich aber noch nicht ganz verstanden.
 
perponche schrieb:
Hi Peter,
ich denke dass die Veränderung eine Folge davon ist, dass man mehr Sloping für das Oberrohr designed hat und deswegen kein Platz mehr für die bisherige Dämpferaufnahme da war, plötzlich wurde es mit der Dämpferlänge beim Meta 5 etwas eng - sieht jedenfalls so aus, oder?

Hi,

hmm, müsste man wahrscheinlich mal in der Realität sehen. Wenn ich mir die 2 Bikes auf der Homepage angucke, dann habe ich eher den Eindruck, als wäre die 06er Dämpferaufnahme größer als die des 05ers - aber das kann auch täuschen.

Die "Verstärkung" im Bereich Sitzrohr/Oberrohr halte ich für ein modisches Schmankerl, ein Design-Zitat ohne tiefere technische Bedeutung, trendy halt.

dann hätten sies auch weglassen können. Das Teil ist ja so groß, das ich auf dem 06er Meta 5.2 in M im hinteren Bereich schon mit dem OR zu kämpfen hatte - kein guter Einfall also...


Im französischen Forum gabe es seinerzeit erstmal einen Aufschrei gegen diese "Verhässlichung", inzwischen ist man aber zur Tagesordnung übergegangen.

wie ist denn die url dieses Forums?

Gruß
Peter
 
In der neuen MBR ist auch ein Test zum Meta 4X dabei. Schneidet da auch in der Disziplin Dual/ 4X sehr gut ab...
ride on, jendo

P.S. Die Woche werd ich mal neue Bilder von meinem Bike machen und euch präsentieren
 
Servus an alle Commecal Freunde:

Hab endlich mal wieder neue Fotos von meinem Nuts VIP:

Das Bike steht zur Zeit im Bikemarkt zum Verkauf bereit! Falls jemand Interesse hat oder ihr jemand kennt der ein exklusives Bike sucht, darf er gerne Kontakt mit mir aufnehmen :D









Gruß,
Jendo ;)
 
Ok, ist zwar Offtpic:
ABER das Commencal Bike steht grad bei eBay zum Verkauf (Bilder sie zwei Posts vorher)!
Wer interesse hat einfach dem Link in meiner Signatur folgen ;)
Gruß JEndo
 
nett anzuschauen das 2006er Meta:

meta4ba2.jpg
 
Hust, Hust ... mal wieder diesen Thread entstauben ;)

... als superzufriedener COMMENCAL-Biker wollte ich an geeigneter Stelle auch mal mein "Schätzle" vorstellen. Nicht daß man nach der Anzahl der Postings hier im Forum auf die Idee kommen könnte, es gäbe nur die Meta-, Supreme- oder Absolut-Reihe - weit gefehlt ! Auch die XC Hardtail-Serien mit dem Flame oder dem Supernormal sind sehr interessant. Vor allem der schicke Monostay-Hinterbau, die perfekt ausgeführten Schweißnähte sind schon erwähnenswert und die etwas unübliche Rahmengeometrie machen die Rahmen zu einer Empfehlung für XC-Biker mit einer Schwäche für Downhills. Die etwas geringeren Winkel der Steuer- und Sitzrohre lassen den Rahmen komfortabel und dennoch sehr agil wirken. Für mich war es eine sehr gute Investition in den Flame bzw. N+uts4 - Rahmen.

IMG_0973-small.JPG


Grüssle,

Jo
 
interessiere mich auch für das furious!
ist der rahmen einzeln zu bekommen und wer vertreibt denn commencal in GER oder österreich?!?!!?
 
Soweit ich weiß verteibt die hier in Deutschland Akos Bakos! Einfach mal googeln, dann kommst du direkt auf dseine Homepage. Alterbativ findest du ihn auch bei Oneal-26 auf der Seite. Er hat auch den Vertrieb von Oneal in Deutschland!
 
Zurück
Oben Unten