CK Federmaße

ecols

Trailtrialer
Forum-Team
Registriert
8. September 2004
Reaktionspunkte
84
Ort
Salzburg Area
Hat einer eine Ersatzfeder zur Hand oder zerlegt seine King sowieso regelmäßig? Ich brauche vermutlich eine stärkere Feder in der King, sie rutscht schon wieder zu oft durch. Jetzt wollte ich mir eine bestellen/machen lassen habe aber gerade kein HubTool. Wer kann mir die Maße und vielleicht auch die ungefähre Federkonstante sagen? Dankeschön!

Achso, meines Wissens nach sind alle FEdern gleich. Falls nicht: ich hab ne SingleSpeed Nondisc.

Dieser Grafik zufolge handelt es sich um das Bauteil PHB513
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du dass das Problem schon wieder an deiner Feder liegt? Die hast du doch erst eausgetauscht....Schreib doch mal CK an was die dazu sagen. Sollte doch eigtl nicht regelmäßig vorkommen??!
 
Ola Chris!


Obwohl ich Deine Nabe nicht kenne, vermute ich auch, daß es nicht an der Feder liegt. Als meine erste CK einging dachte ich auch es liegt an der Feder - hab eine normale als Austausch bekommen - nichts hat sich verändert. Hab dann sogar die Trialfeder (ja die gabs kurze Zeit tatsächlich - das war bevor CK entschieden hat, daß die Garantie Trialnutzung nicht mehr einschließt!) zugeschickt bekommen, hat auch nichts genutzt...

Wenn eine King am Aufgeben ist würde ich sie komplett tauschen - es kann an allen möglichen Sachen liegen - zb sogar am Freilaufkörper (besonders wenn Du den aus Aluminium hast) - der Teil, auf dem das RingDrive System sitzt ist anfällig...

Wennst (berechtigterweise) Angst vorm deutschen Zoll hast, kann ich für dich bei Aspire bestellen ;-)
 
Aaaalso:

Meine King ist nun 2,5 Jahre alt. Sie lief nur im Trialeinsatz (ich weiß, das ist suboptimal) und wird nur moderat beansprucht. Als ich das letzte Mal (Frühling 2011) Probleme hatte, habe ich sie mit Fabis Werkzeug komplett zerlegt und auch die Federn verglichen. Wenn ich mich nicht irre, müsste das exakt besagte "Trial"-Feder sein. Ich konnte keinen Unterschied in Windungszahl, Materialdicke oder Federkonstante feststellen. (hab extra einen Wasserwaagentest gemacht)
Nach gründlicher Reinigung und erneutem Zusammenbau (wohl gemerkt nicht komplett entfettet, sondern mit minimaler Schmierung mit RingDrive Lube) hat sie dann gut funktioniert. In letzter Zeit kam sie mir etwas rupfiger vor im Freilauf (merkt man ja beim teeren - indoor). Und letztes mal fahren ist sie wieder oft durchgerutscht. Nicht so weit wie früher (da wars schnell mal ne viertel Kurbel) aber doch merklich und so, dass man nicht mehr entspannt fährt.

Meine Idee war jetzt einfach ne etwa doppelt so starke Feder einzubauen. Mit dem erhöhten Verschleiß komm ich klar und kann ja dann immer noch die Nabe tauschen. Dachte ich mir.. Trotzdem danke für das Angebot, ich werds mir mal überlegen. Gäbe es die NonDisc SS Heavy Duty in mango, würde sich die Frage OB ich bestelle gar nicht stellen ;)
 
Zurück
Oben Unten